Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luger: "Gesundheitsministerium ist überfordert"

05. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Luger: "Gesundheitsministerium ist überfordert"
Klaus Luger (SP) Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. In Oberösterreich wurden falsche Test-Termine vergeben – Lehrer einen Tag zu früh aufgerufen.

Das elektronische Anmeldesystem des Bundes stellte auch die Stadt Linz vor erhebliche Probleme. Deshalb schoss sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) einmal mehr auf das Corona-Management vor allem von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) ein. Für ihn manifestiere sich der Eindruck, dass Anschober und sein Team "mit der eigentlichen Arbeit im Gesundheitsministerium schlichtweg überfordert sind", grollte Luger am Freitag. Das Krisenmanagement werde "von Tag zu Tag inferiorer". Würde man sich im Ministerium weniger auf den nächsten Auftritt bei Pressekonferenzen vorbereiten und sich mehr auf die Sacharbeit konzentrieren, stünde Österreich in der Pandemie wohl besser da, so Luger.

Heute beginnen die Tests bei den Pädagogen. Doch schon gestern Früh standen die ersten Lehrer vor dem Design Center, denn die Ministeriums-App hatte Anmeldungen schon für Freitag, 4. Dezember, vergeben. Auch wurden die Anmeldungen für Nicht-Pädagogen zu früh geöffnet. Statt der geplanten 28.000 Termine (auf die sich Linz vorbereitet hatte) wurden für dieses Wochenende 60.000 vergeben. Luger sah sich veranlasst, "die Reißleine zu ziehen": Die allgemeinen Tests ab 11. Dezember werden mittels Stadt-IT organisiert.

  • Video: IT-Chaos bei Massentests

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) ist erbost über die Pannen. "Wir haben aber einen Plan B und werden am Wochenende schauen, wie die Lehrertests funktionieren. Dann entscheiden wir, ob wir im Land unsere IT-Lösung verwenden oder die vom Bund einsetzbar ist."

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP) kritisierte die Bundesregierung ebenfalls heftig: "Dieses Chaos ist der Bevölkerung jedenfalls nicht weiter zumutbar. Ich würde mir erwarten, dass der Bund seine Hausaufgaben macht."

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 10.12.2020 16:08

Die ganze Bundesregierung ist überfordert. Schuld ist der Kurz und sein Nepotismus.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 13.12.2020 17:25

Im Gegensatz zur Opposition arbeitet die Bundesregierung wenigstens für uns und nicht dagegen. Auch wenn nicht immer alles optimal läuft, aber im großen und ganzen arbeitet die Bundesregierung sehr ordentlich.

Der größte Schaden wird von der ansonsten untätigen Opposition durch die ständigen Querschüsse erzeugt.

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 07.12.2020 10:05

Die ÖVP, Kurz und alle ÖVP-Ministerien sind viel schlimmer. Luger hat den Falschen im Visier.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 06.12.2020 09:12

Und in Linz war man sogar mit dem Schneeräumen überfordert, obwohl der Wetterbericht seit 10 Tagen exakt den ersten Schneefall vorhersagte.

An kritischen Stellen warteten Bürger und LKW-Fahrer stundenlang auf Schneeräumung und Enteisung.

Also: lieber vor der eigenen Türe kehren und weniger politische Anpatze!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.12.2020 18:59

Wieder ein Beweis mehr, dass Sie nicht nur 10 Nicks haben, sondern auch kein Linzer sind. Dann wüssten Sie nämlich, dass für die Schneeräumung Ihr türkiser Parteifreund Baier zuständig ist. Und den wollens ja nicht anpatzen, oder?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 06.12.2020 19:17

Und es soll sogar sehr viele geben, die froh sind, keine Linzer zu sein!
Doch kann sich der Jubelperser der SPÖ Linz und Bgm. Luger gar nicht vorstellen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.12.2020 19:51

Ich bin auch froh, dass Sie kein Linzer sind.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 08.12.2020 17:57

In welches Ressort das fällt, ist jenen aber egal, die stundenlang auf Enteisung und Schneeräumung warten mussten. Obwohl Temperaturen und Schneefall schon Tage zuvor gesichert vorhergesagt wurden.

Bei uns am Froschberg steckten mehr als 3 Stunden lang Baustellenfahrzeuge, Kranwägen und Tieflader fest, weil vereist und nicht geräumt/gestreut, inkl. Unfälle am Eis.

Aber Hauptsache, man patzt aus dem Rathaus heraus andere parteipolitisch an und beschäftigt einige Kampfposter hier, anstatt die eigenen Hausaufgaben endlich einmal zu erledigen!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.12.2020 18:20

Ganz, ganz arme Menschen, da in den "schwarzen Slums" in den geerbten Villen am Froschberg, wo in den Nebenstraßen durch die "rote Gemeinde" vorsätzlich nicht dann geräumt wird, wenn es sich der Suppenheld erwartet - glieder Dich einfach bei "Schau auf Linz" in den shitstorm jener ein, die auch die Sackstraßen und Nebengassen in ihrer Wohngegend als erster geräumt haben möchten und sich ansonsten - wie alle neoliberalen Idioten - über über die Kosten der öffentlichen Verwaltung der Scheixx-Sozis aufregen...

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 13.12.2020 17:28

SRV1 der ewige unsachliche Neider aus der SPÖ.

Wie zu lesen war, ging es um Baustellenfahrzeuge, die stundenlang festgesessen sind.
Eine Schande, so etwas zu verteidigen, indem man andere untergriffig angeht.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.12.2020 19:23

Passt eh, Suppenheld!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 08.12.2020 17:59

Nein, passt eben nicht!

Den privilegierten Rathaus-Stammpostern mag es passen, posten ist eben einfacher als den Räumdienst zuverlässig zu organisieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 18:57

In diesen Punkt, muss ich Herrn luger recht geben.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 05.12.2020 11:58

Die Türkisen und grünen Luger-Basher mögen erklären, warum auch das türkis-grüne Vorarlberg auf eine eigene Anmelde-Software setzt. Und es dort keine Pannen gibt. Das selbe gilt übrigens auch für Niederösterreich, das ja bekanntlich tiefrot ist. Oder so.

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 05.12.2020 11:56

Was wollts von den Grünen Alkoholikern.

lädt ...
melden
Kave86 (122 Kommentare)
am 05.12.2020 11:44

Wenn wunderts bei den Leuten die sich der Anschober da hineingesetzt hat. Waren mangels Auswahl doch großteils ohne Erfahrung und teilweise auch ohne richtige Arbeit. Dann kommt, wie erhofft nicht eine schöne Zeit auf hochbezahlten Positionen, sondern eine wirkliche Krise und das Dilemma ist fertig. Schade, dass wir keine besseren Leute mehr für die Politik finden. Kurz hat’s nicht leicht !

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 05.12.2020 10:53

Auch Herr Luger soll vor der eigenen Türe kehren!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2020 12:58

Ich erinnere, wie die Stadt Linz bei ihren Finanztransaktionen überfordert war. Da gab es keinen Zeitdruck und der damalige BGM samt Finanzstadtrat waren heillos zum schweren Nachteil der Stadt Linz überfordert.
Objektiv betrachtet sind praktisch alle Länder mit der Pandemie überfordert. Auch die Virologen und Experten sind großteils ratlos; nur werden diesen Leuten ihre Fehleinschätzungen kaum angekreidet, nicht einmal dem "Oberpfiffikus" Martin Haditsch.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 05.12.2020 10:43

In einer noch nie dagewesene Pandemie gelangen die handeln Personen an ihre Grenzen! Na sowas aber auch!

Stelzer, Haberlander und Luger lehnen sich zurück, anstatt tatkräftig an der Bekämpfung der Pandemie mitzuhelfen und erschöpfen sich am Jammern, Kritisieren und mit den Finger auf die mit der Pandemie kämpfenden Akteure!

Das ist ein echtes Armutszeugnis für Stelzer, Haberlander und Luger!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.12.2020 10:31

Stelzer und Luger gescheitert an #gemeinsam und #Menschlichkeit siegt.

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 05.12.2020 10:02

Da stellt sich für mich die Frage wie das Gesundheitsministerium mit meinen Krankenakten (ELAG) umgeht oder mit dem geplanten Impfpass werden die sicher aufbewahrt oder ist da das EDV System voller Löcher?

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 05.12.2020 09:45

habe in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn schon einige digitale Neueinführungen miterleben und mitentwickeln dürfen. KEINE hat auf Anhieb zu 100% funktioniert. Betrifft Land ! und Gemeinde. Also lieber Herren LH UND Bürgermeister. Runter vom Gas.

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 05.12.2020 09:56

Wo ist da die digitale Neueinführung?

Anmeldung gibt es zu hunderttausend im Internet das ist keine Neuentwicklung

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.12.2020 10:33

Schön zu sehen, wie manche im Internet zuhause sind...

Nachdenk, gab es die Coronaanmeldeplattform denn schon seit langem?

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 05.12.2020 13:19

Nachgedacht

haben sie sich für diese Forum Anmelden müssen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 09:31

Unser Gesundheits- Taferlklassler Anschober
macht halt Das, was er gelernt hat:

Viel reden und Taferl hochhalten.

Die Frage ist,
was haben die Experten des Gesundheitsministeriums gelernt ?

Ihr Können hält sich jedenfalls in überschaubaren Grenzen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 05.12.2020 08:23

Seitdem der Anschober das GM übernommen hat herrscht dort nur Chaos.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 05.12.2020 09:05

Nach der Hartinger-Klein braucht es Jahre, bis dort das Chaos beseitigt ist, wollten Sie wohl sagen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 05.12.2020 09:22

Was hat die Frau Hartinger nach rund 18 Monaten mit dem Unvermögen des Herrn Anschober zu tun ?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 05.12.2020 10:40

Hartinger Kleins Gekreische vermisst niemand.

lädt ...
melden
Kave86 (122 Kommentare)
am 05.12.2020 11:52

Ach was, die Hartinger-Klein hat doch schon den Saustall vom Stöger übernommen und ihn wahrscheinlich auch so weitergeführt. Das wird alles erst besser wenn kein Geld ( das wir eh schon seit Jahrzehnten nicht mehr selbst verdienen) mehr zum Verludern da ist. Aber dann wird’s ernst in der Sache. Keine Hüften, Kniegelenke und schwere OP mehr für unbekannte Elemente aus dem Ausland.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 05.12.2020 08:20

Zeigt mit Finger auf andere,
mit drei auf sich!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 05.12.2020 01:02

Positiv war es dass die 60 Menschen gestern im Designe Center immerhin getestet wurden!!!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 05.12.2020 14:58

Es waren über 600.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen