Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfen: Oberösterreich kontrolliert Reihung in den Heimen

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2021, 13:38 Uhr
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wegen zahlreicher vorgezogener Corona-Impfungen von Kommunalpolitikern hat das Land Oberösterreich am Freitag die Bezirksverwaltungsbehörden schriftlich aufgefordert, das Einhalten der Reihung in den Heimen stichprobenartig zu kontrollieren.

Die Immunisierung in Alters- und Pflegeheimen hätte derzeit "oberste Priorität", um rasch jene zu schützen, die besonders gefährdet seien. LH Thomas Stelzer (ÖVP) pochte darauf, die "klaren Vorgaben auf Punkt und Beistrich" einzuhalten.

In der Klarstellung wird nochmals die derzeitige Priorisierung angeführt. Zur Gruppe derer, die aktuell geimpft werden, zählen demnach nur Personen mit höchster Priorität. Das sind Bewohner und das Personal (mit und ohne Kontakt zu den Senioren) in den Heimen sowie Personen mit einer regelmäßigen Tätigkeit in den Einrichtungen bzw. die sich dort regelmäßig aufhalten. Weiters gehören noch das Personal aus dem Gesundheitsbereich der Kategorie Eins sowie alle Über-80-Jährigen dazu, hieß es in dem Schreiben der zuständigen Gesundheitsreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). "Diese Zielgruppenorientierung" sei von den Impfstellen einzuhalten. Dies soll nun durch Stichprobenkontrollen der Behörden sichergestellt werden.

In Oberösterreich sind bisher vor allem Fälle vorzeitiger Impfungen von SPÖ-Kommunalpolitikern bekannt geworden. Insgesamt sechs Ortschefs, der Bürgermeister von Eberschwang, Josef Bleckenwegner, sein Vize Martin Bögl, der Ennser Stadtchef Stefan Karlinger, der Bürgermeister von Bad Goisern, Leopold Schilcher, jener von St. Georgen an der Gusen, Erich Wahl, sowie das Gemeindeoberhaupt von Lenzing, Rudolf Vogtenhuber, erhielten eine Spritze. Alle haben inzwischen in einer gemeinsamen schriftlichen Entschuldigung erklärt, dass es ihnen "aufrichtig leid" tue. Sie rechtfertigten ihre Impfung großteils mit der Priorisierung, da sie sich regelmäßig in den Heimen aufhalten würden.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kurt1962 (245 Kommentare)
am 25.01.2021 22:32

Der Herr Landeshauptmann hat angesichts des ungeahndeten Missbrauchs bei den Impfungen durch Politiker gerade seiner Partei jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 24.01.2021 17:03

Viele Menschen haben durch die Maßnahmen der Regierung ihre Existenzgrundlage verloren und sind verzweifelt und hoffnungslos, denn bein solchen Aussagen wie vom unserem Arbeitsminister die Arbeitslose ist so gering, weil die Menschen motiviert werden müssen sich einen Job zu suchen und dies bei über 530,000 Arbeitslose und 50.000 Stellen, fühlen sich die Menschen verhöhnt. Ein Gemeinsam gibt es in Österreich nicht mehr, denn die Menschen werden gegeneinander ausgespielt, die Arbeitenden, die die Ausgaben für alle Maßnahmen (z. B. AUA) der Regierung stemmen sollen, die durch die Corona-Krise arbeitslos Gewordenen, die Pensionisten denen man nachdem sie ihr ganzes Leben gearbeitet haben die Pension nicht mehr gönnt....
Ein Gemeinsam gibt es erst dann wieder, wenn es Politiker gibt die Lebens- und auch Arbeitserfahrung, Empathie und Verantwortungsgefühl gegenüber der Bevölkerung haben

(Kommentar Sunny Oö Kr)

lädt ...
melden
antworten
Tailtwister (498 Kommentare)
am 23.01.2021 10:54

Die Anmeldung der 80+ vor 1 Woche um diese Zeit gibt da leider nicht viel Anlass zur Hoffnung.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.01.2021 22:49

Politiker zuerst, denn wenn bei wichtigen Personen (Ärzte, Pflegepersonal usw) durch Impfungen was schief geht sind wir ordentlich am A...
Bei den erstgenannten halb so schlimm...

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 22.01.2021 21:38

Schützt diese Impfung jetzt nur den Geimpften vor extremen Symptomen oder schützt sie auch vor der Weitergabe des Virus an andere durch geimpfte Infizierte ?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.01.2021 21:19

Bei den Friseuren dürfte sich auch unsere Regierung vorgedrängt haben. Alle geschniegelt und kurzer Haarschnitt. Wie gibt es sowas? Für uns haben die Friseure weiterhin geschlossene Geschäfte. Beim nächsten Friseurbesuch werde ich wahrscheinlich den Damentarif bezahlen müssen.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 25.01.2021 20:36

unsere Spitzenpolitiker werden werden doch eine Praktikantin haben die etwas mehr kann als die vom Bill Clinton !

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 22.01.2021 19:17

Unser Landeshauptmann Stelzer hat bei seinem Studium noch nie etwas vom "Managementkreis" gehört, denn dann hätte er wohl gewusst, dass man nicht nur planen und organisieren sondern vor allem auch kontrollieren muss - nicht als Ausnahme sondern begleitend. Der Großteil seiner Tätigkeit ist einfach ÖVP-Klientelpolitik zu betreiben, wo immer es notwendig ist.

Wir haben aber bald Wahlen und dann können wir ja entscheiden, wer etwas für sich und seine Partei und wer für uns - die Bevölkerung - getan hat. Bei uns in Wels hat sich der Magistratsdirektor fast schon in die Hose gemacht und daher ließ er sich mit den 80jährigen im Pflegeheim mit impfen - man weiß ja nie und er ist ja auch so gefährdet. Was machen da die Kassiererinnen eines Supermarktes?

Das ist einfach eine Charaktersache aber der ist in der Politik Mangelware!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.01.2021 19:40

@STEFANIESUPER: Meinst du Magistratsdirektor Dr. Peter Franzmayr (FPÖ), der schon geimpft ist?
Vom Welser Magistratsdirektor Dr. Peter Franzmayr (FPÖ) liest man, dass er zu den deutsch-nationalen Burschenschaftern gehört.

https://wels.gruene.at/ein-obergermane-als-magistratsdirektor

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2021 16:42

europa nein von den SPÖ-Bürgermeistern die sich vorgedrängt haben sowie auch den Tütkis/ÖVP/Kurz-Bürgermeistern die sich auch vorgedrängt haben, das sind die FPÖ Bürgermeistervordrängler nur eine kleine Minderheit!!!PS deine FPÖ-Posting gehen mir schon sehr auf die Nerven. Ich gehöre nicht zur FPÖ aber wenn man immer nur auf eine Partei hin haut ist das nur mehr armselig und genauso dumm wie der Türkis/ÖVP/Kurz-Anbetungsverein!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.01.2021 18:58

Beruhigt euch doch ein wenig!
Die Familienministerin Raab (ÖVP) könnte vielleicht einen von euch brauchen als Taufpaten für ihr Kind, welches unterwegs ist.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 23.01.2021 18:49

...es geören alle Ministerinnen geschwängert und dann für unbestimmte Zeit in Karrenz geschickt.......zum Wohle für`s Vaterland!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 22.01.2021 18:39

aha

sind schon alle Protektionskinder geimpft ????

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 22.01.2021 18:18

Da sich alle (Vize)Bürgermeister regelmäßig in den Altenheimen aufhalten, war die Impfung auch nach den neuen Richtlinien völlig korrekt.

Das hat zwar der Salzburg LH rechtzeitig richtig erkannt, bei unserem LH dauert halt leider alles sehr sehr lange, wenn überhaupt ........

Da können die OÖN noch soviel politisches Kleingeld daraus schlagen.

lädt ...
melden
antworten
PhSe (116 Kommentare)
am 22.01.2021 18:29

welcher der im Artikel genannten sind Sie?

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 22.01.2021 18:49

PHSE, legen sie mal die türkise Parteibrille ab!

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 22.01.2021 18:10

LH Stelzer gibt sich empört, LH Haslauer verteidigt die Bürgermeister. Große Uneinigkeit in der ÖVP!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 22.01.2021 18:14

LH Stelzer wusste noch nicht, dass LH Haslauer anderer Meinung ist. Andernfalls hätte er sich der Einfachheit halber, des guten Brauchs wegen, sowie wegen seiner Entscheidungsschwäche eh dort angeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.01.2021 18:41

Stelzer und Haberlander sind für ihre Ämter unfähig. Oberösterreich hatte noch nie einen so deplatzierten LH wie Stelzer. Zaghaft in den Entscheidungen und dem Großohr hündisch ergeben. Im Vergleich zu Haslauer ein totaler Loser.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.01.2021 18:17

Es ginge grundsätzlich darum die Moral der Politiker zu prüfen!

lädt ...
melden
antworten
PhSe (116 Kommentare)
am 22.01.2021 18:01

Gut, dass die Namen veröffentlicht wurden
Mit einem Entschuldigungsschreiben ist es hier hoffentlich nicht abgetan lieber Herr LH Stelzer!
Wenn Sie die Semesterferien einfach so vorverlegen, werden Sie hier wohl auch einen gewissen Handlungsspielraum haben!?

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 22.01.2021 18:00

Eine Frechheit was sich die Herrschaften von der Gemeinde Lenzing da erlaubt haben.Da Amtsleiter mir samt seiner Mutter und Freundin ,da Personalchef mit samt Gattin und da Bürgermeister dazur.... schämen sollten sie sich gegenüber allen Bürgern vor allem wie müssen sich die Mitarbeiter auf Covid Stationen im Krankenhaus,Pflegeperonal im eigenen Haus fühlen...... und jetzt mit den Geschichten aufzufahren ja sie haben im Heim zu tun.... genau was den? Da Amtsleiter interessiert sich sonst a einen Scheiss fürs Heim geht eh drunter und drüber..... und da Bürgermeister kommt a bissl die Verwandschaft besuchen.... und bei der Mutter,Freundin,und dem Personalchef samt Gattin sind wir noch gespannt welche Ausreden es gibt.
ZUM SCHÄMEN !!!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.01.2021 18:47

Mach Dir nicht wegen sowas in die Hose. Diese Impfstrategie ist sowieso für den Hugo.
Wenn schon impfen, dann die wichtigen Personen wie Krankenpersonal, Pflegedienstkräfte usw. als Erstes. Die meisten Pflegeheiminsassen wurden ohnehin genötigt, sich impfen zu lassen. Alte Leute kann man eben einfach beeinflussen, wenn man ihnen sagt, ihre Enkel wieder umarmen zu können.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 22.01.2021 19:17

Ich mach mir eh nicht in die Hose.... aber hoffentlich da Bürgermeister von Lenzing und sei Bagasch wie sie aus dera Nummer wieder rauskommen .... mit Lügen ,vertuschn,und die Schuld auf andere abwälzen....

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 22.01.2021 19:59

Wenns doch passiert keine Sorge ich bin da.

lädt ...
melden
antworten
Evulek (52 Kommentare)
am 22.01.2021 20:55

Bin ganz bei Ihnen!!!!

Das ist unfassbar!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.703 Kommentare)
am 22.01.2021 17:55

Schande dass man den Charakter der Bürgermeister überwachen muss damit sie sich an Regel halten.Soviel zur Zivilgesellschaft. WILLST DU DEN CHARAKTER EINES MENSCHEN ERKENNEN,GIB IHM MACHT.DAS GESICHT EINES MENSCHEN ERKENNT MAN BEI LICHT,SEINEN CHARAKTER IM DUNKELN

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 22.01.2021 17:43

Weshalb zeigt man gerade jenen im Bild zu diesem Beitrag, der am liebsten gar keine Entscheidungen treffen würde, sondern so gerne nur nicken und zustimmen täte?

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 22.01.2021 17:34

Kontrollierens obs net noch paar Bürgermeister Promis und Parteifreunde vor den 80jährigen und Gesundheitspersonal impfen können.

weiter so die Rechnung kommt, das garantier ich euch !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 17:38

Du glaubst dass des wirklich so viele Leute wirklich interessiert?
Meine Erfahrung ist dass die sogenannte "gesellschaftliche Spaltung" bezüglich Corona nur auf Facebook oder in Zeitungsforen vorkommt. Im echten Leben haben die meisten Leute nur ein Schulterzucken für die Thematik übrig.

Und in meinem Umfeld zumindest ist kaum wer der sich auch impfen lassen will, obwohl da keiner ein "Leugner" ist.

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 22.01.2021 17:41

ich kenn a paar die im Krankenhaus arbeiten
unter anderem a gute Freundin auf a covidstationen
die sind sowas von angefressen das kann i da sogen

wenn das e keinen interessiert na dann weiter so ist ja e normal!

a Schande ist das alles

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 22.01.2021 18:07

Na ja, deine Erfahrung erstreckt sich nur aufs MV und so groß ist das auch nicht.
Mach dir bitte die Mühe und schau über den Tellerrand. Du wirst staunen.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 22.01.2021 17:29

In Salzburg ließen sich 11 ÖVP-Bürgermeister impfen und LH Haslauer verteidigt sie auch noch. Österreichs verlogenste Partei eben.

lädt ...
melden
antworten
PhSe (116 Kommentare)
am 22.01.2021 18:21

naja, auch wenn momentan vieles unrund läuft, bei den Skandalen habt schon ihr Sozis die Nase deutlich vorne

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 22.01.2021 18:47

Ich bin kein Sozi, die Türkisen sind halt gut im Vertuschen, wie man U-Ausschuss deutlich mitbekommt!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 24.01.2021 08:50

Immer die gerade am Nursch sitzen!

und im Moment sitzt wer am Nursch?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 22.01.2021 17:25

Zum Bürgermeisterbewachen haben die Versager Geld und Zeit, das sie jedoch eine vernünftige Website auf die Beine stellen da sind sie zu blöd!

Wenn man sich derzeit für Newletters anmeldet kann dieses nicht als Reihung gewertet werden, obwohl alle Daten,Name und Adresse angegeben werden.

Die sind ja noch bei den Frankenburger Würfelspielen und nicht im Zeitalter der EDV!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.01.2021 16:28

Das die Vorreihungen eine Sauerei sind, steht außer Streit.
Aber warum liest man hier im Artikel nichts vom schwärzesten ÖVP-Bezirk Rohrbach? Es geht nur um SPÖ Politiker!!! Kein Wort von ÖVP oder FPÖ Politikern!

Es ist schon komisch, dass bei jenen Fällen von Impfungen welche SPÖ-Politiker betreffen auch gleich die Namen und die Partei genannt wird.
Da sieht man wie sich die Sonderpresseförderung der Regierung bezahlt macht!!!

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/heimleitung-soll-freunde-und-verwandte-zur-impfung-vorgezogen-haben;art69,3341251

Im Bezirksaltenheim in Rohrbach/OÖ heißt es auf entsprechende Nachfrage von Medien, dass man dazu nichts sagen kann, da dies medizinische Daten sind.
Wer nun genau geimpft wurde, konnte bis heute – nach eigenen Angaben – nicht einmal der Sozialhilfeverband recherchieren. "Da geht es um ärztliche Unterlagen, die wir nicht so einfach einsehen können", sagt der SHV-Sprecher auf OÖN-Anfrage.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 22.01.2021 16:15

Ich verstehe, dass die Spitalsärzte die Vorgehensweise massivst kritisieren.
Ihnen wird die versprochene Impfdosis verweigert und Bürgermeister bekommen verfrüht die Impfungen.

Da ist etwas ganz gewaltig faul im System .

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.01.2021 16:00

So a Sch....! 😷 😷 Die solln amoi sich selbst kontrollieren, sie solln kontrollieren wie oft das die alle miteinand schon Mist baut habn und am laufenden Band Fehler machn. 😫😫😫

lädt ...
melden
antworten
urfix39 (6 Kommentare)
am 22.01.2021 15:40

Schön, dass das mal die Medien aufgreifen, dass Lokalpolitiker immer ungeniert hingreifen.

Schlanker Staat - warum braucht jedes Kaff einen Bürgermeister?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 22.01.2021 16:27

Bürgermeister sind ganz wichtig ..wer soll den dann das Grünland in Bauland umwiedmen???wer soll die Parteifreunde mit Posten versorgen???

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 15:37

Wo kann man jemanden zu einer Impfung anmelden, der weit Ü80 ist und in Heimpflege betreut wird.
Sorry, aber ich kenne mich da nicht mehr aus.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 22.01.2021 15:35

Der Salzburger LH Haslauer respektiert seine Bürgermeister und findet ihr Vorgehen korrekt.
Unser Hr. Stelzer hat für sowas kein Gespür und laviert herum - eine Schande!

lädt ...
melden
antworten
Geto (825 Kommentare)
am 22.01.2021 15:16

Oh der ich bin aufgewacht LH ist auch wieder da gibts leicht wieder a Jause weil er uns a paar Worte spendet.

lädt ...
melden
antworten
Evulek (52 Kommentare)
am 22.01.2021 15:12

Ich hätte mir Konsequenzen für diese Schummler gewünscht!!!

Das ist unfassbar, was passiert. Schaut nach Lenzing, nicht nur der Bürgermeister hat sich impfen lassen, sein Amtsleiter mitsamt Familie, Gemeinde Arbeiter mit Ehefrau.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.01.2021 15:19

Sauerei ohne gleiche!
Schändlich!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 14:53

Brand aktuell

Jetzt kommt Absurd-Lockdown

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 14:36

Die wahre Moral des Mensche erkennst du, wenn im Kaufhaus eine neue Kasse aufgemacht wird.
Die wahre Moral des Politikers erkennst du, wenn die Impfdosen aufgeteilt werden.
Grauslich, wie sich Mensch und Politiker aufführen können!

lädt ...
melden
antworten
antischuldner (79 Kommentare)
am 22.01.2021 14:29

Du musst hinter jeden Sozi Bürgermeister einen Aufpasser stellen
die Unkosten zahlt eh alle der Staat

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen