Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lindner: "Für mich ist dieses Ergebnis bindend"

Von Markus Staudinger, 22. Mai 2023, 18:33 Uhr
Michael Lindner
Oberösterreich SP-Chef Michael Lindner Bild: VOLKER WEIHBOLD

Oberösterreich SP-Chef Michael Lindner lehnt eine Kampfabstimmung am Parteitag ab. Mit dem ersten Platz von Hans Peter Doskozil habe man nun Klarheit geschaffen, sagt Lindner im OÖN-Interview. Das knappe Ergebnis sei aber auch ein Auftrag zum Miteinander.

Die Mitgliederbefragung hat ein denkbar knappes Ergebnis gebracht. Wie geht es jetzt weiter? 

Zunächst einmal gratuliere ich Hans-Peter Doskozil. Für mich ist das Ergebnis dieser historischen Mitgliederbefragung bindend -  und ein Auftrag für den Parteitag am 3. Juni. Das Ergebnis ist aber auch ein Auftrag zum Miteinander, gerade weil es knapp.

Das heißt, Sie lehnen eine Kampfabstimmung am Parteitag ab?

Jetzt geht es darum, Gräben zuzuschütten und diesen Showdown nicht bis zum 3. Juni zu verlängern. Es war klar, dass auch ein knappes Ergebnis herauskommen kann - und ich habe von Beginn weg gesagt, dass jene Person, die als erste durchs Ziel geht, den Parteivorsitz und die Spitzenkandidatur übernehmen soll. Aber natürlich braucht es ein politisches Angebot an all jene, die die beiden anderen Kandidierenden unterstützt haben. Um dieses Miteinander und um diese Teamaufstellung geht es jetzt.

Das Argument, dass Hans-Peter Doskozil trotz allem nur 33,7 Prozent erreicht hat und damit 66,3 Prozent gegen sich hat, zählt für sie nicht?

Es geht ja nicht um ein Entweder-Oder. Immerhin stehen hinter allen Kandidaten ja Mitglieder derselben Partei. Mit dem ersten Platz von Hans-Peter Doskozil haben wir jetzt Klarheit geschaffen.  Jetzt müssen wir zu einem Miteinander und einer Teamaufstellung kommen

Das heißt, Hans-Peter Doskozil und Andreas Babler sollten zusammenfinden?

Absolut - und man muss auch die Unterstützerinnen und Unterstützer von Pamela Rendi-Wagner ins Boot holen. Da ist jetzt Hans-Peter Doskozil am Zug, seine Vorstellungen für die nächsten personellen, programmatischen und organisatorischen Schritte auf den Tisch zu legen. Darüber werden wir morgen, Dienstag, im Parteipräsidium und in Parteivorstand beraten.

Halten Sie denn ein Team Doskozil-Babler für möglich und realistisch?

Wenn alle an das große Ganze denken und die politische Vernunft im Auge halten, bin ich optimistisch, dass wir eine breite Teamaufstellung zusammenbringen.

Mehr zum Thema
SP-Mitgliederbefragung startet: Wer wen unterstützt
Landespolitik

Luger: "Ich hoffe, dass Babler verzichtet"

LINZ. Oberösterreichs SPÖ-Vertreter hoffen auf ein Miteinander und richten einen Wunsch an Kandidaten Andreas Babler.

Mehr zum Thema
Doskozil gewinnt Mitgliederbefragung: "Wir müssen alle mit ins Boot holen" Video
Innenpolitik

Doskozil gewinnt Mitgliederbefragung: "Wir müssen alle mit ins Boot holen"

WIEN. SP-Vorsitzende Rendi-Wagner gibt am Dienstag um 9.30 Uhr eine Erklärung ab.

mehr aus Landespolitik

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autor
Markus Staudinger
Leitender Redakteur, stv. Ressortleitung Politik
Markus Staudinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 23.05.2023 15:33

...ich wünsche Hr. Babler, dass es zur Stichwahl kommt - aus der er als Sieger hervorgehen wird. Und dann soll er sich von Typen wie Lindner, Doskozil und Luger distanzieren!

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 23.05.2023 13:36

Anscheinend hat die SPÖ jetzt auch so einen Machtgeilen wie den Kurz in der Partei!
Vom Bürgermeister zum Vorsitzenden was für ein Aufstieg für den ?!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 23.05.2023 15:35

...der Bürgermeister hat allesdings guten Charakter und ein profundes Wissen, was man von Kurz nicht behaupten kann!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 23.05.2023 11:23

"Für mich ist dieses Ergebnis bindend"

Wäre das auch so, wenn nicht sein Liebling(skandidat) vorne läge ?

Wie kann ein Landesparteivorsitzender der SPÖ von vornherein Vertreter sozialer und humaner Ideen von vornherein für die Wahl zum Parteivorsitzenden ausschließen ?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 23.05.2023 09:14

Wie sehen die "Wunderwuzzis" der SPÖ nüchtern gesehen aus?

* Faymann - hat seine Wahl gewonnen und ist trotzdem am 1. Mai von seinen "Wiener Freunden" ausgepfiffen worden, weil er irgendjemand verärgert hat.
* Kern - der schnell geholt wurde als erfolgreicher Direktor eines Staatsbetriebes, um die Partei zu retten. Er hat in Wels beim Parteitag eine mitreissende Rede gehalten, im Design-Center hat er eine ganz andere Figur neben Kurz und Strache gegeben. Sehr Still. Er der Manager hat seine Wahl verloren und ist dann als Oppositionsführer einfach auf und davon gelaufen. Jetzt kommt er wieder obergscheit zurück.
* Lindner - jetzt in OÖ nach einem Gersthofer-Bashing an die Spitze gekommen, ist nun ein Doskozil-Mann und will nun Ratschläge geben wahrscheinlich wie man am besten schiebt und packelt.
*Lercher - der uns Demokratie erklären will und den Heckenschützen Doskozil, der jahrelang an der Zerstörung der SPÖ gearbeitet hat, unterstützt.
Wo sind die Persönlichkeiten der SPÖ??

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 23.05.2023 11:38

Wenn Babler mit diesen Leuten nicht aufräumt, wird es die SPÖ in wenigen Monaten nicht mehr geben, außer der Pensionstenverband benennt sich um.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 23.05.2023 08:48

Lindner, gestern in der ZIB 2 Lercher, allesamt "meinungslose " Speichellecker.
Bin gespannt was die Herrn sagen, wenn doch Herr Babler zum Zug kommt.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 23.05.2023 11:39

Hoffentlich "auf Wiedersehen".

lädt ...
melden
antworten
angleitner3 (305 Kommentare)
am 23.05.2023 08:43

die SPÖ wollte eine klare Entscheidung von den Mitgliedern. Die haben sie nicht bekommen! Im Grunde genommen hat jedes Lager 1/3 der Stimmen bekommen. Wie es jetzt weitergeht, wird man sehen.
Babler kann vielleicht bei den Mitgliedern der SPÖ punkten. Will am aber bei der österreichischen Bevölkerung punkten, braucht es 2 Dinge.
1) strikte, glaubwürdige Ausländerpolitik, ähnlich der sozialistischen Partei in Dänemark
2) eine Politik für die arbeitende Bevölkerung, nicht nur für sozial benachteiligte, sondern wirklich für die Familien,... für eine soziale Gerechtigkeit. Hier können sie sich von den anderen Parteien, besonders der ÖVP abheben
3) ehrliche Politik: transparente Politik, nicht nur eine Freundelwirtschaft

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.294 Kommentare)
am 23.05.2023 10:12

Die Ausländerpolitik der dänischen Sozialdemokraten mag strikt sein; sie ist bloss nicht sozial. Darum ist die dänische Sozialdemokratie auch eine sozialnationalistische - was an und für sich ein Widerspruch ist, denn Sozialdemokraten sind per definitionem Internationalisten.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 23.05.2023 11:40

Auf die Ausländerhetze lässt sich Babler nicht ein, weil es auch nicht seinem Charakter entspricht.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 22.05.2023 20:10

Hoffentlich gibt Andi Babler nicht auf und tritt gegen Doskozil an.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 22.05.2023 19:46

Herr Lindner haben Sie vergessen wie Sie der Vorsitzende der SPÖ OÖ geworden sind? Nicht gerade die feine Art. Einfach nur zum speiben. Für mich der Anstoss mir eine neue Partei zu suchen. Das hat alles nichts mehr mit "Freundschaft" und Sozialdemokratie zu tun. Das alles ist nur eines "hinterfotzig"!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 22.05.2023 19:18

Diese lächerliche Argumentation ist so glaubwürdig wie die Einschränkung auf 3 Kandidaten.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 22.05.2023 19:15

Wenn Babler antritt, wird er eine deutliche Mehrheit erhalten, weil er die meisten Stimmen aus der Rendi-Wagner-Fraktion erhält.

Darum fürchten sich die deklarierten Doskozil-Unterstützer jetzt und pochen auf einen Verzicht aller unterlegenen Kandidaten trotz es knappen Ergebnisses.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.05.2023 19:04

Putzig, dieses Kerlchen. Ob man dem in Wien überhaupt zuhört?

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 23.05.2023 17:49

Hat er ein bisschen eine Ähnlichkeit mit dem Luger?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 23.05.2023 21:33

Vielleicht wen er beim Luger auf den Knien sitzt und der Luger ihm einsagt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.325 Kommentare)
am 22.05.2023 18:50

Nein, ich hoffe, Babler bleibt und scharrt seine und Rendi-Wagner-WählerInnen hinter sich.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 22.05.2023 20:06

Davor fürchten sich die Doskozil-Jünger zurecht.
Babler würde ganz klar gewinnen. Und tut es vielleicht auch.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 22.05.2023 18:47

Wieso sollte Andreas Babler auf eine Abstimmung verzichten? Es war doch ein knappes Ergebnis!!!

Hans Peter Doskozil hat auch nicht die absolute Mehrheit erreicht!!!

aber .......

Im Prinzip hat sich die SPÖ gedrittelt aber die SPÖ kann nur mit Hans Peter Doskozil Regierungspartei werden weil dieser die FPÖ nicht ausgeschlossen hat!!!

lädt ...
melden
antworten
Saxi1961 (27 Kommentare)
am 22.05.2023 18:59

Genau deshalb kann Hr. Doskozil die SPÖ nicht führen. Auch wegen der Querschüsse die immer wieder von ihm kamen. Das Ganze ist jetzt wirklich sche…… Also wer sich mit der FPÖ ins Bett legt den kann ich nicht mehr wählen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen