Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Ziele der MFG: Kampf gegen Korruption, aber nicht gegen den Klimawandel

Von Michael Schäfl, 24. Mai 2022, 13:33 Uhr
Seit Herbst 2021 im Landtag
Die MFG-Fraktion: Dagmar Häusler, Klubobmann Manuel Krautgartner Bild: vowe

LINZ. Seit Herbst 2021 sitzt die MFG im oberösterreichischen Landtag, am Dienstag wurde nun eine Bilanz präsentiert. Und neue Ziele. 

Der Sommer wird ohne Impfpflicht ablaufen, der MFG kommt so eines ihrer Kernthemen abhanden. Dass ihnen das schaden könnte, glaubt MFG-Landesparteiobmann Joachim Aigner aber nicht: „Ausgesetzt heißt nicht aufgehoben. Außerdem haben wir ja noch viele andere Themen, die wir umsetzen wollen.“ Sie wurden am Dienstag gemeinsam mit einer Bilanz vorgestellt: ein MFG-Bundespräsident, Einzug in den Nationalrat, der Kampf gegen Korruption, aber nicht gegen den Klimawandel. 

Mit geringem Budget und „ohne echte Struktur“ schaffte es die MFG im Herbst 2021 in den oberösterreichischen Landtag. Mit drei Abgeordneten ist man hier vertreten, sie stellten seither 44 Anträge. “Wir sind keine reine Protestbewegung mehr“, sagt Klubobmann Manuel Krautgartner. „Die Berührungsängste wurden abgebaut.“ Mit den anderen Parteien habe man „ein ganz passables Auskommen“. „Es gibt jedenfalls keinen, der mittags nicht neben uns am Tisch sitzen will“, sagt Aigner. 

Antritt in allen Gemeinden

In Oberösterreich hat die MFG 5300 Mitglieder, bundesweit mehr als 28.000. In 27 Gemeinden ist man mit 44 Mandataren vertreten. Und es sollen noch viel mehr werden: Bei der kommenden Landtagswahl - „wenn sie wirklich 2027 stattfindet“, sagt Aigner -  wolle man in allen 438 Gemeinden antreten. „Und das werden wir auch schaffen“, sagt Krautgartner. Mit „Ehrlichkeit“ und  „guter ehrlicher Arbeit“. Ein zweistelliges Wahlergebnis würde Aigner zum Landesrat machen: „So wie sich die regierenden Parteien anstellen, ist das alles andere als eine Illusion.“ 

Ziele gebe es für die kommenden Jahre viele: Neben dem Einzug in den Nationalrat wolle man auch den Bundespräsidenten stellen. Hüllt sich beim Kandidaten aber noch in Schweigen. „Der Findungsprozess dauert noch an“, sagt Landtagsabgeordnete Dagmar Häusler. Aus Oberösterreich werde es keinen Kandidaten geben, sagt Aigner. Weiters wolle man sich für mehr direkte Demokratie, Klein- und Mittelunternehmen und die Neutralität einsetzen. „Einen Beitritt zur Nato wird es mit uns nicht geben“, sagt Krautgartner. Auch Korruption und Freunderlwirtschaft sage man den Kampf an. Nicht allerdings dem Klimawandel, dieser fehlt im Ziele-Katalog. Das sei „noch nicht unser Thema", sagt Dagmar Häusler. Man werde es „aus Oberösterreich nicht maßgeblich mitbespielen". Man mache sich allerdings für mehr Regionalität stark. Wenn sich andere Parteien im Landtag für Klimaschutz einsetzen, „legen wir uns aber nicht quer“, sagt Häusler. 

Links, Rechts, Mitte: „Das ist althergebracht“

In einer Online-Befragung, bei der 8451 MFG-Mitglieder ihre Stimme abgaben, gaben 3441 an, sehr zufrieden mit der Arbeit der MFG zu sein. Die beliebtesten Themen: Neutralität, Meinungsfreiheit und Stärkung der direkten Demokratie. Ihre Partei ordnen 44 Prozent als mittig ein, zwölf Prozent als Mitte Rechts, 8,5 Prozent als Mitte Links. Jeder Dritte gab an, dass die MFG nicht in das klassische Schema passen. „Dieses Systemdenken ist althergebracht“, sagt Aigner. „Wir sind überall in der Gesellschaft.“ 

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
0x00 (2.049 Kommentare)
am 04.06.2022 17:44

Würde den Klimawandel schon bekämpfen. Immerhin wird er von den Grünen gemacht

lädt ...
melden
Natscho (4.309 Kommentare)
am 25.05.2022 11:08

stop making stupid people famous!

lädt ...
melden
her (4.710 Kommentare)
am 25.05.2022 09:22

MFG Wahl
kostet VP-G die Mehrheit?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 25.05.2022 07:02

Aha. Man "zieht Bilanz", einen MFG-Bundespräsident zu haben. Ohne. dass es dafür schon eine Wahl oder einen Kandidaten dafür gegeben hat. Den hat sich die MFG wahrscheinlich genauso aufgemalt wie die Frau Häusler ihre Tätowierungen, die sie nun wohlweislich auf Fotos versteckt.

lädt ...
melden
HumpDump (4.905 Kommentare)
am 24.05.2022 21:51

Hauptsache, die Kohle stimmt.

lädt ...
melden
westham18 (4.431 Kommentare)
am 24.05.2022 21:22

Wer braucht diese realitätsfremde Kabarett-Truppe??? 🤦‍♂️💥😉

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.128 Kommentare)
am 24.05.2022 21:49

Bitte schön, Kabarett ist lustig, das kann man von MFG überhaupt nicht behaupten

lädt ...
melden
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 24.05.2022 17:40

Ein weiteres Ziel der MFG:
Stark Ausgeweitete Proteste vorm Kinderhort und Bedrohung von Ärztinnen und Pflegepersonal!

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 24.05.2022 17:30

Der Kampf gegen den Klimawandel sind die Windmühlen des 21. Jahrhunderts. Don Dixote würde sich freuen

lädt ...
melden
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 25.05.2022 06:56

"Dixote" Wer Weltliteratur zitiert und sie nie gelesen hat, sollte sie nicht zitieren. Das ist nur peinlich.

lädt ...
melden
josefrabmer (131 Kommentare)
am 25.05.2022 08:35

Liebe Nachrichtenredaktion: Wo bleibt Ihre demokratische Haltung ?

Dieser Leser unterstellt Pauschal das Töten von Menschen ! Gehts noch ?

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 24.05.2022 17:16

Ich freue mich darüber, dass es die MFG in OÖ gibt.
So sind Gegner der Impfpflicht nicht nur auf die FPÖ angewiesen.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 24.05.2022 16:41

Eigentlich völlige unnötige Wortmeldung von
diesen Verein!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 24.05.2022 16:27

Ich hab grad John Fox Band - "Narrenkastl schaun, Luftschlösser baun" im geistigen Ohr.

lädt ...
melden
Artaios (115 Kommentare)
am 24.05.2022 15:49

Kasperlpartie....

lädt ...
melden
freistaedter (273 Kommentare)
am 24.05.2022 15:49

Ich glaube nicht, dass es MFG bei der nächsten Landtagswahl noch geben wird.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 24.05.2022 15:39

Die Truppe gibt es auch noch????🙈🙉🙊

lädt ...
melden
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 24.05.2022 16:03

genau das habe ich mir auch gedacht, wobei die Freude, dass es sie (noch) gibt, sich sehr in Grenzen hält.

lädt ...
melden
thomaspriller (1 Kommentare)
am 24.05.2022 15:05

Wer für die MFG ist, ist sich der Lage des Klimawandels nicht bewusst!!!

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 24.05.2022 17:26

😂😂😂

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 24.05.2022 14:26

Beitritt zur NATO wird es nicht geben? No - na - ned, Neutralität? Ich glaub, da sagt er uns so gar nix Neues!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 24.05.2022 14:03

Sie fischen weiter im FPÖ-Sumpf... dabei wird der eh immer kleiner... das wird dem Herpferd gar nicht gefallen.

lädt ...
melden
lucky890 (2.142 Kommentare)
am 24.05.2022 14:03

Gääähn, was genau unterscheidet die von den anderen, außer gegen das Impfen zu sein?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 24.05.2022 13:58

"...der Kampf gegen Korruption, aber nicht gegen den Klimawandel."

Gegen den Klimawandel kann man ja gar nicht kämpfen. Den gibt's ja ebensowenig wir das Corona-Virus. Und schliesslich schwurbel-schwurbel-schwurbel.....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen