Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lungenprimar Lamprecht würde sich "sofort mit AstraZeneca impfen" lassen

Von nachrichten.at/apa, 18. Februar 2021, 10:39 Uhr
Der lange Weg zur Corona-Impfung: Acht Fragen, acht Antworten
Covid-Experte und KUK-Lungenprimar Bernd Lamprecht wurde im Jänner mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft. Bild: KUK

LINZ. Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Uniklinikum Linz, rechnet damit, dass die Eingangsschleusen in den Spitälern dauerhaft bleiben.

Um gegen Corona erfolgreich zu sein, "ist es mit der Impfung alleine nicht getan", sagt der Linzer Lungenspezialist. Es brauche "eine Kombination aus Impfstoff und Medikamenten". Auch wenn er bereits mit dem Vakzin von Pfizer/Biontech immunisiert wurde, "würde ich mich sofort mit AstraZeneca impfen lassen". 

Der Mediziner wurde bereits im Jänner wie auch Mitarbeiter in "meinem Spital" mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft, "zu einer Zeit, wo noch kein anderer Impfstoff zur Verfügung stand, das heißt, auch ich hatte keine Auswahl und habe den genommen, der zur Verfügung stand." Vorbehalte gegen den jetzt in die Diskussion geratenen Vektor-Impfstoff von AstraZeneca hat er nicht, "da ich davon ausgehe - nachdem ich die Studiendaten kenne -, dass gegen die ursprüngliche Virusform und die vorherrschende britische Variante ein exzellenter Schutz zu erzielen ist. Daher würde ich persönlich jedem empfehlen, sich impfen zu lassen."

Wucht liegt in der Masse der Betroffenen

Grundsätzlich stelle die Impfung egal mit welchem Impfstoff nur einen "zusätzlichen Schutz gegen zumindest einige Virusvarianten und kein Ersatz für alles andere" dar. Nachdem noch nicht "verlässlich geklärt ist, ob die Übertragung der Krankheit vollständig unterbunden wird", ändern sich für Geimpfte auch die Hygienevorschriften nicht. So bleibe auch der klinische Alltag unverändert, es könne keine relevante Änderung geben. Konkret bedeutet dies, auf den Covid-19-Stationen trägt das Personal weiterhin Schutzkleidung und FFP2-Masken.

Der Klinkvorstand geht auch davon aus, dass die wegen Corona eingeführten Hygienevorschriften der Spitäler, wie etwa die Eingangsschleusen "dauerhaft etabliert" werden. "Warum soll ein Krankenhaus mehr an ein Einkaufszentrum erinnern, wo jeder herein und herausgehen kann, wie es ihm passt. Warum soll in einem Krankenhaus nicht wie in einem Flughafen oder einem Gerichtsgebäude kontrolliert werden, wer ein und aus geht", gibt er zu Bedenken. Ein Jahr Corona habe aber auch die Erkenntnis gebracht: "Die Gefährlichkeit des Virus für den einzelnen wurde anfangs höher eingeschätzt". Man sei von sehr, sehr schweren Erkrankungen ausgegangen. Heute wisse man, "die Wucht der Erkrankung liegt in der Vielzahl der Betroffenen".

Warum manche weniger einsichtig sind

Die unterschiedliche Symptomatik führe zu mannigfachen Problemen. So könne einer Person, die positiv getestet wird, der Verlauf der Krankheit nicht gesagt werden. Und: "In der Bevölkerung entstehen ganz unterschiedliche Eindrücke. Einer, der erkrankt war, aber kaum etwas gespürt hat, und der noch einen zweiten mit ebenfalls milden Verlauf kennt, was wird der von den Maßnahmen der Regierung halten, wenn er seine ganz persönliche Erfahrung als Grundlage nimmt? Das mag ganz anders aussehen bei jemanden, der in seiner Familie einen Todesfall oder eine Intensivpatientin hat. Die riesige Bandbreite der Ausprägung macht nachvollziehbar, warum manche Menschen eben einsichtiger sind, manche weniger."

Medikamente: "Erfolge sind nicht so durchschlagend"

"Eine Rückkehr zur Normalität" sei nur erreichbar, wenn man einerseits die "Impfung als Wellenbrecher" habe, um so hohe Infektionszahlen zu verhindern, und andererseits jenen, die doch erkranken, "auch etwas anbieten" könne. Man brauche "früher oder später Medikamente für jene Gruppe, die nicht geimpft werden kann". Als Beispiel nennt er "Schwangere, für die es keine Impfempfehlung gibt". Bei der Therapeutika-Forschung habe sich in einem Jahr viel getan, "wenn auch nicht zur Zufriedenheit aller. Es kann gut sein, dass die öffentlichen Gelder nicht im selben Verhältnis (wie zur Vakzin-Entwicklung, Anm. d. Red) eingesetzt werden", aber es seien viele Studien am Laufen. Er habe nicht den Eindruck, "dass etwas vernachlässigt wird, aber die Erfolge sind nicht so durchschlagend. Das Neuverwenden von etablierten Medikamenten hat aber durchaus Erfolge gezeigt."

Mehr zum Thema Impfung:

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.296 Kommentare)
am 24.02.2021 22:30

Eindeutig ein Verfechter der 2-Klassen-Medizin!

Impfen, Impfen, Impfen - wurscht womit.
Und das wahrscheinlich alle 6-12 Monate, denn der Virus verhält sich virus-mäßig und mutiert - whow!
Und jede Mutation ist von vorne herein gefährlicher wie der Ausgangsstamm - für den Ausgangsstamm, der er ersetzt - nicht verdrängt - sicher.

Wieso kommen keine andersdenkenden Spezialisten zu Wort?
Liegt wohl am Maulkorb, den diese Politik unter dem Deckmantel "Medienförderung" verpasst!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 23.02.2021 13:46

Lamprecht im Lampenlicht der Pandemieprediger, ist mutlos den Coronawahnsinn wegen den unverhältnismäßigen Lockdowns öffentlich zu kritisieren , wie seine Kollegien in Steyr Fr. Dr. Rösch, der deshalb von der Ärztekammer die Berufslizenz entzogen wurde. Der Klinikvorstand ist auch deshalb Vorstand, weil er den gleichen Geruch der Pandemiepriester verbreitet.

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 19.02.2021 05:36

ABER?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2021 22:20

Kim Jong bizarre North Korea propaganda photos

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 18.02.2021 16:16

Ich würde mich mit AZ sofort impfen lassen - leider bin ich noch nicht dran.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 18.02.2021 16:26

Und das nicht nur, weil ich Bernd Lamprecht für einen hervorragenden und integren Arzt halte.

lädt ...
melden
Papillon_2 (491 Kommentare)
am 18.02.2021 15:35

Anschober, Stelzer, Haberlander & Co fürchten, dass ein großer Teil der Österreicher den AZ-Impfstoff verweigert.
In Deutschland ist es schon so: Gesundheitsminister Spahn bleibt auf hundert tausenden AZ-Dosen sitzen, die keiner will!

Ich habe daher den dringenden Verdacht, Bernd Lamprecht ist nicht von AZ gekauft, aber von der österreichischen Politik!

Sein Interview ist Politiker-Sprech, kaum Fachargumente, definitiv nicht würdig eines Arztes.

lädt ...
melden
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 18.02.2021 15:32

Soll sich impfen !

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.02.2021 13:59

Ja, ja ich würde auch wenn ich könnte!!.... Euch am Mond schießen. Frag mich wieso in 2 Krankenhäusern in Linz von gestern die Impfungen mit AZ ausgesetzt wurden, auf unbestimmte Zeit. 😷😷😷😷

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 18.02.2021 15:07

Welche sind das?
Ein Krankenhaus hat gestern definitiv geimpft - da gab es nur morgens Anlaufschwierigkeiten/Terminverschiebungen, weil das Impfmaterial Verspätung hatte.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.02.2021 15:59

Ich will definitiv niemanden in Schwierigkeiten bringen. Sage nur Glaubenskrankenhäuser. 😷😷😷😷

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 18.02.2021 20:40

Das glaub ich wieder weniger.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.02.2021 04:48

Du weist schon was beim Glauben am höchsten ist?
Richtig, der Arsch mein liebes Meerschweinchen. Außerdem was du glaubst geht mir gerade bei dem vorbei. 😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 18.02.2021 13:53

Ist der Typ ein Selbstmörder?? Oder wurde das wieder nur erfunden??

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.02.2021 12:49

Wenn man internationale Medien liest und hört ist der Atra-Zeneca Impfstoff sehr kritisch zu sehen. Da berichten Leute über Schlaganfallssymptome wie Lähmung einer Gesichtshälft, Gefühlsverlusten und hohem Fieber. Wenn in den Staatmedien jemand auftritt, weiß man schon im vorhinein dessen Meinung. Sonst dürfte er ja diese gar nicht kund tun. So auch gestern bei der ZiB 2. Ich kannte den Experten bis dato nicht, wußte aber , daß es wieder eine Lobeshymne auf diesen vermurksten Impfstoff geben wird, der außerdem gegen die südafrikanische Mutation nicht recht wirksam ist. Die Impfprobleme sind bei Astra Zeneca 3-bis 4 fach höher als bei Moderna oder Pfizer.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.02.2021 12:52

Herr Prof. Lamprecht ist in Fachkreisen ein anerkannter Experte. Hier sagt er aber nicht die Wahrheit.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 18.02.2021 13:50

in diesen Fachkreisen werden Leute anerkannt, die nicht die Wahrheit sprechen?!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 18.02.2021 14:49

Weil er sich für diese Aussagen kaufen hat lassen... Vl gibts von den hiesigen AstraZeneca-Pharmavertretern obendrein noch eine satte Prämie für den Primararzt, wer weiß....

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.02.2021 16:41

Das sicher nicht. Prof. Lamprecht ist nicht alleine, der AstraZeneca schönredet. Das dürfte von oben verordnet sein.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 18.02.2021 13:49

Du verwechselst die Impfstoffe.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 18.02.2021 12:46

Der Typ soll sich das Zeug mit der Tortenspritze beim Arxx reinjagen lassen aber die restliche Welt mit seinen Ergüssen verschonen.

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 18.02.2021 12:09

Solche Typen sind einfach nur zum🤮!

lädt ...
melden
Xeisler (340 Kommentare)
am 18.02.2021 12:01

Solche Artikel sollte man sich sparen, sind nach dem Motte einer ehemaligen französischen Kaiserin (mit österreichischen Wurzeln):
"Warum jammern sie, dass Sie kein Brot haben - sollen Sie doch Kuchen essen....."

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 18.02.2021 11:50

selbst den Porsche haben und den anderen den Dacia empfehlen...

Mit einer vollen Hose ist leicht stinken.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.02.2021 12:32

ist dieser lambrecht schon ein verlogener, falscher , schmieriger politiker?

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 18.02.2021 13:50

Nein.

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 18.02.2021 11:47

Scheinheilig, Wasser predigen, aber Wein trinken, Herr Primar. So werden die Menschen vera....t. Mit den neuen Medien kann man die Menschen leichter manipulieren. Kostet uns ab 200 MIO. Steuergelder; diesen Betrag gibt die Regierung für eine regierungsfreundliche Berichterstattung aus. Daher sind ja die Kaffee-und Gasthäuser geschlossen. Den dort wird Klartext gesprochen. Da würden sich die Politiker und verwirrten Virologen wundern. Je mehr Menschen ohne MNS und Abstand demonstrieren desto rückläufiger ist die Zahl der Corona- Erkrankten in den Krankenhäusern. Vielleicht sollt man das auch einmal analysieren.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.02.2021 11:34

Schön langsam werden Sie aber total ungläubig Herr Primar

Auf der UNI Wien Graz Innsbruck wehrt sich das Personal gegen diesen Impfstoff
Sie selbst sind mit Pfizer Biontech geimpft
und uns empfehlen >Sie diesen Impfstoff, der in Norwegen Deutschland zum Teil schon verboten wurde

Schämen Sie sich!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.295 Kommentare)
am 18.02.2021 11:39

Man geht vom durchschnittlich begabte Wähler aus, der liest halt nur ein Medium. Bauernfängerei ist das Spritzmittel.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 18.02.2021 13:52

Was geht's dich an, ob er gläubig oder nicht gläubig ist?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 18.02.2021 15:09

In Wien gab es dann eine (virtuelle) Personalinformation. Dort konnten die meisten beruhigt und mit entkräfteten Vorurteilen heim- bzw. zur Impfung gehen.

lädt ...
melden
kirchham (2.199 Kommentare)
am 18.02.2021 11:30

Das kann ich leicht sagen wenn ich schon mit dem guten Impfstoff geimpft bin.
Wer im Glashaus sizt sollte nicht mit Steinen werfen Herr Lamprecht.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 18.02.2021 11:08

Jetzt wird schön langsam klar, wohin der Zug fährt!
Zugangsbeschränkungen zu Krankenhäuser, Ärzte und Pflege/Altersheime!
Da spart sich der Staat schon viel Geld, wenn er Zugangsschranken zu medizinischen Einrichtungen Aufbaut!
Die Zwei Klassen Medizin ist dann endgültig Realität!
Wie schon einmal gesagt, es geht um die Bayboomer Gerneration!
Eingeschränkte Behandlungen, bedeutet für viele, früher sterben!
Doppelter Gewinn für den Staat:
Spart Geld bei der Krankenkasse und bei den Pensionszahlungen, da die Bezieher früher sterben!
Ins Altersheim gegen dann auch weniger, ist ja inzwischen wie ein Hochsicherheits Gefängnis!
Herr Lampert ist eigentlich ziemlich skrupellos !

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 18.02.2021 11:13

Ist Ihnen nicht in den Sinn gekommen dass es sich dabei um eine Registrierung der Besucher geht?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 18.02.2021 11:24

Ich glaube, eine Registrierung alleine, ist da nicht gemeint!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 18.02.2021 11:13

Das verstehen SIE falsch:
Es wird nicht der Zugang zu Behandlungen erschwert, sondern nur der Zutritt in sensible Bereiche wie Pflegeheime und Krankenanstalten geregelt:

Mit Infektion gibt es für Omi dann sicherheitshalber keinen Besuch und im Krankenhaus werden Patienten dann auf einer Infektionsabteilung behandelt anstatt unerkannt andere Kranke durch Ansteckung noch kränker zu machen.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 18.02.2021 11:22

Schön, wer das glaubt!
Ich bewundere ihren Idealismus!
Es geht ums Geld, da zählt der einzelne Mensch in der Politik nicht mehr viel!
Wie man jeden Tag in der Presse liest, tun gewisse Politiker, Ärzte, Wissenschaftler viel unmoralisches fürs Geld!
Und da geht es um viel Geld!!!

lädt ...
melden
LASimon (11.273 Kommentare)
am 18.02.2021 12:15

Auch einfache Zeitungsleser tun viel Unmoralisches für Geld. Was schliessen Sie daraus? Homo hominem lupus.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 18.02.2021 23:33

Wenige Zeitungsleser können einen solchen Schaden anrichten, wie diese oben genannten Herren!

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 18.02.2021 11:07

Die letzten Interviews dieser Zeitung mit Herrn Lungenprimar Lamprecht fand ich wenig überzeugend...

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 18.02.2021 10:59

Ich würde mich auch sofort mit Biontech/Pfizer impfen lassen,

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 18.02.2021 10:49

Selber lässt er sich mit dem auch bei Mutationen wirksamen Biontech / Pfizer Impfstoff impfen - den anderen Menschen empfiehlt er die Billigplörre von AstraZeneca.

Solche Menschen sind für mich nicht glaubwürdig.

lädt ...
melden
LASimon (11.273 Kommentare)
am 18.02.2021 12:13

Er hatte keine Wahl. Damals war AZ noch nicht zugelassen.
Interessanter ist da, was gestern ein Mediziner in der ZIB2 sagte auf die Frage, ob er sich lieber heute mit AZ oder erst in 2 Monaten mit BioNTec/Pfizer impfen liesse: Jetzt mit AZ. Bei gleichzeitiger Verfügbarkeit bevorzuge er BioNTec/Pfizer.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.02.2021 04:51

BTTR, Sorryfürs abkürzen. 👍👍👍👍

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 18.02.2021 10:45

Keiner hindert ihn dran!

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 18.02.2021 10:42

Was der Herr Lamprecht in seinem Leben macht oder nicht macht, is mir relativ wurscht.

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 18.02.2021 10:51

Ganz einfach: Lesen Sie's halt nicht! Im Übrigen wird dem Lamprecht Ihre Meinung auch komplett wurscht sein.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 18.02.2021 11:03

Aber MEINE Meinung ist DIR nicht wurscht, gell...da könn ma schön draufhaun! Armselig!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 18.02.2021 11:06

Ehre, dem Ehre gebührt.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 18.02.2021 11:09

Merci

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen