Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖ-Wahl - FPÖ setzt auf Sicherheit in allen Lebenslagen

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2021, 19:59 Uhr
"O Gott, Reisen wie der Pöbel" - Zitate der Woche
FPOÖ-Chef Manfred Haimbuchner Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die FPÖ setzt in einer Kampagne im Vorfeld der Landtagswahl im Herbst wenig überraschend auf das Thema Sicherheit. Allerdings "geht es nicht nur um sichere Grenzen, sondern um ein Gesamtkonzept" von Wirtschaft über Soziales bis Mobilität, sagte Parteichef LHStv. Manfred Haimbuchner.

Auch der Energiewende wolle man sich verstärkt stellen. Der neue FPÖ-Chef Herbert Kickl werde sich "selbstverständlich" in den Wahlkampf einbringen, "ich habe ihn schon eingeladen".

"Sicherheit für Generationen - Wir schützen, was wir lieben!", so der Titel der am Dienstag vorgestellten Kampagne. Haimbuchner rechnet nach dem Abrücken der US-Truppen aus Afghanistan mit einer weiteren Migrationswelle und betonte, er werde sich dafür einsetzen, dass Österreich keine Leute mehr aufnehme. Darüber hinaus will er aber offenbar verstärkt auf andere Themen setzen: Im Gesundheitsbereich etwa müsse man gegen den Ärztemangel im niedergelassenen Bereich vorgehen.

Auch brauche es einen Re-Industrialisierungsschub. "Oberösterreich hatte seinen industriellen Schwerpunkt immer als Stahl- und Automotivland. Warum nicht auch als Weltraum- oder Wasserstoff-Land?", fragte Haimbuchner. Mit einem gesunden Wirtschaftsstandort würden sich auch Pensionen leichter sichern lassen. Eher neu im blauen Themenportfolio ist die Energiewende: "Wir werden uns dem Thema Energiewende und Klimaschutz viel mehr stellen. Die Energiewende nehme ich als Wohnbau- und Naturschutzreferent besonders ernst". Die FPÖ wolle sich "hier positionieren".

mehr aus Landespolitik

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 25.06.2021 11:38

Das Haimbuchnerplakat mit Kind und Brettljause ist der Bibel entnommen:

Paulus schrieb an die Epheser: " Setzt Euch nicht an leere Gläser ! "

lädt ...
melden
antworten
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 24.06.2021 16:21

Ja, Sicherheit für die Spezies vom Haimbuchner auf einen feschen Posten. Diese Sicherheit gibts bestimmt.

Unsozialer Haimbuchner, Industriellenvereinigungs-Haimbuchner, neoliberal und schlecht für die Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (651 Kommentare)
am 23.06.2021 11:40

"Wir werden uns dem Thema Energiewende und Klimaschutz viel mehr stellen. Die Energiewende nehme ich als Wohnbau- und Naturschutzreferent besonders ernst". Schön gesagt, aber wieso wurden dann Förderungen eingestellt?
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Im-Wohnbau-soll-Subvention-fuer-OEko-Energie-wegfallen;art467,2161960#kommentarArt__outer

Und ja, die Förderungen helfen durchaus, wenn man mehr Solaranlagen will. Bayern hat extrem gefördert - mit dem Ergebnis, dass man sich direkt wundert, warum auf den Hundshütten eigentlich keine installiert wurden, auf den Häusern und Heustadeln gehören Solaranlagen dort ja durchaus zum gewohnten Bild.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 23.06.2021 06:19

Die FP ist die neue Unwetter- u. Überhitzungs-Versicherung?

Mit solch Hitzköpfen kannst sauffen u. blödeln gehen, aber nicht nachhaltig im Sinne einer lebenswerten Zukunft arbeiten ...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 22.06.2021 22:39

Ich erwarte mir vor allen sichere Grund-und Freiheitsrechte für die Bürger!
Die waren in letzter Zeit abhanden gekommen!
Da erwarte ich mir von der FPÖ, das sie dafür kämpft, so wie Kickl es gemacht hat, das die Menschen in Österreich nicht zukünftig mit den 3 Gs Leben müssen!
Ich will wieder ein selbstbestimmtes Leben haben und kein Fremdbestimmtes Leben von Türkis Grün, das erwarte ich mir von einer FPÖ!
Das der österreichische Pass wieder ausreicht um eine Reise in der EU machen zu können, das erwarte ich mir von der FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2021 23:04

"Da erwarte ich mir von der FPÖ, das sie dafür kämpft, so wie Kickl es gemacht hat, "

Sie meinen z.B.

o den lästigen Verfassungsschutz zu "neutralsieren" (Zitat FPÖ-Burschenschafter Podgorscheck bei einem Vortrag vor Kameraden der AfD, zum Thema wie man eine Republik übernimmt)

o ohne rechtlichen Grundlage eine Software zur Gesichtserkennung beschaffen

o oder eine berittene Polizei einzurichten, um Demonstrationen von besorgten Bürgern niederzutrampeln?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 23.06.2021 17:30

Ich erwarte von einem Zeitungsstudierer dass er den Unterschied zwischen das und dass kennt und so weiter, setzen fünf

Deutsch scheint für die nationalen Hauptschüler schwierig zu sein, das Klientel unseres Führer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 21:42

Hoffentlich meint Haimbuchner nicht auch die Verkehrssicherheit. Denn hier hat die blaue Truppe gänzlich versagt, denn Lösungen gibt´s nur im Speckgürtel. Das wirtschaftlich immer stärker werdende Innviertel wurde in den letzten sechs Jahren blauer Verkehrsverantwortung systematisch vergessen! Der Steinkellner soll dazu verdonnert werden, von Braunau nach Salzburg über die B156 und B147 in die Arbeit zu fahren und es schaffen, dort pünktlich aufzuschlagen. Dann hat er ein klares Bild, was er alles nicht gemacht hat. Daher: ABWÄHLEN!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 22.06.2021 20:57

Und, Haimbuchner ist wirtschaftlich ein Libertärer und extrem Neoliberaler.

GENAU DAS produziert UNSICHERHEIT.

Die Ideologie und die Gesinnung des Herrn Haimbuchner sind eine ganze Fabrik für Unsicherheit. Weil, damit kann man Menschen gefügig machen. Durch Angst und Unsicherheit.

lädt ...
melden
antworten
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 24.06.2021 16:37

Ja, sie sehen das richtig.

Der Haimbuchner und die Simader machen schön langsam alles schlechter, und das Resultat ist Unsicherheit und Angst. Der perfekte Nährboden für die FPÖ-Agenda.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 22.06.2021 20:50

Die FPÖ wirbt mit Sicherheit, im Gesamtkonzept. Bspw "Sicherheit bei Sozialem"? AHAHAHAHAHA

REINE PROPAGANDA, Göbbels würde vor Neid erblassen.

Tatsache ist, dass die FPÖ das Soziale UNSICHER und PREKÄR macht weil überall gekürzt wurde und noch wird.

Nehmen wir nur mal seine eigene Verantwortung, Haimbuchner ist ja seit Jahren Wohnbaulandesrat, genau bei dem Element das der Haimbuchner selber verwaltet, genau das was besondere Sicherheit bietet, genau dort produziert die Haimbuchner-FPÖ extreme Unsicherheit.

Sei es das Kaputtsparen der Sozialwohnungen oder Genossenschaften, seien es das Verkaufen von Landesdarlehen um kurzfristig Geld zu machen, sei es die Handhabung von Pyramidenspiel-Landesdarlehen für Häuslbauer und Genossenschaften die UNsicherheit erzeugen.

Die Liste ließe sich wohl endlos fortführen.

Das einzige was sicher ist, sind die Posten die seine Freunderl und Freundinnen bekommen. Siehe Frau Simader, die hat ja auch nur den Job weil die eine FPÖlerin ist.

lädt ...
melden
antworten
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 24.06.2021 16:32

Thukydides

Sie meinen Irene Simader vom Land? Das ist eine FPÖlerin? Na, wer hätte das gedacht.

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19646.htm

Witzig. Die Ideologie der FPÖ ist ja staatsfeindlich (Nachtwächterstaat). Sie nennen das libertär.

Da sitzt jemand von der FPÖ als Chefin in einer Abteilung die diese Abteilung (gemäß der FPÖ-Ideologie) am liebsten liquidieren möchte.

Wir müssen in einem Paralleluniversum leben, und das ist satirisch und zynisch.

Naja, bei der neoliberalen Kolm ist es ja auch so. Die schimpft ja auch über öffentliche Einrichtungen, lässt sich aber mit öffentlichem Geld fürstlich entlohnen.

FPÖler halt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 20:48

Dagegen ist sicher nichts einzuwenden, wenn man die Bürger vor Kriminellen schützten will. Aber wer schützt sie vor den Braunen?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2021 20:14

Auch auf Sicherheit in der Pandemie- damit man nicht auf der Intensivstation landet?

Und wie sieht es mit Sicherheit vor heimatschädlichem Rechtsextremismus und Neonazitum aus?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen