Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haimbuchner will sich vorerst nicht impfen lassen

09. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Manfred Haimbuchner
Manfred Haimbuchner Bild: Volker Weihbold

LINZ. Er möchte sich "noch nicht impfen lassen", sagte Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP) am Freitag auf eine entsprechende Frage. Er werde die Entwicklung wie viele andere genau beobachten und es sich überlegen.

Er sei "kein Impfgegner" und wolle keine Angst schüren, es seien aber noch viele Fragen offen.

Anlass war eine Online-Pressekonferenz mit dem Linzer Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FP). Dabei warf Haimbuchner der Bundesregierung vor, dass es bei den Corona-Maßnahmen um "partei- und machtpolitische Erwägungen" gehe und ein "autoritäres Versuchslabor" betrieben werde, weil am Ende stehe immer der harte Lockdown.

Er stellte gesundheitspolitische Forderungen auf, etwa Maßnahmen gegen Ärztemangel, Steigerung der Zahl gesunder Lebensjahre und Einrichtung einer "digitalen Gesundheits-Drehscheibe". (az)

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.01.2021 12:54

Recht hat er es ist jedem seine Entscheidung ob er sich Impfen lassen will oder nicht, für manche ist es nicht verständlich. Aber es ist so wie beim Rauchen, die Nichtraucher, in dem Fall die geimpften verteufeln wieder Mal die Raucher, in diesem Fall die von militanten Nichtrauchern ins rechte Eck gestellten, Impf und Coronaverweigerer und unverantwortlichen Corona Verbreiter. Aber was mir dabei zu denken gibt vor was haben denn die geschützten Geimpften eigentlich Angst, sie sind ja durch die Impfung immun, oder etwa doch nicht???
Aber das weiss ja nicht einmal Pfizer selbst..........

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 15.01.2021 16:57

Es geht darum, dass es für die Geimpften keinerlei Einschränkungen mehr geben darf. Wer sich bewusst nicht impfen lässt, braucht dann auch nicht erwarten noch geschützt zu werden. Eine höhere Sozialveesicherungsabgabe für Nichtgeimpfte muss gefordert werden oder Selbstbehalt bei Coronainfektion und Krankenhausaufenthalt. Zu radikal? Ich denke nicht.

lädt ...
melden
antworten
Bernhard.G (4 Kommentare)
am 15.01.2021 07:21

Nicht genügend, setzen!
Noch einer (dieser Fraktion), der das Problem nicht verstanden hat und einen auf Goschenreißer macht, statt endlich mal der Verantwortung seines Jobs gerecht zu werden.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 14.01.2021 17:13

Er ist eh noch nicht an der Reihe, oder?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.01.2021 16:46

Wird an seiner Statt eben jemand geimpft, der's wirklich braucht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.01.2021 16:14

Vielleicht ist es besser, wenn sich die Impfmuffel und Impfgegner einer gewissen Partei von Haus aus nicht impfen lassen würden!!!
Das "Warum" soll jeder für sich selber beantworten!

Ich halte es allerdings auch so, dass ich noch nicht bei den Ersten dabei sein will.
Ich bin aber auch nicht in der Altersgruppe, dass ich in nächster Zeit schon dran wäre.
Vor Haimbuchner bin ich dann doch dran!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 14.01.2021 09:25

Super, dann bekomme ich früher eine Impfung :D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 16:29

H. will sich vorerst nicht impfen lassen.

Das ist sein gutes Recht!

Nur, wen interessiert es ?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 11.01.2021 22:42

Für Personen, die Probleme haben, selbständig Entscheidungen treffen zu können, ist die Regierungspolitik die einzig Richtige.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.01.2021 17:04

@ANALPHABET : Da fällt aber die FPÖ-Politik in die selbe Kategorie!

Für Personen, die Probleme haben, selbständig Entscheidungen treffen zu können, ist Oppositionspolitik der FPÖ die einzig Richtige!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 11.01.2021 20:46

Der libertäre und (mutmaßlich) anti-demokratische Haimbuchner will sich nicht impfen lassen.

Na dann, sehr gut.

Haimbuchner, die Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 11.01.2021 15:14

Nicht nur er. Es waere eine super Idee wenn sich alle FPOEler nicht impfen lassen wuerden.
Da haetten wir eine reale Chance dass sich das FPOE problem auf natuerliche Weise loest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 20:40

. . . .auf natürliche Weise löst,

indem sie nach überstandener Infektion Antikörper bilden,

die sie gegen weitere Angriffe immun machen.

Das wäre dann eine natürliche Auslese, nach der Philosophie,
daß sich in der Natur der Stärkere durchsetzt -

und nicht die geimpften Zniachterln.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.636 Kommentare)
am 11.01.2021 13:40

Impfstoffe können arisches Blut verunreinigen und die Stärke und Überlegenheit der Rasse gefährden. So denken doch die echten Stammtischnazis.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 11.01.2021 22:44

Wenn man die Fähigkeit von Affen hat und auf den Baumwipfel klettern kann, hat man natürlich eine wesentlich bessere Aussicht. Da erkennt man die unterschiedlichsten Typen, gell maxi

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 11.01.2021 12:37

Heinbuchner ist Kicklhörig!

lädt ...
melden
antworten
babuschek (71 Kommentare)
am 11.01.2021 11:20

Gruppenzwang, leider...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 11.01.2021 09:49

Gute Entscheidung!
Ich werde mich auch frühestens in 10 Jahren gegen Covid 19 impfen lassen.
2029 wird es dann schon den sicheren Covid 24 Impfstoff geben

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 10.01.2021 18:34

Haimbuchner wird im Herbst eine Bauchlandung machen und aus der Regierung fliegen, wenn er nicht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kehrt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 10.01.2021 14:23

Na wie mich das wundert! Der Haimbluzzer kann doch nicht die Parteilinie verlassen. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein führendes Mitglied der Corona-Leugner-Partei einsichtig zur Impfung zeigt.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 10.01.2021 12:21

Typisch FPÖ:
" ..Er werde die Entwicklung .... beobachten und es sich überlegen..."
Dafür ist kaum Zeit.
Mit dieser fahrlässigen Aussage ruft er seine rechten Freunde indirekt auf, sich ebenfalls vorerst nicht impfen zu lassen!
Was er privat macht ist seine Sache - aber er soll in seiner Funktion solche Meldungen unterlassen!
.
Es muss jetzt gehandelt werden -es läuft die Zeit davon:
- Aufruf, diese Demos und "Spaziergänge" zu unterlassen
- Aufruf, sich in an die Regeln zuhalten
- Aufruf, sich testen und impfen zu lassen
Nichts davon macht die unsägliche FPÖ!
Nur Hetze!
Wie stellen die sich das vor?
Zuschauen wie die Zahlen weiter steigen, oder wie?
Abwarten und nix tun?
Sollte Haimbuchner und seine Freunde mal infiziert werden, sollte meines Erachtens genau überlegt werden, ob man ihnen dann medizinische Hilfe anbietet. Oder diesen Platz eher jenen überlässt, die sich trotz allen Maßnahmen dennoch angesteckt haben.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 10.01.2021 12:27

Dennoch gibt es einen kleinen Lichtblick:
Im Herbst sind Landtagswahlen!
Dann sind solche Leute in OÖ eh weg oder finden sich nur noch in der Opposition wieder.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 09.01.2021 23:07

Das wäre eine Chance diesen rechtslastigen, unmenschlichen, unfähigen, selbstherrlichen, sogenannten Politiker für immer los zu werden

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 09.01.2021 19:09

Ein Hoffnungsschimmer. Nur befürchte ich das er ziemlich früh an die Reihe kommen will.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.01.2021 13:34

Nicht nur er. Es waere eine super Idee wenn sich alle FPOEler nicht impfen lassen wuerden.
Da haetten wir eine reale Chance dass sich das FPOE problem auf natuerliche Weise loest.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 09.01.2021 11:56

Ein echtes Vorbild in Sachen Ignoranz und Menschenfeindlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.01.2021 11:49

Ob der Chef der hiesigen Covidiotenpartei nach dem Ende der "Distanziererei" zum rechten Mob schon den gemeinsamen Aufstand probt, so wie ihre US-Kameraden?

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 09.01.2021 11:11

Leider ist die FPÖ die einzige Partei, die für eine Freiwilligkeit der Coronamassnahmen steht. Wer diese Freiwilligkeit nicht verlieren will, der muss das nächste Mal unglaublicher Weise den Haimbuchner wählen. Leider

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.01.2021 11:49

Warum lügen Sie?

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 09.01.2021 15:20

Wo bitte?

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (499 Kommentare)
am 09.01.2021 18:16

das mit freiwillig und Eigenverantwortung funktioniert halt nicht, sonst wären wir wohl nicht da, wo wir jetzt sind.
Offenbar happert es an der Solidarität in unserer Gesellschaft, Solidarität mit denen, die gefährdet sind, Solidarität mit dem Krankenhauspersonal. Ich bin auch kein Fan der Maßnahmen der Regierung, aber wohin würde es führen, gäbe es keinen Lockdown? Ziemlich sicher in totale Überlastung des Gesundheitssystems! Ob sich die großen Kritiker (und die da mitziehen) der Maßnahmen freiwillig von der Sozialversicherung abmelden würden?
Und noch zu Haimbuchner: das, was man anderen vorhält, ist oft auch nur ein Spiegel seiner selbst, wie bei Strache und Kickl ...

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 11.01.2021 12:08

Wer zwingt jemanden sich impfen zu lassen?
Net immer nur die Dummschwätzer nachplappern

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.636 Kommentare)
am 11.01.2021 13:38

Ein freiwilliger Lockdown ist ebenso sinnlos wie freiwilliges Abstandhalten oder MNS Tragen. Weil es nicht funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (782 Kommentare)
am 09.01.2021 10:07

Natürlich ist das seine Privatangelegenheit, aber man muss natürlich auf Parteilinie bleiben. Warum wirklich nicht geimpft wird weiss nur Herr Haimbuchner selbst.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 09.01.2021 09:03

Warum verschont die OÖN Haimbuchner und Raml?

Über die PK wurde gestern auch im ORF Heute OÖ mit entsprechendem Videomaterial berichtet.

Für mich stellte sich danach die Frage, ob Stelzer und Luger wirklich noch mit den beiden zusammenarbeiten soll!

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (499 Kommentare)
am 09.01.2021 18:20

Ja, Haimbuchner ist als LH-Vize schon lange nicht mehr tragbar. Stelzer will die Koalition mit der FPÖ aber offenbar noch bis zum Herbst durchziehen, er arbeitet ja so toll mit ihnen zusammen ... in der Vergangenheit gab es schon genug "Einzelfälle" und trotzdem hat es Stelzer nicht wesentlich gestört ...

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 09.01.2021 07:37

Egal worüber berichtet wird, es wird immer nur in Form einer Kritik berichtet. Neutrale Berichtserstattung war gestern.
Wenn sich jemand möglichst bald impfen lassen will, wird gemeckert, dass es sich die Großkopferten richten können.
Wenn jemand den anderen beim Impfen den Vortritt lässt, wird er als Corona-Leugner verunglimpft.

Es gibt verschiedene Meinungen, hat sie schon immer gegeben und wird sie hoffentlich auch in Zukunft geben dürfen. Derzeit sieht es so aus, als wolle man um jeden Preis alle auf eine Linie bringen. Wenn das nicht klappt, wird gleich von Spaltung und Verschwörungstheorien gesprochen.
Von den Medien wird man kaum noch informiert, eher indoktriniert.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 09.01.2021 07:31

Bin ich andersdenkend - nur weil ich mich zum heutigen Zeitpunkt nicht impfen lasse??

Wer weiß ( nach dieser kurzen Testphase des Impfstoffes ), ob dieser bei gewissen Personen überhaupt wirkt!!!

https://sz.de/1.5167002

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 09.01.2021 07:28

Ist das seine Privatsache?
JA!
Aber nur solange er damit nich parteipolitische Kindergarten- Spielchen treibt!!
Eine asoziale rücksichtslose Parteipolitik ,
deren Klientel sich aus frustrierten Quertreibern unter jedem Stammtischniveau zusammensetzt!

(Das Foto überm Artikel spricht Bände.)

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 10.01.2021 12:03

.....das Foto spricht wirklich Bände, da geht nur noch der "Schnauzer" ab!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.257 Kommentare)
am 09.01.2021 06:44

FPÖ: Lockdown? - Nicht mit uns!
Maske? - Brauch ma ned, wo kum ma dann do hi?
Impfen? - Nein danke, lass es zuerst die anderen probieren.
Ein Alptraum, wäre diese Partei noch in der Regierung. Wir würden uns schon längst wundern, was in Österreich alles geschehen wäre.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.01.2021 11:55

Ein Blick in die USA reicht:

Tagtäglich weit mehr Corona-Tote als Opfer zu 9/11 oder Pearl Habour....

... Und Chaos und Anarchie in den Zentralen der Demokratie.
Nicht umsonst war ja der Verfassungsschutz das erste Opfer von Kickl...

lädt ...
melden
antworten
leontinger (274 Kommentare)
am 09.01.2021 01:04

Habe noch nie und werde auch nie die FPÖ wählen, teile aber die Skepsis Hainbuchners gegen den ungetragenen Impfstoff

lädt ...
melden
antworten
leontinger (274 Kommentare)
am 09.01.2021 01:17

Teile die Ansicht Haimbuchners gegen den ungetesteten Impfstoff

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 09.01.2021 05:19

Und wenn Haimbuchner behauptet, der Impfstoff sei ungetestet, so glaubst du diese Fake News so einfach?

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 09.01.2021 07:28

Recht hat er. Ist ja auch ungetestet!!!
Oder reichen 3 Monate aus????

Hier ein Bericht zum Nachlesen für die ganz gescheiten ( von einer renommierten TZ )

https://sz.de/1.5167002

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 12:41

phare - die glaubst den Fake News von Kurz und seiner Chaostruppe!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 11.01.2021 09:58

Die Presseförderung gehört endlich abgeschafft.
die Menschen sind ohnehin bereit , viel für Horror-Meldungen zu bezahlen.
Dann kann sich auch die evidenzbasierte Wahrheit durchsetzen

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 14.01.2021 15:28

Selbst wenn Sie den Artikel noch öfter verlinken, wird's nicht besser. Die Leutchen haben sich nach der ersten Impfung infiziert. Und was ist bekannt? Man braucht 2 Impfungen, um geschützt zu sein. Was also soll die Aufregung??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen