Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haimbuchner: "Bodenständigkeit ist besser als High Life"

Von nachrichten.at, 21. Mai 2019, 11:25 Uhr
Haimbuchner tritt vor die Presse - Klinger wird neuer Landesrats
Manfred Haimbuchner, Wolfgang Klinger Bild: www.fotokerschi.at

LINZ. Nach dem Rücktritt von Landesrat Elmar Podgorschek hat FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner heute dessen Nachfolger vorgestellt. Wie berichtet, wird der Gaspoltshofener Bürgermeister Wolfgang Klinger in die Landesregierung wechseln.

Zu Beginn der Pressekonferenz erzählte Haimbuchner, er habe am Freitag zu Hause am Rasenmähertraktor das Ibiza-Video gesehen und sei von den Äußerungen seines "langjährigen Weggefährten" Heinz-Christian Strache schmerzlich berührt gewesen: "Persönlich und politisch". Fest steht aber: "So ein Demokratieverständnis darf man einfach nicht an den Tag legen, ganz gleich, ob das eine Prahlerei oder eine besoffene Geschichte war."

Entlassung von Kickl "nicht notwendig"

Da die Verantwortlichen auf dem Video zurückgetreten sind, sei eine Entlassung von Innenminister Herbert Kickl  (FP) nicht notwendig gewesen, so Haimbuchner, der auffallend wenig Worte über die Situation auf Bundesebene verlor. Er sieht in Oberösterreich "überhaupt keinen Grund" an dem schwarz-blauen Arbeitsübereinkommen zu zweifeln.

Während die Landes-ÖVP signalisiert, sie habe den Rücktritt von Elmar Podgorschek zur Bedingung gemacht, ist die Darstellung Haimbuchners eine gänzlich andere. Podgorschek habe bereits am Sonntag signalisiert, als Landesrat zurückzutreten, um nicht erneut zur Zielscheibe zu werden und seine Familie zu schützen. Erneut deshalb, weil Podgorschek nach seiner umstrittenen Rede vor der AfD in Deutschland vor etwa einem Jahr immer wieder in der Kritik stand. 

Haimbuchner ging sogar soweit zu sagen: "Von der Landes-ÖVP sind keine Bedingungen gestellt worden." Das stellte Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) gestern in einer Pressekonferenz anders dar.  

Stelzer stünde wohl unter Druck, vermutete Haimbuchner, und meinte: "In einer Partnerschaft versuche ich gerne dem Herrn Landeshauptmann den Druck zu nehmen." Für ihn ist das Wesentliche, dass sich die FPÖ in Zukunft so aufstellt, dass man "glaubwürdig bleibt" und an der einen oder anderen Schraube dreht und noch besser werde. Der Gaspoltshofener Bürgermeister Wolfgang Klinger (FP) werde die Agenden von Elmar Podgorschek "eins zu eins" übernehmen.

Spitze gegen Strache: "Bodenständigkeit besser als High-Life"

Die vergangenen Stunden und Tagen seien nicht spurlos an ihm vorbeigegangen, sagte der neue FP-Sicherheitslandesrat Klinger, der am Donnerstag angelobt wird. Für ihn sei es das Schönste, als Politiker Probleme zu lösen. 

Schon beim Ruf von Haimbuchner vor einigen Jahren, als Nationalratsabgeordneter nach Wien zu gehen, sei Klinger kurz in einer Schockstarre gewesen. "Weil Wien ist ein anderes Pflaster und Fahrwasser." 14 Tage hatte er damals Bedenkfrist, nach einer Woche traf er seine Entscheidung.

Die Zusammenarbeit mit den Abgeordneten der anderen Parteien in den Ausschüssen in Wien sei nicht nur von Arbeit, sondern von Freundschaft geprägt gewesen. Umso überraschender kam dann das abrupte Ende. Im Gegensatz zum Ruf vor einigen Jahren kam nun der Anruf für Klinger sehr kurzfristig. 

Haimbuchner betonte seine Verbundenheit mit Klinger. Denn eines würde die beiden einen: "Bodenständigkeit ist besser als High-Life in der Welt." Dieser Seitenhieb galt wohl eindeutig Ex-Vizekanzler Strache. 

OÖN-TV: Klinger neuer FPÖ-Landesrat

Einen Misstrauensantrag im Parlament gegenüber Bundeskanzler Kurz werde die FPÖ nicht stellen. Ob sie bei einer anderen Partei mitstimmen wird, sei "eine Frage des FPÖ-Parlamentsklubs", so Haimbuchner, der noch am Vormittag mit dem neuen Parteichef Norbert Hofer telefoniert hatte. Dieser werde "zu 100 Prozent" als Spitzenkandidat in den Nationalratswahlkampf gehen. Haimbuchner will keine Parteifunktion mehr für Strache

Auf die Frage, ob Heinz-Christian Strache noch jemals eine Funktion in der FPÖ übertragen bekommen sollte, antwortete Haimbuchner mit einem klaren Nein. Zu einem möglichen Parteiausschluss von Strache wollte er sich nicht eindeutig äußern. 

Großspenden für seine Partei über Vereine in Oberösterreich könne Haimbuchner ausschließen: "Wir sind wirklich lupenrein."

 

 

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 22.05.2019 10:34

Herr Hainbuchner! Was ist BODENSTÄNDIGKEIT?

lädt ...
melden
madeinooe (69 Kommentare)
am 21.05.2019 18:55

Kann mich noch gut erinnern, wie Hainbuchner den Strache im Bierzelt angehimmelt hat.
Grauslich.
Gut, dass er jetzt wieder bodenständig ist......

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.05.2019 18:28

Ich bin entsetzt, dass die FPÖ keine kompetentere Person als Nachfolge für Herrn Podgorschek gefunden hat. Sicherlich, die Zeit war sehr kurz, aber eine Regierungspartei kann doch nicht über eine so dünne Personaldecke verfügen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2019 16:14

Gerade habe ich Post zur EU-Wahl von den Braunen bekommen (da lachen sie noch am Bild, der Strache und der Vilimsky).

Und ich werde nun zu einer echt schwierigen Entscheidung genötigt?

a) ab in den Sondermüll
b) in den Ofen
c) in die Toilette und runterspülen
d) anstelle von Toilettenpapier verwenden
e) portofrei retournieren

Oder gäbe es noch bessere oder sinnvollere Alternativen?

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 21.05.2019 16:18

Oder gäbe es noch bessere oder sinnvollere Alternativen?

Nicht vergessen,Schutzhandschuhe anziehen, bei all den genannten Aktivitäten.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.05.2019 17:26

meine Nachbarin ebenfalls, ganz
entrüstet, sie sagte ich hätte die
nie gewählt!
Sicherheit für Pensionisten, unglaublich
nach dem verhalten dieser Herren,
fürchten muss man sich vor solchen!

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 21.05.2019 17:37

Ich würde es als Toilettenpapier verwenden. Dann reissen Sie sich selbst den Allerwertesten auf👌

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 22.05.2019 07:12

Ich würde diese Herren nicht an meinen Allerwertesten ranlassen!

Obwohl die Kombi d) + e) hätte was.

lädt ...
melden
rapl (316 Kommentare)
am 21.05.2019 16:02

Haimbuchners Lieblingsmaler Odin Wiesinger ist ja auch so bodenständig, ....mit genügend Sitzfleisch weiterhin am Geldhahn bleiben ....und im Bierzelt mit dem "Österreichzuerst-Fanderl" in der Hand gegen Flüchtlinge und Ausländer hetzen, dazu braucht der Landeswitze den H.C. ohnehin nicht mehr, das kann er selber...

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.05.2019 14:22

HAIMBUCHNERS Lieblingsmaler?
Bewußte Lüge/ Fake News oder zu deppert um lesen zu können?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.05.2019 15:48

Die FPö ist do h immer gegen Ämtera Häufung gewesen Dh Herr LR Klinger muss als Bgm sofort zurücktreten Also wann?

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 21.05.2019 17:14

Bürgermeister, Obmann der OÖ Wirtschaft, Nationalrat und sicher noch einige Funktionen, die dieses Multitalent schaukeln wird.

lädt ...
melden
antiego (395 Kommentare)
am 21.05.2019 15:42

Will uns auch für dumm verkaufen!
Hat am Rasenmähertraktor sitzend, vollkommen ahnungslos und uninformiert,von der Ibiza Geschichte erfahren. Rasenmähen und Video schauen ist sehr gefährlich!

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 21.05.2019 15:32

Komisch, bei den Wahlkampf und Bierzeltautritten waren doch Hainbucher und Strache immer ein Herz und eine Seele, da ist der H. dem S. nachgelaufen wie ein Hund dem Herrl.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.05.2019 18:30

Müssens doch als altvaterische oö

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 21.05.2019 21:08

So will es die Landeshymne

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.05.2019 14:53

Untragbar ist auch Haimbuchner, der neben Strache im Bierzelt am Urfix seine Hetzreden ausposaunte, offenbar von Kickl aufgesetzt.

Wenn Stelzer auch künftig LH bleiben will, muss er Ordnung schaffen, zur zögern und zaudern sind zuwenig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2019 22:10

Nicht zu vergessen der Stellvertreter Haimb....

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.05.2019 14:42

Es ist hoch an der Zeit, dass Stelzer endlich die Koalition mit den Freiheitlichen aufkündigt, Haimbuchner und seine Freunde sind untragbar.

Wie man sieht, wird mit diesem Klinger wieder ein Postenanhäufer eingesetzt,
der eigentlich schon im Pensionsalter ist und zurücktreten sollte.

Es wird interessant, ob Haimbuchner weiterhin im Urfixbierzelt seine Reden von Strache absegnen lassen muss, oder dass ihm einer der jetzt geschassten Minister, eventuell Kickl, als Einsager zur Verfügung steht.

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 21.05.2019 14:30

Peinlich für Stelzer - oder für Haimbuchner.
Denn einer von beiden sagt ja nicht die Wahrheit in Bezug auf Podgorscheck.
Super Landesregierung.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 21.05.2019 13:29

Lupenrein - ob das die anderen Parteien auch von sich mit ruhigen Gewissen behaupten können ist zu hinterfragen. Da gibt es z.B. einen Politiker der aus seinem durch Steuergeld bedienten Budget einen Verein sponsert und dieser Verein dann aus lauter Dank bei einem diesem Politiker bzw. seiner Partei mehr als nahestehenden Printmedium Inserate setzt.
Für mich ist das versteckte Parteifinanzierung und somit genau so schlimm wie die Sache auf Ibiza.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 21.05.2019 13:48

Aha. Genauso schlimm "wie die Sache auf Ibiza".

Genau deshalb gibt es Neuwahlen. Weil ihr Blauen Narren einfach nicht kapiert, dass ihr was falsch gemacht habt. Kein Anstand. Kein Charakter. Kein Schuldgefühl. Kein Ehrgefühl.

Bei "dieser Sache auf Ibiza" verkauft der Vizekanzler scheibchenweise Österreich. Und mehrere weitere FPÖ Politiker waren ebenfalls bei diesem "Bubenausflug" dabei (z.B: Tschürtz). WER SONST NOCH? Nur Idioten glauben, dass Kickl, Hofer und die übrigen rechten Recken nicht Bescheid wussten.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 21.05.2019 13:52

Sie sind offenbar noch schlimmer - Sie befürworten versteckte Parteifinanzierung.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 21.05.2019 14:01

es bringt euch die ganze winderei, schönrederei, täter-opferumkehr und "die anderen sind schuld" weinerei nix! die fpö hat ihr gesicht und die wahren absichten gezeit und ist so abgestürzt! wer die jetzt noch vertraut zählt tatsächlich zu den kälbern, die ihre schlächter selber wählen - da gehört mindestens die dummheit in der qualität der beiden fpö granden dazu!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 21.05.2019 15:29

Du hast schon verstanden, worüber Strache stundenlang mit der Russin gesprochen hat? Nachdem du ihn nach wie vor verteidigst, liegt dir nicht sehr viel an Österreich. Na Gratuliere!

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 21.05.2019 14:07

Ich vermute auch, dass sie bescheid wussten - die BVT-Razzia ist jedenfalls ein Indiz dafür ...

lädt ...
melden
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 21.05.2019 14:11

>Weil ihr Blauen Narren<
>Nur Idioten<

Und dann deine Selbstbeschreibung:

> Kein Anstand. Kein Charakter. Kein Schuldgefühl. Kein Ehrgefühl.<

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 21.05.2019 14:26

Schreibens das auch, wenn hier von "bekifften Linken" die Rede ist?
Wohl eher nicht, kommt es doch von einen der Glaubensgenossen der Scheinheiligkeit.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 21.05.2019 15:31

Oh. Noch immer 0 likes? Keine Freunde mehr im blauen Lager? Das gegenseitige Zerfleischen hat schon begonnen. 4 x Regierungsbeteiligung der FPÖ. 4 x das gleiche Ergebnis. Ein Narr, wer mehr erwartet hat.

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 21.05.2019 15:49

Kein Anstand. Kein Charakter. Kein Schuldgefühl. Kein Ehrgefühl

Stimmt, Anstand, Charakter, Schuldgefühl, Ehrgefühl, das fehlt so manchen Politikern auch anderer PARTEIEN, fehlt bei vielen FPÖ Politikern aber scheinbar gänzlich.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 21.05.2019 13:24

Ein linker) Freund hat mir empfohlen, die gestrige Pressekonferenz von Hofer und Kickl anzuhören, weil die (für ihn) "leider so gut" seien. Habe ich gemacht, alle 34 Minuten. Die sind wirklich sowas von gut! Die aktuelle mediale Hetze gegen die FPÖ insgesamt wird sich als substanzlos herausstellen. Dass Strache und Gudenus weg sind, das haben sich diese verdient.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 21.05.2019 13:29

Das wird schwierig werden, da die FPÖ nun alle gegen sich hat - auch die Kronen Zeitung.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 21.05.2019 13:51

Bitte hört mit dieser leicht durchschaubaren Wahlwerbung für die peinliche FPÖ auf. Jeder hier hat noch die Bilder von den zugekoksten und machtbesoffenen HC / Gudenus vor Augen.

Ein Schelm wer denkt, dieses Sittenbild träfe nicht auf die gesamt FPÖ zu...

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 21.05.2019 13:57

ein rechter freund hat mir empfohlen, dass ich das ibiza video ansehen und die kommenden tage abwarten solle - die fpö dna ist geprägt von menschen wie strache und gudenus!

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 21.05.2019 13:21

Wenigstens einer der FPÖ grenzt sich etwas von Strache ab.

"So ein Demokratieverständnis darf man einfach nicht an den Tag legen, ganz gleich, ob das eine Prahlerei oder eine besoffene Geschichte war."

Alle anderen haben absolut kein Unrechtsbewusstsein, allen voran Kickl, der als Mastermind der FPÖ ja sicher von diesen Ibiza Gesprächen gewusst hat. Darum war er als Innenminister auch nicht mehr tragbar.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 21.05.2019 13:27

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die BVT-Razzia in Zusammenhang mit diesem Video steht ...

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.05.2019 13:17

Dem Stelzer sind alle recht. Mir graust nur mehr.

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.05.2019 13:05

Oberösterreicher sind grundvernünftige bodenständige Leute.

Zuviel drugs,sex & rocknroll tut nicht gut, sieht man ja an den vielen bekifften Linken!

Aber auf Bundesebene ist ab heute die FPÖ die einzig wirkliche Oppositionspartei, die zuverlässig gegen das Vernichten der österreichischen Souveränität in einem bürokratische-zentralistischem undemokratischen Brüsseler EU-Moloch, letztendlich von Berlin und Paris gesteuert, steht!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 21.05.2019 13:06

a bisserl gspritzter Most is oba erlaubt !

Nur des richtige Kasterl für uns Österreicher am Sonntag ned verfehlen: FPÖ !

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.05.2019 13:24

Einige "unschlagbare Wahl-Argumente" der Hardcore-Heimatschützertruppe mit ihrem „It-Girl“ rund um WALTW, von_Austria, -DONAUWALZER, Bellvedere, HONORIDEFIX, p4u, ELISAGRADA

https://share-your-photo.com/9d0a2d86a6

Mit der Paranoia würde sich eine Selbsthilfegruppe leicht auszahlen....

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 21.05.2019 14:03

gudenus joshi jetzt hauptberuflicher kampfposter?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 21.05.2019 14:30

Aha. Die FPÖ tritt also "... gegen das Vernichten der Österreichischen Souveränität an …".

Sag mal. Was genau hast du Langsam-Lerner am geplanten Verkauf Österreichs an die Russen nicht verstanden?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.05.2019 13:03

Solange die Widerstandsnester von Stelzer (OÖ.) und Nagel (Graz) weiterbestehen, wird keinerlei Frieden im Land einkehren.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie wenig politischen Verstand man haben muss, um mit Gewalt gegen Gott und die Welt weiterzumachen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.05.2019 13:00

Hauptsache: "gegen die da oben"

..wenn dem Wählerwillen entsprochen wird!

...den Weg in bewährter Weise mit ruhiger Hand, halbhoch, weitergehen.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.05.2019 13:04

Hände hoch wäre angebracht. Und Finger kurz.

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 21.05.2019 12:40

Als Mitglied einer Landesregierung hat man das höchste Einkommen und auch sonst das schönste, ruhigste Leben, einen Landeshauptmann der mitteilt welche Mehrheiten im verschafft werden müssen.

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.05.2019 12:57

Was ist genau der Unterschied zu den roten Landeshauptleuten in Kärnten, Burgenland und Wien ?

.... ah bei der eigenen Partei ist alles ganz anders....

Da darf man dann als für das KH-Nord-Debakel verantwortliche Gesundheitsstadträtin Wehsely in offener Korruption zu Siemens wechseln
.......während Gefährte Schieder sich gerade als großer Kämpfer gegen Konzerne und Lobbyisten im EU-Wahlkampf 2019 geriert ...

lächerlicher geht die rote Propaganda nicht mehr !

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.05.2019 15:28

Einen Artikel weiter, weinen sich die Kameraden darüber aus, dass man die Frau von Strache "in den Schmutz zieht". Nur weil berichtet wird, dass die Dame den gemeinsamen Haushalt verlassen hat. Hier dreschen Sie auf die Lebensgefährtin eines SP-Politikers ein, die schon länger nicht mehr in der Politik ist. Wo genau ist der Unterschied?

lädt ...
melden
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 21.05.2019 13:08

"Als Mitglied einer Landesregierung hat man das höchste Einkommen und auch sonst das schönste, ruhigste Leben"

Ganz genau. Drum hat der Herr Haimbuchner im Gegensatz zum gemischten Satz
aus Wien auch eine 65 - 70h Woche.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.05.2019 13:13

Wo ist das Spendenkonto für den armen Überleister? Es gibt sicher viel FPÖ-Fußvolk, dass für den armen Kerl jetzt spenden möchte.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen