Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Impfung ist "wirksamstes Mittel" gegen Corona

Von Wolfgang Braun, 22. September 2021, 06:10 Uhr
Ärzte-Initiative für „einen verantwortungsvollen Umgang mit Corona“: Franz Harnoncourt, Bernd Lamprecht, Silvia Dobler, Kurosch Yazdi, Tilman Königswieser, Gerhard Pöppl, Kostja Steiner, Stefan Meusburger, Peter Niedermoser

LINZ. Appell oberösterreichischer Spitzenmediziner im Finale des Wahlkampfes

Stagnierende Impfquote in Oberösterreich, eine aufgeheizte Wahlkampfstimmung durch die Anti-Impf-Propaganda der Freiheitlichen und dazu noch mit der MFG eine neue wahlwerbende Bewegung, die sich überhaupt ausschließlich als Impfgegner-Partei positioniert. Vor diesem Hintergrund mündete eine Anfrage der OÖNachrichten über die aktuelle Lage in den oberösterreichischen Spitälern in einen gemeinsamen Appell oberösterreichischer Spitzenmediziner "für einen verantwortungsvollen Umgang mit Corona".

Oberösterreich habe dank der Leistungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ein sehr gutes Gesundheitssystem. Es brauche jedoch weiterhin "eine verlässliche Landespolitik", um darauf aufbauen zu können. Die Mediziner aus allen Teilen des Landes (siehe Kasten) warnen vor allem vor Verschwörungstheorien über Corona in sozialen Medien und rufen zur Impfung auf.

"Fakten und Studien"

Wörtlich heißt es in der Stellungnahme: "Zur Bewältigung der Coronakrise muss die Politik auf Fakten, wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen basierend handeln. Verschwörungstheorien sowie ein Leugnen der Corona-Krankheit schaden unseren tagtäglichen Bestrebungen zur Bewältigung der Krise. Das wirksamste Mittel gegen die Corona-Krankheit ist die Impfung. Das belegen alle Fakten und Studien."

Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser, der die Initiative mitträgt, sieht vor allem die Gefahr, dass der Frustpegel beim Spitalspersonal angesichts des nächsten Corona-Winters steigt.

Man habe immer mit vollem Einsatz und Elan in den Spitälern gearbeitet, aber jetzt spüre man das Bewusstsein, dass man vor einer Welle steht, die im Gegensatz zu den Corona-Wellen zuvor durch die Impfung eigentlich zu verhindern wäre. "Da entsteht unter den Medizinern ein Gefühl der Enttäuschung und auch des Unverständnisses, weil viele Intensivbehandlungen nicht notwendig wären, wenn sich die Patienten hätten impfen lassen", sagt Niedermoser.

Ärzte-Initiative

Zur Stellungnahme an die OÖN haben sich Franz Harnoncourt (Vorstandsvorsitzender OÖ. Gesundheitsholding), Bernd Lamprecht (Vorstand Klinik für Lungenheilkunde am KUK), Silvia Dobler (Leiterin Institut für Intensivmedizin, Spital Kirchdorf), Kurosch Yazdi (Vorstand Klinik für Psychiatrie am KUK), Tilman Königswieser (Direktor Salzkammergut-Klinikum), Gerhard Pöppl (Leiter Institut für Kinder- und Jugendheilkunde, Kirchdorf), Kostja Steiner (Leiter Institut für Intensivmedizin, Rohrbach), Stefan Meusburger (Geschäftsführer Ordensklinikum Linz) und ÄK-Präsident Peter Niedermoser zusammengefunden.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Autor
Wolfgang Braun
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Politikredaktion
Wolfgang Braun

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

430  Kommentare
430  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.09.2021 20:42

Wirksamstes ist gut! Es gibt kein anderes und es ist ein Glücksfall, dass es überhaupt gelungen ist, Impfstoffe zu finden. Jetzt sind diese Gfraster so undankbar und wollen die nicht.

Da fangt man doch zum Saufen an aus Verzweiflung.
Eh ned....

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 22.09.2021 18:54

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) prüft derzeit eine Zulassung des Antikörper-Cocktails. Es handle sich um die Kombination der beiden monoklonalen Antikörper Bamlanivimab und Etesevimab zur Behandlung von Covid-Patienten, die keine Sauerstoffbehandlung brauchen. Die EU-Kommission hat bereits Verträge für andere Medikamente gegen Corona abgeschlossen, bitte welche?

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 22.09.2021 16:34

Genau so sehe ich das auch! Und da uns die Regierung auch in anderen Bereichen versch... sehe ich keinen besonderen Grund ihr bei Corona zu trauen!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.09.2021 16:36

NURSOGSOGT, mal umgekehrt: wieso erzählt Kickl denn nicht, dass Immunsystem und Vitamine bei FSME auch besser wären als eine Impfung?

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 22.09.2021 16:57

Wieso erzählt Kurz für die Geimpften wäre die Pandemie vorbei wenns nicht so ist? Schaut nicht so aus. Die Kurzgläubigen dürften von ihrem Messias wieder mal angelogen worden sein...

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.09.2021 17:57

Für mich ist es vorbei!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.09.2021 16:35

Hat die Kickl-FPÖ gegen die Zeckenimpfung gehetzt? Na, eben!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.09.2021 17:45

Die Zeckenimpfung, vielleicht sogar die Grippeimpfung, mit der Coronaimpfung zu vergleichen, das kann nur einem Trollvottl einfallen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.09.2021 15:52

Warum fürchten sich alle geimpften dann so vor den ungeimpften?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.09.2021 16:37

Wieso fürchten sich Schlaue vor Dummen?
Weil die Schlauen die Dummen erhalten müssen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 22.09.2021 17:21

Und: irgendwann reicht es mal!

"Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…"

Marie von Ebner-Eschenbach

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 23.09.2021 02:05

nicht irgendwann. ist jetzt schon so. Kurz hat keinen Schulabschluss.....

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.09.2021 20:45

Geimpfte fürchten sich nicht vor Ungeimpften, aber warum soll eine Mehrheit wegen einer aufgehetzten Minderheit leiden müssen? Kenne welche, die keinen heißt ersehnten OP Termin bekommen! Und nein, da geht es nicht um Schönheitsoperationen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 28.09.2021 20:53

Wer sagt das? Die geimpften FPÖ Spitzenfunktionäre wie Steinkellner, Hofer, der Wiener FPÖ-Chef Nepp mit seinen FPÖ-Landtagsabgeordneten, die geimpften FPÖ-EU-Abgeordneten mit dem FPÖ-Hardliner Villimsky, FPÖ-Nationalräte wie z.B. Martin Graf, Ex-FPÖ -Staatssekretär H. Fuchs und nicht zu vergessen, die Impfvordrängler von der FPÖ am Beginn der Impfaktion?

lädt ...
melden
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 22.09.2021 15:27

Wenn ich mir die Kommentare der Impfbefürworter und Impffetischisten so durchlese, müsste die Schlagzeile doch lauten:
CORONA-Impfung verspricht ewiges Leben - ohne Nebenwirkungen
Vll. sollten die Kampagnentreiber Ihre Strategie dahingehend abändern, würde zumindest ein bisschen weniger die Gesellschaft spalten, und die Wahlfreiheit zur Impfung könnte ohne wenn und aber erhalten bleiben....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2021 15:07

Die von BioNTech vorgelegten Ergebnisse beruhen auf Daten von 2268 Kindern. 4500 Kinder im Alter von einem halben, bis elf Jahren haben an Studien der beiden Unternehmen teilgenommen. Studien an Kleinkindern zwischen zwei und fünf Jahren und an Säuglingen und Kleinkindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren werden für das vierte Quartal 2021 erwartet.

Die Kinder unter Zwölf Jahren bekamen in der Studie lediglich ein Drittel der Dosis, die für ältere Kinder und Jugendliche vorgesehen ist: 10 statt 30 Mikrogramm. Sie wurden zweimal mit einem Abstand von drei Wochen geimpft.

Die Immunisierung bei den Kleinkindern wirkte so gut wie bei den 12- bis 18-Jährigen. Ebenso waren die Nebenwirkungen mit denen in der älteren Probandengruppe gleich. Die Unternehmen hatten dazu einen Monat nach der zweiten Impfung die Konzentration von Antikörpern gegen das Sars-CoV-2-Virus im Blut der Teilnehmenden bestimmt. Es ist gut, dass noch vor der Wintersaison die Daten für die Impfung schon vorliegen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.09.2021 15:16

derartig kleine Samples haben wenig Aussagekraft hinsichtlich seltener Nebenwirkungen.

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 22.09.2021 15:16

Die gesammelten Daten der DGPI, der deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (=Fachgegesellschaft von Ärzten der Kinder- u. Jugendheilkunde), zeigen, dass Kinder von der Krankheit so gut wie nicht betroffen sind und daher keine Impfung benötigen.

Von Pandemiebeginn bis Jul.2021 waren in D 1661 Kinder als Corona-Patienten im KH. 5% auf Intensiv (= 84 Kinder).

54% der 1661 Kinder kamen ursächlich wegen einer anderen Krankheit ins Spital und wurden lediglich dort positiv getestet.

Von den 1661 Kindern erhielten nur 20% eine Corona-assoziierte Therapie.

Das heißt: Es wurden von März 2020 bis Jul2021 in Deutschland nur 330 Kinder wegen und gegen Covid-19 behandelt.

Von den 5% auf Intensiv hatten die meisten schwere andere Vorerkrankungen -
Genauso wie die 0,4% der insgesamt verstorbenen Kinder.

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 22.09.2021 15:29

Dieses sehr geringe Erkrankungsrisiko für Kinder ist in Relation zu setzen mit dem Risiko, das damit einhergeht, einen neuen Impfstoff an Millionen Kinder zu verimpfen,

-der zum ersten Mal an gesunde Menschen verabreicht wird
-dessen Unbedenklichkeit nicht durch Langzeitstudien belegt ist, die ein ordentliches Zulassungsverfahren vorschreibt
-dessen Risiken für mögliche Spätfolgen aufgrund von Zeitmangel noch gar nicht abschließend beurteilt werden KÖNNEN.

Zu berücksichtigen ist auch, dass es - mit Verlaub gesprochen - sehr wohl einen Unterschied macht, ob man eine vulnerable Risikogruppe jenseits von 70, 80 Jahren impft, oder 5-12-Jährige, die mehrere Jahrzehnte Lebenserwartung haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2021 15:19

Fortunatus, wen interessiert des.....

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.09.2021 14:34

stelzer, la mprecht. niedermoser, könnt ihr den ärzten nicht verbieten, daß kinder unter 5 jahren gegen coorona geimpft werden? müssen diese überhaupt geimpft werden? diese kinder bekommen in diesem alter genug andere impfungen!!

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 22.09.2021 14:02

Das wird schon stimmen, dass die Impfung das wirksamste Mittel gegen Corona ist. Aber trotzdem soll doch die Wahlfreiheit bestehen bleiben.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 22.09.2021 14:13

Es sollten alle Parteien an einem Strang ziehen. Dann stünden wir besser da. Wahlfreiheit bei der Impfung: ja, aber nicht, wenn das auf Kosten der Gesundheit anderer geht.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.09.2021 14:16

edita

an einem Strang ziehen?
Das ist halt schwierig, wenn Menschen die gegen eine Impfpflicht sind, sofort als Impfverweigerer und Covidioten abgetan werden.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 22.09.2021 17:24

Wer wählt, trifft Entscheidungen. Und dafür sind Konsequenzen zu tragen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2021 13:51

Wozu soll so eine Kampagnie nützen?

Das müssten ja gerade Ärzte wissen, dass es gegen Blöd- und Verbohrtheit kein Rezept gibt!

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.09.2021 15:50

Gegen Contagan gab es auch kein "Rezept", außer die Ärzte u. Pharmazeuten zu zwingen, damit aufzuhören...

Damals vertraute man auch zu lange blind der Pharmaindustrie u. den Ärzten.

Contagan-Skandal googeln!

lädt ...
melden
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.09.2021 15:55

Contagan aus der Schwurbelapotheke kommt mit dem Flugzeug.
Meinten sie etwa Contergan?

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 22.09.2021 15:58

@Die Contergan-Geschädigten hätten es sicher sehr begrüßt, wenn die zu Tage getretenen Nebenwirkungen des Medikaments lediglich "geschwurbelt" gewesen wären.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 22.09.2021 13:32

Die Geschichte vom Impf-Kaspar REPRISE
(frei nach dem Struwwelpeter-Suppenkaspar)

In der allerersten Welle,
schrie der Kaspar: "Bagatelle!
Einen Virus krieg ich nicht,
nein, einen Virus krieg ich nicht!"
-
Zornig in der zweiten Welle,
stampft der Kaspar auf der Stelle.
"Eine Maske trag ich nicht!
Nein, eine Maske trag ich nicht!"
-
Rief noch in der dritten Welle
überzeugt von seiner Kickl-Quelle:
"Eine Impfung brauch ich nicht!
Nein, eine Impfung brauch ich nicht!"
-
Schließlich bei der vierten Welle,
dringt ein Virus in die Zelle.
Kaspar bekam die Atemnot
und war am fünften Tage tot.

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 22.09.2021 13:44

@ MEGAPHON ---- ein meisterhafter Poet, phänomenal, grandios, bravo, bravo !!

lädt ...
melden
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.09.2021 13:48

Mmd
👌😂

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 22.09.2021 13:55

geklaut oder selbst ausgedacht?

Auf jedenfall genial und treffend!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.09.2021 14:09

Geklaut:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fkekememes.de%2Fpicture%2F5Hw1SOOw8&psig=AOvVaw0lgTOPh_ndVY6Lqlgg6VZX&ust=1632398902233000&source=images&cd=vfe&ved=0CA0QjhxqFwoTCKCyvvfFkvMCFQAAAAAdAAAAABAI

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.09.2021 15:06

Genial!!!!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 22.09.2021 18:44

Todgesagte Leben länger,
denn bei der nächsten Welle,
waren viele Ösis bereits im Sterbekeller.
Kurz und Ko waren trotz Mückstein fast KO.
Da hat die EMA aus Not aber viel zu spät,
das heilende Medikament bestellt.
Die K&K-Wahl mit Impfangst war gewonnen,
zum Regieren hat Kurz das Medikament genommen,
Doch vor dem Altar der Macht, hat seine Stimme versagt,
da hat Mückstein verzweifelt ins Mikrofon gehustet
das Medikament hat nur beim ungeimpften Kickl geboostet.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 22.09.2021 13:24

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Eltern gestrickt sein müssen, dass sie ihre Kinder der Pharma für ihre Impfstudien zur Verfügung stellen. Ist es Geld? Werden sie bezahlt dafür? Wo ist das Jugendamt zum Schutze dieser Kinder als Studienobjekte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2021 14:11

Auf den Straßen, Gehsteigen, unter Brücken und in den Slums leben hundert tausende

von diesen Straßenkindern.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.09.2021 14:41

@bergtroll, wenn das dein Ernst ist, dann ist bei dir H&M verloren …. gar nix, aber überhaupt nichts verstanden …… und das wird auch so bleiben

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.09.2021 12:40

Bei der Covid19 Kinderimpfung von Biontech/Pfizer muss ein Sample von lediglich 2268 Probanden herhalten. Damit will der Hersteller die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffes nachweisen.

Solche lächerlich kleinen Samples sind meiner Meinung nach gerade im Hinblick auf Sicherheit so gut wie gar nicht aussagefähig.

lädt ...
melden
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.09.2021 12:42

sch…, aber ihre Meinung zählt da nicht, offensichtlich!

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 22.09.2021 12:44

Darüber hinaus: Haben wissenschaftliche Arbeiten nicht erst dann wirklich Wert, wenn sie in Form von Doppel-Blind-Studien durchgeführt wurden?

Kann man nicht erst dann belastbare Aussagen treffen, wenn es eine Kontrollgruppe gibt, die (ohne Wissen der Probanden oder der beteiligten Wissenschaftler) ein Plazebo verabreicht bekam?

Lässt nicht erst der Vergleich zwischen den beiden Gruppen schlüssige Aussagen zur?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.09.2021 12:44

"4.500 Kinder werden in der Studie mit dem Impfstoff von Biontech-Pfizer beobachtet, bei den Fünf- bis Elfjährigen befindet sich die Untersuchung bereits in der Phase drei, in der man über die Effektivität einer Impfung Entscheidungen treffen kann, sagte Sylvia Nanz.

Die vergleichsweise geringe Anzahl von Kindern in der Studie sei kein Nachteil, meinte der Pharmakologe Markus Zeitlinger ebenfalls im Ö1 Mittagsjournal. Sie baue auf eine bereits bestehende „Sicherheitsdatenbank mit Millionen Erwachsenen und Jugendlichen auf, die nun stufenweise nach unten ergänzt wird“."

https://science.orf.at/stories/3208677/

Aber was kann denn so ein Pharmakologe schon wissen - im Gegensatz zu Sudermehralsderrest...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.09.2021 12:55

"Die vergleichsweise geringe Anzahl von Kindern in der Studie sei kein Nachteil,"

Eh klar. Mit kleinen Samples werden Impfschäden/Nebenwirkungen die 1:10.000 oder seltener auftreten nur rein zufällig erfasst.

Somit ist auch klar, warum kaum eine Woche vergeht, in der die Beipackzettel der Impfstoffe hinsichtlich Nebenwirkungen nicht länger werden.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.09.2021 12:56

"Aber was kann denn so ein Pharmakologe schon wissen - im Gegensatz zu Sudermehralsderrest..."

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 22.09.2021 12:58

@SchlechterAlsDer...:
Aber es vergeht auch kein Tag, an dem nicht Tausende Menschen weltweit an Covid sterben.

Der Intelligente wählt das geringere Übel;
der Unintelligente wählt die Verschwörungstheorie.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.09.2021 13:15

kritischergeist01

der intelligente denkt selber.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.09.2021 13:23

Und als Ergebnis kommen dann die postings von sudermehralsderrest heraus?

Der wird schon glauben, dass dem so ist....

lädt ...
melden
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.09.2021 13:30

@better….:
Und wo lassen sie denken?
Weil ihre Tastaturrekorde können mit denken nicht viel zu tun haben, mehr mit reflexartigen Zwangshandlungen.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.09.2021 13:44

sudermehralsderrest hat ja nicht einmal kapiert, dass es um eine Erweiterung der Zulassung geht und bereits auf bestehende Daten der Verimpfung von ca. 2 Mrd. Dosen zugegriffen werden kann.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-biontech-impfung-fuer-juengere-kinder-sicher-laut-studie-17546054.html

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen