Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dritte Impfungen in Heimen starten nächste Woche

Von Alexander Zens, 01. September 2021, 14:00 Uhr
Bild: TINA GERSTMAIR

LINZ. Nachdem Niederösterreich und Salzburg vorgeprescht waren, kündigte das Land Oberösterreich am Mittwoch ebenfalls den Beginn der flächendeckenden Drittimpfungen an.

Nächste Woche wird in den Alten- und Pflegeheimen gestartet. Die Heime können die Impfstoffe nach Bedarf bestellen.
Sie gehe davon aus, dass auch noch die letzten offenen Details zu den Auffrischungsimpfungen vom Gesundheitsministerium geklärt werden, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) gestern, Mittwoch.

Gesundheitskasse soll informieren

Das Land bereite auch die Drittimpfungen für alle anderen vor, in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und den niedergelassenen Ärzten. Bei der Information der Geimpften, wann sie auffrischen sollen, sieht Haberlander die Gesundheitskasse (ÖGK) in der Pflicht. Denn die Sozialversicherung habe Zugriff auf den E-Impfpass. Eine Erinnerungsfunktion für Impfungen bis Anfang nächsten Jahres zu etablieren, wie zuletzt avisiert, sei jedenfalls zu spät, appellierte sie an die ÖGK.

Laut Empfehlung des Nationalen Impfgremiums sollen Senioren, Risikogruppen und mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson Geimpfte sechs bis neun Monate nach der Vollimmunisierung auffrischen, andere neun bis zwölf Monate. 

Mehr zum Thema
Immunschwäche: Impfung schützt nicht alle Video
Landespolitik

Impfverweigerer: 60 Prozent Frauen, acht Prozent Corona-Leugner

LINZ. Angst vor Unfruchtbarkeit und generelle Skepsis – Land plant Informationskampagnen

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 07.09.2021 10:15

Völliger Schwachsinn, weil:

Zitat:
Drosten für Impfen, doch Immunität durch Infektion ist robuster

Der Forscher sagte: "Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impf-Immunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber auch durchaus meine erste Allgemeininfektion (..) haben." Auch geimpfte Personen würden irgendwann einmal die erste, zweite oder auch dritte Infektion erleben.

Um wirklich eine "langanhaltend belastbare Immunität zu erlangen", sei eine Kombination aus Impfung und Ansteckung notwendig.

Eine lebenslange Impf-Auffrischung, um sich vor einer Infektion zu schützen, sei nicht wirklich das Ziel. Drosten geht davon aus, dass wir auch in den kommenden Jahren immer wieder verschiedenen Varianten des Coronavirus begegnen werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.09.2021 00:14

Meine Zweitimpfung hatte ich Ende Mai. Werde mich also im Dezember anmelden, damit ich im Jänner drittgeimpft werde und weiterhin ein recht sorgen- und maskenloses Leben führen zu können.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.09.2021 12:43

Das kann ich als NIchtgespritzter auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 01.09.2021 23:24

Nur zur info: auch für die 3te Impfung wird es keine impfpflicht geben. D.h. wer net will der geht halt net hin.

Aber auch da gilt: Die daraus resultierende Konsequenzen sind auch selbst zu tragen und nicht von der Gesellschaft. Sprich, es wird keinen lockdown und keine Beschränkungen mehr geben um jene zu schützen die auf die Impfung verzichten.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 01.09.2021 23:38

Danke für diese wichtige Info.
Wäre auch seltsam, wenn es für die 3. Impfung eine Pflicht gäbe, für die 1. und 2. aber nicht. Aber vielleicht ist es auch so: wer einmal geimpft ist muss sich dauernd weiterimpfen lassen, weil das eigene Immunsystem es sonst nicht mehr schafft ...

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 02.09.2021 00:11

Ihr, die impfgegner heult das forum voll wie gemein so Impfungen nicht sind. Da fühle ich mich natürlich verpflichtet darauf hinzuweisen das diese freiwillig sind.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2021 06:58

klingt wie bei Alkoholiker die immer weiter saufen 😜😜😉😉

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.09.2021 12:45

Der/die/das Artie freut sich schon, wenn er/sie/es das Gespritzten-Dutzend endlich voll hat.

Aber lass dir Zeit, Artie... sonst schaffst nicht alle!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.09.2021 21:36

Ich hatte mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, habe bis jetzt nur normale Grippesymthome gehabt, das wars auch schon. Warum soll ich mich jetzt impfen lassen für eine Krankheit die es wahrscheinlich gar nicht gibt, weil es nur Grippe ist.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 01.09.2021 19:34

Also ein Freund hat mir von einer interessanten Impfnebenwirkung erzählt. Er spart sich jetzt viel Geld, weil er kein Viagra mehr braucht!

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 18:33

https://www.heute.at/s/junges-ehepaar-aus-noe-hat-nach-impfung-keine-antikoerper-100160553

Hauptsache geimpft. Herrliche Verarsche die Impferei

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 01.09.2021 20:15

Es gibt Personen, die keine Immunantwort zeigen. Und was weiter? Bitte trollen Sie bei einem weniger ernsten Thema.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2021 07:10

SYSTEMVERWEIGERER,
man muss die Wirkung der Impfung nicht verstehen, um solchen Sermon, wie du ihn hier verbreitest zu schreiben. Wie zu erkennen ist, glauben nochviele diesen Antikörper-Blödsinn. Nochdazu wenn er in einem ausgesprochenen "Fachblatt - Heute" geschrieben steht.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 01.09.2021 16:24

Was ist damit?

https://report24.news/klagen-gegen-krankenhaeuser-us-richter-ordnen-covid-behandlung-mit-ivermectin-an/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.09.2021 19:00

Todesfälle unter Ivermectin; 93/1063 (9 %)

https://trialsitenews.com/dr-hill-et-al-meta-analysis-evidences-the-promise-of-ivermectin-but-more-studies-necessary/

Studien zu Ivermectin
Laborstudien ergaben, dass Ivermectin die Replikation von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) blockieren kann. Die dazu notwendige Konzentration ist jedoch wesentlich höher als derzeit zugelassene Dosierungen erlauben. Das Bild der klinischen Studien war uneinheitlich: Einige klinische Studien zeigten keinen Nutzen, andere zeigten einen möglichen Nutzen. Die meisten von der EMA untersuchten Studien waren klein und wiesen zusätzliche Einschränkungen auf, wie z.B. unterschiedliche Dosierungen oder die Verwendung von weiteren Arzneimitteln. Die EMA kam daher zum Schluss, dass die derzeit verfügbaren Erkenntnisse nicht ausreichen, um die Anwendung von Ivermectin bei COVID-19 außerhalb klinischer Studien zu unterstützen.
https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/warnung-v

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 01.09.2021 15:10

Jetzt kommt der 3. Stich, dann der 4., der5. usw. Bald müssen sich die Impf-Schafe wöchentlich impfen lassen. oder sie wachen vorher auf und bemerken, dass sie von Kurz und Konsorten ziemlich verar... werden.

lädt ...
melden
antworten
hulinz (401 Kommentare)
am 01.09.2021 16:55

Was ist da so besonders? Auch die Grippeimpfung ist jährlich zu erneuern.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 01.09.2021 18:23

@HULINZ,
was im Vergleich anders ist?
1. Bei Corona sind wir fast bei einem halben Jahr bei der Auffrischung.
2. Wenn ich sage, dass ich nicht gegen Grippe geimpft bin, ist das jedem egal. Ich darf reisen, Veranstaltungen besuchen, andere infizieren - ist alles egal.
Erkennen sie die Unterschiede?

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 18:30

auch ein Impfschaf

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 18:29

Hauptsache geimpft. Herr lass Hirn regnen oder Steine fallen, Hauptsache du triffst.

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 18:34

Impfjunkies halt

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 02.09.2021 19:25

Is ma sowas von wurscht!! 😂😂😂😂Ist er trotzdem ein VT, VT, VT, VT, VT

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 01.09.2021 15:02

Kostenpflichtige Tests für impfgegner sofort umsetzen. Durch euch werden wir in nächsten. Lockdown schlittern

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 01.09.2021 15:05

ein "opfer" der politisch medialen hetze!
einen lockdown bestimmt die politik und sonst keiner!!

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 01.09.2021 17:59

Kostenpflichtige Impfungen sofort durchsetzen, wie kommen Wir Gesunden dazu, das für Euch zu zahlen ?

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 18:31

warum, gehe nicht zum Wirt solange sich die Impfschafenicht testen müssen. Die Hand gebe ich sowieso keinem Geimpften und halte Abstand zu Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 01.09.2021 23:36

Bitte hier geht es um die 3. Impfung, nicht um Lockdown - haben Die das übersehen?

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 01.09.2021 14:41

Die strohblonde Politikerin und der Mohrenkopf
Ich war der festen Überzeugung, dass die Fa. Meinl in der Zwischenzeit auf das Logo mit dem Mohren verzichtet hat. Stimmt aber nicht. Dass Frau Haberlander damit Schleichwerbung macht ist spannender als das tägliche Impf-Quak-Quak.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.09.2021 14:40

Da fragt man sich noch, warum es nicht klappt. So wie es jetzt wieder aufgezogen wird, wird ja der Bürger selbst entmündigt. Alle möglichen Institutionen sollen uns drauf aufmerksam machen, dass es jetzt so weit wäre. Na, wenn wir nur noch gehorsame Kinder sein sollen, dann wollen viele vielleicht schon deshalb nicht mehr. Was ist, wenn wir selbst finden, es wäre an der Zeit, den Schutz zu erhöhen? Müssen wir uns dann anständig hinten anstellen oder haben wir die Chance, dass unserem Bedürfnis nachgekommen wird ohne Standpauke oder Veto?

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 01.09.2021 14:32

Wenn das Land Oö wieder diesen überheblichen Königswieser als Impftestimonial einsetzt, dann noch den oön gepushten Lamprecht und die wirklich schlecht aussehende Haberlander, dann wird die Impfquote beim 3. Stich wieder stagnieren. Fehlt nur noch ein komplexes EDV Anmeldesystem , Termine, die nicht wählbar sind, keine freie Impfstoffwahl und viele Fehler beim Eintragen. Alles schon gehabt, nix daraus gelernt.

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 14:24

Herr lass hirn regnen oder Steine fallen, Hauptsache du triffst.

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 01.09.2021 14:26

Besser wäre es Spritzen mit Impfstoff.
Da kann sich jeder Impftrottel täglich selber eine reinhauen.

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 01.09.2021 14:14

Bitte nicht auf die systemrelevanten Bürgermeister vergessen😂

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 01.09.2021 14:11

september der 3. stich.....na da geht sich als weihnachtsgeschenk ja noch der 4. aus....

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2021 14:25

nach dem 25.Stich überreicht einem der Bürgermeister die silberne Ehrenstichnadel mit Geschenkskorb.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.322 Kommentare)
am 01.09.2021 17:18

Ein Dankeschön für jahrzehntelang gelebten Mitmenschen-Schutz würde reichen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen