Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Landes-SPÖ tauscht ihre Geschäftsführung aus

Von OÖN   12.Mai 2019

Zweieinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl kommt es an der Parteispitze der SPÖ Oberösterreich zu einer Rochade. Bettina Stadlbauer legt ihre Funktion als Landesgeschäftsführerin zurück. „Aus privaten Gründen“, wie es in einer Aussendung von Sonntagnachmittag heißt.

Neuer Geschäftsführer wird der Deutsche Georg Brockmeyer (44). Als Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten in Niedersachsen leitete er die Kampagne bei der Landtagswahl 2017. In Österreich war der mit einer Österreicherin liierte Brockmeyer schon bei ÖH-Wahlen und im Team von Alfred Gusenbauer tätig. Voriges Jahr war er außerdem mehrere Monate Kommunikationsleiter der Bundes-SPÖ unter Christian Kern und Max Lercher.

Beschlossen werden soll die Rochade im Landesparteivorstand am 3. Juni. „Die jüngsten Umfragen bescheinigen uns Zugewinne und geben uns enormen Auftrieb. Wir wollen so stark werden, dass nur mit der SPÖ eine Regierung möglich ist. Mit Georg Brockmeyer konnte ich den idealen Wahlkampf-Leiter für Oberösterreich gewinnen“, sagt SPÖ-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer.

Zuletzt hatte es auch parteiintern Stimmen gegeben, die hinter den Kulissen eine Neuaufstellung der SPÖ noch vor der Wahl forderten – ohne Stadlbauer. Gerstorfer sagt: „Bettina Stadlbauer hat in den vergangenen zwei Jahren eine schwierige Strukturreform erfolgreich umgesetzt und maßgeblich daran mitgewirkt, die SPÖ zu stabilisieren und in den Umfragen wieder nach vorne zu bringen. Ich möchte ihr im Namen der Partei aufrichtig danken für diese engagierte Arbeit.“

Bettina Stadlbauer legt ihre Funktionen als Landesgeschäftsführerin zurück.
copyright  2024
26. April 2024