Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oö. Neos-Mitglied tritt nach Twitter-Eklat aus Partei aus

Von nachrichten.at/apa, 03. August 2020, 12:16 Uhr
FILES-US-IT-TWITTER-hacking-computers-internet
(Symbolbild) Bild: Apa

TRAUN. Der Gründer der Neos-Stadtpartei in Traun (Bezirk Linz-Land), Michael Thaler, wird nach einem Twitter-Eklat aus der Partei austreten.

Der Bundesvorstand tage wieder Ende August und daher habe man sich mit Thaler darauf verständigt, dass dieser bis dahin die Austrittsunterlagen übermittle, sagte Neos-Sprecher Julian Steiner am Montag. Der Bundesvorstand behandelt formell jeden Austritt. Thaler kommentierte einen Tweet von Politologin Natascha Strobl, in dem diese über die Bedrohung ihrer Familie und den Missbrauch des Online-Kondolenzbuch ihres Vaters für Hassnachrichten berichtete, mit diesen Worten: "Sie ist eine linksextreme Hetzerin, die ihre eigene Medizin zu kosten bekommt."

Neos-Geschäftsführer Robert Luschnik erklärte daraufhin, dass es sich bei Thalers Tweet um "eine indiskutable Privatmeinung, für die wir eine entsprechende Klarstellung oder Konsequenzen einfordern werden", handle. Neos-Abgeordnete und der offizielle Partei-Account distanzierten sich von Thaler. Die Auseinandersetzung endete mit einem direkten Streit zwischen Thaler und dem Partei-Account mit der impliziten Frage beider Seiten, ob Partei und Mitglied noch zueinanderpassen, berichtete "Der Standard" (Freitag-Ausgabe).

Mittlerweile habe es ein kurzes telefonisches Gespräch mit Thaler gegeben und nachdem der Funktionär dabei versichert hätte, dass er aus der Partei austreten werde, sei die Sache für die Partei erledigt, so der Neos-Sprecher. Thaler hat seinen Twitter-Account mittlerweile gelöscht.

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 06.08.2020 19:31

Logisch wären nicht 4 oder 5 Parteien sondern 45 und mehr. Zum allgemeinen Jubel der Wähler, da kann sichs jeder Wähler selber aussuchen, wen er nicht wählt.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 04.08.2020 08:35

Altbekanntes Lied. Sag deine ehrliche eigene Meinung, und du bist erledigt. Soviel zu Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
lbischof (83 Kommentare)
am 04.08.2020 09:08

Wieso? Er darf doch seine Meinung sagen und wird nicht eingesperrt dafür. Was ist da s "altbekannte Lied"? (Das heißt übrigens Meinungsfreiheit).

lädt ...
melden
antworten
her (4.590 Kommentare)
am 04.08.2020 08:30

<Natascha Strobl.
Sie ist eine linksextreme Hetzerin, die ihre eigene Medizin zu kosten bekommt>

Machen im Oktober auch die Wiener Neos den extrem Linken die Mauer?

https://www.wien.gv.at/politik/wahlen/grbv/2020/

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 03.08.2020 22:58

Wer die Wahrheit schreibt, hat nicht nur in der SPD, sondern auch bei den NEOS keinen Platz.
Wie soll man die gute Frau sonst bezeichnen, wenn nicht als linksextrem?

lädt ...
melden
antworten
lbischof (83 Kommentare)
am 04.08.2020 08:28

Als Antifaschistin kann sie wohl kaum linksextrem sein.

lädt ...
melden
antworten
her (4.590 Kommentare)
am 04.08.2020 08:35

https://www.ddr-museum.de/en/objects/1017022

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.036 Kommentare)
am 03.08.2020 22:43

Dieser Thaler ist ohnehin erst seit Kurzem bei NEOS, insofern wird sich der Verlust in überschaubarem Rahmen halten.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 03.08.2020 19:43

Eine politisch völlig unwichtige Person macht einen Fehler (ja, es war eine dumme Meldung) und die Menschen in sozialen Medien starten einen Sturm, dass man nur mehr staunen kann.

Dass i-Tüpfelchen ist dann noch, dass man von einer Einzelperson auf die ganze Organisation schließt.

Ich finde, dass die Partei konsequent gehandelt.

Dem Autor des Postings hat hoffentlich etwas aus seinem Fehler gelernt.

Und die Twitteria wird morgen wieder die nächste Sau durch das Dorf treiben. Arme, kranke Online-Welt traurig

Ich möchte in keiner Welt leben, in der ein blödes Posting zum privaten Ruin führt.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.036 Kommentare)
am 03.08.2020 22:46

Naja, einen privaten Ruin sehe ich in dem Fall nicht. Nur ein rasches, konsequentes Handeln von NEOS.

Man braucht diesen absolut freche, pietätlose Eintrag jedoch auch nicht verharmlosen als "Fehler" und "dumme Meldung". Wer den Unterschied zwischen einem Kondolenzbuch und FB/Twitteria nicht erkennt, der hat in der Politik nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.08.2020 06:27

"... und die Menschen in sozialen Medien starten einen Sturm, dass man nur mehr staunen kann."

Kein Wunder, hat Frau Srobl doch die Unterstützung von HateAide und ZARA.

Dennoch, Thaler hat eindeutig den falschen Zeitpunkt gewählt, um seine Anbeigung Frau Strobl gegenüber auszudrücken.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 03.08.2020 17:39

Auch mir erscheint der Auftritt der NEOS zunehmend merkwürdig, zumal sich hier politisch Tätige in inakzeptable Äußerungen versteigen und die Parteispitze dies auch noch unkommentiert lässt. Meine Erwartung an diese Partei war höher, aber die Tendenz ist von pink zu blassrosa mutiert.. .leider, aber man sieht, dass Politik ein doch schwieriges Feld ist und es nicht genügt, über lange Zeit bloss gegen den politischen Gegner zu wettern....

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 03.08.2020 20:12

Haben Sie den Artikel gelesen? Da steht nämlich, dass die Parteispitze umgehend reagiert hat.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 03.08.2020 20:25

....diese Konsequenz hätte ich mir auch bei Frau Krisper gewünscht.... solche Äusserungen sind nie privat, wenn man politisch tätig ist....wie manche meinen....

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 03.08.2020 20:49

Das mit Frau Krisper ist bereits mit dem Protokoll des Untersuchungsausschusses klargestellt :"Protokoll belegt: Krisper gingen ALLE „am Oasch“, siehe https://www.krone.at/2182912

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 17:08

Mit Blick auf die heutigen NEOS erscheint mein Grund, ihnen vor Jahren eine Unterstützungsunterschrift gegeben zu haben, geradezu bizarr. Ich wurde auf Matthias Strolz aufmerksam, als er öffentlich sagte "für ein nachhaltiges Pensionssystem braucht eine Gesellschaft Kinder". Für die gleichen Worte wurde Jahre zuvor schon ÖVP Minister Fasslabend mit der Nazikeule verfolgt und ähnlich ging es SP - Viktor Klima, der bemerkt hatte, dass der Nachwuchs in Österreich eher nicht von "heimischer Lendenkraft" stamme. Ein zutreffender Gedanke, im Einklang mit dem Thema der Indentitären, dem "Grossen Austausch". Ich fragte Matthias Strolz nach seiner Rede im Entremundo, ob er auch als Abgeordneter so sprechen werde. Ich unterschrieb. Jetzt treiben die NEOS bewegungslos im linksgrünen Mainstream.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 03.08.2020 20:39

Es gibt da einige spannende Studien, die analysieren, wo unsere politischen Parteien stehen. Hier sind diese gut zusammengefasst: https://hallo-salzburg.at/index.php/2017/10/12/wo-stehen-die-oesterreichischen-parteien-ideologisch/

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 04.08.2020 08:56

Danke, Linz2013, für Ihre Antwort. Mich erstaunen und freuen die 10 Sternchen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 16:28

Mich tät interessieren, ob Cedric..., der die Neos als "bessergebildete Besserverdiener" bezeichnet, sich denselben auch zuzählt. Das tät mich wirklich interessieren. Ich grüße mit der mir ORF/Mainstream - medial zugedachten Beschreibung als "von dumpfen Ängsten geplagter, mindergebildeter Modernisierungsverlierer". Als solcher war ich dermaßen glücklich, als sich meine alte ÖVP sich von Sebastian Kurz fesseln, knebeln und kastrieren hat lassen, dass ich sofort tausend Euro meines Geldes spendete. Vorher hatte ich die NEOS mit meiner Unterschrift unterstützt und mich mit Grausen abgewendet, als ich sie im faulen linksgrünen Mainstream abschwimmen sah.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:37

Ich denke, ich habe ausreichend klar gemacht, dass ich weder ein Bobo bin noch einer sein möchte. Im Gegensatz zu Ihnen, der sich als intelektueller "Rechtskonservativer" gefällt, dennoch aber nur ein plumper Naze ist.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 03.08.2020 16:40

Ja, verstanden, du bist a "sozialliberaler" Bobo.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 03.08.2020 19:13

Sie sind kein Bobo.
Sie sind ein multinickender Troll.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:38

Ich denke, ich habe ausreichend klar gemacht, dass ich weder ein Bobo bin noch einer sein möchte. Im Gegensatz zu Ihnen, der sich als intelektueller "Rechtskonservativer" gefällt, dennoch aber nur ein plumper Naze ist.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 03.08.2020 16:40

Ja verstanden, du bist a "sozialliberaler" Bobo.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:11

Das ist typisch für eine junge Partei, die sich noch finden muss. Da hüpfen immer seltsame Vögel, die in erster Linie sich selbst repräsentieren, auf den Zug. Egozentrierte Sonderlinge, die nirgendwo anders etwas werden könnten. Bei den Grünen war das in der Gründungsphase nicht anders, wenn man etwa an einen Herbert Fux denkt. Die NEOS-Statuen machen das solchen Leuten noch dazu sehr einfach. "Bestes" Beispiel ist ja Lorenz Potocnik in Linz, der sich einmal als fundamentalistischer Grünalternativer, einmal als ausländerfeindlicher Rechtspopulist aufführt, nie aber als Vertreter der Kernzielgruppe der NEOS - bessergebildete Besserverdiener, die eben alles andere als Extremisten sind.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:14

Statuten

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 16:20

Mir hätte "Statuen" eh gefallen, Cedric, aber das trifft weder auf deren Gründer, den Duracell-Hasen zu noch auf seine keifende Nachfolgerin.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 03.08.2020 16:22

Die meisten Radhauspedanten kommen nicht damit zurecht, dass er die Zerstörung des Grüngürtels mit verhindert hat. Und die Geschichte mit dem enteigneten Eigentum des Steuerzahlers, dem Minigolf-Grüngürtel am Freinberg--> auch noch nicht gegessen. Autofreier Hauptplatz, Hetze gegen die Grundrechte --> lauter aufgelegte Bälle.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:28

Lauter aufgeblasene PR-Stunts, die immer extremer und abstruser werden und immer mehr nach hinten losgehen. Bei der jüngsten Idiotie - Hendln auf der Autobahn - muss man nicht einmal mehr zwinkern. Die wird vom Sommerloch und der Asfinag gleich geschluckt.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 03.08.2020 16:38

Na, oiss, des quasi net wie a Schnitzl mit Bier ausschaut, riecht und schmeckt, des ist nix für die Hardcore Luger-Fans.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:43

Mit Vorurteilen beladen zu sein und in kleinkarierten Kasteln zu denken, unterscheidet das Zahnschleiferl wie genau von Strache-Wählern?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 03.08.2020 16:18

"Das ist typisch für eine junge Partei, die sich noch finden muss. Da hüpfen immer seltsame Vögel, die in erster Linie sich selbst repräsentieren, auf den Zug."

Es handelt sich wohl um die Luger-Partei. Die finde ich besonders seltsam, und absturzgefährdet ist er auch. Allerdings ist dieser Zug bereits so abgefahren, dass man nicht einmal mehr an Muttis Liebling Macron denkt, sondern nur an diverse begrabene Projekte.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:22

Ah. Noch ein Nick des liebenswerten linksextremen Multinickers.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (454 Kommentare)
am 03.08.2020 16:00

Egal, ob man der Meinung von Herrn Thaler ist oder nicht: Der Meinungskorridor wird enger und enger und enger. Nur noch die verordnete Sichtweise wird akzeptiert, ansonsten heißt es: Rübe ab. Die Überreichung der seidenen Schnur wird halt damit umschrieben, dass er selbst und freiwillig aus der Partei austritt. Und Medien nennen ein harmloses Posting "Twitter-Eklat", während 1000e abgrundtiefe Hassäußerungen und persönliche Diffamierungen kommentarlos auf Twitter stehen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.08.2020 16:07

Man muss nicht alle politischen Standpunkte der NEOS teilen, aber sie sind keine rückgratlosen Schlaucherln, die auf politische Geisterfahrer angewiesen sind, so wie eh schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 16:18

Die Neos sind im linksgrünen Mainstream und daher erfolglos Segelnde. Kein Mumm, marktwirtschaftliche Gedanken zu vertreten. Das wäre ja die offene Marktlücke.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:30

Die Neos sind Ihnen nicht neoliberal genug? Also mir glangts, um sie nicht ernst nehmen zu können.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 14:28

Dieser mir unbekannte Michael Thaler hat Natascha Strobl meines Erachtens sehr zutreffend beschrieben. Selbst habe ich vor einigen Jahren im EntreMundo beim Besuch des Herrn Strolz als ÖVP Mitglied für die Kandidatur der NEOS bei der Nationalratswahl unterschrieben. Ich nahm dann noch an ein paar von deren Linienfindungsveranstaltungen im Vereinshaus teil. Als ich merkte, dass sie in den linksgrünen Mainstream abbogen, absentierte ich mich wieder.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.08.2020 16:13

Sie meinen, Sie konnten auch diese Gruppierung nicht rechtsextrem unterwandern? Na, so ein Pech auch!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 03.08.2020 16:23

Bei der ÖVP sind Sie eh bestens aufgehoben. So hätte ich die auch eingeschätzt.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 03.08.2020 19:47

Laut politischen Analysen sind die NEOS die Partei, die am ehesten in der Mitte angesiedelt sind.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 05.08.2020 16:13

Nacharbeiter, was sind Sie bloss für ein verquertes Subjekt? Bei Ihnen könnte der Ponyreiter ja noch Nachhilfe beziehen.

Als die Gscheitheit verteilt wurden haben Sie sicher tief und fest geschlafen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.08.2020 13:23

Natascha Strobl signierte ihr Buch nach Vorträgen mit den Worten: „Im Zweifelsfall eignet sich dieses Buch zum Entglasen von Geschäften.“, womit das Einschlagen von Schaufenstern gemeint ist.

#ExtremismusExpertInnen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 03.08.2020 13:29

pure Anpatze ; - )

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 14:17

Danke, Danube! Und bitte mehr davon. Diese Natascha Strobl kam kürzlich in Ö1 "Punkteins! Zu Wort, zusammen mit dem DÖW Vertreter Bernhard Baumgartner, glaub ich. Wo solche Innen Menschen beurteilen, gar Andersdenkende, da wächst kein Gras mehr. Die Neos haben sich leider dieser totalitären Bewegung angeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 03.08.2020 16:02

Das DÖW wurde ja wegen der Naziverbrechen gegründet, und offensichtlich wird das auch von allen recht gut erkannt.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 16:15

Das DÖW, Zahnschleifer, sieht seinen Unternehmensgegenstand also im ständigen Aufspüren und Anprangern von "Naziverbrechen", obwohl die Verbrecherinnen und Verbrecher längst tot sind.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.08.2020 16:22

Passt schon Dr. Edgar - Teil der Arbeit des DÖW ist auch der Rechtsextremismus nach 1945:

"Das »Volk« und eine möglichst konfliktfreie »Volksgemeinschaft« stehen im Zentrum rechtsextremer Ideologie. Tatsächlich bestehende Gruppeninteressen haben hinter den Interessen der Gesamtheit des Volkes zurückzutreten. Unterschiede werden als »natürlich« im Sinne der Überlegenheit des Stärkeren (»Sozialdarwinismus«) erklärt. Was die Harmonie der »Volksgemeinschaft« gefährdet, wird bekämpft. Ziel ist ein starker, von einer Führerfigur gelenkter Staat.

Fremde stehen außerhalb der Abstammungsgemeinschaft des eigenen Volkes, wobei von einer Höherwertigkeit der Deutschen bzw. der Weißen ausgegangen wird. Völker ebenso wie Menschen verschiedener Kultur oder Hautfarbe haben getrennt zu bleiben, jede Durchmengung gilt als Bedrohung."

https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.08.2020 14:23

Pardon, Danube, Bernhard Weidinger war das DÖW Mitglied, welches in Ö1 "Punkteins" als Rechtsextremismus ExpertInnenduo aufgetreten ist. Das tägliche "Punkteins" um 13 Uhr ist eine krass linke Propagandasendung des ORF.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.08.2020 14:43

Klar, wer - den Verfassungsschützern in D und A folgend - die Idiotären als "gesichert rechtsextrem" oder "als wesentliche Träger des modernisierten Rechtsextremismus" bezeichnet, muss gemäß dem einschlägigen Abendlandretter-VT-Weltbild des Dr.- Edgar ("Strache wurde erst abmontiert, als er den geheimen Plan vom großen Austausch öffentlich thematisierte") linksextrem sein...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen