Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NEOS starteten in Linz Wahlkampf-Abschlusstour

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2021, 15:18 Uhr
O?-LT-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS NEOS: MEINL-REISINGER/EYPELTAUER
Neos-Obfrau Beate Meinl-Reisinger und Spitzenkandidat Felix Eypeltauer. Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)

LINZ. Die NEOS haben Samstagvormittag als letzte Partei ihren Wahlkampf in Oberösterreich abgeschlossen.

Gleichzeitig war es der Startschuss zur Abschlusstour ihres Spitzenkandidaten Felix Eypeltauer durch die Gemeinden. Neben kurzen Ansprachen von Bundeschefin Beate Meinl-Reisinger und Spitzenkandidat Felix Eypeltauer vor rund 50 Funktionären und Unterstützern gab es Kipferl, Kaffee und Luftballons.

Meinl-Reisinger stach im Dirndl unter den Funktionären in pinken Polos und Sweatshirts hervor. "Das Felix Eypeltauer-Gedächtnis-Dirndl", erklärte sie mit einem Schmunzeln zu Beginn ihrer Ansprache. Hintergrund dazu: Für das Werbe-Sujet "Politik im neuen Gwand" haben Meinl-Reisinger und Eypeltauer die Kleider getauscht - sie trägt seinen Anzug, er ihr Dirndl.

"Es braucht dringend frischen Wind im oberösterreichischen Landtag", hoffte Meinl-Reisinger auf den Einzug der Pinken in den Landtag in Oberösterreich und sprach hauptsächlich über das Corona-Management der Regierung. Sie übte scharfe Kritik, Oberösterreich sei Schlusslicht bei der Impfquote: "Sie haben gar nichts zusammengebracht." Die Pandemie werde auf den Rücken der Kinder ausgetragen, weil die Erwachsenen sich nicht impfen lassen. Der von anderen Parteien in diesem Zusammenhang plakatierte Slogan "Freiheit" habe nichts mit dem Verständnis der NEOS mit dem Wort zu tun: "Sich nicht impfen zu lassen ist nur unverantwortlich." Freiheit sei das wichtigste Kernelement der NEOS, habe aber auch immer etwas mit Verantwortung zu tun.

Nach Meinl-Reisinger kam Spitzenkandidat Eypeltauer unter lautem Applaus auf die Bühne und betonte einmal mehr das Ziel der Pinken "als einzig freie Oppositionskraft, die nur den Bürgern verpflichtet ist und den anderen auf die Finger schauen müsse", den Einzug in den Landtag zu schaffen. "Damit nicht alles so weiter geht wie bisher." Nachdem Eypeltauer ebenfalls das Corona-Management der bisherigen Regierung kritisiert hatte, nannte er als die wichtigsten Themen die Schlagworte Klima, Bildung, bessere Kinderbetreuung und Mobilität.

Danach sprintete der Spitzenkandidat zu einem neben der Bühne bereit gestellten pinken Auto - beklebt mit Wahlwerbung. Für die Fotografen gab es noch einen kurzen Stopp, dann machte sich Eypeltauer auf den Weg zur Abschlusstour durch alle Bezirke. Abends geht es wieder retour nach Linz zu einer Runde durch die Innenstadt. Für den Vorstand ging es weiter zu einer Klausur in Linz - morgen, Sonntag, kommen wieder alle zusammen, "um gscheit zu feiern".

Die NEOS nehmen beim Urnengang in Oberösterreich ihren zweiten Anlauf für den Einzug in den Landtag. 2015 waren sie mit 3,5 Prozent knapp an der Vier-Prozent-Hürde gescheitert. Diesmal soll der Sprung gelingen, was laut Meinungsforschern wahrscheinlich, aber nicht sicher ist. Das Wahlziel ist der Einzug bzw. Klubstärke. Ein Regierungssitz in der Proporzregierung wird sich aber nicht ausgehen, das sehen auch die Pinken selbst so.

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 26.09.2021 01:56

ZITAT:
"Meinl-Reisinger stach im Dirndl
unter den Funktionären in pinken
Polos und Sweatshirts hervor. "

>> Der versteckte Hinweis auf ihre
Optik ist gemein -- und typisch für
die hinterhältigen Schreiberlinge.

>> Wichtig wäre ein Hinweis auf die
schäbige Politik der Neos-Sozialisten.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 25.09.2021 21:02

Sind auf alle Fälle besser als die Sozen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.09.2021 23:33

Ist das wirklich ein Vergleich?

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (905 Kommentare)
am 25.09.2021 20:26

Bei jeder Partei kann man etwas aussetzen. Aber wenn man sieht, was NEOS auf Bundesebene schon in Untersuchungsausschüssen erreicht haben, kann man sich so eine echte Opposition auch für OÖ wünschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2021 20:19

Die Mutter von Europa im Dirndl, mei liab 🤮

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 25.09.2021 17:51

Dieser Slogan 'Zitat: Eine Politik die so denkt wie du.' zeigt uns, dass die NEOS keine Politiker haben sondern nur Bots, die elektronisch irgendwelche Ankündigungen und Meldungen machen.
Im Lager der NEOS weiß man, wie man sich gegen spätere Vorwürfe um Nichteinhaltung irgendwelcher 'Versprechen' wappnen kann, dort denkt die Politik und nicht der Politiker ...
Irgendwo kommt mir die Partei vor, wie die Stronach-Partei ... nur haben sie mehr Fürsprecher im NR gefunden, sodass sie sich dort ansiedeln konnten.
Aber, wer weiß, vielleicht gibt's eine LR aus ÖVP-SPÖ-Grüne-NEOS damit in OÖ kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Dann wäre unsere linke LR mit leichtem Hauch zur Mitte komplett.
'Zitat: ... haben die in den pinken Leiberl immer gegrölt ...' angeblich machen ja das nur die Blauen ...

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2021 20:16

Die Politik denkt genauso wenig wie mein Haus, das sicher keinen Verstand hat.
Mein Auto wählt nicht und mein Tisch haut mich nicht um. Alle total irre!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2021 16:55

War zufällig in der Nähe. Das war Gehirnwäsche wie früher bei den AMWAY-Motivationsveranstaltungen. Da war Live-Musik, einige Zuhörer und rund 25 Männlein und Weiblein in pinkfarbenen T-Shirt. Wenn die Reisinger oder der Eypeltauer einen Satz beendet haben, haben die in den pinken Leiberl immer gegröllt. Ob damit ein Wähler gewonnen werden konnte möchte ich bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.09.2021 16:54

Kommt NEOS in Wirklichkeit von NEOLIBERALl? Ihre Ideen genahnen nämlich sehr wohl an die Interessen des Großkapitals, dessen verdecktes Sprachrohr sie wurden, weil ihnen die Schüsselpartie noch zu wenig von der Industriellenvereinigung gesteuert war.

Dass sie schon als Neulinge so massiv werben konnten, könnte mit dem Geld v. Großkapitalisten zu tun gehabt haben. Das Kleinbürgertum verachten sie ja auch.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 25.09.2021 16:56

Was für dumme Kommunistenargumente. Eim weiterer Grund keinesfalls Grün zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.242 Kommentare)
am 25.09.2021 20:29

Meines Wissens, steht NEOS für NEues OEsterreich. Ich habe eher den Eindruck, dass die NEOS sozialer sind, als die SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 25.09.2021 15:57

Eypeltauer hat in der Elefantenrunde von allen den besten Eindruck hinterlassen.

Andererseits ist ihr Programm unwählbar. Eine sehr schwierige Wahl.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 25.09.2021 15:56

Diese Loser bekommen grad soviele Stimmen wie die Anti Impfpartei. Was für eine Peinlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 25.09.2021 15:53

Wieso soll ich die wählen?

Hmm

Überleg…

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen