Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Rote Nacht": Feiern und Misstöne

Von Alexander Zens, 15. Juni 2019, 07:11 Uhr
Birgit Gerstorfer, Georg Brockmeyer, Klaus Luger Bild: BARBARA GINDL

Landesgeschäftsführer verließ SPÖ-Fest früh, Bundes-Spitze war nicht vertreten.

Es gilt als das wichtigste Fest der Sozialdemokratie in Oberösterreich: die „Rote Nacht“. Am Donnerstagabend wurde im Linzer Schlossmuseum gefeiert, rund 800 Gäste waren angemeldet. Zwar unterhielten sich die meisten Besucher bestens, es gab aber auch Misstöne.

Ausgerechnet der erst seit Anfang Juni amtierende SP-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer löste bei einigen Genossen Kopfschütteln aus. Er verließ das Fest schon nach rund einer Stunde – wegen Kinderbetreuungspflichten. Eine schlechte Symbolik zu Beginn seiner Tätigkeit, in die angesichts des Aufholbedarfs der SPÖ große Hoffnung gesetzt werde, war zu hören. Auch bei der SP-Konferenz des Bezirks Linz-Land war er zuletzt nicht dabei gewesen.

Brockmeyer, SP-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer und der Linzer Landtagsabgeordnete Peter Binder können die Kritik nicht nachvollziehen. Brockmeyers Lebensgefährtin ist Ärztin in Wien und hatte Nachtdienst. Er fuhr nach Wien, um beim dreijährigen Sohn zu sein. „Wir können als Sozialdemokraten nicht Halbe-Halbe fordern und es selbst nicht machen“, sagte Brockmeyer am Freitag, als er wieder in Linz war. Er versuche, alles mögliche wahrzunehmen – etwa das gestrige Bürgermeisterfest in Linz und zuletzt die Bezirkskonferenz Vöcklabruck. Gerstorfer sieht alles genau so, und die Rückmeldungen zu seiner Arbeit bisher seien sehr gut. Binder erinnert, die SPÖ sei eine Partei der Familienfreundlichkeit.

Verwundert waren etliche Funktionäre auch, dass trotz der Nationalratswahl im September niemand von der Bundespartei-Spitze nach Linz kam – etwa Chefin Pamela Rendi-Wagner oder Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda. Gerstorfer sagt, dass das aufgrund der Nationalratssitzung in Wien klar gewesen sei. Binder jedoch hat „kein Verständnis“ dafür.

Weiterer Kritikpunkt – vor allem, aber nicht nur bei Leondinger SP-Vertretern: Der Wahlsieg von Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek mit 51 Prozent wurde bei den Eröffnungs-Statements nicht erwähnt. Binder nennt das „bedauerlich“. Brockmeyer und Gerstorfer erwidern, dass man diesen Erfolg bei vielen anderen Gelegenheiten immer wieder hervorhebe.

Klare Worte fand der Linzer Bürgermeister Klaus Luger zur allgemeinen Situation der SPÖ auf Bundesebene vor der Wahl gegenüber OÖN-TV: „Wir müssen aufhören, herumzueiern.“

> Video: Klare Worte bei der "Roten Nacht"

 

 

mehr aus Landespolitik

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.06.2019 13:06

das ist doch normal, wenn auf steuerkosten gefressen u. gesoffen wird, daß man da nicht bald nach hause geht.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.06.2019 12:31

Kommt nach der "Roten Nacht" dann eh das "morgen.rot" (von Joschi Ackerl)?

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 15.06.2019 23:44

Es ist nicht zu übersehen, dass Wahlen bevorstehen. Die OÖN erfüllen brav ihre Pflicht und bringen jeden Furz als Prime-Meldung, Hauptsache wir können den Roten einen reinwürgen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.06.2019 19:37

Mir war der neue Landesgeschäftsführer von Anfang an äußerst unsympathisch. Dass er das Wohl seines 3jährigen Sohnes einer Parteiveranstaltung vorzieht, macht ihn zumindest punktuell sympathisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2019 15:22

Jetzt gehen schon die Roten nicht einmal mehr zum eigenen Fest, verlangen aber, dass deren Wähler für sie zu den Urnen gehen. Ein sonderbarer Haufen.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 15.06.2019 14:03

Hauptsache die Gerstorfer und ihre Freunde haben ein sicheres , bestbezahltes "Hackerl", die p.t. Wähler sind ihnen schon lange pfurzegal.

Was hat sich seit der Inthronisation der Gerstorfer zum Guten gewendet ? Nichts, rein garnix ............ und da sollte man ansetzen !

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 15.06.2019 12:15

Letzte Zuckungen!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 15.06.2019 09:14

Zumindest war der Teppich rot.
Ansonsten fand das SPOÖ Sommerfest im tiefschwarzen Ambiente statt.
Das Motto hätte lauten können: "Hurra, wir leben noch!"
Klaus Luger ist gut: "Nicht herumeiern, sondern sagen, wofür wir stehen". Ja, wofür denn? Nicht nur Überschriften, sondern Konkretes wollen wir hören.
Die schöne Pammy war nicht da, somit hat man nichts versäumt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 15.06.2019 09:13

Der bedauernswerte Brockmeyer ist anscheinend so schlecht vernetzt, dass er nicht einmal einen Babysitter auftreiben kann.

Oder, was genauso wahrscheinlich ist, eine willkommene Ausrede, um nicht bei diesen Grabgesängen dabei sein zu müssen.
Aber die oö-ischen Roten nützen das gleich positiv und kehren das “Halbe Halbe“ hervor.
Bedauernswert, wenn man sonst keine Erfolge vorweisen kann.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 15.06.2019 09:08

Es ist so schön zu lesen über die Selbstreflexion der SPÖ anlässlich der Roten Nacht im Linzer Schlossmuseum:

„Deutliche Worte fand der Linzer Bürgermeister zur allgemeinen Situation der SPÖ in Richtung Nationalratswahl: „Wir müssen aufhören, herumzueiern.“ In den vergangenen Wochen seien strategische Fehler passiert. Es brauchte klare Aussagen und klare Positionen zu Zukunftsthemen.“

Wie wahr, wie wahr - was die OÖ Nachrichten hier berichten.

SPÖ Luger hat erkannt wie es um den Roten Haufen bestellt ist!

lädt ...
melden
antworten
Marksher (49 Kommentare)
am 15.06.2019 04:31

Liebe onlineredaktion
Vielleicht ist es für euch machbar, dass nach einer Ergänzung eines Artikels die Kommentare erhalten bleiben. Sorry, eure Performance ist amateurhaft.

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 15.06.2019 04:19

Pamjoy und die roten Führungsgenossen konnten das Fest aus einem Grund nicht besuchen. Sie sind damit beschäftigt, das Grab für die Sozen bei der nächsten Wahl zu schaufeln.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 15.06.2019 08:05

Es stellt sich die Frage, was es bei den Sozen überhaupt zu feiern gibt? Bei der Performance der derzeitigen Parteispitze, peilt man ganz zielstrebig die 10% Marke an. Mir solls recht sein. Lach!

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 20.06.2019 18:03

Es stellt sich die Frage, was es bei den Sozen überhaupt zu feiern gibt? Bei der Performance der derzeitigen Parteispitze, peilt man ganz zielstrebig die 10% Marke an. Mir solls recht sein. Lach!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen