Lade Inhalte...

Landespolitik

Glatte Wahl: Andreas Stangl ist neuer AK-Präsident

Von OÖN   25. November 2021 00:04 Uhr

Glatte Wahl: Andreas Stangl ist neuer AK-Präsident
Staffelübergabe: Stangl, Kalliauer

LINZ. 90,43 Prozent der Stimmen in der Vollversammlung – Johann Kalliauer zog sich nach 18 Jahren an der Spitze der AK zurück

Er wolle ein "Präsident für alle sein", war die Aussage von Andreas Stangl vor seiner Wahl zum neuen Präsidenten der oberösterreichischen Arbeiterkammer (AK). Bei der Wahl gestern, Mittwoch, durch die AK-Vollversammlung bekam er jedenfalls 90,43 Prozent der Delegiertenstimmen. Stangls eigene Fraktion, die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG), verfügt in der Vollversammlung über 79 von 110 Sitzen.

Mit der Wahl Stangls wurde auch ein Generationswechsel vollzogen: 18 Jahre lang hatte, wie berichtet, Johann Kalliauer (68) die oberösterreichische AK als Präsident geleitet. Der 51-jährige Andreas Stangl war bisher AK-Vizepräsident; in diese Funktion wurde Helmut Woisetschläger, bisher Kammerrat im AK-Vorstand und Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida, gewählt. Den Vorsitz der FSG-Fraktion in der Kammer, den Stangl neun Jahre lang innehatte, übernahm Michael Seemayer, Landessekretär der Gewerkschaft Pro-Ge. Die FSG-Fraktion im oberösterreichischen ÖGB wird Stangl noch bis zur Landeskonferenz im Februar leiten, er soll dann Kalliauer auch als ÖGB-Landeschef folgen.

Für Stangl gab es nach der Wahl zahlreiche Gratulationen. Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) verband mit seinen Glückwünschen auch die "Einladung, den Weg des guten Miteinanders in der Politik auch in Zukunft zu leben". "Andreas Stangl kennt die Vielfalt von Arbeit und hat ein Herz für die Jugend", gratulierte SP-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less