Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Neos-Fraktionsobmann Potocnik lässt weitere Zukunft offen

Von nachrichten.at/apa, 30. März 2021, 12:20 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD architekturforum afo linz hochäuser
Lorenz Potocnik Bild: Weihbold

LINZ.  Der ehemalige Linzer Fraktionsobmann der NEOS, Lorenz Potocnik, hat eine gute Woche nach seinem Parteiausschluss in einer Pressekonferenz mit den Vorwürfen gegen ihn aufgeräumt.

Was die Zukunft bringe, wisse er nicht, so Potocnik. Er werde sich zwei Wochen Auszeit nehmen und dann entscheiden. Ob der Weg in die Privatwirtschaft führe oder ob es eine Liste geben werde, stehe in den Sternen.

Er würde nie zu der Gemeinderatswahl im Herbst allein antreten, sondern nur "mit mutigen Weggefährtinnen und Weggefährten". Sein Mandat im Linzer Gemeinderat werde er bis September ausüben, die vier Gemeinderatssitzungen bis dahin werde er wahrnehmen, betonte Potocnik.

Anlass für den Ausschluss war demnach der interne Prüfbericht zum Finanzgebaren der Linzer NEOS. Einige Sachverhalte darin seien "geeignet, das Ansehen der Partei zu schädigen", so die Begründung des Bundesparteivorstands. Laut Potocnik blieb genau eine Rechnung von 36,99 Euro übrig, die sich nicht mehr zuordnen lasse. Auch sei er nicht als einziger für das Konto der Linzer NEOS-Fraktion zeichnungsberechtigt gewesen. Landessprecher Felix Eypeltauer - der versuche, sich politisch an ihm abzuputzen - sei voll zeichnungsberechtigt und die (wie Potocnik aus der Partei ausgeschlossene) Elisabeth Leitner-Rauchdobler einsichtsberechtigt gewesen.

Eypeltauer betonte gegenüber der APA, dass nicht die Rechnung über 36,99 Euro für den Parteiausschluss von Potocnik entscheidend war, sondern dass er eigenmächtig, ohne Beschluss der Fraktion und "hinter meinem Rücken", so der Landessprecher, über 2.000 Euro vom Fraktionskonto genommen habe. "Das geht nicht, da geht jede Supermarktkassierin und jeder Stadtrat", unterstrich Eypeltauer, der aber keine kriminelle Energie hinter der Aktion sah. Potocnik erklärte, das Geld sei für eine Nachzahlung aus einer Büromiete gewesen, er habe sich 2018 zu dem Zeitpunkt der Forderung auf einer mehrwöchigen Reise befunden und den Betrag mit dem Vermerk "to refund", also "zu refundieren" über das Fraktionskonto bezahlt. Sein Fehler sei gewesen, dieses Darlehen nicht gleich nach seiner Rückkehr zurückzuzahlen.

"Fände es gut, wenn er Fehler eingestanden hätte"

"Ich fände es gut, wenn er Fehler eingestanden hätte", äußerte sich Eypeltauer. Im Übrigen habe nicht er sondern der Bundesparteivorstand Potocnik ausgeschlossen. Freilich sei auch er, Eypeltauer, für das Konto zeichnungsberechtigt gewesen, doch er sei damit beschäftigt gewesen, andere Dinge und den Bürgermeister zu kontrollieren, "nicht den eigenen Fraktionsobmann". Bezüglich der Linzer Gemeinderatswahl "melden sich auch neue Aktivistinnen und Aktivisten, die nach der Klärung der Vorfälle in der Linzer Fraktion wieder Lust haben anzupacken", so Eypeltauer. Bei einer Mitgliederversammlung am 28. Mai soll die neue Linzer NEOS-Liste fixiert werden.

Leitner-Rauchdobler warf Potocnik vor, durch Leaken von vertraulichen Daten versucht zu haben, ihn als Fraktionsobmann abzuschießen. Auch eine Gemeinderätin habe sie mit einer Klage wegen Rufschädigung und der Veröffentlichung dieser Klage aus dem Weg zu räumen versucht. Insgesamt sieben Fragen, die sich für ihn selbst nach dem Ausschluss stellten, klärte Potocnik auf.

"Ich wurde hier am Altar der Transparenz geopfert, dass das Blut so weit wie möglich spritzt. Das ist bitter, weil sich diese Lappalien sehr leicht mit gutem Willen aufklären hätten lassen, was ja auch passiert ist", so Potocnik. Er war bereits 2016 aus der Partei ausgetreten gewesen und einige Monate vor seinem nunmehrigen Ausschluss wieder eingetreten.

Als Gewinner seines nunmehrigen Ausschlusses sah Potocnik die destruktiven Kräfte in Oberösterreich, als Verlierer die Linzerinnen und Linzer. "Es gab keine rechtlichen Verfehlungen, wir haben sparsam gewirtschaftet. Unser Bundesvorstand hat den Überblick verloren und sich von denen treiben lassen."

mehr aus Landespolitik

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 30.03.2021 20:15

Die ÖVP hat immer Bedarf an interessanten, elitären Menschen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 30.03.2021 18:14

Der Weltmeister in Selbstdarstellung und Dampfplaudern wird schon was finden......

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.03.2021 14:17

Solche Leute braucht niemand in der Privatwirtschaft! Da werden Menschen gebraucht, die vertrauenswürdig sind und nicht durch irgendwelche Spielereien versuchen andere zu hintergehen. In der Politik sind solche Spielchen ja schon fast Voraussetzung dafür.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 30.03.2021 12:39

Oft kommen die Intrigen bei den angeblichen Saubermännern und Frauen.
Man muss sich nur die Oppositionspolitik ansehen, Halbwahrheiten und Lügen sind zur Normalität geworden. Es geht meistens darum, jemanden mit inszenierten Skandalen aus dem Amt zu treiben.

Aus eigener Kraft und mit guter Arbeit hocharbeiten, das ist in der heutigen Politik nicht mehr modern.

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 30.03.2021 12:36

Und er gibt sich wieder mal als Opfer.
Sorry, außer billigen Populismus hab ich bei ihm nichts erkennen können.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 30.03.2021 12:33

Keine Partei schließt jemanden wegen 36,99 Euro aus. Da hat es sicher noch mehr gegeben. Ich glaube, dass er sich da etwas schönredet.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 30.03.2021 12:39

Und was soll es gegeben haben, außer dass sich andere nun mehr Chancen erwarten?

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 30.03.2021 12:43

Der Standard hat da mehrere Verfehlungen aufgelistet:

https://www.derstandard.at/story/2000124780323/finanzchaos-bei-den-linzer-neos

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 30.03.2021 12:50

Und was genau soll da eine konkrete Verfehlung sein?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 30.03.2021 12:32

Unter Meinl Reisinger sind die NEOS unwählbar geworden!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 30.03.2021 12:40

Vor allem, wenn man sich genauer ansieht, wie sich die NEOS nun in Wien mit Privilegienjobs ausstatten.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.036 Kommentare)
am 30.03.2021 12:31

Richtig schad um ihn, er hat sich engagiert, hat viele Ideen für Linz. Ich versteh die NEOS überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 30.03.2021 13:15

Im Plakataufhängen hat er (sich) wirklich was geleistet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen