Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Chefs: Die Arbeiterkammer vor dem Umbruch

Von Alexander Zens, 08. Februar 2020, 00:04 Uhr
Bild: Volker Weihbold

Präsident Kalliauers Nachfolge wird bis 2022 geregelt, seine engste Vertraute Heimberger soll zuvor Direktorin werden.

Heuer löst Johann Kalliauer seinen Vor-Vorgänger Fritz Freyschlag als längstdienender Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK) ab. Seit 2003 steht der Welser an der Spitze der AK. Wer dem bald 67-Jährigen wann nachfolgt, wird derzeit hinter den Kulissen diskutiert. Bald wird das Thema auch die Gremien beschäftigen.

Denn eine Vereinbarung zwischen Kalliauer und den großen Gewerkschaften sieht eine Halbzeit-Lösung vor. Etwa zur Mitte der laufenden Amtsperiode soll der Präsident übergeben, das wäre Anfang 2022. Kalliauer bestätigt, "zumindest bis zur Mitte der Periode" zu bleiben. Und: "Ich habe nicht vor, bei der AK-Wahl 2024 noch einmal anzutreten." Die Nachfolge werde "rechtzeitig in den Gremien beraten".

Als logischer Nachfolger gilt Andreas Stangl, AK-Vizepräsident, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokratischen Gewerkschafter und Geschäftsführer der Privatangestellten-Gewerkschaft GPA. Damit dieser sein Ziel erreicht, muss er aber zuvor andere Gewerkschaften ins Boot holen. Denn letztlich braucht es eine Mehrheit im AK-Vorstand. Stangl, der als gelernter Dreher und Arbeiter-Betriebsrat seine Laufbahn begann, dann aber zur GPA stieß, gibt keinen Kommentar ab.

Die nach Mitgliedern größte Gewerkschaft in Oberösterreich ist die Produktionsgewerkschaft Pro-Ge (Metaller) vor der GPA. Würden die drei "Arbeiter-Gewerkschaften" Pro-Ge, Bau-Holz und Vida (Verkehr, Dienstleistung) gemeinsame Sache machen, könnten sie Stangl verhindern. "Wir haben uns noch in keine Richtung festgelegt, was mögliche Nachfolgen betrifft, und sehen keine Notwendigkeit einer schnellen Entscheidung", sagt Pro-Ge-Landessekretär und AK-Vorstandsmitglied Michael Seemayer. Bei den Metallern steht auch die Entscheidung an, wer Erich Schwarz als AK-Vizepräsident folgt, weil dieser in rund einem Jahr in Pension geht.

Ruf nach Arbeiter als Präsident

"Aus unserer Sicht gibt es mehrere geeignete Kandidaten als künftiger AK-Präsident", sagt Harald Dietinger, AK-Vizepräsident und Geschäftsführer der Bau-Holz-Gewerkschaft: "Die Gewerkschaften werden das beraten. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass ein GPA-Vertreter Präsident wird." Kalliauer bzw. Freyschlag ist bzw. war bei der GPA. Von 1999 bis 2003 stand mit Hubert Wipplinger ein Baugewerkschafter an der Spitze.

Letztlich braucht es ein Personal-Gesamtpaket. Für die SP-Gewerkschafter im Landtag sitzt derzeit Hans Karl Schaller, Vorsitzender im Ausschuss der Gesundheitskasse ist Albert Maringer (beide Pro-Ge). Die Landtagswahl im Herbst 2021 spielt ebenso eine Rolle wie die Nachfolge von Walter Haberl als ÖGB-Landessekretär. Haberl geht heuer im Frühjahr in Pension. Die interne Bewerbungsfrist für seine Nachfolge endet diesen Montag. Dem Vernehmen nach gibt es mehrere Bewerber.

Noch bevor der nächste AK-Präsident feststeht, dürfte es Änderungen im AK-Direktorium geben. Direktor Josef Moser wird heuer im Oktober 65 Jahre alt, sein Stellvertreter Franz Molterer Mitte 2021. Die stellvertretende Direktorin Andrea Heimberger gilt als Favoritin für Mosers Nachfolge.

Mehr Macht für Heimberger

Sie ist eine enge persönliche Vertraute von Kalliauer. Heimberger verantwortete bisher die Kommunikationsagenden, bekam nun aber weitere wichtige Bereiche von Moser und Molterer übertragen – Wirtschaftspolitik, IT, Bezirksstellen und Rechtsschutz.

Einige in der Arbeiterkammer melden angesichts der erwarteten Bestellung von Heimberger zur Direktorin Bedenken an.

Die Entscheidung sei völlig offen, sagt Kalliauer: "Ich kann die Bestellung eines Direktors auch nicht alleine durchsetzen." Wie immer bei Personalentscheidungen binde er alle ein, er wolle eine breite Basis. Auch hier braucht es eine Mehrheit im Vorstand. Kalliauer könnte manche Funktionäre überzeugen müssen.

Sollte sie gefragt werden, sei der Direktorsposten "eine Option für mich", sagt Heimberger. Es gehe letztlich um die beste Lösung für AK und ÖGB, nicht darum, wer wen besonders gut kenne.

Moser sagt, es sei wichtig, dass der nächste Präsident mit der Nachfolge im Direktorium einverstanden sei, davon gehe er auch aus. Wie lange er noch bleibt, lässt Moser offen. Die 100-Jahr-Feier der AK im Mai 2021 könnte ein Ziel sein. Molterer sagt, dass er selbst die Agenden abgeben wollte, weil er stark in Bauprojekten engagiert sei. Ein gemeinsamer Abschied mit Moser 2021 ist möglich.

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 10.02.2020 19:32

der AK würde es sicher gut tun, wieder einen Präsidenten zu bekommen, welcher tatsächlich in Unternehmen gearbeitet hat. Dr. Kaliauer kam als MA des ÖGB - und das passt nicht. Wipplinger Freynschlag usw.: die kannten die reale Arbeitswelt aus eigener Anschauung in nicht durch ideologiegeprägte Verbandsarbeit.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 08.02.2020 21:58

Gott sei Dank wird dieser Kalliauer bald Geschichte sein!

Und ich hoffe doch sehr, dass sein Nachfolger mehr Intelligenz und vor allem Niveau bei zukünftigen Verhandlungen, bzw. Diskussionen beweisen wird.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.02.2020 11:59

> sein Nachfolger mehr Intelligenz und vor allem Niveau

Für einen SPÖ-Schwamm ist der Dr.Kalliauer sehr intelligent und hat hohes Niveau,

Das Problem ist allgemein definiert, dass heute in diesem Land die PARTEI so viel zählt wie vor 100 Jahren der Rosenkranz.

Damit ist in Bezug auf Freiheit nichts besser geworden. Die Parteifuzzies beschimpfen sich gegenseitig des Faschismus - und haben recht : - (

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 09.02.2020 14:31

Werter JAGO,

also bitte, der Kalliauer hat wirklich wenig Niveau - dies hat er selbst sehr oft bewiesen - und über seine mangelnde Intelligenz darf ich hier nicht zu viel schreiben, sonst wird der Beitrag gleich gelöscht!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.02.2020 08:01

Falls wirklich Andreas Stangl Nachfolger von Kalliauer werden sollte, dann ist ziemlich klar, in welche Richtung sich das Intelligenz-Niveau an der ÖGB-O.Ö.-Spitze entwickeln wird....

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.02.2020 17:31

Ich will noch ergänzen, dass die parlamentarische Republik ein defizitäres Konstrukt ist und zu ihrer wahren demokratischen Vervollkommnung zahlreicher Gremien und FunktionärInnen bedarf, die natürlich von irgendwas leben müssen. Zwangsmitgliedschaften und -gebühren sind der vorbestimmte Weg. Daher ÖH, AK, WIKA, ORF usw.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.02.2020 17:15

Nach dem totalen Sieg der demokratischen Kräfte über die FPÖ schwimmen nun Arbeiter- und Wirtschaftskammer wieder und für immer im Geld. Das war ja bedroht und ist es nun nicht mehr. Auch der ORF atmet auf aus denselben Gründen und mit demselben Ergebnis.

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 10.02.2020 19:30

glauben Sie selbst, was Sie da schreiben?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 08.02.2020 12:33

Der inhaltliche Kurs Kalliauers , seine besonnene und offene Art und seine Menschlichkeit haben mir persönlich stets imponiert. Als nicht SPÖ Familienmitglied.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.02.2020 17:21

....die GrünInnen mögen den Kalliauer also...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 12:28

Genau an dieser Vorgehensweise, dass der zwar Mitglieder-mäßig immer schwächer werdende ÖGB an seiner Macht in der SPÖ festhalten will. Seine Macht wird bei der neuen Form der Arbeit immer weniger gefragt. In der SPÖ-Partei ist jedoch der ÖGB immer noch die SPÖ-bestimmende Kraft. Nach dem Motto:
Wenn der ÖGB so will, dann steht halt die SPÖ ganz still. Und die SPÖ steht nicht still, sie geht mit dieser ÖGB-Macht immer weiter in die Vergesslichkeit hinunter. Nur weil der ÖGB glaubt, die bestimmende Kraft bei den Sozialdemokraten zu sein.
Es wird euch nichts anderes mehr übrig bleiben liebe SPÖ, um wieder nach oben zu kommen. Ihr müsst euch vom ÖGB abnabeln. Der ÖGB ist in seiner Gründerzeit stehen geblieben. Die immer weniger werdenden Metaller glauben das Bild Österreichs beherrschen zu müssen. Die Arbeitswelt hat sich seit der vorigen Jahrhundertwende geändert, auch wenn ihr es nicht wahrhaben könnt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 08.02.2020 12:38

Wenn sich derart hochqualifizierte Exponenten der ÖVP wie @forta
sich für die spö prognostisch engagieren,
dann wirds endgültig ulkig!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 13:41

VINZENZ2015,
das kann sich ein Vinzenz halt nicht vorstellen, dass ich an Politik interessiert bin und auch an der SPÖ sogar sehr. Ich habe sehr oft auch die SPÖ gewählt. Früher, als sie noch eine Partei mit politischen Grundsätzen für Österreich war und nicht wie jetzt, wo sie nur mehr für den Selbsterhalt der eigenen Funktionäre gewählt werden will. Das merkt doch jeder, der nicht blind zu einer Partei hält.
Es ist natürlich verständlich, dass ein Vinzenz soetwas nicht merkt. Parteiblindheit nennt sich das, wenn man blind und ohne selber nachzudenken, glaubt immer die gleiche Partei zu wählen, auch wenn sie nichts mehr zu bieten hat, so wie eben die SPÖ sich zurzeit darstellt.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 08.02.2020 14:06

Forti..., du bist durch und durch ein Türkiser, warst vermutlich einmal ein Schwarzer, aber ein Roter nie im Leben. Deine extreme Haltung: Wirtschaft vor Mensch, das herren(un)menschliche "Miasanmia" , das notorisch mitleidlos arme Menschen ihrem Schicksal überlassen können, findet man nicht einmal im erzkonservativen Lager der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.02.2020 17:31

.... du sprichst wohl von den erzkonservativen Bonzen, die sich von ihren Wählern bis zum geht nicht mehr abgehoben haben, zB bei Krankenversicherungen, Pensionen, und anderen Privilegien die sie sich auf Kosten der Bürger nehmen und diese als Bürger 2. Klasse behandeln.
Dass so etwas bei allfälligen SPÖ Wählern nicht gut ankommt, ist wohl klar.
Da kann die AK und der ÖGB scheinheilig über Gerechtigkeit und Solidarität schwafeln so viel sie wollen, die Funktionärsbonzn haben damit ihre Glaubwürdigkeit bei den Pflichtbeitragszahlern verspielt!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.02.2020 12:07

> notorisch mitleidlos arme Menschen ihrem Schicksal überlassen können

Alle Fanatiker sind Meister im Unterstellen ; - )
Das ist wurscht, auf welchem Ende der Wurscht.

Meinen Vorschlag, selber gute Arbeitgeber zu werden und die Angestellten gut zu behandeln, lehnen sie natürlich ab. Sie möchten ja nicht den Kunden UND den Angestellten hinten rein kriechen müssen. Und den Finanzkontrolleuren und den Arbeitskontrolleuren und all den andern, die keine Ahnung haben.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.02.2020 17:45

Fortunatus, das System gehört noch von viel weiter oben angeschaut: wieviele FunktionärInnen in wievielen Verwaltungsebenen brauchen wir wirklich? Die Gschaftlhuberinnen und -huber müssen auch von irgendwas leben. AK, ÖGB, SPÖ, ÖAAB, jede diese Organisationen mit Tschender- und Gleichberechtigungs- und Diversitäts- usw. BeauftragtInnen...der Irrsinn ist unendlich und fest einzementiert. Ich sage das als altes ÖVP Mitglied und Fan von schwarzblauen Regierungen.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 08.02.2020 11:59

Es müsste doch möglich sein, unter den Sozialisten eine geeignete Person zu finden.
Diese sollte einen Richtungswechsel vornehmen und ohne klassenkämpferische Agitationen a la Kalliauer auskommen.
Dann hätte auch die Sozialpartnerschaft wieder eine Chance mitzugestalten.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 08.02.2020 12:08

Entweder man ist geeignet oder Sozialist!!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 08.02.2020 12:26

SNOOKER, der Klassenkampf ist wieder aufgeflammt, schlimmer denn je zuvor.
Die Sozialdemokraten brauchen keinen Richtungswechsel. Sie müssen nur sich selbst und ihre Parolen ernst nehmen. Es sind die Arbeiter, wir Menschen, die die Basis der Gesellschaft bilden und für den Wohlstand sorgen. Kapital arbeitet nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 13:50

CLARAZET,
völlig richtig wenn du schreibst: "Kapital arbeitet nicht!"
Nur ohne Kapital hast auch du keine Arbeit. Vergiss das nicht und denke einmal darüber nach, wie unsere heutige Arbeitswelt funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 08.02.2020 14:01

'vergiss das nicht' . Sätze, die so beginnen sind zum Vergessen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 14:44

CLARAZET,
Sachliche, zum Thema passende Gegenargumente zu meinem Beitrag fallen dir aber keine ein. Ein Kochrezept wie du hier, so etwas ist keine Kunst als Antwort.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 08.02.2020 12:27

UNTERHOSE schwarzweiß-Denken, dumme Reime und schlechte Sprüche machen ist zuwenig

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 08.02.2020 12:46

Fia di reichts

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 08.02.2020 11:21

Da wird mit Posten geschachert was das Zeug hält. Naja, immerhin haben sie es erfunden ...

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 08.02.2020 10:28

Der bald 67 jährige Kaliauer mach noch Zwei Jährchen.
Ist kein Wunder das den Kämmerern nichts neues mehr einfällt.

Ist wahrscheinlich auch nicht notwendig, weil wie in der SPÖ die Gewerkschaft die Linie und die Themen vorgibt.

Ps.: Ich vermisse in den OÖN einen Artikel über die Strategische Besetzung in Justiz und Staatsanwaltschaft durch die SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 08.02.2020 10:02

Warum wird die SPÖ-Zentrale nicht auch offiziell von der Landstraße zum Volksgarten verlegt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2020 09:48

Wie in der gesamten SPÖ üblich, der ÖGB schafft an. Überall, ob in der Partei oder in der Pflichtorganisation Arbeiterkammer.
Wenn's den ÖGB-Bonzen passt, dann wirst auch was innerhalb der Partei, weil du vom ÖGB das geworden bist, was du in der Partei oder in der AK jetzt bist. Wann du dann wer bist, musst du halt dem ÖGB brav gehorchen. Einzig die Burgenländer, die haben den ÖGB nicht gefragt, darum haben sie auch der SPÖ die Absolute beschert.
Der ÖGB ist die SPÖ. So schaut's aus in dieser Partei.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.02.2020 12:21

Sie wären erst dann zufrieden, wenn ein ÖVP ler AK Präsident wäre.

So schaut's aus in ihrem Oberhaus!

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 08.02.2020 08:55

Das ist der Drang an den Prall gefüllten Futtertrog zu kommen und zahlen tuts der Hackler mit seinen Zwangsgebühren wie beim ORF!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.02.2020 12:22

Hier geht es nicht um die FPÖ, aufpassen!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 08.02.2020 08:30

Man liest nur woher wer kommt. Von Qualifikationen oder Mindestprofilen lese ich nichts. Ich könnte wetten, dass sich in der 2. oder 3. Reihe weitaus besser Qualifizierte befinden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.02.2020 08:45

@DESKAISERSNEUEKLEIDER: Du schreibst:
"Von Qualifikationen oder Mindestprofilen lese ich nichts".

Richtig, da braucht man sich nur die gesamte ÖVP-Regierungsmannschaft anschauen.
Studienabbrecher, Freunde aus der Schule, stramme Parteisoldaten.......u.s.w.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 08.02.2020 08:49

So wie der Herr Gusenbauer seine Sandkastenfreundin in die Regierung geholt hat.
Hat @EUROPA04 auch die Matura mit Auszeichnung bestanden wie der Herr Kurz?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.02.2020 08:50

@FAI1: "Gusenbauer", du bist aber top Aktuell. Alle Achtung!!!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 08.02.2020 09:23

Europa: wie schaut es mit Faymann aus?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.02.2020 08:54

@FAI1: Jawoll, Matura mit Auszeichnung, dann Wirtschaftsstudium in Mindestdauer, dann einen super tollen Job in der Privatwirtschaft, sehr gut verdient und jetzt schon ein paar Jahre eine sehr, sehr gute Pension. Zufrieden mit der Information?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 08.02.2020 09:00

Europa 04
Toll verdient, Superjob gehabt. Aber immer nur schimpfen. Ich glaube dir ohnehin deine Ausführungen nicht , weil sehr intelligent sind deine Posts nicht und meistens am Thema voll daneben.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 08.02.2020 08:53

Es schaut da und dort düster aus. Das tröstet mich aber nicht wirklich.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 08.02.2020 08:13

Is des a Job fia an Roten? Gibts ausser im Burgenland nu oan?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 08.02.2020 07:59

Ich würde den Kandidaten mit dem höchsten BMI nehmen 😂

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 08.02.2020 09:07

Bitte Kandidatinen nicht vergessen, da haben auch einige ein ordentliches Kistenmaß.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.02.2020 10:23

Bodyshaming ist schon im Kindergarten erbärmlich und sagt alles über die Psyche der Bullys aus.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 08.02.2020 11:27

Freundlicher: du könntest ja eine Studie machen über die Korrelation von SPÖ-Mitgliedschaft und BMI.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.02.2020 07:26

Da wird schon zwei Jahre vor der anstehenden Besetzung versucht, medial etwas zu konstruieren um die Arbeiterkammer öffentlich zu beschädigen.
Warum wird über die Revierkämpfe der Wirtschaftskammer medial nichts berichtet?
Die Wirtschaftskammerwahl steht aktuell an. Da gibt es genug Baustellen!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 08.02.2020 07:38

"Da gibt es genug Baustellen!"
Sie können die " Baustellen " sicher aufzählen !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.02.2020 07:59

@MAPE: Vielleicht sind es nur auch solche Gerüchte wie es bei der Arbeiterkammer versucht wird?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 08.02.2020 10:08

Baustellen aufzählen - oder ruhig sein ! - Schluss !

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.029 Kommentare)
am 08.02.2020 09:56

Oder die seltsamen Konstrukte in der Apotherkerkammer.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen