Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fall Wojak: Poker um möglichen Gerichtsprozess

Von Alexander Zens, 10. Oktober 2019, 00:04 Uhr
bilder_markus
Wojak-Anwalt Bruno Binder Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

BRAUNAU / LINZ. Derzeit stehen die Zeichen zwischen dem Land und dem Ex-Bezirkshauptmann aber auf Deeskalation.

Am Tag nach der Abberufung des ehemaligen Braunauer Bezirkshauptmanns Georg Wojak wurde um einen möglichen Prozess vor dem Arbeitsgericht gepokert, alle Seiten waren aber auch um Deeskalation bemüht.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) präzisierte, welche neue Funktion er Wojak zuteilen möchte: „Tätigkeiten bei der Gestaltung des Gedenkjahres 2020 oder aber auch projektbezogene im Bereich der Stiftung Hartheim.“ Wojak qualifiziere sich dafür aufgrund seines Engagements beim Aufbau des „Friedensbezirks Braunau“.

Grundsätzlich sei dies eine „interessante Perspektive“ für Wojak, die in weitere Überlegungen einfließen werde, sagte dessen Anwalt Bruno Binder. Das alles müsse aber noch konkreter werden. Binder wird sich in den nächsten Tagen mit Wojak beraten. Er lässt weiter offen, ob sein Mandant einen Prozess gegen das Land anstrengen werde.

Stelzers Ankündigungen sieht Binder als Zugehen auf Wojak, aber auch als Zugehen auf dessen Unterstützer, weil der Fall politische Fragen aufgeworfen habe. Darauf angesprochen, lässt Stelzer mitteilen, dass er in der Sache viele Stunden am Telefon verbracht habe, etwa in Gesprächen mit Bürgermeistern. Außerdem seien Anfragen zum Thema Abberufungsverfahren immer zügig beantwortet worden.

bilder_markus
Personalvertreter Peter Csar Bild: (Alexander Schwarzl)

Aus dem Bezirk Braunau war gestern zu hören, dass die Solidarität mit Wojak weiter groß sei, die Entscheidung der Begutachtungskommission aber anerkannt werde.

Wie berichtet, soll Wojak künftig nicht weniger verdienen als bisher. Das Land agiert aus menschlichen Beweggründen, aber wohl auch, um einen Prozess zu verhindern.

Landespersonalvertreter Peter Csar sagte, dass er zur Abberufung Wojaks aufgrund dessen Führungsstil stehe: „Es ist gut, dass nun Klarheit herrscht. Auch in der Bezirkshauptmannschaft wird aufgeatmet. Ich hoffe, dass nun alle zur Ruhe kommen.“ Csar kündigt ein Gespräch mit Wojak in den nächsten Wochen an, um wieder gut zusammenarbeiten zu können.

Über allem schweben noch die strafrechtlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wels gegen Wojak. Laut einer Sprecherin läuft das Ermittlungsverfahren. Vor Ende November dürfte mit keiner Entscheidung zu rechnen sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

mehr aus Landespolitik

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 17.10.2019 07:58

Welch Glück hat der BHauptmann, dass er nicht pragmatisiert ist und somit am Arbeitsgericht seine "Verfehlungen" von den Beamten offen gelegt werden müssen - da gibt"s keine Mauscheleien und Geheimakten mehr - bitte gleich auch in der Zeitung schreien, wann das Arbeitsgericht in diesem Fale tagt!!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.10.2019 09:12

Offenbar ist der Windfahne Stelzer doch nicht recht wohl bei der Angelegenheit, ist sich nicht sicher ob die Absetzung vor dem Arbeitsgericht sich nicht als Schuss ins Knie herausstellen könnte.
Also bietet er Wojak einen ruhigen Job mit guter Bezahlung an.
Ein typischer ÖVP-Kuhhandel, typisch vor allem für Stelzer und seine Haberer.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 10.10.2019 17:47

Wieder ein typisches Posting aus L49.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 11.10.2019 15:23

Was bitte ist L49 ? Hast du auch argumentativ was zu sagen ?

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 13.10.2019 00:00

Gleich vorweg:
ich finde die Geschichte mit dem BH Wojak wirklich ganz mies, aber nichtsdestotrotz möchte ich hier die Schuld nicht dem LH Stelzer unterschieben, obwohl er bestimmt ein Machtwort hätte sprechen können!

Die Schuld für diese dumme Angelegenheit dürfte wohl eher bei dem (eher unfähigen?) Landesamtsdirektor Watzl liegen.
Dieser dürfte der absolut falsche Mann für diesen Posten sein?

Aber der Gipfel ist wohl, wenn Kommentator „Einheizer“ behauptet, dass es sich dabei um einen typischen ÖVP Kuhhandel handle!
Er hat wohl nicht erlebt, bzw. schon vergessen, was bei der SPÖ alles passiert ist!
Ich möchte z.B. nur an die Geschichte mit dem Linzer Finanzstadtrat Mayr erinnern!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.10.2019 14:22

> Gleich vorweg:

Die exekutiven Ämter dürfen AUCH aus hygienischen Gründen nie mehr mit Parteibossen besetzt werden!

Dann erübrigt sich zB. die Falschformulierung "politisch" für "parteipolitisch" in den Artikeln und "das Land" für "die Landesregierung".

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen