Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Odin Wiesinger verzichtet auf Nominierung in den Kulturbeirat

Von nachrichten.at/apa, 18. Mai 2019, 17:02 Uhr
Der Maler Odin Wiesinger  Bild: WALTER WOBRAZEK (APA/WALTER WOBRAZEK)

LINZ. Odin Wiesinger hat laut einer Presseaussendung der oberösterreichischen FPÖ am Samstag auf seine Nominierung in den Kulturbeirat verzichtet.

Laut einer Voraus-Meldung des am Montag erscheinenden Nachrichtenmagazins "profil" hatte der streitbare Innviertler Maler in dem Interview seinen Kritikern gedroht und auch zum Holocaust nicht eindeutig Stellung bezogen.

Die im Bericht getätigten Aussagen bezeichneten die oberösterreichischen Freiheitlichen als "unglückliche oder missverständliche Äußerungen". Für die FPÖ Oberösterreich sei es eine Selbstverständlichkeit, nach intensiven Gesprächen mit Wiesinger entsprechend zu reagieren, so das Pressereferat in einer Aussendung. Der Rückzug Wiesingers erfolge auch auf eigenen Wunsch des Malers, "um weiteren Schaden für seine Familie zu vermeiden", wie es wörtlich hieß. Es sei daher dringend an der Zeit, dass wieder eine Versachlichung eintritt.

 

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat am Samstag von der FPÖ eine Neubestellung für den Landeskulturbeirat eingefordert. Der Künstler Manfred "Odin" Wiesinger sei nach seinen Aussagen im Nachrichtenmagazin"Profil" "untragbar", so Stelzer in einer Presseaussendung.

Der Landeschef verlangte den Rückzug Wiesingers aus dem Landeskulturbeirat. "Manfred Wiesinger ist in dieser Funktion nicht mehr tragbar. Ich erwarte daher, dass die FPÖ OÖ die Nominierung von Manfred Wiesinger zurückzieht und eine andere geeignete Persönlichkeit nominiert", so Stelzer.

"Irgendwann seid Ihr dran"

Der Maler Odin Wiesinger, der künftig auf einem FPÖ-Ticket im Landeskulturbeirat von Oberösterreich sitzen soll, droht laut Voraus-Meldung des am Montag erscheinenden Nachrichtenmagazins "profil" seinen Kritikern: "Ich bin nicht nachtragend, dennoch denke ich: ,Euch merke ich mir, und irgendwann seid Ihr dran.'" Zur "Auschwitz-Lüge", meinte er, darüber gebe es "immer wieder neue Erkenntnisse."

Der Landeskulturbeirat sei im Grunde "vollkommen zahnlos", weil sich niemand an seine Empfehlungen halten müsse, so Wiesinger im Interview, "durch meine Nominierung wurde dieses Gremium der Allgemeinheit bekannt". Dazu, dass im inzwischen eingestellten rechten Magazin "Aula", für das er Auftragsarbeiten angenommen hat, KZ-Häftlinge als "Landplage" bezeichnet worden sind, sagt der umstrittene Maler: "Nur feine Menschen, angenehme Zeitgenossen waren da sicher nicht darunter." Den Vorwurf der Nähe zur NS-Ideologie weist er aber zurück: Sowohl Nationalsozialismus als auch Sozialismus seien "verbrecherisch in ihren Auswirkungen" gewesen.

"In öffentlicher Position untragbar"

Wiesinger zeige mit seinen Aussagen einmal mehr, "dass er für ein öffentliches Amt absolut untragbar ist", meint die SPÖ-Sprecherin für Gedenkkultur, Sabine Schatz, in einer Presseaussendung am Samstag. Sie forderte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) auf zu handeln. "Alles andere ist untragbar." "Wer keine Position zur Negierung des Holocaust findet, hat in einem öffentlichen Amt nichts zu suchen", bekräftigte Schatz ihre Kritik an der Bestellung.

Bei der Sitzung der Landesregierung am Montag wird Landesrat Rudi Anschober (Grüne) einen Antrag auf Abberufung Wiesingers aus dem Landeskulturbeirat einbringen, kündigte er in einer Presseaussendung an. "Nach dem unsäglichen Interview Wiesingers im neuen "profil" und der aktuellen Aussendung von LH Stelzer muss es dafür eine breite Mehrheit geben", so Anschober.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 19.05.2019 19:17

25 Leute im Kulturbeirat??
zumindest halbieren, oder gleich abschaffen

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 20.05.2019 11:59

...........jetzt haben der ORF und die Medien im allgemeinen wenigstens wieder was zu tun, aber viele der Aussagen sind überflüssig, weil wir Zuseher denken ja doch noch selber, obwohl fast jedem einzelnen Journalisten die Freude darüber anzusehen ist, dass sie über die Regierung reden können was "Sie möchten und wollen so wie sie es immer tun " Man kann nur hoffen, dass die sich dann allesamt bei dem Schaden den sie dazu beitragen, bei der Wieder- Gutmachung auch beteiligen werden.

lädt ...
melden
Insi (472 Kommentare)
am 18.05.2019 23:27

Wer sich mit Hunden ins Bett legt darf sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht. Eine Koalition mit der Zwetschkenpartei war immer ein großer Fehler.
Aber Macht korrumpiert.

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 18.05.2019 22:26

feig, feig, feig! vor ein paar tagen hätte der herr LH die eier haben müssen!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.05.2019 22:02

Und noch eine positive Nachricht heute! Was für schöner Tag war das heute!

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 18.05.2019 19:00

Was will er...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.05.2019 17:14

Wenn der erste Stein aus der maroden Mauer bricht...

Jetzt zerbröseln die Blauen und deren Burschenschafter-Kulisse.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 18.05.2019 15:58

Jetzt peckt's net so auf unseren mutigen LH hin. Der hatte doch noch keine Instruktionen aus dem BK-Amt! Und am End wär der Nasti-Basti noch bös auf ihn gwesen.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 18.05.2019 15:58

Stelzer ist der Prototyp der türkisen Verlogenheit und Machtbesessenheit. Leute wie Stelzer, Kurz, Köstinger, Blümel, Wöginger haben null Probleme mit Rechtsextremismus, ja verbreiten teilweise selbst deren Lügen.
Was hat Stelzer noch vor ein paar Tagen zur Nominierung Wiesingers in den Kulturbeirat gesagt? Dass es Sache der jeweiligen Partei sei wem sie nominieren, also übersetzt: es ist ihm wurscht.
Heute auf einmal ist er für eine andere Nominierung und Wiesingers Abberufung. Warum? Weil er merkt, dass es der ÖVP schaden könnte. Dies ist der einzige Maßstab, der bei den Türkisen zählt. Moral, ethische Maßstäbe in der Politik, das alles ist diesen Leuten völlig fremd.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.05.2019 17:17

Auch wenn es hart klingt für dich: Der LH Stelzer ist kein Weichei und nicht obrigkeitshörig.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2019 15:32

-> Landeshauptmann ist nicht von Volk gewählt worden!

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 18.05.2019 15:24

Stelzer, Stelzer, Stelzer - wo bleibt das Leadership? Jeder wusste wofür Manfred Wiesinger steht und jetzt auf einmal gibts einen Pieps?

Stelzer ein Schatten früherer Landeshauptmänner.

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 18.05.2019 15:10

Stelzer hat recht. Die Bürger der Mitte brauchen keinen Odin, stehen aber hinter Schwarz-Blau.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 18.05.2019 16:35

Stelzer hat kein Problem mit Rechtsextremismus. Dies hat er die letzten Jahre bewiesen. Sein einziges Leitmotiv ist es, ob die Sache der türkisen Stelzer-VP schaden könnte. Jeden nur halbwegs moralisch gefestigen Menschen kann nur das Grausen packen, wenn er dieses unwürdige Schauspiel "unseres" Landeshauptmannes anschauen muss.

lädt ...
melden
Subzero (317 Kommentare)
am 18.05.2019 14:55

Ist das jetzt sein ernst! Gestern war odin für ihn noch ok und heute wo der fpö ibiza gate publik wird, ist ihm der lieblingsmaler vom hofer plötzlich doch nicht mehr recht.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 18.05.2019 14:53

Das dauerte aber lang

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.05.2019 14:52

Herr Stelzer das wussten Sie alles nicht vorher? Das pfeiffen in OÖ die Spatzen von den Dächern und die Herkunft von vielen FPö Politikern auch also was hindert Sie endlich Charakter zu zeigen?

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 18.05.2019 14:28

Die FPÖ liegt am Boden und Stelzer noch einmal drauf! Wie Schüssel!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 18.05.2019 14:35

Du bist also der Meinung, dass Wiesingers Aussagen richtig sind?

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 18.05.2019 15:22

Nein! Aber hat Stelzer nicht am Donnerstag noch für ihn gestimmt?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 18.05.2019 16:58

Du musst dich Trollen gegenüber nicht rechtfertigen.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 18.05.2019 14:26

Gestern haben sich die Türkisen vor den Blauen noch "in die Hose gemacht."
Jetzt versuchen die Türkisen, wie hier ein Stelzer, "Eier in der Hose" zu zeigen.
Musste soetwas tiefes, wie Ibiza erst passieren, dass die Türkisen wieder zu einer vernüftigen Ideologie der Mitte zurückfinden?

lädt ...
melden
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 18.05.2019 14:23

Herr Stelzer. Kündigen sie endlich die Koalition auf und verteilen sie die Kompetenzen neu.
Nur dann sind sie glaubwürdig

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 18.05.2019 14:13

Im Schatten der Strache-Affäre wird nun auch der Stelzer plötzlich mutig ... Und er hofft, dass es niemandem in der FPÖ auffällt, weil die jetzt grade andere Probleme haben.
G'scheit schneidig, der Stelzer ...

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 18.05.2019 14:07

Der Landeschef verlangte den Rückzug Wiesingers aus dem Landeskulturbeirat. "Manfred Wiesinger ist in dieser Funktion nicht mehr tragbar.

Ah geh, hat der auch was mit Ibiza und der offenkundigen Korruption seiner Partei zu tun ?

Gestern hat ihn die nationalsozialistische Einstellung dieses „Künstlers“ noch nicht gestört.

Was für ein Jammerlappen dieser LH doch ist. Mir ekelt.

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 18.05.2019 14:04

So sehr ich das grundsätzlich begrüßen würde, aber es bleibt ein schaler Beigeschmack! Sie sind ein Opportunist, Herr Stelzer! Pühringer hätte einen Neonazi in keinem öffentlichen Amt toleriert.
Und wenn der Kulturbeirat so zahnlos ist, dann bitte gleich abschaffen und das Geld direkt den Kulturschaffenden zukommen lassen!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.05.2019 14:03

Ach, auf einmal wird er mutig? So ein "Zufall".

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 18.05.2019 14:03

a geh.....da hat er wohl zur falschen Zeit ein Interview gegeben, mit dem was heute passiert konnte dieser Braune nicht rechnen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen