Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lindner neuer Klubchef der SPÖ, Binder nun Vize

01. Dezember 2020, 14:23 Uhr
Michael Lindner, Birgit Gerstorfer  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Nach dem Rücktritt von Makor einigte sich die SPÖ Oberösterreich auf ein Personalpaket bis zur Wahl

Einstimmig fielen die Entscheidungen in der Klubsitzung der oberösterreichischen SPÖ am Dienstag. Das betonten Landesparteichefin Birgit Gerstorfer und der neue Klubvorsitzende Michael Lindner. Der Mühlviertler folgt dem Innviertler Christian Makor an der Spitze der Landtagsfraktion mit elf Abgeordneten. Letzterer ist nach fast sieben Jahren zurückgetreten, nachdem er am Samstag, wie berichtet, im alkoholisierten Zustand einen Parkschaden verursacht hatte.

Lindner, der seit 2018 Abgeordneter ist und davor drei Jahre im Bundesrat war, übernimmt zusätzlich zu den Agenden Gemeinden und Sport nun Finanzen und Verfassung von Makor. Mit einem „frischen jungen Team“ wolle er sozialdemokratische Akzente setzen, schon bei der Landtagssitzung am Donnerstag, wenn es um Budget und Zukunftsinvestitionen gehe, so der 37-Jährige. Makors Mandat übernimmt Doris Margreiter aus dem Bezirk Vöcklabruck.

SP-intern war um den Klubvorsitz gerungen worden. Letztlich haben sich die drei Machtblöcke Landes-SP, Stadt Linz und Gewerkschaft auf Lindner, Gerstorfers Wunschkandidaten, geeinigt. Dafür rückt der Stadt-Linz-Vertreter Peter Binder zum Klubchef-Stellvertreter auf, er wird auch Wohnbau- (zuvor Makor) und bleibt Gesundheitssprecher. Sabine Promberger bleibt Stellvertreterin, Gisela Peutlberger-Naderer nicht.

Auf die Frage, ob Lindner eine Übergangslösung bis zur Landtagswahl 2021 ist oder fix langfristig Chef sein wird, sagt Gerstorfer: „Weder noch.“ Nach der Wahl werde das Team ohnehin neu gewählt, jetzt gehe es um inhaltliche Arbeit.
Binder sagt, er sei froh, dass man rasch gemeinsam eine gute Lösung erzielt habe, man werde an einem Strang ziehen. Über die Wohnbauagenden freue er sich besonders. Von der Gewerkschaft gab es kein Statement. Entscheidend sei, wie Lindner agiere, ist zu hören. 

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.12.2020 18:44

Es wird nicht wirklich ins Gewicht fallen wer bei den Roten den Klubchef spielt. Dynamisch schaut anders aus das Bild zeigt eigentlich in welcher Klemme die einst so stolze SPÖ steckt.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 02.12.2020 15:41

Die SPÖ verkommt imme rmerh zur Migrantenpartei , lauter sozialarbeiter die für Migranten eintreten unsere österreichische Arbeiterschaft abe rimme rmehr verdrängen . Da s ist schlecht für die Sozialisten , daher werden sie weiter verlieren.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 02.12.2020 15:46

Aber wertschätzen Sie doch, Cochran, dass diesemal noch ein heterosexueller weisser Mühlviertler zum Zug gekommen ist, also ein Repräsentant der Restbevölkerung. Ja, in Wien, da setzen die GenossInnen schon auf die Moslembrüder, Omar al Rawi und so.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 02.12.2020 10:49

Lindner hat Soziologie studiert. Das ist schon was! Eine solide Basis für die Arbeit im Umverteilungssystem. Aber ob zu seiner Studienzeit die Weltrettung gegen die Klimakatastrophe schon Stoff war?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.12.2020 11:14

Was für eine Enttäuschung für den Dr. Edgar, hatte er sich doch so dringend „junge farbige Lesbierinnen und Lesbier (m/w/d/trans/bi/intra/offen/keine Angabe)“ gewünscht, jetzt wurde es ein fader, braver Berufs-Funktionär mit auch postgradualer Ausbildung...

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_87003/index.shtml

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 02.12.2020 11:28

Obendrein ein Weisser! Und anscheinend auch noch heterosexuell! Schaut schlecht aus für die Modernwerdung der SPÖ. Aber immerhin ist der neue Spitzenfunktionär tätig im System der Umverteilung von den Wertschöpfenden zu den Empfangenden. Also schon irgendwie voll Zukunft.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 02.12.2020 10:30

Neue Besen kehren...
Mal schauen, laut Lebenslauf ist er ja beim ASKÖ (->BMI) und in zahlreichen Kontrollausschüssen vertreten.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 02.12.2020 09:25

Der konkurrenzlos niveavollen Posterin Europa04 verdanken wir eine Übersicht über diverse Promillewerte bei Alkoholfahrten von NichtgenossInnen. Ich ergänze dazu auf demselben Niveau: der Deutsche in Trier hatte angeblich 1,4 Promille.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 01.12.2020 20:02

Grossartig huldigen muss man dem neuen Klubchef nicht. Trotz seiner Jugend erwies er sich bislang als Sozialist alter Schule.
Ich sehe es eher als vertane Chance.
Eine oder einen wirklich Jungen moderner Prägung, das wäre eine Ansage gewesen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.12.2020 23:58

Egal - die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst.

Viel wichtiger ist doch, ob er den ersten Alko- Test schon hinter sich hat.
Das hätte man eigentlich schon gleich bei der Einstellung feststellen müssen.
Gut - es gibt da einen gewissen Zeitdruck und auch die Personaldecke ist dünn, doch sollte man da einfach sorgsamer bei der Auswahl vorgehen.

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 01.12.2020 19:52

Schaut wieder so aus, dass jemand der noch nie richtig gearbeitet hat, ein wichtiges politisches Amt erlangt. Ist momentan typisch für die Parteien - repräsentativ für die Bevölkerung ist das nicht. Mit dieser Karriere riecht es stark nach Apparatschick.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 01.12.2020 19:08

Schaut a bissal zu brav aus, der neue SPOÖ LT Klub Vorsitzer.
Was kann er tun, was bewegen? Wie kann er "Tante Birgit" unterstützen?
Die "Job Initiative 50+" wäre doch was!
Der SPOÖ täte EIN Erfolg wirklich gut.

lädt ...
melden
Gerhard_Linz (17 Kommentare)
am 01.12.2020 23:12

Und folglich den Arbeitern und Angestellten......täte ein Erfolg gut....,den dafür stand doch diese Partei.......?

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.12.2020 00:44

Ja, natürlich!
Das Erstaunliche ist, dass man es der SPÖ / SPOÖ nicht mehr abnimmt.
a) Muss da ein enormer Vertrauensbruch passiert sein und b) diese Partei hat keinen "Pfiff" oder sportlich ausgedrückt, "keinen Zug auf's Tor mehr"

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 01.12.2020 18:48

Europa: die Alkofahrt von Makor mit anderen Alkofahrten zu relativieren ist letztklassig.
Alle sind sie Deppen und potentielle Mörder.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 01.12.2020 18:44

Gibt es eigentlich bei der SPÖ einen Mindest-BMI, um eine Funktion zu bekommen?
Frage für einen Freund.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 01.12.2020 19:11

Nur wenn es eine große Auswahl gibt. Schöne Grüße an ihren Freund

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 01.12.2020 18:38

Steile Karriere! Weil ein anderer besoffen einen Unfall macht, bekommt er seinen Posten! Prost 🍻

Früher sagte man: wer nichts ist, und wer nichts kann, geht zur Post oder Eisenbahn.
Jetzt müsste man in diesem Reim auch noch irgendwie die Partei unterbringen 😂

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 01.12.2020 18:37

EUROPA04@Es vergeht kein Tag wo Deine
einseitigen parteipolitischen Kommentare nicht peinlich sind,ist Dir das nicht langsam zu blöd?Gibs auf ,mach da a gutes Flascherl auf mach es Dir gemütlich und lasse Deine Schreiberei.Parteigesülze interessiert nämlich keinen Menschen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 01.12.2020 21:02

"Parteigesülze interessiert nämlich keinen Menschen."

Dann sollten Sie sich fairerweise auch vom Forum abmelden und nie wieder anmelden.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 01.12.2020 17:50

Die Selbstzerstörung der SPÖ wird fortgeschrieben.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 01.12.2020 16:55

europa 04 sie sind ein sozi oder grüne rkummerl den sowas können nur solche leute schreiben, 1 Promille und zur Polizei gehen ist auch nicht schlecht , denn sie wissen nicht was sie tun

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2020 16:58

@COCHRAN: Der ehemalige FPÖ/BZÖ-Politiker Hubert Gorbach soll mit 1,9 Promille am Steuer erwischt worden und seinen Führerschein los sein. Das ist besonders pikant, weil Gorbach als Verkehrsminister einst für Kampagnen gegen Alkohol am Steuer verantwortlich war.

https://kurier.at/politik/politik-und-alkohol-verhaengnisvolle-affaeren/736.023

Der Rückzug von Ursula Stenzel trifft die FPÖ hart.
Nach Stenzel-Rückzug: FPÖ fällt unter 4-Promille-Grenze!
Das sind mindestens 5 Terabyte Spritzer um das zu feiern!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.12.2020 17:39

Diese penetrant und ständig sich wiederholenden Copy/Paste Witze/Zitate/Parteitexte sind so peinlich, dass du deiner Partei mittlerweile mehr schadest als du nutzen kannst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.12.2020 21:12

Warum löscht ihr den das Posting vom Europa.
Die schadet doch außer sich selber und der Partei niemand anderen mit diesen Beiträgen.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 01.12.2020 18:47

@Europa . Das sind mindestens 5 Terabyte Spritzer um das zu feiern!
Denken sie gerade an Genossen Häupl ?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2020 19:47

@COMMENDATORE2-0: Nix Häupl!

Der Rückzug von Ursula Stenzel trifft die FPÖ hart.
Nach Stenzel-Rückzug: FPÖ fällt unter 4-Promille-Grenze!
Das sind mindestens 5 Terabyte Spritzer um das zu feiern!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 02.12.2020 15:38

europa wir verstehen nicht wa shar das mit Gorbach oder stenzel zu tun .Wir haben ja nur hingewiesen dass er Bier getrunken hat und nach einem Aufahrunfall zur Polizei gegengen ist . Leider sehr traurig auch wenn es für den Herrn Markor schlecht ist für sein Privatleben

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2020 16:47

An alle SPÖ-Kritiker!!!

Das zweite Mal innerhalb von drei Jahren hat der oberösterreichische ÖVP-Jungfunktionär Gerhard Weilbuchner seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer weg. 2015 - 1,64 Promille, 2018 - 2,0 Promille

https://www.derstandard.at/story/2000094028522/oevp-jungpolitiker-erneut-betrunken-am-steuer-erwischt

Nach Alkofahrt: FPÖ-Politiker verlor Führerschein!
Der Sicherheitssprecher der FPÖ Niederösterreich geriet betrunken auf einen Radweg. Auch ÖVP-Politiker saß alkoholisiert hinter dem Steuer.

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/nach-alkofahrt-fpoe-politiker-verlor-fuehrerschein/223.780.533

Der ehemalige FPÖ/BZÖ-Politiker Hubert Gorbach soll mit 1,9 Promille am Steuer erwischt worden und seinen Führerschein los sein. Das ist besonders pikant, weil Gorbach als Verkehrsminister einst für Kampagnen gegen Alkohol am Steuer verantwortlich war.

https://kurier.at/politik/politik-und-alkohol-verhaengnisvolle-affaeren/736.023

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2020 17:03

EUROPA04, warum erzählst du nicht die ganze Geschichte zu Gerhard Weilbuchner?
Nach dessem Vorfall gab es einen gewissen Herrn Makor, der zuallererst, an vorderster Front, am lautesten und mit vollster Strenge gefordert hat, der ÖVP-Funktionär Gerhard Weilbuchner MUSS von allen politischen Ämtern zurücktreten!

Nun ist ihm das auf den Kopf gefallen, er konnte nicht anders, auch wenn einige Parteifreunde und viele SPÖ-nahe Poster sagen, er müsste nicht unbedingt zurücktreten.

Das hast du sicher gewusst, aber verschwiegen.

Die Geschichte mit Weilbuchner kannst du bringen, wenn du alles was damit zusammenhängt bringst. Aber alle anderen "Alkoholsünder" sind Whataboutismen - eine Spezialitä von dir!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.12.2020 18:10

Bravo!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2020 17:09

Europa, ist für dich jetzt Makor auch ein Held der SPÖ, weil er hat selbst reagiert, ist zur Polizei gegangen und seinen Fehler eingestanden.
Siehe Posting ein bisschen unten von Docholiday samt zugehöriger Antworten!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.12.2020 20:21

Und der Tiroler SPÖ-Mann Georg Dornauer wurde auch der Führerschein wegen Alkohols am Steuer entzogen. Das verschweigst du. Auch ein unbeschränktes Waffenbesitzverbot wurde gegen ihn verhängt. Viele Verkehrsstrafen wegen Mißachtung der Straßenvwekehrsordnung. War vorher ein Porschefahrer. So schaun`s aus die Sozn.

lädt ...
melden
gummibogen (216 Kommentare)
am 01.12.2020 16:47

Vom feinsten !
Noch nie einen Handgriff gearbeitet😂😂😂

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2020 17:54

@WEINBERG93: Klaro hab ich dem Docholiday mein Plus gegeben, weil er vollkommen recht hat, im Gegensatz zu dir!!! Baba und fall nicht!

lädt ...
melden
jungerstock (262 Kommentare)
am 01.12.2020 18:59

klassisch SPÖ-Kader eben

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.12.2020 11:31

Da hat er ja direkt das Zeug zum Bundeskanzler oder zum Finanzminister....

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 01.12.2020 16:39

An alle SPÖ-Kritiker:

Der schwarze ÖVP-Jungfunktionär Gerhard Weilbuchner wurde innerhalb von drei Jahren 2 mal mit ca. 2 Promille im Straßenverkehr (nicht in einer privaten Tiefgarage) erwischt und ist erst dann zurückgetreten.

Beide sind absolut ungeeignet als Politiker.

Der Landeshauptmann und seine Stellvertreter/innen haben es da besser: Die haben Dienstautos mit Chauffeur.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.12.2020 17:37

Das macht nichts besser.

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 01.12.2020 16:10

Eines muss man Makor zugestehen: Er hat selbst reagiert, ist zur Polizei gegangen und seinen Fehler eingestanden.
Das würde ich nicht jedem Politiker zutrauen!

lädt ...
melden
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 01.12.2020 16:16

Ein trauriges Land wenn jemand der seine Bürgerpflicht erfüllt, indem er einen Fehler eingesteht, als Held gefeiert wird.
Das muss ich von Jedem erwarten können, egal ob Politiker oder nicht.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.12.2020 16:20

Der Nächste, der Makor zum Helden erhebt, obwohl er nur getan hat weil er nicht anders konnte (Kameraüberwachung, Beobachtung durch Persoen).

Gezwungenermaßen das Unvermeidliche tun genügt bereits zum Heldenstats - arme SPÖ!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 01.12.2020 16:23

DocHolliday

vielleicht haben den guten Mann die Überwachungskameras überzeugt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.12.2020 14:59

Gratuliere, ein kleines Eingeständnis an die jüngere, gemäßigte Generation. Da hat Frau Gerstorfer einen fähigen Mann an ihrer Seite. Ein Lichtblick in der Landes-SPÖ

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 01.12.2020 16:01

Feine Klinge...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 01.12.2020 14:34

Möge dieser großartige Wahlerfolg mit ein paar Glaserln gefeiert werden.

lädt ...
melden
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 01.12.2020 14:57

Na dann Prost!

Nächster Rücktritt in der SPÖ hat vielleicht mit dem sehr steuerschonenden Verdienst als DJ (Vanili) zu tun.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen