Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Ärztekammer-Chef Pjeta dockte bei den Neos an

Von OÖN, 03. September 2019, 00:04 Uhr
Ex-Ärztekammer-Chef Pjeta dockte bei den Neos an
Bild: (privat)

LINZ. Der oberösterreichische Mediziner und langjährige Funktionär tritt heute als Gesundheitsexperte auf.

LINZ. Heute, Dienstag, laden die Neos zu einer Pressekonferenz zum Thema "Das oberösterreichische Gesundheitssystem" in Linz. Mit dabei ist einer der prominentesten Mediziner des Landes, Otto Pjeta. Der heute 70-Jährige war von 1989 bis 2005 Präsident der Ärztekammer in Oberösterreich und von 1999 bis 2003 auch Chef der Bundes-Kammer. Nun hat Pjeta bei den Neos angedockt. Der langjährige Gemeindearzt von Steinerkirchen kandidiert auf dem fünften Platz der pinken Landesliste. Das ist zwar ein für den Einzug in den Nationalrat aussichtsloser Platz. Pjeta soll aber vor allem als Gesundheitsexperte der Neos auftreten, wie er selbst sagt.

Aus dem VP-Umfeld gekommen

Pjeta stammt aus einem VP-Umfeld, sein Vater war früher Vizebürgermeister in Steinhaus. "Ich selbst war aber nie Mitglied bei irgendeiner Partei, ich habe mit allen zusammengearbeitet", betont Pjeta. Aktuell sei er beim örtlichen Seniorenbund dabei, aber nur aus gesellschaftlichen Gründen. "Mangels Interesses der anderen Parteien" sei er nun bei den Neos gelandet. Nur mit ihnen sei es demnach möglich, eine sachliche Debatte über die gravierenden Fehlentwicklungen im Gesundheitssystem – Stichwort Hausärztemangel – zu führen. "Über die Sprechblasen hinaus." So soll es auch heute bei dem Termin gemeinsam mit Neos-Landes-Spitzenkandidatin Karin Doppelbauer und Peter Adelsgruber, Chirurg am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried, sein. "Ich will mich für eine gute hausärztliche Versorgung einsetzen", sagt der Vollblut-Allgemeinmediziner. (az)

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MonsieurB (1 Kommentare)
am 03.09.2019 14:36

Dr. Pjeta war immer ein authentischer Typ und hat sich für die Menschen und das Land OÖ eingesetzt. Schön, dass er jetzt wieder politisch aktiv ist.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 04.09.2019 13:03

das ist aber ein Spaserl der subtilen Art!

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 03.09.2019 14:18

Schade, dass mich die NEOS
nicht zur Pressekonferenz zum Thema
"Das oberösterreichische Gesundheitssystem"
eingeladen haben -
ich wollte mich auch gerne
ein bißchen wichtig machen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2019 10:22

> sei er nun bei den Neos gelandet

Abgesehen vom "ziemlich schlechten" Portrait fällt mir dazu ein, dass bei den NEOS wieder "solche" Experten landen, die ich mir für ein repräsentatives Parlament der diskutierenden Volksvertreter vorstelle. Obwohl ich den Herrn gar nicht kenne.

Und obwohl sich die eigenartige NEOS-Frontfrau undemokratisch aufführt und nur an eine Regierungsbeteiligung denkt.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 03.09.2019 07:15

ist das der, der vor einigen Jahren den niedergelassenen Fachärzten riet, sich ein 2. Standbein zu suchen ??? ( unter dem Beifall der Gräfin Mitzi und dem DUO Stöger), denn die KH Ambulanzen werden die ersetzen!

ist das der, dem es gelang unter seiner "Regentschaft", dass die OÖ Ärzte die schlechtesten Verträge von ganz Österreich erhielten!

all das war in den OÖN nachzulesen!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 03.09.2019 11:50

Bei den Neos kommt aber wirklich ALLES unter!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.09.2019 17:51

Vielleicht wirklich alle, nur einer sicher nicht, der rückgratlose Robert Lugar. Der ist bei der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.09.2019 11:52

Ja Bergonzi so mutiert man vom CV er zum Neos, was an ihm Neos ist weiß keiner vielleicht solls heißen Oldies!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 03.09.2019 05:59

So einfach geht das, dass man plötzlich wieder wahrgenommen wird. Ich weiß aus meinem Umfeld, wie weh das manchen tut, die gerne im Rampenlicht gestanden sind und als Pensionisten kaum noch wahrgenommen werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen