Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Ziele, zu spät und zu wenig Information: LRH-Kritik an Oberösterreichs Impfstrategie

Von Heinz Steinbock, 23. Mai 2022, 12:05 Uhr
Friedrich Pammer,  Landesrechnungshof-Direktor Bild: Foto: Weihbold

LINZ. Bei der Impfquote gegen das Corona-Virus liegt Oberösterreich hinter den anderen Bundesländern. Der Landesrechnungshof prüfte nun die oberösterreichische Impfstrategie.

Bei der Impfquote gegen das Corona-Virus liegt Oberösterreich hinter den anderen Bundesländern. Der Landesrechnungshof (LRH) prüfte die Impfstrategie des Landes für den Zeitraum bis Ende August 2021. Zu diesem Zeitpunkt lag die Quote an Erstimpfungen in Oberösterreich bei 57 Prozent der Bevölkerung. Die angestrebte Impfquote des Bundes lag im November 2020 bei 50 bis 62 Prozent. „Der Landeskrisenstab hatte das Ziel, eine möglichst hohe Durchimpfungsrate zu erreichen; allerdings definierten die politisch Verantwortlichen keine messbare Zielgröße“, erklärt LRH-Direktor Friedrich Pammer.

Eine solche hätte nach Meinung des LRH „Orientierung geben und für die Bevölkerung motivierend wirken können“. Im Krisenstab entgegnet man: Prozent-Ziele zu nennen, habe man vermieden: seien diese zu niedrig, würden sie als wenig motivierend betrachtet; wenn zu hohe Ziele nicht erreicht werden, würde dies rasch als Misserfolg interpretiert. In Österreich besteht laut Studien generell eine hohe Impfskepsis.

Impfkommunikation sollte intensiviert werde

Es habe „kein singulärer Grund“ für die Situation in Oberösterreich gefunden werden können. Mögliche Einflussfaktoren könnten unklare Informationen, wechselnde Rahmenbedingungen durch 2-G-Regel oder Gratistestangebot sowie nicht evidenzbasierte politische Entscheidungen und „impfkritische Meinungsbildner in den Regionen“ sein. Die Impfkommunikation sollte intensiviert werden, regt der LRH an: „Das könnte die Impfkompetenz der Bevölkerung stärken, damit sie künftig Informationen zum Impfen besser verstehen.

Im September 2021 wurde die oberösterreichische Impfkampagne auf Basis einer Umfrage abgepasst, beispielsweise seien „Impfmythen richtiggestellt“ worden, schreibt der LRH. Derartige Fehlinformationen hätten aber auch schon früher bearbeitet werden können. Und ursprünglich hatte der Bund ein „übergeordnetes Kommunikationskonzept“ angekündigt, dieses aber nie zur Verfügung gestellt. Die Klärung zwischen Bund und Ländern, wer für die Impf-Durchführung verantwortlich ist, erfolge erst nach Start der Impfungen, kritisiert der LRH.

Ab 8. Jänner 2021 übergab der Bund die Verantwortung für die Impfdurchführung an die Länder. Das Land OÖ musste kurzfristig auch eine Anmeldeplattform zur Impfung entwickeln, nachdem es die Impfverantwortung übertragen bekam. Das System läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten stabil. Nachdem Ende Mai 2021 ausreichend Impfstoff verfügbar war, gab das Land OÖ die Impfung für alle Impfwilligen frei. Ab Juli 2021 erweiterte es das Impfangebot um Pop-Up-Impfaktionen oder Impfbusse und ermöglichte eine Impfung ohne Anmeldung, um der stagnierenden Impfquote entgegenzuwirken.

"Ob eine Zielvorgabe des Landes Skeptiker und Kritiker mit ihren individuellen Motiven motiviert hätte, zur Impfung zu gehen, kann man bezweifeln", reagierte die für Gesundheit zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). In Oberösterreich werde jedenfalls weiter für die Impfung geworben. Der Bericht zeige auf, "dass es eine klarere Aufteilung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen Bund und den Ländern braucht".

Reaktionen von SPÖ, FPÖ und NEOS

Es lasse sich "anhand mehrerer Beispiele festhalten, dass das Gesundheitsministerium unter Rudolf Anschober (Grüne) die Bundesländer im Regen stehen ließ. Es wurde viel angekündigt, aber nichts umgesetzt", kommentierte Oberösterreichs FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr den LRH-Bericht. Die Impfentscheidung müsse allerdings eine freie bleiben und sei von den meisten auch endgültig getroffen worden. "Das zeigen auch die Zahlen, die trotz Dauerwerbung stagnieren."

Die ÖVP habe sich nach den Landtagswahlen neuerlich für die impfkritische FPÖ als Koalitionspartner und für die Fortsetzung eines unklaren "Schlingerkurses" entschieden - "das hat nicht zuletzt zu einer Impfstrategie ohne konkrete Ziele geführt", kritisierte der oberösterreichische SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder. Das reiche nicht. "Eine Fortsetzung des aktuellen Schlingerkurses ohne Kursänderung lässt Schlimmes für den Herbst befürchten."

"Selbst der Landesrechnungshof kommuniziert es jetzt ganz klar - die Covid-Krise war und ist in Oberösterreich vor allem eine Kommunikationskrise", befand NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer. "Das politische System von ÖVP und Grünen im Bund war ihr nicht gewachsen, weil Geschichtenerzähler über effiziente und evidenzbasierte Maßnahmen gestellt wurden, Landeshauptleute, so auch Thomas Stelzer, sich notorisch aus der Verantwortung gestohlen haben und der grüne Gesundheitsminister mit der Situation völlig überfordert war".

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.155 Kommentare)
am 25.05.2022 20:27

Wenn man sich die Akteure anschaut, wer wundert sich da noch?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.05.2022 13:08

Bravo Frau Haberlander, Sie sind wirklich für Höheres berufen !!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 24.05.2022 09:53

Es geht den Rechnungshof nichts an, wieviele Leute sich gegen Covid impfen lassen, das ist die Entscheidung von jeder Einzelperson selber. Man kann also den Politikern nicht die Schuld geben, dass sich in Oberösterreich wenig Leute haben impfen lassen!

Wenn nun die Politik das Ziel vorgegeben hätte, dass sich 75 % der Bürger impfen lassen müssen, dann erwidern die FPÖ Spacken: "Rutsch mir den Buckel hinunter!"

Gegen die Omikron Variante hat die aktuelle Covid-Impfung nicht einmal mehr 50 % Impfeffektivität. Es ist nicht die Schuld von LH Stelzer, dass das Virus mutiert hat. Ich bin 3-fach geimpft. Bei 50 % Effektivität habe ich keine Neigung mehr, mich deswegen stechen zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.153 Kommentare)
am 24.05.2022 08:03

Das hat uns alles Herr LH Stelzer mit seinem "Blondie" eingebrockt. Es ist aber einfach ein Beweis für die Unfähigkeit sowohl vom Landeshauptmann als auch seiner Lady. Jeder mit Anstand würde seinen Hut nehmen. Aber wo soll Stelzer sonst seine Brötchen verdienen? Daher wird er wohl in der geschützten Werkstatt bleiben und sich das kostenlose Mittag- oder Abendessen mit Bedienung schmecken lassen. Dann wird er sagen "er diene gerne Oberösterreich" ohne zu erwähnen, wie groß der Schaden seines Handelns ist.

lädt ...
melden
antworten
christiantf (460 Kommentare)
am 23.05.2022 21:57

Die Schafherde wäre sicher viel mehr impfen gelaufen, wenn es eine Zielvorgabe gegeben hätte. Was für Träumer im LRH...

Das ist BTW kein oberösterreichisches Ding, sondern eine Bundes-Sache. Ob in dem einen oder anderen Bundesland ein Prozent mehr oder weniger waren, ist doch völlig Schnuppe.
Vergeigt hat es die Bundesregierung mit falschen Behauptungen (bzw dem viel zu späten Bestätigen von Problemen, die schon vorher bekannt waren aber medial als "Schwurbeln" abgestempelt wurden), und ein Verordnung-Chaos, wo keiner mehr durchblickte, was überhaupt gerade gilt, gepaart mit (vermutlich absichtlich) falsch wiedergegebenem Verordnungsinhalt durch die Medien (inkl. OÖN).
Aber sei's drum - eh alles Wurscht, diese Artikel interessiert sowieso niemanden mehr.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.05.2022 19:39

Man kann sich nur darüber wundern, was sich die Bürger so alles einimpfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.612 Kommentare)
am 23.05.2022 18:27

Klar, mit einen Impfgegner als Koalitionsparten werd man diesbzgl. nicht weit hupfen. Ist so.

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 23.05.2022 18:08

Ganz fair ist die Schlagzeile nicht - der Inhalt des Beitrages beschreibt das Corona-management dann doch etwas fairer. Am Anfang war des Coronamanagement sicher unter aller Kritik - bedingt auch durch krasse Fehlbesetzungen. Dann war man vom Bund abhängig. Und: Krisenmanagement ist was anderes als Kameralistik. Hintnach ist man immer gescheiter: der RH hätte ja seinen Input bringen können - hat er anscheinend aber nicht. Krisenmanagement ist was anderes als Verwaltungsabläufe. Not kennt kein Gebot - das sollten RH- beamte eigentlich wissen.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.550 Kommentare)
am 23.05.2022 18:07

Keine Taktik ist auch eine Taktik - einfach zu viele studierte Theoretiker am Werk !

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 23.05.2022 17:58

Also zur zeit steht Oberösterreich mit weniger Impfungen als Wien oder das Burgenland besser da!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.733 Kommentare)
am 23.05.2022 20:48

Sie wissen aber schon, wie die Bevölkerungsdichteunterschiede ausschauen: Wien 1.931.830, OÖ 1.505.320 und Burgenland 297.623 Einwohner.
Zw. Wien und OÖ ist 426.510 Einwohnerdefizit.
Das vom Burgenland muss i ihnen ja ned vorrechnen.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 23.05.2022 17:46

Wenn man sich derzeit die höchsten inzidienzen ansieht, ist die Impfung selbst der grösste Impfmythos!

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.111 Kommentare)
am 23.05.2022 18:04

War das falsche Zeug im Milchflascherl?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.05.2022 17:26

Warum diese Erkenntnis vom LRH soooo spät kommt, bleibt ein Geheimnis, natürlich wurde nie und nimmer von irgendwo interveniert, niemals bei uns doch nicht. 🤭

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 23.05.2022 17:09

Der schwächste OÖ Landeshauptmann aller Zeiten hat mit seinem Zick-Zack-Kurs in der Corona Strategie den Geburtshelfer für den Schwurblerverein MFG gespielt.

Ob er recht viel Freude hat mit diesem schiachen Baby?

lädt ...
melden
antworten
patrico (32 Kommentare)
am 23.05.2022 16:31

Eigentlich schlimm wie abgehoben und arrogant unsere Politiker sind...

wir wurden 2 Jahre lang belogen und verarscht.... diese Lügen sind wohl nun die Impfmythen...

die Impfkompetenz steigern... Hallo: Gehts noch?? die Kompetenz ist vorhanden ....

Fragen sie mal wie viel Oberösterreicher vollständig geimpft sind, und wie es mit der Bereitschaft einer weiteren Impfung aussieht....

Ich bin 2 mal geimpft... bin 2 mal an Covid erkrankt....

Kenne durchaus mehrere Leute die Probleme durch die Impfung hatten.
von leichten Problemen bis hin zum Herzinfarkt 3 Tage nach der Impfung in der Familie!

Schönen Dank mir reichts! Ich brauch den Dr... sicher nicht mehr!!!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.164 Kommentare)
am 23.05.2022 19:34

Ich bin 2x geimpft, 1x mit Johnson und 1x mit Biontech.
Die Impfung mit Johnson hab deshalb gemacht da ich nur 1 Impfung brauchte für eine Vollimmuniesierung und einen Booster dazu, damit alles ok war.

Und jetzt gilt die Johnson Impfung auf einmal nur für eine Impfung, Impfpass auf Rot gestellt, so verarschen uns die Politik.

Ich werde nicht mehr impfen gehen und denke das auch andere so denken wie ich.
Behält euch das Zeug und schmeißt es weg.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 23.05.2022 16:25

Nehammer sagte,das virus interessiert niemand mehr!! Ich gehorche unseren bk!! Daher nie mehr impfen!! 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 23.05.2022 16:25

Ihr lernt es einfach nicht! Aber in Wahrheit hat damit eh keiner gerechnet!

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 23.05.2022 16:23

Fährt ab mit der Impfjauche ! Der Dreck ist gefährlich

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 23.05.2022 16:25

Sie sollten nicht so einen Schmarrn verzapfen!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 23.05.2022 16:26

Er hat 100 prozent recht.😄😄 Unseres schnösels (bk) worte.Das virus gibts nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.733 Kommentare)
am 23.05.2022 20:52

Lernen sie einmal richtig schreiben, dann können sie sich wieder aufregen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 23.05.2022 15:48

Hinaus geworfenenes Geld!

Nicht mehr, nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.111 Kommentare)
am 23.05.2022 15:27

Im Sommer 2021 war dem dauerlächelnden LH der Wahlkampf wichtiger als Sachthemen mit medialen Konfliktpotential.

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 23.05.2022 20:56

Anschließend war er so wie immer : Lächeln, bis auch der grösste A.... erkennt, welche (das blöde OÖVolk nicht verdienende ) Lichtgestalt doch der Haberstelzer ist .
PS.: Für chronische mentale Disfunktionen gibt es auch für"Stelzi"- neuropathologisch indiziert- ein Einzelzimmer im Wagner-Jauregg , denn eine Zweibettbelegung mit Haberstelzer ist ernsthaft Erkrankten doch nicht zumutbar, wie die Haberstelzer-Stvin zum OÖ-Krankenhausreport jubelnd bestätigt.
Weiter so; wenn Dummheit Kopfschmerzen verursachte, dann brüllten die Insassen in der Parteizentrale (vormals und besser Raiffeisenhof ) Tag und Nacht vor Schmerzen.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 23.05.2022 15:08

Wen juckt die Impfquote noch, wenn der Impfstoff nachweislich weder unwirksam gegen Infektion, Weiterverbreitung, noch Milderung des Verlaufs bei Infektion ist...

-> alles anhand der täglichen Statistiken zu "Immunisierung" sowie "Intensiv"-Auslastung nachzulesen !

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.603 Kommentare)
am 23.05.2022 16:20

ihr Deutsch ist aber etwas eigenartig, doppelte Verneinung, also bestätigen sie die Wirksamkeit des Impfstoffs

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 23.05.2022 14:23

" Keine Ziele, zu spät und zu wenig Information: " , das ist aber jetzt nicht wirklich was ganz Neues, sondern es gibt kaum Ausnahmen, die die Regel bestätigen. übrigens bin ich für " Baum statt Parkplatz in Gmunden", weil es uns die Umwelt und Optik wert sein sollte. ob das aber von den Zuständigen auch so gemacht wird bleibt noch offen!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 23.05.2022 14:29

siehe auch https://www.salzi.at/2022/05/wald-statt-parkplatz-demo-in-gmunden/ selbst dort, wo der Besitz in öffentlicher Hand ist, ist man kein Vorbild in der Umsetzung. wieso man dazu neben der Zuständigkeit der Gemeinde, die natürlich was dagegen unternehmen könnte, nicht auch die Besitzer, nämlich Bund und Land in fruchtbare Gespräche einlädt, das versteht man nicht, wenn man die Hochglanzfolder ernst nehmen sollte und ökologische und nachhaltige Ziele erwarten müsste.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 23.05.2022 14:15

Vielleicht ist der "Impfstoff" einfach zu schlecht - wenig wirksam und nicht sicher
Ende der Diskussion

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.111 Kommentare)
am 23.05.2022 15:29

Es gibt nicht "den" Impfstoff, sondern mehrere. Die nachweislich wirksam sind.

Ende der Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.440 Kommentare)
am 23.05.2022 15:47

jo... wenn man 3-4x im Jahr ah Jaukerl braucht, sich trotzdem damit infizieren und erkranken und es weitergeben kann, nutzts nix des Zeug (-;

Sieh' es ein...

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 23.05.2022 19:30

@Nixnuz: Es nuznix...wenn man einen Impfstoff 3x innerhalb 12 Moanten braucht und das Zeugs dann erst nicht vor Ansteckung schützt, dann ist nicht Ende der Diskussion, sondern jede Diskussion überflüssig. So schauts aus!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 23.05.2022 14:11

Warum kümmert sich der LRH um die Impfquote? Er sollte sich um die Kosten kümmern oder hat OÖ zuviel Impfstoff gekauft/bezahlt, der nicht verbraucht wurde?

lädt ...
melden
antworten
Cleo10 (50 Kommentare)
am 23.05.2022 13:31

Man muss eh nur nach China schauen, da bin ich schon froh, dass 70 % der Menschen hier mit einem guten Impfstoff geimpft sind.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.657 Kommentare)
am 23.05.2022 13:37

@CLEO10 wissen Sie, wie lange die sehr eingeschränkte Wirkung dieses besonderen Impfstoffes anhält ???

Sind es 2 Monate oder drei?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 23.05.2022 14:14

@dachbodenhexe: nach Studien aus Schweden (Peter Nordström et al. ); Großbritannien und den USA beträgt die Wirksamkeit der Impfstoffe HÖCHSTENS 120 Tage pro Dosis! Die letzte israelische Studie über die Wirksamkeit des 4. Stichs ergab, dass dieser HÖCHSTENS 30 Tage wirkt!! Das sind reale Zahlen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 23.05.2022 14:18

Nachtrag: Die Wirksamkeit liegt noch unter den 120 Tagen! Laut Studie von P. Nordström et alii

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 23.05.2022 14:18

Natürlich sollte es die Wirksamkeit von Astra Zeneca heißen.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 23.05.2022 16:24

.....die Lernkurve der Impfgegner und Realitätsverweigerer zeigt nicht nach oben .... daran wird sich auch nix ändern ...... sollen sie doch bei ihren "Weisheiten" bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 23.05.2022 17:36

....reale Zahlen aus der Schwurbolothek der Ivermectiner.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 23.05.2022 17:37

war an die tolle Susi gerichtet.

Leider ordnen sich die Beiträge nicht sinnvoll ein. Das war im Alten Forum weit besser.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.440 Kommentare)
am 23.05.2022 13:53

@CLEO10:

Dein Sarkasmus gefällt mir! ☺

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 23.05.2022 13:27

Die Überprüfung muss für den Rechnungshof ja richtig lustig gewesen sein. So gut wie keine Maßnahme war zu Ende gedacht. Mit etwas Weitblick und Hausverstand (bei den Günstlingen selten vorhanden) hätte man die Bevölkerung überzeugen und nicht nötigen müssen. Die HP zur Impfanmeldung war anfangs total überlastet, dann konnte weder der Risikotyp noch das Datum der Zweitimpfung gewählt werden, zu guter Letzt wollten die Impfärzte impfen, ohne die aktuellste Version des NIG zu kennen, in manchen Impfstraßen war es dreckig, bei der Hotline sind die größten.... gesessen und dann noch der Zwang. Bei den Tests jetzt das selbe Trauerspiel, was macht jemand, der in Apo registriert ist und am Monatsende Dienstag 630 einen pcr vorweisen soll? Beim Spar geht's nicht, ist ja schon in Apotheke registriert. Wer sitzt dort am Tisch und kassiert schamlos wochends abschlagsfrei ohne zu denken? Haberlander Freunde nehme ich an.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.733 Kommentare)
am 23.05.2022 21:07

Also bei mir wars immer innerhalb von 18 - 19 Std. da.

Und: man muss halt früh genug testen und Menschenansammlungen vermeiden...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.657 Kommentare)
am 23.05.2022 13:11

Eine Impfstrategie über die Verabreichung eines Wirkstoffes welcher so gut wirkt , dass innerhalb eines Jahres vier solche erforderlich sind und die Behandelten dann trotzdem noch an Corona erkranken.

Würde ich dies als einen Betrug an der Bevölkerung bezeichnen, so würde dieser Kommentar sofort gesperrt werden, daher unterlasse ich diese Äußerung und hoffe daß die Bevölkerung endlich lernt ihren Hausverstand wieder zugebrauchen!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 23.05.2022 12:55

Die Impfstrategie, wenn es eine gab, orientierte sich vor allem an zu erwartenden Wählerstimmen.
Schon im September 2021 war klar, dass eine vierte Welle kommen wird, aber wegen der OÖ-Wahl trafen die Stelzer-ÖVP in Oberösterreich und die ÖVP bundesweit keine Maßnahmen. Auch nach der Wahl nahm Stelzer viel zu lange Rücksicht auf den schwurbelnden Koalitionspartner FPÖ – bis die Zahlen explodierten und ganz plötzlich die Notbremse gezogen wurde, sprich: der Lockdown verhängt wurde.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 23.05.2022 14:53

vielleicht wollte die ÖVP doch Impfstoffsparen, analog zu anderen medizinischen Tatsachen im Vergleich mit anderen Bundesländern. Kennt man ja in OÖ allzu deutlich bei medizinischer Versorgung. bei FPÖ nahen sehe ich den doch auch nicht unberechtigten Einwand, bezüglich möglicher Impfschäden, der ja noch lange nicht wirklich untersucht und vom Tisch ist. interessant in diesem Zusammenhang, es gibt sehr viele Ärzte, die das auch nicht voll mittragen und schon gar nicht die Impfpflicht als übersteigerter Höhepunkt der Entmündigung. alles ein Experiment und niemand kann sagen, wie lange der gentechnisch Impfstoff irgendwo im Körper wirkt. deshalb habe ich ja von der ÖVP in OÖ auch nie vernommen, dass man besonders stark für die Gratis Impfung auftrat. das Gratis Impf - Angebot war in Ordnung. Und sparen auch bei Tests- OÖ halt wie es Bürger auch sonst kennen, die halt keine lohnenden Abkürzungen durch Politische Netzwerke im Leben nutzen können. Es gilt für Alle die UV.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.05.2022 12:43

Beitrag zur Kommunikation:
Aktuell noch bei 2000 Antikörper durch die Boosterimpfung vom Oktober 2021 dürften beigetragen haben, dass ich meine Infektion (CT-Wert 16,3) schnell und mit relativ harmlosen Verlauf hinter mir lassen konnte.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen