Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haberlander fordert rasche Impfung für Polizisten

Von OÖN, 16. April 2021, 10:39 Uhr
AUT, Fototermin, Reportage, Demonstration, Coronamaßnahmen, Polizei, Ried im Innkreis, OÖ
Polizeikontrolle in Ried (Symbolbild) Bild: Daniel Scharinger © Johanna Schlosser (Daniel Scharinger)

LINZ. Oberösterreichs Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander (VP) fordert von der Bundesregierung vor dem heutigen Corona-Gipfel in Wien vor eine "zeitnahe Impfung der Polizei".

Diese systemrelevante Gruppe sei trotz mehrmaliger Ankündigung und Versprechungen bisher noch nicht geimpft worden, kritisiert Haberlander. Zuständig für die österreichweite Impfung der Organisationen Polizei, Bundesheer und Justizwache ist der Bund.

"Die Polizisten stehen bei ihren Einsätzen tagtäglich mit vielen Menschen in Kontakt. Vor allem auch mit Menschen, die das Tragen einer Maske verweigern oder bewusst Schutzmaßnahmen nicht einhalten und damit ihre Mitmenschen, die Exekutivbeamtinnen und -beamten und letztlich auch deren Familien in gesundheitliche Gefahr bringen. Es ist höchst an der Zeit, dass die Polizei umgehend den vom Bund versprochenen Impfschutz erhält, den sie für ihre tägliche Arbeit braucht", fordert Haberlander das Gesundheitsministerium auf, die Impfung der Polizei nun endlich österreichweit zu ermöglichen.

Angesichts der unzähligen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen mit zahlreichen Gesetzesverstößen seien gerade Polizisten gefährlichen Situationen ausgesetzt. Verbale aber auch körperliche Attacken belasten die Polizeiarbeit zunehmend, sagt Haberlander.

mehr aus Landespolitik

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.167 Kommentare)
am 18.04.2021 15:37

Einige meiner Freunde 1948,1949,1950 geboren noch nicht mal eine Info!

Wir haben beschlossen bei den kommenden Wahlen Frau Haberlander und ihrer Partei zu gedenken.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 16.04.2021 18:01

Der Staat sollte sorgsam mit den vorhandenen Impfstoffen umgehen. Eben erst war auf DiePresse.com zu lesen, dass die Stadt Wien 95 Musiker der Wiener Philharmoniker geimpft hat. Weils wichtig ist, eh klar.
Ich hoffe, dass das nicht Schule macht. Andernfalls haben wir ein Land mit 99% geimpfen Künstlern, aber ungeschützte Polizisten, weil für sie nichts mehr übrig ist.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 21:41

Was für ein Unsinn, die einen gegen die anderen auzuspielen! Gerade die Kunstschaffenden, die es schon vor der Pandemie schwer hatten, und die jetzt ums Überleben kämpfen. Was für eine Lüge, dass sie geimpft wurden!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 16.04.2021 16:51

Arme Polizisten!
Politik und Mainstream-Medien rühren kräftig die Werbetrommel für die Corona-Impfung. Nun häufen sich die Schlagzeilen über Menschen, die trotz angeblich vollem Impfschutz teils schwer erkrankten oder gar verstarben.

Eine besondere Häufung trat im norddeutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auf: Gleich sieben Menschen starben in etwas mehr als zwei Monaten, obwohl sie schon beide Teilimpfungen mit einem der Vakzine erhielten.
Ausgehend von einer angeblichen Wirksamkeit von 80-95 Prozent wurde dies öffentlich als „Einzelfälle“ abgetan. Ein kritischer Blog sah sich die Daten allerdings genauer an und stellte fest: So einfach ist das nicht – denn rein statistisch verstarben Voll-Geimpfte sogar eher als gänzlich Ungeimpfte!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 21:44

Statistisch gesehen sterben alte Menschen immer noch früher als junge Menschen. trotzdem lasse ich mich impfen und es ist mir egal, womit. Wenn ich tot umfalle, dann ist das eben meinSchicksal. Das ist mir immer noch lieber als wochenlang auf der Intensivstation mit einem Schlauch im Mund!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 14:53

Ich wünsche mir, dass die Demonstranten geimpft werden!

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (372 Kommentare)
am 16.04.2021 15:00

Aber bitte s`Jauggerl ins Hirn!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 16.04.2021 16:36

@JASAGER, sind Sie ein Befürworter der Diktatur, am beste wohl so wie in den dreissiger Jahren?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.04.2021 14:13

ZEITNAH, auch so eine audummer Begriff wie "am Ende des Tages", "fußläufig" oder Anschobers ewiges "AUSROLLEN";

Hauptsache, sie plappern und die Medien transportieren diesem Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.04.2021 15:25

PROaktiver NONSENS!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 16.04.2021 14:09

Frau Haberlander, bitte rasch nachholen, falls noch nicht erledigt!
Bitte keine Energie verschwenden um über ungelegte Eier zu schwadronieren!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 16.04.2021 13:50

Wer hat den der Fr. LR Haberlander ins Ohr geflüstert, was längst fällig ist. Von selber wäre diese Parteisoldatin doch nie daraufgekommen die Polizeibeamten, aufgrund ihrer Tätigkeit, bevorzugt zu impfen.
Bisher war dem Land OÖ., insbes. Hrn. LH Stelzer die Impfung der Feuerwehrler wichtiger, da diese zwar nur gelegentlich direkten Personenkontakt haben, aber ein nicht zu unterschätzendes Wählerpotential darstellen. Die Landtagswahl in OÖ lässt grüßen.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 16.04.2021 13:55

Feuerwehr ist Landeskompetenz, Bundespolizei ist Bundesangelegenheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 15:11

So weit, so gut !

Nur daß bei Bundesangelegenheiten die Landeshauptleute
sehr oft den Ton angeben.

Und sehr viele Ausführungsvorgänge bei Corona
sind ohnehin Landessache.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 16.04.2021 16:19

In Vorarlberg wurden fast 75 % der PolizistInnen bereits geimpft, durch die Kompetenz des Landes. Es ginge, wenn man möchte. Aber wie bereits geschrieben waren ob der nahen Landtagswahlen die Feuerwehrleute der FF Hinterobereinöd wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 16.04.2021 13:28

Ich frage mich sowieso warum die Bundesbeamten noch nicht geimpft sind, Polizei, Strafvollzug, Bundesheer u.s.w. Da machens immer a Gschiss um die Feuerwehr, klar die sind meiner Meinung nach auch sehr wichtig im Impfplan, aber das läuft alles viel zu träge.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.04.2021 21:46

Die Rettung ist nahe! Der Kurz hat mehr Impfstoff gemacht, oder gekauft und verspritzt den jetzt selbst.

lädt ...
melden
antworten
telepath (353 Kommentare)
am 16.04.2021 13:02

Die Coronaregeln gelten auch für die Polizei. Leider erlebe ich immer wieder, dass gerade von Exekutivbeanten der 2-Meter-Abstand missachtet wird. Bei der (völlig unnötigen) Verkehrskontrolle kommen sie direkt zum Autofenster, worauf ich dieses zum Missfallen des Beamten wieder schließe und erst wieder öffne, wenn er auf Distanz gegangen ist. Disziplin zu halten fängt bei den Uniformierten an. Bundesheer und Rotes Kreuz können das ja auch. Bei der Polizei hingegen heißt es wohl „mir san mir“. Wer kontrolliert endlich diesen undisziplinierten Sauhaufen?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 16.04.2021 13:22

Ob eine Kontrolle ihrer Person notwendig ist oder nicht sollten sie der Polizei überlassen.

Das System "ich weiß und bestimme ob ich kontrolliert werden darf" funktioniert im Normalfall nicht mit den betroffenen Personen.

Da die Republik Österreich hoffentlich nicht so dumm ist wie der Großteil ihrer Staatsbürger gehe ich davon aus, dass im Einsatz Ausnahmen im Gesetz verankert wurden.

Ebenso wie bei Rettungsdiensten. Reanimation funktioniert auf zwei Meter Entfernung auch nicht besonders gut.

Das gleiche gilt für alle Blaulicht Organisationen.

Sie können aber gerne im Rahmen einer Kontrolle aussteigen, ihre Papiere und Fahrzeugschlüssel auf die Motorhaube legen und sich anschließend wieder ins Auto setzen.

Sollten die Polizisten sie allerdings festnehmen müssen wird die Abstandspflicht auch mit Sicherheit außer Kraft gesetzt sein.

😊

Googeln Sie mal...

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (372 Kommentare)
am 16.04.2021 15:44

......path, sorry Telepath; sie haben anscheinend ganz schlimme Erfahrungen mit der Exekutive gemacht. Sind sie eventuell schon des Öfteren mit dem Gesetz in Konflikt gekommen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 12:27

Ja natürlich sind wir auch dafür,
daß die Polizei geimpft wird.

Nur, Frau Haberlander, warum erzählen sie das uns ?

Wir können ihnen da nicht wirklich helfen .

Aber versuchen sie es doch einmal beim Herrn LH Stelzer!

Uns sagen sie uns dann, was dabei herausgekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 16.04.2021 13:02

Für Sie noch einmal wiederholt.

Österreichische Polizeibeamte sind Bundesbeamte. Daher ist ihr Arbeitgeber die Republik Österreich und nicht das Bundesland Oberösterreich.

Für die Durchimpfung dieser Berufsgruppe ist bundesweit das Innenministerium zuständig und nicht das jeweilige Bundesland.

Wenn Sie die österreichischen Zuständigkeiten nicht verstehen, ich habe es als Ausländerin verstanden.

Sie sollten vielleicht weniger kritisieren und sich mehr informieren.

Nach 5 Jahren Aufenthalt in Österreich helfe ich Ihnen gerne die Gesetze und die Kompetenz Verteilung ihres Heimatlandes zu erklären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 15:07

Nach dem Sie sich gar so hilfsbereit anbieten,

könnten Sie der Frau Haberlander vielleicht klar machen,

daß sie solche Forderungen nicht uns zu publizieren braucht,

sondern entsprechend Ihrer Anweisungen den Bundesbehörden.

Wegen der großen Einflußnahme der Landeshauptleute auf die Regierung,
wäre es natürlich auch keine Kompetenzüberschreitung von LH Stelzer,
dort entsprechenden Druck zu machen ,
und auch erfolgversprechender als es uns zu erzählen.

Trotzdem Danke für Ihre Hilfsbereitschaft!

Jetzt wo ich über Ihre Fähigkeiten Bescheid weiß,
werde ich bei Bedarf gerne auf diese zurückgreifen.

Bei so viel Wissen, können Sie inzwischen
bestimmt Positives beim Heimunterricht Ihrer Kinder leisten.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.575 Kommentare)
am 16.04.2021 12:04

Wichtig ist das Bürgermeister geimpft sind!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 16.04.2021 11:58

und die Bodyguards von Politikern und Promis nicht vergessen😋

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 16.04.2021 11:29

Das Land scheint nur mehr aus "Forderern" zu bestehen.
Angefangen vom Landesschulsprecher bis zur Haberlander.
Ich fordere dies, ich fordere das etc.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 16.04.2021 11:43

Haberlander ist für die Impfordnung in OÖ zuständig.

Mit ihrer Forderung redet sie also mit sich selbst. Über die Medien.

*kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.04.2021 11:56

Bei Haberlander ist alles "Kopfschüttel".

Wie kann man mit sowenig Talent nur in so eine Position kommen ?
Gibt es in OÖ auch so ein "familiy" ? .

lädt ...
melden
antworten
teja (5.858 Kommentare)
am 16.04.2021 12:07

Ob es eine Familie gibt? Eine Partei gibt es.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 16.04.2021 11:18

Haberlander fordert die Impfung der Polizei?

ähm....

Haberlander ist kraft ihres Amtes höchstselbst für die Impfordnung in OÖ verantwortlich.

Redet diese Dame mit sich selbst?

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 16.04.2021 11:13

Frau Haberlander,
ich fordere eine rasche Impfung für alle Oberösterreicher. 👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 11:35

Zwangsimpfung?

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 16.04.2021 11:47

Natürlich auf freiwilliger Basis.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 16.04.2021 10:58

Na, da sinds aber auch bald drauf gekommen. Bisher wurde die Polizei im Impfplan ignoriert und völlig im Regen stehen gelassen. Es sind in letzter Zeit 4 Polizisten an Covid gestorben und zahlreiche erkrankt, auch mit Langzeitfolgen. Und jetzt kommt man drauf, dass unsere Polizei an vorderster Front steht und keine Kontaktvermeidung praktizieren kann.

lädt ...
melden
antworten
idur1971 (105 Kommentare)
am 16.04.2021 11:15

So wie viele andere auch. Bei den meisten Polizisten gehe ich mal davon aus, dass die körperlich gesund sind, sonst könnten sie ihren Dienst nicht verrichten.
Eine Vorreihung sehe ich da nicht unbedingt notwendig.

Andererseits werden in Wien Fernsehmoderatorinnnen mit einem BMI von über 30 geimpft (obwohl auch die pumperlgesund aussehen und man die 30 gar nicht sieht).

Die Logik der dezentralen Impfabwicklung darf man nicht hinterfragen. Im Juni, Juli oder wann auch immer sollte das vorbei sein, wobei ja jetzt erstmals Meldungen einer notwendigen 3. Impfung kommen. Danach gehts natürlich jährlich weiter.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.835 Kommentare)
am 16.04.2021 11:52

Sie haben eine eigenartige Sicht der Dinge. Die Polizeiangehörigen gehören zu den exponiertesten Berufsgruppen und deshalb ist es angezeigt, dass sie möglichst rasch geimpft werden. Wer stellt sich den bei den Demos der Coronaleugner, Querdenkerszene usw., diesen verantworungslosen, abstandslosen Maskenverweigerern entgegen welche die Polizeibeanten manchmal auch noch aspucken? Polizisten können oft einsatzbedingt den nötigen Sicherheitsabstand nicht einhalten.
Weil diese Personengruppe körperlich fit ist um Einsätze gut zu bewältigen soll sie als Lohn dafür im Impfplan nach hinten verschoben werden? Meinen Sie das wirklich ernst? PolizeibeamteInnen welche für unser aller Sicherheit sorgen und sich dabei immer auch einem gesundheitlichen risiko aussetzen haben ein Recht darauf rechtzeitig geschützt zu werden!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.072 Kommentare)
am 16.04.2021 13:12

Ja genau, so wie die immer wieder beobachteten Streifenwagenbesatzungen, die sich selber wenig aus der Maskenpflicht machen und zusammen "spazieren fahren" ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 10:57

Na endlich wieder was für Frau Haberlander !

Ich habe schon geglaubt, die gibt's gar nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen