Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haimbuchner: "Keinerlei Überlegungen, Strache aus FPÖ auszuschließen"

Von nachrichten.at/apa, 03. Juni 2019, 08:10 Uhr
Haimbuchner Strache
Manfred Haimbuchner und Heinz-Christian Strache. Bild: Weihbold

LINZ. Oberösterreichs FPÖ-Parteiobmann Manfred Haimbuchner hat dementiert, dass Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache der Parteiausschluss drohe, sollte er sein Mandat im Europaparlament annehmen.

Sollte Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sein Mandat im Europaparlament annehmen, könnte ihm der Parteiausschluss drohen. Das berichtete die "Tiroler Tageszeitung" mit Berufung auf Parteikreise. So soll etwa die FPÖ Oberösterreich bereits einen Antrag für einen Parteiausschluss vorbereiten, für den Fall, dass Strache das EU-Mandat tatsächlich ab 2. Juli beansprucht.

Zumindest die FPÖ in Oberösterreich dementiert, ein Parteiausschlussverfahren gegen Heinz-Christian Strache anzustreben, falls dieser sein Mandat im EU-Parlament annimmt. Man weise entsprechende Medienberichte zurück, hieß es am Montag in einer Aussendung. Aus der Bundespartei gab es weiterhin keine Reaktion. Wann deren Präsidium sich mit der Causa befasst, blieb damit offen.

Oberösterreichs FPÖ-Obmann Manfred Haimbuchner auf Facebook: Es gäbe "vonseiten der FPÖ Oberösterreich keinerlei Überlegungen, Vorbereitungen oder gar fertige Anträge in diese Richtung". Allerdings: "Wer im vollen Bewusstsein seines Handelns gegen diese Werte verstößt, der schadet dem Ansehen unseres Landes, unserer Partei und dem österreichischen Volk – und der kann diese Prinzipien gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern auch nicht mehr glaubwürdig vertreten. Ich stehe deshalb zu der klaren und harten Aussage, dass Heinz-Christian Strache in der FPÖ keinerlei Funktion mehr übernehmen kann."

Wie die "Tiroler Tageszeitung" ebenfalls berichtet, könnte Strache einem Ausschluss aber möglicherweise auch zuvorkommen und von sich aus seine Parteimitgliedschaft ruhend stellen bzw. aus der Partei austreten - und dann als wilder Abgeordneter in das Europaparlament einziehen. Der über die Ibiza-Affäre gestolperte Ex-Vizekanzler hätte Anspruch auf eines der drei FPÖ-Mandate, weil er die nötigen Vorzugsstimmen bekommen hat. Auf Facebook sagte er zunächst die Annahme des EU-Mandats zu, zog das Posting aber gleich wieder zurück. Er wolle sich die Zeit nehmen, mit seiner Frau, seiner Familie und seinen engsten Begleitern über seine politische Zukunft nachzudenken, erklärte er zuletzt.

 
mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 07.06.2019 18:50

Der Hainbucher wendet sich dahin woher der Wind weht, einmal gehen Wien dann wieder für Wien.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 07.06.2019 12:00

Stelzer wird immer mehr zum Leibeigenen Haimbuchners, er hat gefälligst alle blauen Avancen abzunicken und darf dann im Mühlviertel bei jeder Kirchweih seinen Schmafu dazugeben.

Die FPÖ wird die OÖTürkisen noch in den Abgrund reissen, aber solange Stelzer mit Dienstwagen im Land herumreisst wie ein Fürst und die dumme Bevölkerung dazu auch noch klatscht, wird sich nichts ändern.

Pühringer hat sich einen falschen, faden Nachfolger ausgesucht, hoffentlich bereut er es schon.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 05.06.2019 17:13

Wiesi solldie FPÖ Strache ausschließen?
Strache zeigt doch das Idealbild eines FPÖ Mitgliedes.

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 04.06.2019 22:31

Da Hainbuchner kann es sich halt nicht leisten, wenn der HC das ganze Spendengeld aus Russland in seinen gemeinnützigen Vereinen hat. Der Arme kann dann in 2 Jahren keine 15 Millionen Wahlkampf in Oberösterreich machen.

Leider ist unser LH so schwach, das er nicht einmal jetzt sieht, dass die Deppenpartei seine Schwarzen mit hineinzieht in den Sumpf der Lügen und Intrigen. Wenn ein LH-Stellvertreter sich öffentlich zu einer Person wie den Ibiza-HC steht und diesem auch noch den Rücken stärkt, kann eigentlich nicht in einer normalem Landesregierung bestehen.

Also Herr LH, zeigen sie uns einmal, ob sie auch was für uns Steuerzahler über haben und lösen endlich diesen Dauerwahnsinn mit der Nazipartei auf. Dies wäre der einzig richtige Weg und nicht immer nur wegschauen wenn der Dauergrinsende Burschenschaftler seine blöden Sprüche täglich los lässt.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 03.06.2019 21:07

Vielen Dank, liebe Blau-WählerInnen. Denn Ihr habt dieser Partei signalisiert, dass es vollkommen in Ordnung ist einen Typen als Mitglied und Funktionär zu haben, der ohne zu Zögern zumindest das Wasser und eine wichtige Tageszeitung an eine russische Oligarchin verkaufen wollte. So viel zum Thema "Heimatliebe". Da bekommen Sprüche wie "Unser Geld für unsere Leut'" eine ganz neue Bedeutung. Und damit bleiben solche Typen nicht nur in Amt und Würden, sondern könnten in Hinkunft auch (wieder) die Geschicke des Landes steuern. Da fragt man sich wie Demokratie gelingen können soll, wenn schon die Basis derart verlottert ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 18:07

Die FPÖ ist also genau so, wie sich ihre Spitzenvertreter in Ibiza gezeigt haben.

Sonst wäre "Keinerlei Überlegungen, Strache aus FPÖ auszuschließen" völlig widersinnig.

Man muss unser schönes Österreich wohl sehr hassen, um so etwas zu wählen....

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 03.06.2019 17:30

Haimbuchner steht so wie alle seine KAMERADEN zum H C.
Wenn wundert's? Wie heißt's bei denen?
UNSERE EHRE HEISST TREUE.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.06.2019 17:00

Heute in der Wiener lienie schau ich aus dem Fenster und sehe ein Plakat mit Strache:
"HC-Strache, der Garant für unsere Heimat!"
So sind wir aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 03.06.2019 16:23

Haimbuchner ist, wie er ist.
Gegen Schwache hart. Ansonsten kriecht er.
Burgenlands Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) spricht sich „entschieden gegen einen Parteiausschluss“ von Heinz-Christian Strache aus, der nach dem Ibiza-Video als Vizekanzler und Parteichef zurückgetreten ist. „Was hätte er noch tun sollen? Hätte er Suizid begehen sollen?“, sagte Tschürtz am Montag. Was das Mandat im EU-Parlament betrifft, akzeptiere er „jede Entscheidung“ Straches. Auch der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger ist gegen einen Ausschluss.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 16:49

Warum sollte Strache auch von sich aus zurücktreten?

Wenn das, was er in Ibiza dahingerülpst hat, nicht den Werten der FPÖ estsprechen sollte, werden sie ihn sowieso rauschmeissen.

Wenn sie ihn nicht rausschmeissen (und danach sieht es ja derzeit aus), dann entspricht Ibiza halt den Werten der "anständigen udn ehrlichen sozialen Heimatpartei" von Hofer, Vilimskly, Haimbuchner & Co .....

..... kein Grund also zurückzutreten.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2019 17:32

Nicht, „Was hätte er noch tun sollen? "
Sondern: "Was kann der überhaupt" (außerhalb der Politik)?
Blöd daherschwafeln und die Leut anlügen - wenn das alles ist, na guade Nocht...

A Zahntechniker und a halbfertiger Student.
Der Eine bekommt ein Versorgungsposterl in der EU - der Andere wird wie ein Messias gefeiert.

Schönes, glückliches Österreich!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.06.2019 15:48

Wie wird sich Haimbuchner entscheiden?
Im Nachhinen wie immer: "Solche Leute haben in unseren Reihen nichts zu suchen!"
Wer hätte das gedacht, dass hier auch einmal der Strache in diesen Reihen sitzen wird.
Ein bisserl viel ist in den letzten Monaten in diesen Reihen hervorgekommen. Vom Rattengedicht, bis zu den Identitären. Das lässt sich nicht mehr so leicht vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 16:08

Ganz einfach:

Solche Leute haben bei uns nichts zu suchen und deswegen schmeissen wir sie auch nicht raus!

H. verlässt sich drauf, dass FPÖ-Wähler so dämlich sind, dass sie den "leichten" Widerspruch eh nicht kapieren. Ob er wohl recht hat?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.06.2019 15:45

Was wollt's denn, der Strache ist doch schon der Inbegriff der Blauen Bierzeltkultur. Mein Gott, ein Haimbuchner im Bierzelt, da wird ja das Bier warm und beim Kickl wird s sauer auch noch. Das geht doch nicht, Jahnturhalle ohne Strache, Urfahrmarkt ohne Strache, der gehört doch schon zum Weltkulturerbe all dieser b'soffenen Gschichtln.
So sind sie eben, die Blauen Strachewähler, aber nur die Blauen Strachewähler.
Wir sind nicht so.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.06.2019 15:26

Lose-lose-Situation für die FPÖ. Schließt sie Strache aus, kommt es zu Knittelfeld 2.0. Lässt sie Strache seinen Willen, bleibt Ibiza Thema bis zur Wahl und verunmöglicht eine blaue Regierungsbeteiligung.

lädt ...
melden
antworten
gallo (56 Kommentare)
am 03.06.2019 14:25

Im Grunde ist das Statement von Haimbuchner schlicht und einfach FEIG.
Strache hätte nach üblichen politischen Anstandsregeln längst selbst gehen müssen, auch aus der Partei. In bestimmten Parteien ist „Anstand“ aber ein absolut fremder Begriff so wie leicht sichtbar im gegenständlichen Fall. Na gut, man weiß spätestens jetzt deutlich, woran man bei der FPÖ ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 14:48

Das versteht Haimbuchner wohl unter "in Wien aufräumen"..... für mehr dürfte es beio ihm einfach nicht reichen!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.06.2019 15:18

Da muss ich dir Recht geben.

Wenn Wahlen zu schlagen waren, war ihm Strache im Bierzelt in Ried oder Urfahr recht.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 03.06.2019 14:22

Aufgrund des Videos dürfte es für Strache keine politische Funktion mehr geben. Ich halte Strache für so vernüftig, dass er dies selbst einsieht. Ist aber alles die Angelegenheit von Strache und der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 15:18

In diesem Milieu dürfte wohl auch Vernunft "part of the game" sein.....

So hat ja die FPÖ immer erklärt, wie wichtig und auch vernünftig es sei, unser Trinkwasser vor dem Ausverkauf an ausländische Investoren zu schützen.....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 03.06.2019 14:10

Es ist beschämend, im Deutschen Boulevard lesen zu müssen: "Oberösterreich steht zu Strache".

Not my Upperaustria!

PS: Was sich die beiden Herren am Foto wohl über das Wahlvolk denken...

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 03.06.2019 14:25

Wenn für Sie das Tittenblatt der Friede Springer wegweisend ist , dann haben Sie es nicht anders verdient. Helmut Schmidt meinte 1976 im Wahlkampf, dass die Bildzeitung nur gedruckt wird, damit die CDU - wähler wissen was sie denken sollen, scheinbar ist sie auch den Kurzwählern eine wertvolle Hilfe!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 15:15

Seltsam: wenn der Boulevard mit dem rechten M ainsream gegen Asylwerber hetzt, waren sie immer vo, Wahrheitsgehalt soooooo überzeugt....

.. aber ein wenig Heuchelei hat ja bei den "Anstänigen udn Ehrlichen"noch nie gschadet, oder?

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 03.06.2019 15:51

Die BILD hat noch nie was gegen die Flüchtlinge geschrieben, die ist absolut merkeltreu, Sie müssen gekifft haben!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 16:10

Was Sie nicht wissen dürften:

der Bouevard ist breiter als die Bild-zeitung, und auch die Bild-Zeitung hat diesbezüglich etliche Flecken auf der weissen Weste.....

Steht halt nicht auf uriniert.at.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2019 18:36

"Deutschen Boulevard" lesen egal ob Bild oder ein anderes Schmierenblatt.
Genau ihr Niveau.Und auf die "KRONE"schimpfen als Parteiorgan der FPÖ.
Das passt !

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 03.06.2019 14:09

Wen wundert denn das Ganze? Der Herr HCS hat ja einen ehemaligen Landeshauptmann aus Kärnten zum Vorbild, der war ja auch mal weg und schon wieder da zwinkern und die FPÖ wird sich hüten so wie damals eine Spaltung der Partei herbeizuführen und genau dazu würde wohl ein Rausschmiss von HCS führen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.06.2019 14:15

Der ehemalige war Oberösterreicher, auch das wirkt nach.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.06.2019 13:13

HCS hat sich den Platz im EU Parlament durch Wählerstimmen erworben.
Er wurde von seinen Vorzugsstimmen Wählern demokratisch gewählt und steht so auch in der Verantwortung seiner Wähler.

Wortmeldungen und Meinungen diverser Leute dazu sind eigentlich entbehrlich da es seine eigene Entscheidung ist oder?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 13:23

Ihre Liebe zum Verräter unserer Heimat ist also ungebrochen? Und sie wollen diesen Schandfleck österreichischer Politik auch nich in Brüssel in dei internationale Auslage stellen?

Ihre Treue zu den Verrätern gereicht Ihnen zu Ehre, den kranken Hass auf unser Land, der nötig ist, um unsere Heimat so mit Schande zu beschmutzen, sollten Sie aber mal behandeln lassen.....

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 03.06.2019 14:22

Was hat er denn verraten, was machte er bekannt, was wurde von dem besoffenen Gelalle umgesetzt? Kurz hat das Koalitionsübereinkommen verraten als er nach dem Innenministerium gierte!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 14:51

Wenn Sie es bis heute nicht verstanden haben, wie sehr Sie von ihren "anständigen und ehrlichen" Idolen verraten, belogen, benutzt und verarscht wurden, werde ich mir die Mühe sparen, es Ihnen erklären zu wollen....

.. da wird es wohl einfacher sein, einem Hamster die Relativitätsstheorie zu erklären......

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.06.2019 14:14

Muss man schon fragen, hat er soviel Hirn und Charakter, das zu entscheiden?

lädt ...
melden
antworten
gallo (56 Kommentare)
am 03.06.2019 14:32

Gar nichts hat sich Strache „erworben“! Sein „Mandat“ ist das Ergebnis einer ungustiösen Trotzaktion, angestoßen durch die Identitären und andere rechtsrechte Heimatverkäufer. Dieser Bodensatz hat in der Politik, gar in der europäischen, nichts zu suchen!

lädt ...
melden
antworten
majo (107 Kommentare)
am 03.06.2019 12:47

es ist unglaublich was da in der FPÖ abgeht. EDa will der Vorsitzende der Partei Österreich und seine Bürtger schädigen bzw verscherbeln und darf dann dennoch ungeschoren in dieser Partei weiterwerkeln. Die FPÖ ist für mich keine Partei mehr sondern n ur noch ein Sauhaufen....nie mehr FPÖ mit diesen Mitgliedern (Strache, Kickl uind co.) in eine Regierung

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.06.2019 14:05

Egal wie Sie die FPÖ bezeichnen. Herr Strache hat die Vorzugstimmen NACH der Veröffentlichung des Videos bekommen.
Somit haben diejenigen die diese Stimme abgegeben haben in vollem Bewußtsein ihm die Stimme gegeben und wenn die Regeln so sind hat er das Mandat gewonnen.
Wenn ich mir die Lügner aller Parteien so ansehe, die als Mandatar/in aktiv sind, so ist ja der Strache, da nichts passiert ist ja direkt harmlos.
Bin weder eine FPÖ noch ein Strachewähler doch Recht gilt für alle in einer Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 14:53

Ich glaube sie lügen, aber das ist ja in diesem Milieu offenbar nichts ehrenrühriges, da der Zweck ja alle Mittel heiligt.....

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 03.06.2019 12:15

Total peinlich Das ganze!
Der Partei Ausschluss hätte sofort erfolgen müssen
Dieser Herr hat in öffentlichen Ämtern nix mehr zu suchen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 15:05

Der Ausschluss hätte nur dann erfolgen müssen, wenn die FPÖ auch wirklich

o gegen den Verkauf unseres Trinkwassers
o gegen Aufträge für Oligarchen statt für Östereicher
o gegen illegale Parteienfinanzierung
o gegen Lügen,Lügen,Lügen
o gegen Unterdrückung der freien Presse

etc.etc, wäre.

So lange Strache nicht ausgeschlossen wird, muss man wohl davon ausgehen, dass die FPÖ genau das aber will.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.06.2019 12:12

Die "führende Bundesländerzeitung" aus dem heiligen Land verbreitet also Fakenews! Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal *ggg*

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 13:06

Vielleicht hat es sich ja ein FPÖ-ler wieder mal anders überlegt und bezichtigt jetzt die Medien der Lüge: solche Verleumdungen ist man ja von den "Anständigen und Ehrlichen" durchaus gewohnt....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.06.2019 14:57

Ich bin überzeugt du lügst, aber das ist ja in deinem Milieu offenbar nichts ehrenrühriges, da der Zweck ja alle Mittel heiligt.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 15:07

Was konkret halten Sie an meinem Kommentar für eine Lüge?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.06.2019 11:42

Ooohjeee …. das Backpfeifengesicht ….. "aufräumen in Wien" …

Der redet sich auch um Kopf und Kragen. Er sollte mal in der eigenen Partei anfangen, mit aufräumen, da hat er mehr als genug zu tun.

Zuerst distanziert man sich scheinheilig von Strache, kein Amt mehr blah blah blah und jetzt haben sie nichts dagegen, wenn er in Brüssel wieder neue "Freunde" sucht, um Österreich zu verschachern.

Was man Österreich damit im Ausland antut, da redet keiner von!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.06.2019 14:09

https://i.pinimg.com/474x/08/2a/fd/082afd9f81d47aa6aec0a9608f576c06--austria.jpg

Auf der Landkarte erscheint Österreich überwiegend braun, das dürfte sich in das Bewußtsein vieler Österreicher eingeprägt haben.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 03.06.2019 11:36

Als Bürgermeister von Wien geht er schon noch durch, in ein paar Jahren, wenn auch niemand mehr weiß, wo Ibiza liegt.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 03.06.2019 12:23

Eventuell wird die Donauinsel dann zu Ibiza 2.0

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.06.2019 12:58

Mit totaler Videoüberwachung?

Davon träumte die FPÖ doch immer.....

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.06.2019 14:10

""Mit totaler Videoüberwachung?""

die gibt es schon in allen Städten egal ob Schwarz/Blau/Rot/Grün ....

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 03.06.2019 14:27

Als Alternative zu Häupel oder Haslauer taugt er allemal!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen