Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fall Dinghofer: Stelzer beauftragt Landesarchiv mit Aufarbeitung

Von nachrichten.at/apa, 15. März 2019, 17:04 Uhr
Die Linzer Grünen fordern, die Straßenschilder in der Dinghoferstraße mit Zusatztafeln zu versehen. Bild: VERENA LEISS (APA)

LINZ. Nach einem OÖN-Bericht vom Donnerstag hat der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) das Landesarchiv mit der historischen Aufarbeitung der Person Franz Dinghofers beauftragt.

Zuvor hatte es Kritik an einer ORF-Dokumentation über den früheren Linzer Bürgermeister gegeben, die ihn sehr freundlich gezeichnet habe, obwohl er laut Auskunft des Bundesarchivs in Berlin NSDAP-Mitglied war.

Lesen Sie dazu:

Der Säulenheilige aus Ottensheim: FPÖ und ORF entdecken Franz Dinghofer

Franz Dinghofer war NSDAP-Mitglied

 

Der in Ottensheim geborene großdeutsche Politiker Dinghofer (1873-1956) war von 1907 bis 1918 Linzer Bürgermeister. In den 1920er-Jahren war er u.a. Nationalratsabgeordneter, Justizminister, Vizekanzler und Dritter Präsident des Nationalrates. Von 1928 bis 1938 war er Präsident des Obersten Gerichtshofes. Dinghofer ist in FPÖ-Kreisen hoch geschätzt. In Linz ist eine viel befahrene Straße nach ihm benannt.

"Sollte die Einschätzung des oö. Landesarchivs die aktuellen Medienberichte bestätigen, gehe ich davon aus, dass die Stadt Linz die notwendigen Schritte setzen wird", so der Landeshauptmann in einer Presseaussendung am Freitag. Das Archiv solle Dinghofers Wirken und Leben genau unter die Lupe nehmen. Das Land Oberösterreich habe erst kürzlich Konsequenzen gezogen und die Kinzl-Medaille, eine Auszeichnung für Blasmusikkapellen, in "Primus-Preis" umbenannt, als bekannt wurde, dass Namensgeber Franz Kinzl Mitglied der NSDAP war.

Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) kritisiert die am 23. Februar in der Reihe "Baumeister der Republik" ausgestrahlte Produktion: Die Doku zeichne den Politiker sehr freundlich. Wer die Sendung gesehen hat, müsse glauben, Dinghofer habe den Nationalsozialismus abgelehnt. Das MKÖ hatte beim Bundesarchiv in Berlin angefragt, ob Dinghofer NSDAP-Mitglied war. Die Auskunft lautete demnach: Dinghofer habe sich 1940 um die Aufnahme in die NSDAP bemüht, diese sei ihm bereits nach zweieinhalb Monaten gewährt worden. Seine Mitgliedsnummer sei 8450902 gewesen.

Grüne fordern Zusatztafeln

"Soweit wir wissen, hat Franz Dinghofer kein Verbrechen begangen. Aber er hat ein Verbrecherregime unterstützt", betonte MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi. Er ist auch ORF-Publikumsrat und verlangt eine Entschuldigung bei den Zusehern. "Das Bundesarchiv in Berlin hat uns auf eine einfache Anfrage hin nach nur einer Woche die NSDAP-Mitgliedskarte von Dinghofer übermittelt. Warum haben die Historiker der aufwendigen ORF-Dokumentation diesen selbstverständlichen Fakten-Check nicht geschafft?", wundert sich der Sprecher des OÖ. Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus, Robert Eiter.

Die Linzer Grünen fordern, die Straßenschilder in der Dinghofer-Straße mit Zusatztafeln zu versehen, die auf eine NSDAP-Mitgliedschaft des ehemaligen Bürgermeisters Franz Dinghofer hinweisen. Auch eine Debatte über eine Umbenennung wäre für Klubobmann Helge Langer angebracht. Die SPÖ-Sprecherin für Gedenkkultur Sabine Schatz schloss sich der Forderung Mernyis nach einer Entschuldigung und einer "klaren Distanzierung des ORF" an und verlangte von der FPÖ die Umbenennung des FPÖ-nahen Franz-Dinghofer-Instituts.

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 18.03.2019 11:46

Eine Umbenennung der Straße, wie die Grünen meinen, reicht als Maßnahme natürlich nicht aus. Kein Mensch hat nach 1945 den Adolf-Hitler-Platz (vor- und nachmals Hauptplatz, z.B. in Linz) als solchen belassen und bloß mit einer Zusatztafel versehen.

Bzw. würde eine solche Änderung ihrem Zweck nicht gerecht:
Bei Straßennamen, die den Namen einer Person enthalten, handelt es sich um eine Form der Ehrung. Solche Leute wie Hitler oder dieser Dinghofer haben jedoch keine Ehrung verdient.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2019 08:24

Die FPÖ verleiht die Franz-Dinghofer-Medaille.
Franz Dinghofer war großer Nutznießer der Nationalsozialisten und erwarb arisiertes Vermögen in Bad Ischl. Der Burschenschafter Martin Graf – ehem. 3. Nat. Präsident und nunmehriger Präsident des Dinghofer-Institutes meinte in einem Zeitungsinterview einmal: „Dinghofer war kein Nazi“.

Nachstehend eingeblendet ein extrem aufschlussreiches Video über die Enteignung der Juden in Bad Ischl, an Hand der Causa Fritz Löhner-Beda. Eine der vielen Enteignungen, von der auch ein Franz Dinghofer durch die NSDAP über den Maßen profitierten konnte.

http://www.dahamist.at/index.php/2019/03/07/franz-dinghofer-medaille/

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.03.2019 18:17

Ottokar Kernstock-kann man googlen-ein ähnlicher Fall!

Grauslich die "Dichtungen"! Bei wikiped nachzulesen!
Zit.lt. Wikiped:

"Tw. wurde die Benennung von Straßen/Plätzen
–oft erst nach längeren Debatten-
rückgängig gemacht. (div.Beispiele folgen)

Die zentrumsnahe Kernstockgasse in Graz
wurde in einer Kunstaktion im April 2014
als Kurt-Cobain-Gasse ausgeschildert und
mit einer Gedenktafel für den Musiker versehen ...
...Kurt-Cobain-Gasse als
ZWEITNAME der Gasse bis heute ..

Nach einen Gemeinderatsbeschluss aus 2014
arbeitete eine Straßennamenkommission unter Historiker Stefan Karner und klassifiziert die Kernstockgasse im März 2018
als eine von 20 "höchst bedenkliche" Benennung.

Die SCHWARZ-BLAUE!! Rathauskoalition erklärt
im Februar 2019 die betreffenden Straßen NICHT umzubenennen, JEDOCH erläuternde ZUSATZTAFELN zu montieren und
weitergehende Informationen anzubieten."

.

Was ÖVP/FPÖ!! in Graz SELBST anbieten,
das sollte auch in Linz möglich sein?

Was spricht dagegen???

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 18.03.2019 11:52

'Nach einen Gemeinderatsbeschluss aus 2014
arbeitete eine Straßennamenkommission unter Historiker Stefan Karner und klassifiziert die Kernstockgasse im März 2018
als eine von 20 "höchst bedenkliche" Benennung.

Die SCHWARZ-BLAUE!! Rathauskoalition erklärt
im Februar 2019 die betreffenden Straßen NICHT umzubenennen, JEDOCH erläuternde ZUSATZTAFELN zu montieren und
weitergehende Informationen anzubieten."'

Das sehe ich anders:
1. Die Benennung einer Straße nach einer Person stellt eine Form der Ehrung (für verdiente Personen) dar.
2. Durch den tagtäglichen Gebrauch dieser (abzuändernden) Straßennamen verfestigt sich der Name und die Botschaft (s. 1.) im Kopf, denn niemand spricht von einer Straße zusammen mit ihrem Zusatz.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.03.2019 09:49

Dinghofer war ein guter mann das hat man auch in Ottensheim bestätigt , er hat keinen umgebracht aber er wird verurteilt und die dinghofersrreasse soll wichser heissen nach den Adrian wichser suisse

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.03.2019 17:57

Wo tuts denn weh?

Achso! Kein Wunder!

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 15.03.2019 22:04

Gut dass wir keine anderen Sorgen haben, heute ist es auch nicht anders , man wird dort Mitglied wo man am besten vorankommt, damals war es braun, heute ist es schwarz, zwischendurch war es rot.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2019 23:09

Wir haben auch heute viele andere Sorgen.... viele davon werden von der Dinghofer-verehrenden FPÖ geleugnet:

Klimawandel
aufkeimender Faschismus
demokratieverlust
Die reichen werden reicher, die Armen ärmer....

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.03.2019 09:47

Ihr genossen habt ein alptrauma weil ihr weg vom fenster seid daher soll die FPÖ und dinghofer schuld sein , eigenartig diese gennossen der Bosse, Androsch Vranitzky etc

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.03.2019 17:59

@cochran
Tuts jetzt noch mehr weh?
Heile heile Segen ....
Noch immer?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.03.2019 18:21

He @cochran!
Trauma in den Al P en?
Was war der letzte level im Deutschkurs?

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 15.03.2019 23:11

.......gut das wir keine anderen Sorgen haben??? oder doch die heutige Probedemo der Schüler??? und....und....Makaber.. wenn
Jugendliche mit den Worten für ihre Kinder die sie wegen den hohen Strahlungen (G5) gar nicht mehr bekommen werden können!!!!auf die Straße gehen. Wenn euch das nur nicht was aus dem Ruder läuft??? und für die Umwelt noch dazu um mindestens 30 Jahre zu spät

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.03.2019 10:56

Gerade ihr Grünen und Roten habt die Umwelt kaputt gemacht, seit 40 Jahren wird herumgeschrien Atomkraftwerke abdrehen,das wurde auch gemacht, und heute haben wir die ganzen Kohlenstoffe in der Luft.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 10:39

1.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke_in_Europa
2.
Wer glaubt, dass Atomkraftwerke CO2 neutral sind, der irrt.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 18.03.2019 10:23

Atomkraftwerke haben ein viel größeres Problem, das der Endlagerung der "Abfallprodukte" die halt 10.000 Jahre lebensgefährlich dahinstrahlen. So lange wird unsere Zivilisation nicht halten wie das Zeug hochtoxisch ist.

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 15.03.2019 20:11

1. Ich begrüße es sehr, dass Herr LH Stelzer eine Aufarbeitung beauftragt hat. Wobei schon feststeht, dass sich Herr Dinghofer aktiv und erfolgreich um eine Aufnahme in die NSDAP bewarb.

2. Ich hielte es für interessant, würde Hr. Wrabetz dereinst in seinen Memoiren beschreiben, wie es zur Produktion und Ausstrahlung dieser „Doku“ gekommen ist. Früher erscheint mir das nicht möglich zu sein.

3. Ich teile die Meinung des Mauthausen-Komitees.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.03.2019 23:16

wobei zu Punkt 1 eigentlich alles klar ist, oder? Kompetente Bestätigung kann freilich nicht falsch sein.

Mich wunderte schon die letzten Jahre, dass es die Straßenbezeichnung noch gibt.

(auch dem anderen kann ich zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 20:00

da dings aus der Dingsstrossn woa a a dings zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2019 19:04

.. und die FPÖ wird weiterhin die Dinghofer-Medaille an besonders rechtsrechte Denunzianten und Hetzer verleihen.....

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 15.03.2019 18:59

netmitmir Spinner

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.03.2019 12:04

https://derstandard.at/2000099600939/Spuren-nach-Oesterreich-bei-rechtem-Netzwerk-deutscher-Soldaten

Ich weiß der Artikel ist ein bisserl lang , aber es geht wenn Sie sich bemühen verstehen´s auch.

lädt ...
melden
antworten
harie (115 Kommentare)
am 15.03.2019 18:37

Wahrscheinlich haben wir in Oberösterreich keine anderen Sorgen, als eine kostspielige Umbenennung zu betreiben. Ist es auch schon bei vielen deutschen Wörtern so, dass man fürchten muss,sie wegen Naziverdacht zu gebrauchen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2019 19:32

Können Sie sich im realen Leben auch immer nur auf eine Sorge gleichzeitig konzentrieren?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.03.2019 18:34

https://derstandard.at/2000099600939/Spuren-nach-Oesterreich-bei-rechtem-Netzwerk-deutscher-Soldaten

Nicht die alten Nazis sollt´ ihr ausgraben es gibt genug neue.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 16.03.2019 07:14

Und die heissen . Achmat,Karim,oder wie

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.03.2019 12:12

Nein die heißen dann IS oder Kalifat oder einfach nur Vladimir.
Zur Info auch Gudenus wird prominent erwähnt in dem Artikel. Aber die FP hat nie nicht Verbiindung zu rechtskriminellen Kreisen ganz nie nicht

Warum nussten Sie eigentlich nach Russsland abhauen ? Wiederbetätigung , Steuer , Spionage ?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.03.2019 17:53

Und Name von dir, Iwan ?
Du sagen " wo Urrah, Frau komm " kannst du auch noch,oder?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.03.2019 17:34

Keine Zusatztafel.
Straße umbenennen.
Wo samma eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 15.03.2019 18:12

Vielleicht in Werner Penn-Swap-Allee......

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 16.03.2019 07:11

Orlando.Das erstemal ein Plus fuer Dich

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen