Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne Oberösterreich: Kaineder zum Spitzenkandidaten gewählt

Von Barbara Eidenberger, 29. Juni 2019, 13:01 Uhr
Grüne Landesversammlung
Prammer, Stögmüller, Gewessler und Kaineder Bild: Grüne OÖ

LINZ. Bei der Landesversammlung der Grünen am heutigen Samstag wurden die Landeslisten-Kandidaten für die Nationalratswahl im September gewählt.

Wetterreferenzen durften in keiner Rede am Samstag im Alten Rathaus bei der Versammlung der oberösterreichischen Grünen fehlen. Zum einen, weil Klimaschutz das zentrale inhaltliche Thema bei der Wahl wird, zum anderen um sich die klimatisierten Räumlichkeiten statt Badesee schön zu reden. Denn obwohl der Wahlmodus geändert wurde - ganz ohne zeitaufwändige Basisdemokratie ging es trotzdem nicht. 

Und so stellten sich alle Kandidaten in zehnminütigen Statements vor, stellten sich den Fragen der 150 gekommenen Parteimitglieder und danach wurde über jeden Listenplatz extra abgestimmt. Überraschungen blieben aus, da für die ersten vier Plätze ohnehin nur jeweils ein Kandidat antrat. 

Wie bereits berichtet, ist Stefan Kaineder oberösterreichische Spitzenkandidat, er wurde mit 95,93 Prozent gewählt. Er blickte in seiner Rede zurück auf das "desaströse Jahr 2017" und von der Motivation, sich wieder ins Parlament zurückkämpfen zu wollen. Man brauche die Grünen im Nationalrat, denn: "Klimaschutz muss man machen, nicht nur versprechen." Auf die Frage, nach welchem Ministerium er greifen würde, würden die Grünen in eine Koalition gehen, antwortete Kaineder selbstbewusst: "Für nur ein Ministerium gehen wir nicht in die Regierung." Überhaupt sei eine Beteiligung eher unwahrscheinlich: "Dafür fehlt mir im Moment wirklich die Fantasie." Er bekräftigte auch noch einmal, auch als Nationalratsabgeordneter weiterhin Landessprecher in Oberösterreich zu bleiben.

Auf Platz zwei (gewählt mit 94,63 Prozent) steht mit Leonore Gewessler eine Quereinsteigerin, die allerdings als bisherige Global 2000-Geschäftsführerin direkt aus dem grünnahen NGO-Bereich kommt. Es sei nun an der Zeit, Farbe zu bekennen, so Gewessler, deshalb hätte sie sich auch entschlossen zu kandidieren: "Die Menschen haben sich eine richtige Klimaschutzpolitik verdient." Dass es danach an sie keine Fragen gab, quittierte ein Parteimitglied mit: "Die Grünen lieben sie." 

Noch viel mehr scheinen die Grünen aber Agnes Prammer zu lieben, die auf Platz vier antritt. Sie erhielt 97,93 Prozent Zustimmung und war davon sichtlich selbst überfordert. In ihrer Rede zuvor war die Juristin und politische Referentin im Büro von Landesrat Rudi Anschober vor allem auf die türkis-blaue Politik eingegangen: "Die Menschen wurden zum Beispiel beim Thema Sozialhilfe oder auch Asyl glauben gemacht, dass ihnen eine andere Gruppe etwas wegnehmen will. So darf Politik nicht gemacht werden." 

Auf Platz drei der Landesliste kandidert David Stögmüller. Der Innviertler war bisher im Bundesrat und damit noch einer der wenigen Grünen, die auch auf Bundesebene präsent waren. Er betonte bei seiner Vorstellung vor allem die Wichtigkeit von Transparenz: "Es kann nicht sein, dass Steuergeld im Korruptionssumpf versickert. Diese Geld brauchen wir für Bildung, Soziales und Integration." Er erhielt 91,89 Prozent Zustimmung. 

Ein "Vierer-Kleeblatt, das uns noch viel Glück bringen wird", nannte Anschober das Kandidaten-Team: "So können wir es schaffen, in den Nationalrat zurückzukehren und so schaffen wir es auch."

Viel Applaus, viele Standing Ovations und viele zufriedene Gesichter zeigten, dass der stellvertretende Landessprecher Severin Mayr mit seinem Wetter-Scherz zu Beginn nicht falsch gelegen hatte: "Die Stimmung bei grünen Landesversammlungen war auch schon einmal kühler."

 

mehr aus Landespolitik

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2019 13:04

Die Grünen sind nicht weniger Ausgrenzer als die Braunen. Sie sind mit ihrer Bildung viel geschickter beim Formulieren ihrer Parolen.

Tragisch ist, dass andere Parteifunktionäre auch ausgrenzen aber nicht ganz so geschickt sind beim Formulieren wie die Grünen: Sie müssen ja andere Wähler ansprechen.

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 30.06.2019 13:32

Ist doch völlig egal wer das Sprachrohr ist.
Hauptsache es kommen wieder Leute zu Gehör die sich schon lange Gedanken machen über die Lösungen für die echten Probleme der Zukunft.
Und die gibt es in Massen bei den Grünen.
Klima, Umwelt, Klimaflucht, sozialer Ausgleich, Bildung,…das werden für die Zukunft
die maßgebenden globalen Faktoren sein.
Wen sich die Yuppies ala Kurz für den Wahlkampf mal schnell ein Thema herauspicken sieht man ja was dabei raus kommt.
Wasserstoff, ist nun nach 14 Tagen Nachdenkpause die Lösung.
Besser ist es die bleiben bei den Old School Themen.
Hass, Macht, Medien, Populismus, a bisserl Faschismus,…
Wie immer werden wir Jahre verschlafen (verwählen) aber das braucht Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.06.2019 10:42

Ein wirklich sympathisches Bild.
Die Grünen zaubern gleich vier junge, fesche, kompetente Leute her.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.902 Kommentare)
am 30.06.2019 10:56

schöne heile Welt : - )

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 30.06.2019 11:23

Sympathisch und jung wäre Julian Schmid ja auch gewesen! 😉😂

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 30.06.2019 09:56

Herre Kaineder ein katholischer Redner der ist nicht glaubwürdig so wie die kirche derzeit lauter Plauderer sonst nicht Unser Land braucht echte Mänenr aber keine Katholischen Theologen die sollen alle zur linken Cariats ,

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.06.2019 10:38

Die Grünen haben emsig gebetet, für seine Kraft und Weisheit - oh, awake?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 30.06.2019 22:05

@cochr...

wann lernen Sie endlich mal ein grammatikalisch und orthographisch korrektes Deutsch. Hauptschulniveau würde genügen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2019 13:09

> Hauptschulniveau würde genügen!

Mir reichts. Bis zur 3. Zeile.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.06.2019 15:55

Alle sollen ihre Chance bekommen, warum nicht auch das "Grüne Kleeblatt". Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, zumal der Spitzenkandidat mit den Bediensteten der Diözese über eine passable Hausmacht verfügt. Da seit Jahren bei der Diözese Linz nur noch sogenannte "Linke" (nicht abwertend gemeint) aufgenommen wurden, wurde sukzessive eine entsprechende Hausmacht aufgebaut. Dass die meisten von ihnen als kirchlich desinteressiert einzustufen sind (nicht verwunderlich, dass kaum Fortschritte zu sehen sind), haben die kirchlichen Würdenträger noch nicht mitbekommen. Mit Recht forderte unlängst ein Insider, dass beim Wasserkopf "Diözese" dringend einzusparen ist und dass das freiwerdende Geld jenen zu Gute kommen soll, die sich in den Pfarren ehrenamtlich abrackern. .

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.06.2019 10:44

Du rackerst dich also ab für die Kirche? Bist du auch in der Stadthalle gewesen?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 29.06.2019 15:50

Stefan Kaineder, macht aus den Grünen wieder eine Bewegung. Die letzten Jahre wusste man ja nicht mehr ob sie eine Linke Partei mit einem grünen Hütchen sind. In Oberösterreich mit Anschober sicher nicht so, wie auf Bundesebene.
Österreich braucht eine grüne Bewegung. Alles Gute dem neuen Team!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.487 Kommentare)
am 29.06.2019 15:27

Stefan Kaineder, ein echter Silberstreif am grünen Horizont.
Höchst an der Zeit, dass sich diese Partei wieder ihrer Wurzeln besinnt, die aktuellen Themen haben da sicher etwas bewirkt und dazugehören.
Mit den bisherigen Themen und Personalentscheidungen war ja der Untergang bereits vorgezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.487 Kommentare)
am 29.06.2019 15:28

Sollte "dazugeholfen" lauten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2019 13:13

> Mit den bisherigen Themen und Personalentscheidungen war ja der Untergang

Mein Traum wäre KEINE Partei!

Und lauter Abgeordnete, die nur 1 Legislaturperiode ihren Sitz wärmen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.06.2019 15:01

Scheint eine sympathische Truppe zu sein.
Eh klar, viele Leute bekommen schnappatmung beim Thema Grüne, so ist halt die Bevölkerung.

Denen scheint an Lügen, Betrug, Korruption, Staatsausverkauf mehr gelegen zu sein.
Warum? Vielleicht, weil es mehr ihrem Naturell entspricht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen