Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KTM-Motohall: Wirbel um Förderungen im oö. Kontrollausschuss

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2020, 15:16 Uhr
AUT, Fototermin, KTM, Motohall, Mattighofen
KTM Motohall Bild: Daniel Scharinger

LINZ. Nachdem der Förderbericht dazu im Kontrollausschuss des Landtages behandelt wurde, warfen SPÖ und Grüne der ÖVP und Koalitionspartner FPÖ das Blockieren der Empfehlungen des Landesrechnungshofes (LRH) vor. Die ÖVP sah hingegen die wesentlichen Kritikpunkte ausgeräumt.

In dem Fall geht es um die umstrittene Förderung für die KTM-Motohall. Noch unter Oberösterreichs Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hatte KTM 2015 eine Subventionszusage von insgesamt 4,5 Millionen Euro erhalten. 1,8 Millionen Euro davon stammen aus dem Kulturbudget - zwei Tranchen zu je 600.000 Euro wurden bereits beschlossen, auf eine weitere hatte das Unternehmen im April verzichtet.

Der Landesrechnungshof hatte in seinem Bericht festgestellt, dass die "Förderungswürdigkeit grundsätzlich gegeben" war, aber die mit 30 Prozent der Gesamtkosten hohe Quote angemerkt und Mängel im Verfahren wie fehlende Landtags- und Regierungsbeschlüsse zum Zeitpunkt der Zusage geortet. SPÖ und Grüne empörten sich in Presseaussendungen am Mittwoch, dass die Folgeprüfung des Kontrollorgans auf Betreiben von ÖVP und FPÖ nicht in einem, sondern erst in eineinhalb Jahren - nach der kommenden Landtagswahl 2021 - erfolgen werde.

SPÖ und Grüne kritisierten, dass ÖVP und FPÖ die Umsetzung von drei der fünf Empfehlungen aus dem LRH-Bericht verhindert hätten: Die Klarheit in der Verantwortung der Förderabwicklung bei abteilungsübergreifenden Projekten, die aussagekräftige, transparente und nachvollziehbare Information des Landtags zu Mehrjahresverpflichtungen und offenen Fördervolumina sowie die transparente Darstellung der gesamten Förderhöhe und Kosten von Großprojekten (Aufhebung der Grenze von zwei Mio. Euro).

LH Thomas Stelzer (ÖVP) stellte in einer Presseaussendung klar, dass die Empfehlungen des Landesrechnungshofs hinsichtlich eines wirksameren internen Kontrollsystems in der Kulturdirektion des Landes bzw. hinsichtlich genauer definierter Zusammenarbeit mit dem Oö. Museumsverbund bereits umgesetzt worden bzw. in Umsetzung seien. Weiters sei die Projektgrenze von zwei Mio. Euro an Landesmittel nicht überschritten worden und ein Beschluss des Gesamtprojekts durch die Oö. Landesregierung damit obsolet gewesen, da Bedarfszuweisungsmittel aus Sicht des Landes ausschließlich Gemeindemittel darstellten und die Voranschläge des Landes daher nicht belasteten.

SPÖ-Kultursprecherin Gerda Weichsler-Hauer appellierte an Stelzer, das gesamte Motohall-Förderprojekt sofort zurück an den Start zu schicken. "Der Rechnungshof hat klare Empfehlungen ausgesprochen, um solche Fördervorgänge in Zukunft zu verhindern, aber Schwarz-Blau bremst, was das Zeug hält", entrüstete sich der Grüne Kultursprecher Severin Mayr. Klubobmann Gottfried Hirz (Grüne) betonte, wie wichtig es sei, "dass die Ergebnisse des LRH Berichts nun im kommenden Landtag öffentlich diskutiert werden". ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr sah indes das Kapitel als geschlossen: "Die KTM Motohall ist ein großartiges Projekt für den ländlichen Raum und die Stadtgemeinde Mattighofen. Es ist an der Zeit, die Diskussionen jetzt zu beenden und die Rechtmäßigkeit aller Förderungen anzuerkennen."

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 01.07.2020 20:00

Warum wird sich an KTM und Pierer gerieben?
Um Förderung angesucht und bekommen, hätte er nein sagen sollen. Jeder Trommelverein kann auch darum ansuchen.
Hier wird die Leistung eines erfolgreichen Managers und Eigentümers durch den Dreck gezogen.
Ich bin mir ganz sicher, dass die Geiferer es nicht schaffen würden 36 Arbeitnehmer zu beschäftigen, KTM hat 3600 in OÖ.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 20:13

Er hat Coronahilfe erhalten und erklärt, sich keine Gewinne auszuschütten. 27 Millionen wurden ausgeschüttet. Er glaubt alle sind so blöd wie seine ehemalige Nachbarin.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 01.07.2020 20:22

Ach, hier geht es um die Kurzarbeit, da habe ich wohl falsch gelesen.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 20:25

Es wurden keine Gewinne ausgeschüttet - es war ursprünglich geplant wurde dann aber abgesagt. Und sich Gewinne aus einem vergangen Geschäftsjahr auszuschütten wäre grundsätzlich kein Problem und es hat grundsätzlich nichts mit Kurzarbeit zu tun!

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 01.07.2020 20:27

So ist es, aber nicht für alle verständlich.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 18:03

Für das was Pierer bei KTM und für den oberösterreichischen Arbeitsmarkt geleistet hat würde er sich noch viel mehr Förderungen verdienen!!!

Die ganzen Roten hier die Pierer durch den Dreck ziehen nur weil er sich erlaubt hat eine Spende an die ÖVP zu leisten sind niederträchtige Zeitgenossen die ich daran erinnern möchte wie Kreisky agiert hat! Im Zuge der Arbeitsplatzschaffung hat er 1 Million (Schilling!!) pro Arbeitsplatz an Förderungen für gerechtfertigt gehalten. Kreisky hätte Pierer mit Geld überschüttet und ihm gedankt KTM vor dem Untergang gerettet zu haben!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 20:04

Er war sogar ein sogenannter Abschleicher, der 20 Millionen in Liechtenstein liegen hatte, um hier Steuern zu sparen.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 01.07.2020 20:25

Wenn es unrechtmäßig war, musste er es eh nachzahlen und wenn nicht war es bis zum Abkommen mit Li legal.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 20:30

Schau, das ist das Problem mit ein SPÖ-Wählern - selber von nichts eine Ahnung glaubt ihr den Unsinn den euch eure Parteioberen erzählen. Pierer war KEIN Abschleicher das der Geldtransfer ganz korrekt angemeldet war - es handelte sich also NICHT um Schwarzgeld oder hinterzogene Steuer etc. Genau so war es mit dem anderen Gerücht welches von der SPÖ gestreut wurde - Pierer hat nie Steuern hinterzogen. Man hat einfach eines der mehreren Unternehmen Pierers hergenommen und das gewählt in dem die Steuerlast sehr gering war und hat so getan als ob es sich dabei nur um illegale Machenschaften handeln kann. Außer acht gelassen hat man alle anderen Steuerzahlungen Pierers - die nebenbei wahrscheinlich im Jahr so hoch sind als du Loser in deinem ganzen Leben nicht bezahlen wirst!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 21:01

Warum mußte dann Herr Pilnacek ein Auge darauf haben?

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 21:26

???? Wie wäre es wenn du dich ganz einfach besser über den Sachverhalt informieren würdest bevor du hier Unsinn von dir gibst?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 21:45

Ich bin bestens informiert und würde Herrn Pierer sogar einen Preis verleihen -Die Goldene Himbeere für das schlechteste Drehbuch . Die Roithener würden sich freuen.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 21:54

Wenn du, wie du behauptest, bestens informiert bist warum verbreitest du dann Lügen?
Offensichtlich bist du ein Möchtegern- oder Westentaschen-Silberstein! Trifft es das?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 22:00

Nein, du bist am Irrweg. Zeige mir eine Lüge auf. Oder ist es gelogen, daß Pierers Sohn bei seinem Luxushausbaudie gleiche Baufirma beschäftigt wie die Pierer Immogesellschaft?

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 22:19

Ich habe dir schon 2 Lügen aufgezeigt - das mit dem Gewinne-Ausschütten ist falsch und das mit dem Abschleicher auch.

Was du jetzt wieder bringst hat nichts mit dem Thema KTM-Motorhall zu tun!

Du hast einen ziemlich miesen Charakter!!!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 22:26

Wenn man von Charakter spricht, dann denke an deinen Herrn Pierer. Der wollte einer alten Frau den Baugrund abluchsen . Das Gericht setzte dem ein Ende. Pierer mußte eine hohe Summe nachzahlen oder sein Haus abreissen. Das ist ein edler Charakter, nicht wahr?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.07.2020 22:36

Es freut mich, daß du meine Aussage über die Baufirmen akzeptierst. Weil ich sage ja, Restziegeln gehören verwertet.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 01.07.2020 23:21

Noch einmal - hier geht es um KTM - was anderes interessiert mich in diesem Fall nicht und habe daher auch nichts akzeptiert.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 01.07.2020 15:50

Merkwürdig sobald die FPÖ am Futtertrog sitzt hat sie auch kein Interesse an Aufklärung und Kontrolle ,bei den Schwarzen weiß man ohnehin Bescheid welchen Charakter sie haben...

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 01.07.2020 19:55

Die SPÖ und die Grünen sind halt jetzt Opposition....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen