Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hiegelsberger-Neffe soll das Wien-Büro des Landes leiten

Von Alexander Zens, 25. Juni 2019, 00:04 Uhr
bilder_markus
Florian Hiegelsberger Bild: JVP

Im Sommer wird das Land Oberösterreich ein Verbindungsbüro in Wien eröffnen.

Leiten dürfte es Florian Hiegelsberger (Bild), Neffe des VP-Landesrats Max Hiegelsberger. Der 32-Jährige war einer von 40 Bewerbern. Vier schafften es ins Hearing, das gestern, Montag, stattfand. Hiegelsberger, der als Netzwerker gilt, war klarer Favorit. Er arbeitete zuletzt im Kabinett der Ministerin Juliane Bogner-Strauß. Zuvor war er Geschäftsführer der Jungen ÖVP Oberösterreich gewesen. Für den neuen Job hat er sich schon vor dem Bruch der Regierung beworben.

Wie berichtet, soll das Büro, das aus zwei Personen bestehen wird, laut VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer "unser Auge und Ohr in Wien sein, um das Maximum für Oberösterreich herauszuholen".

Die Landes-SP kritisiert, dass ein Büro mit 59.000 Euro Miete pro Jahr (inkl. Kosten für Adaptierungen von 150.000 Euro) installiert wird, obwohl es Bundesräte und Abgeordnete gebe. "Wir wollen uns noch stärker in Wien aufstellen", heißt es dazu aus Stelzers Team. Die Miete liege laut externem Gutachter unter dem ortsüblichen Preis. Auch Niederösterreich und Tirol seien mit Büros in Wien vertreten.

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 28.06.2019 00:40

Der Herr Mag. Florian Hiegelsberger (Sponsion Herbst 2014!) wird einfach unbeschreiblich gut geeignet sein.
Der Onkel hat das genau gar nichts beigetragen.

Und am 24.12. kommt wieder das Christkind!!!

Unglaublich - nur mehr Freunderlwirtschaft!!

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 27.06.2019 09:34

Allein schon die verharmlosende Umschreibung: " Er ist ein NETZWERKER" ! Wir brauchen sicher keinen Botschafter in Wean im Zeitalter von Telefon und Internet. Da werden uns offensichtliche Versorgungsposten als dringend NÖTIG vorgestellt und die Zahler müssen die Krot schlucken ! Dafür spart man eh bei den Kindern, den Patienten und den Pensionisten die verwurstelten hohen Beträge locker wieder ein oder ? Da hat er und die 2. Person, wird wohl erst ausgewürfelt werden welcher Spross zum Zuge kommt, Anspruch auf Dienstwohnung und Luxus Dienstwagen samt Fahrer.

lädt ...
melden
alterego (858 Kommentare)
am 27.06.2019 07:26

Hat der Hiegelsberger keinen Sohn oder Tochter, denen man das Amterl zuschieben könnte?

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 27.06.2019 09:19

Die noch näheren Verwandten sind wahrscheinlich für gut dotierte Kammerjobs oder für Brüssel vorgesehen. Außerdem , die Familie muss rechtzeitig vor einer möglichen Abwahl versorgt werden. Ist schon komisch dass nur solche Leute aus dem Politikumfeld für so gut honorierte Platzerl ohne Verantwortung geeignet sind und immer bei sogenannten Hearings die Bestnote bekommen. Noch dürfen wir uns was denken bei solchen News.

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 26.06.2019 13:56

Das Land Oberösterreich unterhält eine Botschaft beim Bund in Wien, kindischer geht es nicht, ich frage mich wofür das Geld des Steuerzahlers nicht alles gut ist. Diese Botschaften sind eine Erfindung des alten Haslauers, der solche Barockitäten liebte und der sich das von den deutschen Bundesländern abschaute, die alle Botschaften beim Bund in Bonn damals unterhielten und öfter ins Fersehen kamen, weil sich CDU und CSU wiederholt in solchen Botschaften trafen. Niedersachsen und Baden- Württemberg.

lädt ...
melden
iorr2010 (535 Kommentare)
am 25.06.2019 20:18

In Zeiten von Internet und Skype, bei einer Fahrzeit von 1 Stunde 15 mit der Bahn von Linz nach Wien braucht OÖ ein VERBINDUNGSBÜRO. Was wird es denn verbinden? Die KVerbände, die Bünde oder die Verbandsmeier? Eigentlich brauchen wir auch noch ein Konsulat, eine Botschaft und noch ein paar Pöstchen für die Verwandten. Dabei wärs im Hoamatland soooo scheee.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.06.2019 17:55

Wie berichtet, soll das Büro, das aus zwei Personen bestehen wird, laut VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer "unser Auge und Ohr in Wien sein, um das Maximum für Oberösterreich herauszuholen".
--------------

Für 2 Personen ein Feudalbüro, Mietkosten 5 Tausender monatlich, ja, das kann nur einem Stelzer einfallen. Er fängt schon an wie Pühringer einst ... Geld verschwenden und dann sagen, OÖ wäre schuldenfrei.

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 25.06.2019 11:44

..........schau, schau auf leisen Sohlen ein neues "AMTERL"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen