Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Muss Seniorenbund OÖ zwei Millionen Euro Corona-Hilfen zurückzahlen?

Von nachrichten.at, 25. Mai 2022, 10:20 Uhr
Der Seniorenbund argumentierte mit seiner Doppelexistenz als Verein und mit Einnahmeausfällen, etwa wegen Absagen des Seniorenbund-Balls (Archivbild). 

LINZ. Der oberösterreichische Seniorenbund hat aus dem "Non Profit Organisationen-Unterstützungsfonds" fast zwei Millionen Euro Corona-Hilfen kassiert – obwohl Parteien und ihre Teilorganisationen davon ausgeschlossen sind.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) prüft nun Rückforderungen. Der Seniorenbund argumentiert, dass er das Geld nicht für Parteiarbeit nutze. Der bei Kogler angesiedelte NPO-Fonds wurde im Frühjahr 2020 eingerichtet, um gemeinnützige Vereine und andere Non-Profit-Organisationen sowie Einrichtungen anerkannter Glaubensgemeinschaften und Freiwillige Feuerwehren durch die Corona-Krise zu bringen.

Mehr als 50.000 Anträge wurden bisher ausgezahlt. Im Zuge einer parlamentarischen Anfrage der NEOS über die Auszahlungen in Oberösterreich haben sich nun Hinweise ergeben, dass der NPO-Fonds Zahlungen an Organisationen geleistet hat, die möglicherweise als Teilorganisationen der ÖVP anzusehen sind.

Parteiorganisation laut Gesetz nicht förderwürdig

Neben mehreren vergleichsweise geringen Auszahlungen (unter 11.000 Euro) an den oberösterreichischen Wirtschaftsbund, Bauernbund, die Schülerunion, die Junge Volkspartei, aber auch den Ring Freiheitlicher Jugend, sticht in der Anfragebeantwortung vor allem der Geldfluss an den Oberösterreichischen Seniorenbund und seine Ortsgruppen ins Auge: Exakt 1.915.194,14 Euro sind für den Auszahlungszeitraum Juli 2020 bis März 2022 vermerkt.

Der Seniorenbund sticht in der Liste hervor

Im digitalen Antragsformular müssen die Organisationen ausdrücklich bestätigen, dass "kein Ausschlussgrund" gemäß NPO-Fonds-Richtlinienverordnung vorliegt. Dort ist festgehalten, dass politische Parteien nach Paragraf 2 Ziffer 1 des Parteiengesetzes nicht förderungsfähig sind. Das Parteiengesetz definiert dort "politische Parteien" recht umfassend und inkludiert alle Landes-, Bezirks- und Gemeindeorganisationen sowie alle "nach thematischen Kriterien oder solchen der Interessenvertretung definierten Teilorganisationen".

Doppelexistenz in Oberösterreich

Der oberösterreichische Seniorenbund argumentiert nun, dass er die Förderung nicht als Parteiorganisation beantragt habe, sondern für seinen gleichnamigen Verein. Laut Landesgeschäftsführer Franz Ebner führt der Seniorenbund in Oberösterreich (wie auch in anderen Bundesländern) nämlich eine Doppelexistenz als Teilorganisation der ÖVP und als gemeinnütziger Verein. Ebner betont, dass es eine strikte finanzielle Trennung zwischen beiden Organisationen gebe. Allerdings räumt er auch ein, dass Parteiorganisation und Verein weitgehend ident sind: Obmann ist in beiden Fällen Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer, Geschäftsführer ist in beiden Fällen er selbst (bezahlt übrigens vom Verein und nicht von der Partei) und auch die Mitglieder sind demnach weitgehend deckungsgleich. Pühringer betont im OÖN-Interview, dass man "nichts widerrechtlich verwendet" habe. 

Mehr zum Thema
OÖNplus Landespolitik

Pühringer: "Wir haben ganz sicher nichts widerrechtlich verwendet"

LINZ. Seniorenbund-Obmann Josef Pühringer betont im OÖN-Interview, dass weder Gelder unrechtmäßig beantragt, noch für Parteiarbeit verwendet wurden.

Einnahmeausfälle wegen Corona

Dass der Seniorenbund mit der Förderung eine Gesetzeslücke ausgenützt hat, weist Ebner dennoch zurück. "Das sehe ich nicht so, denn es gibt zwei Organisationen." Außerdem habe das Sozialministerium dem Seniorenrat empfohlen, Einnahmenausfälle in der Corona-Krise über den NPO-Fonds abzufedern. Und im Seniorenrat sitze eben auch der Seniorenbund. Einnahmenausfälle gab es etwa, weil man den jährlichen Seniorenball zweimal nicht organisieren konnte, betont Ebner. Einer Prüfung sehe er gelassen entgegen, weil die Anträge gemeinsam mit den Steuerberatern korrekt eingebracht worden seien und es "strikt getrennte Kassen" zwischen Partei und Verein gebe.

Ministerium: Keine Empfehlung, nur Information

Die Formulierung, das Sozialministerium habe dem Seniorenbund empfohlen, weist man dort zurück. Das Schreiben, auf das sich auch der Seniorenbund bezieht, sei "an den Österreichischen Seniorenrat als überparteiliche Organisation" ergangen um "grundsätzlich über Fördermöglichkeiten zu informieren". Man betont, dass es "zu keinem Zeitpunkt eine Förderzusage". Es liege in der "Verantwortung der einreichenden Organisationen" selbst sicherzustellen, dass "alle Förderkriterien und -vereinbarungen eingehalten" werden. 

Die Anfrage und die Beantwortung zum Download: 

Download zum Artikel
Anfragebeantwortung zu Corona-Geldern in Oberösterreich

Anfragebeantwortung zu Corona-Geldern in Oberösterreich

PDF-Datei vom 25.05.2022 (844,19 KB)

PDF öffnen

Förderbank mit Nachprüfung beauftragt

In Koglers Ressort hegt man nach den Hinweisen nun jedenfalls Zweifel, ob die Förderungen an den Seniorenbund rechtmäßig waren: Das Ministerium hat die Förderbank des Bundes AWS, über die der Fonds abgewickelt wird, mit einer Nachprüfung beauftragt. Demnach soll österreichweit bei sämtlichen Organisationen, wo es solche Anhaltspunkte gibt, geklärt werden, ob es sich um eine Teilorganisationen einer Partei im Sinne des Parteiengesetzes handelt.

Als Konsequenz müssten gewährte Förderungen zurückgezahlt werden. Wie es im Antragsformular außerdem heißt, können "unvollständige oder falsche Angaben" auch zu strafrechtlichen Folgen und einem "mehrjährigen Ausschluss von allen Förderungen des Bundes" führen.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

ÖVP-Finanzen: Seniorenbund mal Partei, mal Verein

WIEN. Der Seniorenbund der oberösterreichischen ÖVP hat für Vereine und Nichtregierungsorganisationen vorgesehene Corona-Förderungen bezogen, ...

Für die Neos ist das Ergebnis der Anfrage vor allem eines: "Der Beweis, dass diese Verhalten System hat", so Landessprecher Felix Eypeltauer. Denn dass der Seniorenbund überhaupt Förderungen in dieser Höhe beantragt hat und auch andere VP-Teilorganisationen aus dem Fonds gefördert wurden, zeige "die Haltung, wie man mit Steuergeld umgeht". Das Argument, der Seniorenbund sei auch ein Verein und nicht nur Partei-Teilorganisation, kann Eypeltauer nichts abgewinnen: "Wem nützen denn die Veranstaltungen, die der Seniorenbund macht? Die Arbeit einer Teilorganisation ist immer Parteiarbeit." Zu einem ähnlichen Schluss ist auch der Unabhängige Parteien-Transparenz-Senat 2018 in einer ähnlichen Causa in Niederösterreich gekommen.

Die Neos wollen das Ergebnis der Anfrage nun zum Anlass nehmen, sich das Thema bundesweit anzusehen. Auch die anderen Parteien fordern Konsequenzen.  

 

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

177  Kommentare
177  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertE. (385 Kommentare)
am 28.05.2022 13:21

Dieser Religionslehrer ist das Letzte! Ich sag nur Musiktheater!

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 27.05.2022 14:07

Es kann sicher davon ausgegangen werden, daß die Mitglieder des ÖVP Seniorenbundes keine Kenntnis von diesen Steuergeldern , die die Funktionäre widerrechtlich bezogen haben, hatten. Daß es jetzt einer Aufforderung bedarf , zeigt den wahren Charakter dieser Funktionäre. Die Konsequenz muß sein, daß derartige Funktionäre abgewählt werden.

lädt ...
melden
nachrichtenbaer (7 Kommentare)
am 26.05.2022 21:22

Und auch im Trauner Gemeinderat treibt der Pühringer sein Unwesen. Dort will er die Trauner Volksheime und die Altentagesheimstätten - mit Billigung des Trauner Bürgermeisters - zusperren. Wahrscheinlich gehen dort keine Seniorenbundmitglieder hin.........

lädt ...
melden
nachrichtenbaer (7 Kommentare)
am 26.05.2022 21:13

Eine bodenlose Frechheit. Und die Erklärung vom Pühringer ist der Gipfel. Überhaupt kein Unrechtsbewusstsein und auch keine Moral hat dieser Herr.

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 28.05.2022 13:20

Herr ist das mit Sicherheit keiner!?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2022 19:26

...wie es derzeit aussieht, muss sich das (ober-)österreichische volk auch künftig auf skandale und schweinereien, die uns von seitens der (neuen) ÖVP - Österreichische Verbrecher Partei - beinahe wöchentlich und zu hauf geboten wird, darauf einstellen !!!

...lassen wir uns überraschen, was und wieviele grauslichkeiten noch ans tageslicht kommt ???

...tatsache ist aber, die steuerzahler/innen haften IMMER für etwaige schäden !!!

...es gilt natürlich (wie immer) die unschuldsvermutung !!!

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 26.05.2022 20:35

Es gilt wie immer "Die Unschuld vom Lande OÖ".

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 26.05.2022 19:18

Dass es Pühringer nicht so genau nimmt und damit auch durch kommt, wissen wir seit KTM.

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 26.05.2022 20:33

Hoffentlich kommt er damit nicht durch, Subventionsbetrug ist nicht nur rückforderbar, sondern auch strafrechtlich zu untersuchen.
Religionslehrer haben manchmal eine eigenwillige wörtliche Interpretation "ihrer" 10 Gebote : Was nicht wortwörtlich verboten ist, ist nicht nur erlaubt, sondern vielmehr erwünscht. Damit ist der Subventionsbetrug ausdrücklich erwünscht, denn von ihm ist in den Worten "Du sollst nicht stehlen" keine Rede.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.05.2022 19:17

Mit Steuermillionen die Parteien vollstopfen, aber wenn Gemeindefreibäder zu sanieren sind, fehlt das Geld, nicht die Ausreden. Die Freibäder sind ja für Leute, die sich keinen Pool leisten können ( oder wollen ) Recht so ! Da würde man ja den Normalbürger unterstützen und das soziale Verhalten fördern. Und die 30 Millionen für das LASK Stadion ? Sind wir auf dem Weg zum Oligarchenstaat?

lädt ...
melden
teja (5.847 Kommentare)
am 26.05.2022 19:08

Schämt euch!

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 26.05.2022 20:38

Warum denn schämen ? Scham ist keine politische, sondern nur eine moralische Kategorie - mit Moral hat die Tagespolitik nichts zu tun.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.05.2022 16:59

Die ÖVP wittert schon Neuwahlen.
Da wird vorsorglich über die schwarzen Bünde, Vereine und andere
Organisationen Geld gebunkert.

Kann dann im Bedarfsfall locker wieder rekrutiert werden.
Ist eh alles Steuergeld.
Scham kannten die Türkisen und Schwarzen noch nie.

Wenn sich wieder soviele bei der nächsten Wahlen zum Narren machen lassen,
Wird dem Treiben nie ein Ende bereitet werden.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.05.2022 13:48

Es machen ja die anderen genauso!!!

„ Wie in anderen Ländern habe der Tiroler Seniorenbund seine operative Tätigkeit in einen, von der Partei "entkoppelten", Verein ausgelagert, erklärte Seniorenbund-Landesobfrau und ÖVP-Landtagsabgeordnete Patrizia Zoller-Frischauf der "Tiroler Tageszeitung". Nur der Verein habe eine Covid-Förderung bekommen – und zwar exakt 184.764,49 Euro.“

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.05.2022 13:58

Uuuuupsi. Ist zufälligerweise auch ÖVP.
Der Sepp ist halt geschickter in der Höhe des Förderbetrages.
Egal, euer Geld für unsere Leut‘!
So geht Sozialismus in neuen Stil 🤪
Vermutlich hat die Reinigungsfachkraft unabsichtlich wo falsch draufgedrückt , beim Putzen… ist bald vergessen und vergeben, treuherzig schau🤪

lädt ...
melden
11a (115 Kommentare)
am 26.05.2022 13:44

Der Schulden-Sepp...immer schon kreativ gewesen...

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 26.05.2022 20:42

Kreativität versus Moral -das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal unserer "Politiker".

lädt ...
melden
Ledererturm (998 Kommentare)
am 26.05.2022 13:06

Und wiedermal ein Ex-Politiker dabei. Zufälle gibt's ! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
joge3003 (215 Kommentare)
am 26.05.2022 13:18

Diese verantwortlichen gehören zugleich mit unseren Landtagspräsidenten in seinem Schweinestall eingesperrt. Da fühlen sie sich ihresgleichen wohl.

lädt ...
melden
Tovolcom (40 Kommentare)
am 26.05.2022 16:44

Am besten mit Vollspaltenboden☝️

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.05.2022 10:39

Irgendwelche ÖVP Parteiaustritte, Rücktritte von Gemeinderäten oder ähnliches zu erwarten?
Nein!? So sind wir.
Morgen wird die nächste Sau durch das Dorf getrieben. Wenn es sein muss irgendein Flüchtlingsthema.
Der Wagen, der Wagen der rollt…..

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.05.2022 08:16

Schweinerei!

lädt ...
melden
hubs54 (261 Kommentare)
am 26.05.2022 07:08

Organisation und zugleich Verein, gleiche Führungsmannschaft. Das Kostüm wird gewechselt, wie man es gerade braucht. Hallo Sepp, das stinkt, so etwas macht ein normaler, anständiger Mensch nicht, außer man hat das Verständnis zwischen dein und mein verloren. Wenn sich manche immer mehr vomm Kuchen herunterschneiden, ja dann bleibt für die anderen eben weniger übrig. Na ja eben Pech gehabt. Nach christlicher Moral ist das schuldhaftes Handeln. Und dann verfolgt eine solche Truppe ein Bezirkshauptmann mit 1000 Anschuldigungen ,von denen 150.- € übrig geblieben sind. Der muss 1700. -€ Strafe dafür zahlen. Sepp so geht es nicht, da hat man den Boden unter den Füßen verloren.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 25.05.2022 21:29

Wir sind unschuldig
Alle patzen uns an

Und das Geld brauchen wir um uns vom Pöbel abzuheben

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 25.05.2022 20:25

Das war wohl einfach nur Abzocke von der Regierungspartei. Bei dem Normalbürger wird nicht darüber debattiert, ob er eine nicht zustehende Förderung zurückzahlen muss. Die ÖVP meint wohl sie darf alles. Viele Vereine wie zb. Feuerwehren etc. konnten durch die Pandemie keine Feste veranstalten und mussten selber schauen, wie sie über die Runden kommen. Auch die Familien mussten sich der neuen Situation anpassen. Die ÖVP-Bonzen, die ja ihre ausgedienten oder skandalumwitterten Expolitiker versorgen mussten, benötigten dafür viel Geld. Sonst hätten die wohl begonnen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wer für die "Privatwirtschaft" nicht taugt, wird eben mit einem "Amterl" im ÖVP Vereinsdschungel versorgt. Am besten finanziert durch die öffentliche Hand. Aber das wichtigste für die ÖVP ist doch, dass die Funktionäre nach dem Prinzip "Hände falten, Goschen halten" leben und so nicht alle Skandale an die Öffentlichkeit kommt.

lädt ...
melden
Joob (1.350 Kommentare)
am 26.05.2022 15:21

Sie verbreiten eine Schmarn,. Ist ein Verein - nur weil er der Övp nahesteht- anders zu behandeln als die anderen?
NEIN - gleiches Recht für alle.

lädt ...
melden
derUhu (154 Kommentare)
am 26.05.2022 19:43

Der OÖ-Seniorenbund bezeichnet sich auf seiner Web-Startseite selbst als Teilorganisation der OÖVP und ist daher NICHT förderwürdig. Hier von gleichem Recht für alle zu sprechen entspricht eher eines Whataboutism um von den Vorgängen abzulenken. Förderungen, welche nicht zustehen, sind jedenfalls zurückzuzahlen!

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 25.05.2022 20:23

Da braucht man sich über Steuerhinterziehung, Systemaussteiger und Staatsverweigerer nicht wundern wenn man so etwas liest.

Wer hat denn da noch Lust in den allgemeinen Topf einzuzahlen wenn man sieht wie ungeniert da manche mit beiden Händen reingreifen?!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.05.2022 20:11

Alle Parteien, außer die FPÖ, haben sich zu dieser Schweinerei geäußert !

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 25.05.2022 19:55

Ich haue euch in die Pfanne, dass es nur so spritzt - Dieses Zitat vom P. schon vergessen worden? Sagt ja sehr viel über christliche Nächstenliebe aus!

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 25.05.2022 20:18

Ein "Pfarrer" musste doch engagierte Ärzte mehr als beleidigen, zumal diesem mehr als primitiven Reli doch jeglicher Respekt vor Menschlichkeit fehlte und noch immer fehlt.

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 27.05.2022 17:29

Darum müssen`s wann es ernst ist zum Wahlarzt gehen und blechen, das hat uns der Pepi eingebrockt!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.05.2022 19:50

Glaubt dir normalerweise niemand:
Gattin vom Bundeskanzler lässt sich nach Bussi links, Bussi rechts von persönlich ausgesuchten Cobra Beamten die Kinder in die Schule oder den Sportverein bringen, sauft dann die harten jungs unter den Tisch, die beschädigen Autos beim Ausparken, deren Chef schreibt angeblich Arbeitszeiten um, usw.
Der Karli oberster Kurzzeit-Bundeskanzler gibt wutentbrannt Pressekonferenz ohne zugelassener Fragen,

Und die zocken unter dem Deckmantel der armen Beamten Pensionisten den Staat ab…
Alter Schwede.
Morgen eine Pressekonferenz zu Flüchtlingen oder zu Arbeitslosen 🤬

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 25.05.2022 19:49

Der Pühringer laut Schlagzeile: "Wir haben nichts widerrechtlich verwendet!". Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass es widerrechtlich beantragt und in Empfang genommen wurde. Die Verwendung an sich ist ja nicht das Thema. Es geht um eine möglicherweise rechtswidrige Antragstellung und dem Kassieren des Betrages. Was damit getan worden wäre, das steht nicht zur Debatte.

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 26.05.2022 20:19

Naja, für die Fahrtkosten eines Seniorenbund-Ausfluges nach Mattighofen samt Eintrittsgeldern in die KTM- "Moneymaker Hall" werden die 1,9 Mio erschlichener Subvention schon reichen ?
Dann können die Seniorenbundpensionisten (keine ÖVP-Mitglieder!!) ehrfurchtsvoll vor dem aus (für Kulturzwecke gewidmeten !) Steuermitteln massiv gesponserten Industriebau stehen und die für Pensionisten wirklich geeigneten, im Strassenverkehr lebensgefährlichen Organspender-Schnelltransporter mit (wegen ihrer geringen Pension) feuchten Augen bestaunen .
Die Hochrufe der Seniorenbund-Mindestpensionisten werden nicht enden : "Danke unserem Ex-LH, dass er mit Geld aus der Kunstförderung den Industrieprotz gefördert hatte, da wird uns richtig warm ums Herz, wenn wir im Winter aus Geldmangel unsere bescheidene Wohnung nicht beheizen können. Danke auch unserem SB-Obmann, dass aus der erschlichenen NGO-Subvention dieser Ausflug bezahlt wurde, damit ist wenigstens dieser Betrag nicht an die ÖVP geflossen.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 25.05.2022 19:48

Der Pensionistenverband Österreich (SPÖ), die Initiative Grüne SeniorInnen und der Zentralverband der Pensionisten Österreichs (KPÖ) haben keine Förderungen erhalten?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 25.05.2022 19:50

wenn sie das pdf lesen würden, dann bekommen sie die Antwort, nämlich nein, die haben nichts bekommen. Also, zuerst lesen, dann posten!

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 25.05.2022 21:15

Ok Alfred, jetzt hat ihnen Caesar geschrieben, dass der SP-Pensionistenverein nichts bekommen und vermutlich auch nichts beantragt hat.

Jetzt würde mich ihre Meinung zum neuesten ÖVP-Skandal interessieren.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 26.05.2022 12:45

Aber die anderen ...... haben nix getan? Die Standard-Ausrede des türkisen Multinickers bricht schon im Ansatz zusammen. Auch nix Neues.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 25.05.2022 18:51

Das der Pühringer nicht recht groß ist, dafür kann er nichts, aber für seinen Charakter schon, und der muß wohl sehr miss sein, wenn er solche Aktionen auch noch befürwortet. Soll sich Schämen!

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 25.05.2022 20:12

Seit wann hat ein ÖVP-Politiker Charakter ? Solche qualifizierende Charaktereigenschaften waren/werden doch bei der Bewerbung um Orts/Bezirks/Landes-funktionen nicht gerechnet? Wie (schon lange in der Hundedressur geächtet) erfolgt die ÖVP-Dressur immer noch ; Brav, mach Männchen (kriegst GR/LT/BR/NR .....), Platz.
Woher kommen die ÖVP-Dressur-Schosshündchen ?
Dressurvorschlag : Immer Scheisse aufstöbern und (vor der Opposition) sofort auffressen, auch wenn der Dreck würgt - dazu ist man doch Parteimitglied.

en

lädt ...
melden
Joob (1.350 Kommentare)
am 26.05.2022 15:24

Gleiches Recht für alle Vereine. Nur weil einer der Övp nahestehenden ist wird der medial angegriffen.

lädt ...
melden
derUhu (154 Kommentare)
am 26.05.2022 19:39

Lesen Sie den Artikel: "Parteiorganisationen sind aus dem NPO-Fond NICHT förderwürdig". Der OÖ-Seniorenbund bezeichnet sich auf seiner Web-Startseite selbst als Teilorganisation der OÖVP. Hier von gleichem Recht für alle zu sprechen entspricht eher eines Whataboutism um von den Vorgängen abzulenken. Förderungen, welche nicht zustehen, sind jedenfalls zurückzuzahlen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2022 18:50

...die ("neue") övp !!!

...nachdem was diese partei uns bürgern in den letzten jahren/monate geboten hat !!!

...und die nennen sich tatsächlich noch "christdemokratische, soziale partei" ???

...na dann gute nacht, österreich !!!

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 25.05.2022 19:46

Ich weigere mich seit Jahrzehnten, diese schwarz/ braun/blau/zuletzt türkis/meinetwegen dunkelgrün bis scheissebraun colorierte Kasperlgruppe zu akzeptiern .
PS.: Ich bin seit mehr als 70 Jahren christlich-sozial-Aktivist, aber die intelligenzbefreite "Supercrew - vgl. zuletzt Leutnant Gustl ohne Hirn - " zeigt nur, dass von Dünnbrettbohrenden nur mehr Abstand zu halten ist. Es kann nur besser werden !!!!!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2022 18:30

...sind es nicht die wähler/innen, die diese türkis/schwarzen schnöseltruppe zu dem machte, was sie ist ???

...ist es nicht der "pöbel und tiere" die es ihnen ermöglicht hat, sich einen eigenen staat im staat, mit all den schweinereien die dank strache an die öffentlichkeit gekommen sind, zu bilden ???

...betrachten wir das politische system !!!

...beginnend bei den gemeinden, länder, kammern und bünde, bundesrat, nationalrat, ministerien, bundeskanzler und nicht zuletzt der umstrittene nationalratspräsident - alles in türkis/schwarzer hand !!!

...koste es, was es wolle !!!

...und da wundern wir uns, dass so etwas in unserem land überhaupt möglich ist ???

...bald stehen wieder wahlen vor der tür wo wir die möglichkeit hätten, mit diesen "versagern und beitragstätern" abzuechnen !!!

...erfahrungsgemäss wird der pöbel ihre stimmen wieder so vergeben, wie es bereits die generation(en) traditionell vor ihnen getan haben !!!

...einmal övp, immer övp !!!

...leider !!!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.05.2022 18:42

SNOWMAN
Leider haben Sie vergessen, zu erwähnen, dass diese Famiglia einen Koalitionspartner hat, der dieses Trauerspiel schon längst beenden hätte können.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2022 18:57

zu LERCHENFELD:

...danke, dass sie mich darauf hinweisen !!!

...aber auch (sleepy-sascha) van der bellen hätte die möglich, das trauerspiel, dass uns die handlungs-unfähigste regierung derzeit bietet, rasch zu beenden !!!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.05.2022 19:11

Eine Krähe hackt halt der anderen kein Auge aus, leider.

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 27.05.2022 17:33

Bei Sascha können wir uns demnächst gebührend bedanken!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen