Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haimbuchner kritisiert "Wiener Intrigenspiel"

Von nachrichten.at/apa, 02. Juni 2021, 13:13 Uhr
"Fürs Klima ist ein anderes Ministerium zuständig" - Zitate der Woche
"In Oberösterreich setzt man die Katzen zur Mäusebekämpfung ein." - Manfred Haimbuchner, FP-Chef in OÖ, weiß, was der blaue Kater zu tun hat. Bild: ROLAND PELZL

WIEN/LINZ. Oberösterreichs FP-Chef Manfred Haimbuchner bleibt dabei: Er steht nicht als Bundesparteiobmann zur Verfügung.

Wie die OÖNachrichten berichteten, hat sich Haimbuchner schon in der Vorwoche in einer internen Sitzung klar hinter Hofer als Obmann gestellt. "Es war eine ungewohnt emotionale Rede von Haimbuchner", sagte ein Teilnehmer zu den OÖN. 

In der "ZiB" um 13 Uhr sprach sich Haimbuchner nun erstmals öffentlich ganz klar gegen Klubobmann Kickl als Parteichef aus. "Nach derzeitiger Sicht würde ich hier eine offensive Unterstützung nicht kundtun", sagte der Chef der gewichtigen Landesorganisation. "Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube, aber wenn es dann so ist, wie es ist, wird man es akzeptieren." Vorher werde es aber noch Gespräche geben und "auch ich werde meinen Beitrag dazu leisten", so Haimbuchner.

Er selber werde nicht kandidieren, weil er im Herbst eine Landtagswahl zu schlagen habe. "Ich bin diesem Bundesland treu, aber ich werde Wien nicht aus den Augen verlieren", sagte Haimbuchner zuvor im "Ö1"-Mittagsjournal. Aus seinem Unmut über die Geschehnisse in der Bundespartei machte er kein Geheimnis: "Wien ist nicht immer so wichtig. Da wäre es manchmal gescheiter, sich mit mehr Sachpolitik auseinanderzusetzen, dann hat man für andere Spielchen nicht soviel Zeit."

Er hoffe, dass es "gut und anständig weitergeht und vor allem verbindend", dass man "das Einende vor das Trennende stellt und bereit ist Verantwortung zu übernehmen", so Haimbuchner weiter. Zudem erwarte er, "dass das Wiener Intrigenspiel ein Ende hat. Davon habe ich als Oberösterreicher nämlich genug". Eine Persönlichkeit zu finden, die quer durch die Bundesländer akzeptiert werde, werde schwierig. Hofer habe diese Akzeptanz gehabt "und war auch sehr erfolgreich".

Das Statement von Manfred Haimbuchner im Ö1-Mittagsjournal:

Am Nachmittag laden Obmann-Stellvertreter Harald Stefan und Generalsekretär Michael Schnedlitz zu einer Pressekonferenz und informieren über die weiteren Schritte. >> Den Livestream sehen Sie ab 15.30 Uhr hier

Mehr zum Thema
WANDERUNG DER FP? STADTGRUPPE NEUNKIRCHEN MIT KLUBOBMANN KICKL: KICKL / SCHNEDLITZ Video
Innenpolitik

Kickl in Pole-Position als FPÖ-Obmann

WIEN. Die FPÖ hat sich einen Tag nach dem überraschenden Rücktritt von FPÖ-Obmann Norbert Hofer auf die Suche nach einem neuen Chef gemacht.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

125  Kommentare
125  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roeserl (1.282 Kommentare)
am 08.06.2021 09:50

Zwei Bekannte aus dem Salzburger Land,beide Poliziste im höheren Dienst,sagten in einer Diskussion daß Kickl und seine FPÖ die beste Partei ist und sein wird. Da bin ich der Meinung,daß in Österr die rechte Gesinnung der ausführenden Organe weit verbreitet sind wie beim Bundesheer,sehe ich bei meinem zeitverpflichtenden Enkel.Ich sage,das ist überaus gefährlich und kopiert den ungarischen Stil.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 05.06.2021 10:48

entweder es wird Herbert Kickl oder eine Überraschung der Ewald Stadler, dann wird es lustig da spielts dann Granada

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 04.06.2021 08:59

Haimbuchner hat sich Stelzer weitestgehend unterworfen, der gebärdet sich so, als ob er eine ÖVP Alleinregierung führte, er kann für die FPÖ keine Zukunftsperspektive sein.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 07.06.2021 03:08

Absolut richtige Analyse. Das Milchbubi wird im Herbst politische Geschichte sein.
Solche Typen brauchen wir nicht. 👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
Matschak (47 Kommentare)
am 03.06.2021 10:49

Na Super, jetzt kommt wahrscheinlich ein Hasspolitiker ans Ruder der FPÖ!!:(((((((

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 03.06.2021 11:21

Ist das etwa neu?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2021 11:57

war das jemals anders?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2021 10:17

@ OÖN:

wo bleiben die Berichte über die skandalösen, demokratiegefährdeten Plinacek-Chats?

Und warum brauchte es 2 Tage, bis die OÖN über die ebenso skandalösen Schmid-Chats berichtet?

Und warum dann nur ein mickriger Artikel- der eigentlich sicher den ganzen #Pöbel und alle steuerzahlenden #Tiere etwas angeht - im Bezahlbereich versteckt?

PFUI!!!

P.S.: andere Kurz-"kooperative" Medien wie Krone, Presse, Kurier, heute & Co sind auch nicht besser.... Orban schau her!

DerStandard und ZackZack stehen ab sofort- als eine Art bürgerlicher Notwehrmaßnahme- auf meiner Spendenliste.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 03.06.2021 15:34

Der Rotfunk hat eh darüber berichtet und der hat eine größere Reichweite als alle aufgezählten Zeitungen zusammen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 03.06.2021 09:26

Der beste Rethoriker vom Parlament ist herzlich in OÖ willkommen.
Wenn Dr. Haimbuchner so weitermacht wird seine Partei ein Liberales forum"

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2021 10:18

Naja... kein wunder daß ihnen der Hetzer gefällt- kläfft genauso penetrant wie Sie!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.06.2021 12:48

Der ist ja nur ein gehirngewaschener echter Kickl-Fan.

Die wahre FPÖ sozusagen.
Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Blauen vor lauter Machtgeilheit ihrer Führer in zwei Splittergruppen aufspalten

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 04.06.2021 22:10

Ich warte ja nur noch darauf, dass die Landesmajestät nicht nur sagt, wer aller nicht nach Oberösterreich kommen soll, sondern dass sie auch ihr gegenüber ungenehmen Personen Landesverweise ausspricht. Der Realitätssinn scheint nicht besser zu funktionieren als beim Blümel!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 06.06.2021 00:20

cochran du wirst niemals erkennen, welchen Idiotendu deine Stimme gibst!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 03.06.2021 09:25

Herr Dr. Stelzer wir sind doch keine ÖVP Diktatur, daher können sie dem Herrn Kickl doch eine OÖ Reise nicht verbieten! Weit habt ihr schwarzen da sgebracht Einreiseverbot , dabei will ja Kickl einne schönes Ausreisezentrum!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.06.2021 12:55

Du willst ja nur eine echte blaue Diktatur unter einem totalen Herrscher,

Einen Oberbefehlshaber über eine berittene Polizei die für Zucht und Ordnung sorgt.

Vor einiger Zeit warst du mit Kurz und Kickl voll einverstanden

Und hast vom 1000 Jährigen Reich unter Kurz geträumt.
Wie sich die Zeiten ändern.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 03.06.2021 14:37

Die politische Gesinnung von COCHRAN und GERG63 ist zwar entgegengesetzt, aber im niedrigen und primitiven NIveau der Postings sind sie auf Augenhöhe.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 04.06.2021 09:00

Er benimmt sich wie ein absolut und allein regierender König!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.153 Kommentare)
am 03.06.2021 08:55

Und jetzt hat sogar noch die eingebildete Stenzel in Ö24 ihren Senf dazu gegeben. So tief ist die FPÖ gesunken!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 03.06.2021 09:10

Seit die Stenzel in der FPÖ nichts mehr zu sagen hat, sind wieder ein paar ‰ verloren gegangen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.843 Kommentare)
am 03.06.2021 08:55

der hat Angst um die Posten in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 03.06.2021 08:44

Der Haimbuchner kann sich jetzt vor der OÖ-Landtagswahl noch so Handzahm geben.
Seine Rechts-Rechte FPÖ ist und bleibt eine Rechtsradikale Partei, in der er ja Obmann-Stellvertreter ist und ja alles mitträgt was in der FPÖ geschieht.
Jetzt vor der Wahl möchte er so tun, als ob ihn die Vorgänge in seiner FPÖ nichts angingen.
Sowas nennt man verlogenes Anbiedern an die Türkis-Schwarze ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 03.06.2021 08:21

So richtig "lustig" wird es für ÖVP und FPÖ erst jetzt werden, wenn HC-Strache beim Prozess auspacken wird. Da können sich einige Akteure von ÖVP und FPÖ gut anschnallen, wenn die Machenschaften unter ÖVP-FPÖ ans Tageslicht kommen.
HC-Strache wird die Krott sicher nicht alleine schlucken!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2021 08:28

...zu, ans Tageslicht kommen...

https://zackzack.at/2021/06/03/krisper-besucht-kara-tepe/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2021 08:31

..oder...

Nach Autolobby-Treffen mit Kurz:

ÖAMTC sieht Verbrennungsmotor »gerettet«
Am Dienstag traf sich Kurz mit der Auto-Lobby. Eigentlich sollte es um Klimaschutz gehen, doch im Anschluss erklärte der ÖAMTC den Verbrennungsmotor für “gerettet”. ZackZack hat mit Greenpeace-Expertin Klara Schenk gesprochen.

https://zackzack.at/2021/06/02/nach-autolobby-treffen-mit-kurz-oeamtc-sieht-verbrennungsmotor-gerettet/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2021 08:41

LNDSMDK,
du musst einmal nachdenken, was sich von dem Pilz-Journal bisher als Wahrheit herausgestellt hat ----- Nichts, rein gar nichts und du zitierst laufend diesen Schund. Glaub doch diesem ehemaligen Abgeordneten zum Nationalrat Peter Pilz nichts. Der Mensch hat keinen Job, lebt von einer sehr guten Abgeordnetenpension und stichelt hauptsächlich gegen ÖVP und FPÖ. Mehr ist sein zackzack nicht wert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2021 08:49

Es ist einfach nur dumm, was du schreibst.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 03.06.2021 08:58

@FORTUNATUS: Warum zeigst du dann Pilz nicht an, wenn er die Unwahrheit schreibt, wie du fälschlich behauptest.
Wie deine ÖVP zur Wahrheit und Wahrheitspflicht steht, das haben ja von Kurz abwärts einige ÖVP-Politiker schon bewiesen. Es gibt einige ÖVP-Beschuldigte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2021 09:23

Es stimmt ja, dass der Verbrennungsmotor gerettet ist, im Vergleich zum E-Motor. Wasserstoff wird der Antrieb der Zukunft. Das ist jedem klar. Aber das versteht weder ein Pilz und ihr Idoiten schon gar nicht.
Schaut euch an, wie weit man bereits mit der Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser ist -Geobacter sulfurreducens- Vielleicht versteht ihr etwas davon, was ich bei euch eigentlich bezweifle. Drum schreibt euren Blödsinn weiter.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.06.2021 12:57

Das Sticheln bringt zumindest eine interessante Chatprotokolle zu Tage.
Da sieht man wie die Schülertruppe zum niederen Volk steht.
Sie sehen sich quasi Über-Menschen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 03.06.2021 10:13

Und wer rettet die Ölzentralheizungen z.B. in Eigenheimen??

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.06.2021 08:06

Dem Haimbuchner wird es nichts nützen, seine Worte werden von Kickl sicher nicht goutiert werden. Es kommt jetzt ein total rechtsradikaler Kurs durch die FPÖ.
Und so eine rechtsradikale Partei in der OÖ Landesregierung brauchen wir nicht!
Keine Stimme mehr für die FPÖ, egal ob Bund, Land oder Stadt!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2021 08:33

Yes, und auch nicht für Övp.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 03.06.2021 08:00

Der Haimbuchner spielt hier ein falsches Spiel. Er steht mit Kickl genau so Rechts wie die gesamte FPÖ.
Die gespielte "Empörung" über das Intrigenspiel kann er sich sparen. Warum hat sich er als FPÖ-Parteiobmann Stellvertreter nicht schützend vor den Parteichef gestellt, als der Rechts-Rechte Kickl mit den Intrigen gegen Hofer begonnen hat.
Jetzt weil in Oberösterreich die Wahlen anstehen, will er den Samtweichen geben, obwohl er genau so weit Rechts steht wie sein zukünftiger Chef Kickl.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.06.2021 07:09

Ein Gfrast dieser Kickl.

lädt ...
melden
antworten
dierenate (3 Kommentare)
am 03.06.2021 06:36

"... anständig weitergeht..."
???????????????

... anständig WIRD!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 03.06.2021 02:38

ZUKUNFTSTHEMEN.
Die Grüninnen & Grünen haben (hoffentlich) ihren
Gender-Ausflug überwunden -- und konzentrieren
sich (hoffentlich) neuerdings auf Umweltthemen.

>> Ökosoziale Marktwirtschaft !!

Haimbuchner war zwar ein fleissiger Arbeiter in der
OÖ. Landesregierung -- aber er wird dennoch den
Platz räumen müssen ...

Es ist nunmal SCHICKSAL von Randgruppen, dass
sie bloß eine Zeitlang schick sind.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.450 Kommentare)
am 03.06.2021 08:07

Wenn das grüne Paradies auf Erden lange auf sich warten lässt, werden auch die Umweltthemen bald überwunden sein.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 03.06.2021 00:57

Kickl erinnert mich eher an die Art von Suarez, der sich gerne in andere Gegner verbeißt.

Den Stammwählern der FPÖ taugt das sicher, wie Kickl ist, damit kann er die Nichtwähler von 2020 in Wien zurück holen, das sind immerhin um die 100.000 Wahlstimmen, die entweder die FPÖ wählen oder eben nicht wählen.

Das satirische Bild dazu: Kickl verbeißt sich in die Ohren von Sebastian Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 02.06.2021 23:04

Irgendwie tut mir ja der Haimbuchner schon leid.
Aber er ist nun einmal ein "Milchbubi".
Er hat null Ecken und Kanten.
Hüpfte mit Jörg und H.C. im Bierzelt am Urfahraner Markt und beim Aschermittwoch in Ried in der Jahnturnhalle jahrelang um die Wette.
Und jetzt ist er der Bussi Bär vom Stelzer und trauert Hofer nach.
Pfui, pfui, pfui. 🤔👎
Er ist das politische Auslaufmodell par excellance. Er hat keine Glaubwürdigkeit mehr bei der oberösterreichischen Bevölkerung und wird bei den Wahlen am 26.September sein blaues Wunder erleben.
Recht geschieht ihm.
🇦🇹👍

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 02.06.2021 23:29

.....diese Typen sind durch die Bank charakterlose "Windfahndl`n!Und der Bundeskanzler ist um keine Laus besser! Das österr. Volk hätte sich zur Abwechslung wieder einmal ehrliche Politiker verdient!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 02.06.2021 23:46

"... hätte sich ... wieder einmal ehrliche Politiker verdient!"
Da bitte ich jetzt um Namen, darfst sogar jemand von der SOPÖ oder den NEOS nennen.

Einschränkung: Nur jetzt noch politisch aktive, nicht Menschen wie Leopold Figl u- ä. aufzählen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 02.06.2021 23:48

SOPÖ → SPÖ (hab vielleicht zu breite Finger?)

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.450 Kommentare)
am 03.06.2021 08:11

Jeder halbwegs ehrliche Politiker wird doch sofort von den Medien aufs Glatteis geführt und öffentlich so lange niedergemacht, bis er weg ist. Die Medien brauchen Schauspieler als Politiker, mit denen sie möglichst lange Katz und Maus spielen können.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 02.06.2021 20:01

Als Nationalratspräsident muss man überparteilich sein. Das widerspricht einfach der Obmannschaft

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.06.2021 19:55

Haimbuchner muß nun höllisch aufpassen, daß er nicht unter die Räder kommt. Auch in ÖO gibt es sehr viele Kickl Symphatisanten. Lange wird er das nicht durchhalten sich gegen Kickl zu stellen. Momentan ist Haimbuchner nur bedacht, seine Position in OÖ zu halten. Diese kann aber ganz schnell abhanden kommen, wenn er weiterhin Stelzer hörig ist.

lädt ...
melden
antworten
A.Hofer (136 Kommentare)
am 02.06.2021 19:54

Der Hainbuchner ist sowieso der Beste!

In Wien sticheln, aber selber keinen Mumm haben, wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen! Wie bei Strache! Durch ihn ist er groß geworden und dann haut er ihm die Hacke ins Kreuz!

Und der Stelzer freut sich, wenn er in Linz bleibt! Immer schön an der Leine! Dann bleiben auch die „Geheimnisse“ auch geheim! Wenn er nicht zu unangenehm wird!

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 03.06.2021 00:59

Politisch gesehen kann Haimbuchner in Oberösterreich mehr Sachpolitik umsetzen als in Wien, wo mit der FPÖ keiner mehr regieren will.

Wenn die Regierung locken würde, könnte Ha

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 03.06.2021 01:00

könnte Haimbuchner sehr wohl nach Wien wechseln, wie eben damals Anschober, der aber das Pech dann hatte, das das Coronavirus kam, und damit sehr viel Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 03.06.2021 01:08

Haimbuchner ist nicht für Kickl, aber wenn er trotzdem der FPÖ Chef wird, ist es auch recht.

Haimbucher hat doch nicht umsonst einen Doktortitel, er legt sich klar fest, aber so, das er die FPÖ nicht spaltet.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen