Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona in OÖ: Haberlander weicht Frage nach Fehler aus

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2021, 11:27 Uhr
Haberlander: "Das ist eine Privatmeinung"
Christine Haberlander Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM

LINZ. Einen möglichen Lockdown sieht Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) aktuell nicht, aber: "Ich habe gelernt, dass man in dieser Pandemie nichts ausschließen kann.

Zu den bundesweit höchsten Infektionszahlen und der niedrigsten Impfquote stellte sie in einem Interview im Ö1-Morgenjournal des ORF am Mittwoch fest: "Wir haben strengere Maßnahmen als der Bund gesetzt". Auch das Test- und Impfangebot werde jetzt sehr intensiv über das ganze Bundesland ausgerollt.

Haberlander betonte, dass die vierte Welle eine hohe Dynamik habe, das sehe man ja auch in anderen Bundesländern, "aber trotzdem beobachten wir die oberösterreichischen Zahlen sehr genau". Ob die Landtagswahlen am 26. September bei der Entwicklung eine Rolle gespielt hätten, man zu sehr auf die Impfgegner in Oberösterreich Rücksicht genommen habe und dies der große Fehler gewesen sei, beantwortete sie auch nach zweimaliger Nachfrage nicht direkt. "Wir hatten einen fast normalen Sommer und dann kam es eben zu einem unglaublichen dynamischen Anstieg, der durchaus auch alle überrascht hat." Im Monatsvergleich sehe man bei den Infektionszahlen insbesondere ab dem 20. Oktober eine hohe Dynamik.

Dann seien in Beratung mit den Expertinnen und Experten frühzeitig eine FFP2-Maskenpflicht eingeführt und eben vergangene Woche auch schon strengere Regeln als vom Bund verordnet worden, was das Thema 2,5-G bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrifft.

Bei den Impfungen schaue man ebenso auf die Zahlen. Oberösterreich habe in dieser Kalenderwoche 121.000 Impfdosen bestellt. Das sei so viel wie noch niemals zuvor im Rahmen der vergangenen Wochen und Monate. Es werde eine Impfaktion bei den Krankenhäusern gestartet, wo um die 11.000 Oberösterreicher geimpft werden. Die niedergelassenen Ordinationen sollen zusätzlich weitere Impfangebote stellen, zusätzlich bemühe man sich um ein niederschwelliges Impfangebot. Nun sei viermal so viel Impfstoff bestellt worden als zuletzt. "Ich empfehle unbedingt sich auch anzumelden und ich weise auch darauf hin, dass das Impfangebot schon seit vielen Monaten bestanden hätte", sagte Haberlander.

Einen möglichen Lockdown sehe sie aktuell nicht, aber: "Ich habe gelernt, dass man in dieser Pandemie nichts ausschließen kann, zu keinem Zeitpunkt, aber es ist wichtig, dass wir Maßnahmen treffen, die auf Zahlen basieren und deshalb ist es wichtig, dass die jetzt gerade neu verordneten Maßnahmen, die seit Montag Gültigkeit haben, umgesetzt werden und beobachtet werden."

mehr aus Landespolitik

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

278  Kommentare
278  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nicokopf21 (45 Kommentare)
am 11.11.2021 20:47

Entschuldigung aber ich muss es schreiben.
Die Liebe Frau Landesrätin Haberlander und gleich noch dazu unser Landeshauptmann Stelzer. Die sitzen im Boot von Kurz.

Ich lade den lieben Herren Landeshauptmann ein 5 Tage in der Pflege mit zu arbeiten.
Aber ich denke nach 1 Tag ist Schluss

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 10.11.2021 19:57

Jetzt kommen diese impfverweigerer endlich drauf das Sie selbst schuld daran sind. Jetzt glühen die nadeln

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 10.11.2021 19:51

Die Überschrift zu diesem Artikel - auf der Startseite - ist das Beste von Heute:
„Haberlander sieht sieht keine Fehler“

Schmunzel

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.023 Kommentare)
am 10.11.2021 21:11

So lautet er vorher auch. Wurde dann plötzlich geändert. Und auch der Artikl "entschärft". Hat wohl wer angerufen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.11.2021 10:01

Da System Kurz lebt die Inserate winken.

Den Titel "Unabhängig" muss OÖN sich erst verdienen.

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 10.11.2021 19:50

Wenn so etwas Qualifiziert sein soll für diesen Job ist es besser wenn ich auswandere. Habe ja noch nie jemanden so viel Müll erzählen gehört der so viele Menschenleben in OÖ auf den Gewissen hat.

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 10.11.2021 19:49

Politiker mit Anstand welche so viele Tote auf dem Gewissen haben wie die OÖ-Landesregierung würden zurücktreten. Aber Schwarz/Blau zeigt uns hier halt was echte Rechte Bierzeltdeppen von der Bevölkerung halten. Hauptsache der Dauergrinser zahlt wieder 70 Millionen im Dezember an Gemeinnützige ÖVP und FPÖ Vereine.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 10.11.2021 19:35

Jetzt wirds stressig für die ungustln. Hochbetrieb in den impfstrassen wenn die ehemaligen demonstranten kommen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.11.2021 19:27

Also ich hätte nicht gedacht, dass die Landespolitik mal meine gewagten Statements überholt.
Hahahahah!

Kann ja kein Kabarettist erfinden...unglaubwürdig.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 10.11.2021 19:23

Schade das die OÖN und OÖ Bild der ORF ausschließlich für diese Politiker positiv berichten. Wäre das schon voerher nicht gewesen, würden wir jetzt anders da stehen und nicht von solchen unfähigen Eliten regiert werden. Schade drum.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.11.2021 10:12

Es ist an der Zeit dass sich diejenigen Bürger die uns das mit Ihrer Stimme angetan haben bei uns Normalen Bürgern entschuldigen !

Wie kann man nur im nüchternen Zustand solche Chaote und Trickser wählen.

lädt ...
melden
antworten
klami (64 Kommentare)
am 10.11.2021 19:22

Also eines ist sicher: Zuwarten und Warten und wieder Warten sind schon mal 3 Fehler in der Pandemie Bekämpfung, egal um welche ansteckende Krankheit es sich handelt.

Gegen SchönrednerInnen bin ich auch langsam echt allergisch!

lädt ...
melden
antworten
landschafftleben (455 Kommentare)
am 10.11.2021 19:19

Ich habe vor drei Monaten meine Winterjacke verkauft. Es gab zwar die letzten Jahre immer kalte Wintermonate, aber ich hoffte, kommenden Winter wird es anders......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2021 18:33

Der Kurze hat auch nicht erkannt, wo er Fehler gemacht hat!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 18:41

Was ist Fehler? In türkiser Sprache gibt es das Wort nicht.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 10.11.2021 19:35

Doch...bei den anderen

lädt ...
melden
antworten
MeniusAgrippa (227 Kommentare)
am 10.11.2021 18:32

Leider hat dieses Blatt viel Mitschuld an der momentanen Misere. Diese Dame hätte schon vor einem Jahr kritisiert werden müssen, als die Grippeimpfung wegen Impfstoffmangels teilweise gescheitert ist.
Dieses Blatt hat die Koalition mit der FPÖ mitbejubelt. Leiden müssen jetzt die betrogenen Wähler!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 18:47

Lies das Interview im letzten Falter. "Wer zahlt, schafft an. Sie lieben das."

Da geht es um das Geschäft mit den Inseraten, wie Politiker rauf und runter geschrieben werden.
Was wäre wenn die Zeitungen unabhängig wären,.... Wär ich Journalist, ich könnte an so manchem Politiker kein gutes Haar lassen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.11.2021 22:53

Drum wirst a gleich wieder gesperrt wennst gg die Türkisen schärfer schreibst. 😎😎

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 10.11.2021 18:29

Die Machtgeilheit der ÖVP ist an der derzeitigen Coronasituation in Oberösterreich verantwortlich. Wenn man mit Leuten redet, klappt nichts. Die Landesregierung ist jetzt schon rücktrittsreif. Wenn ich mit Coronaverharmlosern eine Koalition eingehe, nur damit ich die Macht ausbaue, bin ich rücktrittsreif.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:25

Die Stellungnahme von Frau Mag.a Haberlander ist eine Frechheit sondergleichen. Für mich ist diese ÖVP-FPÖ-Landesregierung auf einer politischen Geisterfahrt wie seit 1945 nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 10.11.2021 18:13

Super , der „ Innere Kreis“ meldet, Haberlander hat im Ö1 Morgenjournal ihre Inkompetenz nach mehrmaliger Anhörung öffentsichlich weinend erkannt, sie darf aber trotzdem nicht zurücktreten, und beobachtet nun zuerst , ob eine Dynamik in der Covid Ausbreitung entsteht ?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:37

Wozu könnte das Beobachten dienen? Ist Verhohnepipelung steigerbar?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 10.11.2021 19:06

Man muss sich die Zahlen anschauen. Nur die Zahlen. Immer wieder die Zahlen. Auch morgen Zahlen. Viele Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.11.2021 10:08

und man muss " DANKE " sagen
danke andie Ärzte
Danke an die Schwestern
Danke andie Pharmaindustrie
Danke an die Wirte
Danke an die LKW Fahrer
Danke an die Post
Danke an die Partei
Danke an den Herrn Polizei

usw usf

Wieviel schlechtes Gewissen muss die Frau haben

Das war das peinlicste Interview des Jahres
Ich frag mich wie jemand mit solchen intelektuellen Fähigkeit in diese Position gelangt !

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.096 Kommentare)
am 10.11.2021 18:13

Die Frau Haberlander sieht keine Fehler!
Dann braucht sie eine Brille!
Der Herr LH sieht den Fehler sich mit den Blauen eingelassen zu haben gibt ihn aber nicht gern zu!
Corina oder so wie wird es dir leicht gemacht!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.11.2021 18:09

Das interview mit der frau het in dr Früh war en Tiefpunkt politischer Kultur .Aufgrund welcher intelektueller Fähigkeiten wird so eine Leuchte ( sorry an die Glühbirnen ) Landesrat ? Nach dem Interview wundert mich die Zustände in OÖ nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 10.11.2021 18:37

So viele Zahlen und jeden Tag neue. Lassen wir sie doch auf die vielen Zahlen schauen und belästigen sie nicht mit Fragen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 18:51

1, 3, 7, 18, 41, 126, 302, 897, 2105, 5.734, 18.235, 57.398, 326.491, 1.396.377,....

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 10.11.2021 19:37

Uiuiui...noch mehr Zahlen. Falls Sie hier mitliest, wollen wir sie doch nicht überfordern

lädt ...
melden
antworten
passauer (595 Kommentare)
am 10.11.2021 18:01

Noch strengere CoV-Maßnahmen notwendig weil die LRen österreichweit seit 1985 die Betten abbauen? Bei einem Bevölkerungszuwachs von 7,55 Mio auf 8,9 Mio wurden 16% der österreichischen Spitalbetten abgebaut. ... "Kostendämpfungseffekt" pro Jahr mit 300 Millionen Euro.

"Überzählige Spitalsbetten" würden in Österreich 4,75 Milliarden Euro kosten, empört sich NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker im Dezember 2015. Damit würde in den Krankenhäusern "Geld von Steuerzahlern in Milliardenhöhe vernichtet". Ins gleiche Horn blies FPÖ-Chef Norbert Hofer. Im Mai 2016 forderte er wörtlich einen "Abbau der Akutbetten" und auch noch im Juni 2019 kritisiert er laut FPÖ-Webseite: "Österreich leistet sich im stationären Bereich etwa doppelt so viele Akutbetten pro 1000 Einwohner wie der EU-Schnitt".
Kurz gibt Intensivbettenlüge zu: „meilenweit“ von Überlastung entfernt - report24 news - 23.06.2021, dass die KHer an der Intensivbettenlüge massiv beteiligt waren, wem kann man noch glauben?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2021 17:58

"Ich habe gelernt, dass man in dieser Pandemie nichts ausschließen kann, zu keinem Zeitpunkt, aber...""sollte es zu einer Triage-Situation kommen!?"".. es ist wichtig, dass wir Maßnahmen treffen, die auf Zahlen basieren...."

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 18:00

Die Facharbeiter werden für die Industrie gebraucht, kriegen die höhere Bewertungen als die alte Oma?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2021 18:18

Für eine reale Spule mit dem Ohmschen Widerstand R = 40 0. Ω soll die Induktivität bestimmt werden. Dazu legt man eine Wechselspannung von 10.0 V (Effektivwert) und
50.0 Hz an. Man misst eine Effektivstromstärke von 20.0 mA.
Berechne nun den induktiven Widerstand XL und die Induktivität L der Spule. (-:

(die Basis für das Verständnis des Zusammenhangs für unkompliziertes denken)

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2021 18:24

Es ist zu unterscheiden zwischen Selbstinduktivität und Gegeninduktivität; mit „Induktivität“ ohne Zusatz ist fast immer die Selbstinduktivität gemeint.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 18:53

Das ist spannend, ein Kurzschluss geht schneller zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2021 19:02

Genial!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2021 19:04

also ..."Kurzschluss"!

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 10.11.2021 17:48

Hurra, verzeiht Haberlander und Stelzer , denn sie sind nicht von dieser Welt !

Sie leiden an „politischer Dunning Kruger Krankheit“ - leider nehmen sie aber , die unschuldige Bevölkerung in Geiselhaft!
Traurig für die Oberösterreicher , daß sich politische Geschichte immer wiederholt !

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 10.11.2021 17:54

"Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen. Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen."
FEUERSPUCKER hab das Krankheitsbild nicht gekannt und deshalb im "Lexikon aller" (Wikipedia) nachgeschaut. Ist das von Ihnen so gemeint?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:29

Wer sind die GehirnakrobatInnen, die diese Leute gewählt haben? Schade, dass es soviele Dolme in diesem Land gibt; alles ohne, nichts mit diesen!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 10.11.2021 17:47

Frau Haberlander, sie schauen nicht nur immer wie eine Schlaftablette, sie sind auch eine! Sie bringen gesundheitsmässig absolut nichts weiter.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:32

Sie ist auch mehr für den Modelpart in dieser LReg zuständig, auf Deutsch beim Unwichtigen ist sie Top. Grinsekatze für den Stammtischpöbel.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 17:42

Die gesunde Jause gegen die Pandemie..... aber klar doch!
Türkis hat einen verdammt hohen Blauanteil.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:34

Der Biogärtner empfiehlt: ÖVP auf den Kompost!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 18:40

🤣🤣🤣 Da haben die Würmer was zu knabbern!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:44

Ob den Würmern bei so was Ungenießbarem nicht furchtbar übel wird? Da müssen halt dann die Mikroben ran, denen graust vor nix.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2021 19:00

Ah, die sind robust! Die atomisieren alles.
Dann kann wirklich was Neues entstehen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 10.11.2021 18:53

Nein, da würde sich die Inkompetenz noch vermehren!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.11.2021 18:59

Stefaniesuper, danke für den Hinweis auf diese mögliche weitere Katastrophe.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen