Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Land machte 17,8 Millionen Euro Überschuss

Von Alexander Zens, 19. Juni 2019, 00:04 Uhr
Das Land machte 17,8 Millionen Euro Überschuss
Landesrechnungshof-Direktor Friedrich Pammer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. "Nach Jahrzehnten mit Abgängen gab es 2018 erstmals einen Überschuss im Landeshaushalt", sagte Landesrechnungshof-Direktor Friedrich Pammer am Dienstag.

Ein Plus von 17,8 Millionen Euro steht in Oberösterreichs Rechnungsabschluss, dessen Prüfung Pammer präsentierte. 6,180 Milliarden Euro an Einnahmen standen 6,162 Milliarden Euro an Ausgaben gegenüber (ohne Einmaleffekte).

Die finanzielle Lage habe sich dank der guten Konjunktur verbessert, sagte Pammer: "Aber auch das Land selbst hat wesentliche Konsolidierungsbeiträge geleistet, etwa mit der konsequenten Umsetzung des Budgets und Einsparungen bei Ermessensausgaben." Die Gesamtschulden des Landes (inklusive Beteiligungen) wurden von 3,076 auf 2,853 Milliarden Euro reduziert, die Soll-Rücklagen stiegen von 583 auf 738 Millionen Euro. Letzteres ermöglichte vor allem der Verkauf ausstehender Wohnbaudarlehen.

Warnung vor künftigen Lasten

"Weiter so", forderte Pammer in Richtung Landespolitik. Es brauche Überschussjahre, denn gleichzeitig warnte er: "Das Land schiebt Lasten vor sich her." Es geht um rund eine Milliarde Euro aufgerechnet auf zehn Jahre – vorrangig sind das Zuschussverpflichtungen für verkaufte Wohnbaudarlehen und steigende Spitalskosten. Pammer kritisierte gestern den hohen Stand an Übertragungsmitteln (Geld, das für Projekte eingeplant ist, aber noch nicht verwendet wurde), vor allem im Wirtschaftsressort. 

Über das Thema wurde auch in der aktuellen Sendung von OÖN-TV berichtet:

mehr aus Landespolitik

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.825 Kommentare)
am 22.06.2019 20:05

Anlügen kann ich mich selbst auch - da brauche ich keinen Landesrechnungshof dazu.

Das glaube ich alles erst, wenn ich dirketen Zugriff auf die Verrechnungskonten habe.

Dank Kameralistik ist fast alles möglich.

lädt ...
melden
Untergeng (40 Kommentare)
am 20.06.2019 12:33

17,8 Millionen Überschuss, aber eine anständige Nachmittagsbetreuung für unsere Kleinsten findet Stelzer unleistbar. Nicht Genügend, setzten, Herr Landeshauptmann!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.06.2019 14:02

Vorher musste auch ein jeder den Kindergarten bezahlen. Außerdem wird die Zahlung dem Einkommen angepasst. Aber die gutis wollten den gratis-Kindergarten, damit die gaeste ja ihre Kinder hinbringen. Ein A-krichen gegenüber den gaeste kommt eben teuer. Und dann noch die mindestsicherung, welche viel zu hoch war er wenn die gutis jetzt wieder etwas zu sagen haben, ist der Konkurs von österreich schon vorprogrammiert.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.06.2019 14:27

-> " damit die gaeste ja ihre Kinder hinbringen" = Integration heißt das Zauberwort.

"und hast du aus deinen Kind einen richtigen rechten gemacht - rassistisch und schadenfroh, wie du selbst!

->Beim" Ein A-krichen gegenüber " deinen Idolen, musst halt aufpassen,das du nicht beschi..en wirst, aber egal, du merkst es eh nicht,wenn dir die Schei..e bei den Ohren raustropft.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 19.06.2019 13:33

Alles nur eine Kostenverlagerung innerhalb vom Staat. Weil das Land vor allem im Sozial- und Pflegebereich massiv einsparte, gab es dort viele neue Arbeitslose.

Die zahlt aber nicht das Land OÖ, sondern der Bund über das AMS. Oder die Sozialversicherungen über weniger Einnahmen. Oder die Firmen über weniger Umsatz, weil sich die neuen Arbeitslosen ja nichts mehr leisten können.

Alles nur ein billiger populistischer Taschentrick der OÖ. Landesregierung, die eigene Kosten auf andere Staatstöpfe auslagert. Eingespart wird so im Staat gar nichts.

Man hat nur viele neue Arbeitslose und katastrophale Betreuungs-Bedingungen in Altenheimen, im Behindertenwesen, in Krankenhäusern etc. Das Personal dort wird bis auf den letzten Blutstropfen ausgequetscht.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.06.2019 11:34

0,28802588996763754% Gewinn hat mein Rechnerlein ausgerechnet.

Übrigens: Dank an die Redaktion, dass sie den RH-Chef und nicht den LH abgebildet hat.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.06.2019 14:28

-> das ist eher nicht viel!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.06.2019 07:22

und das dank der jetzigen Landesregierung.die mußten den scherben haufen,welchen uns die linken seit 2015 einbrockten wieder kitten.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.06.2019 09:01

geh - müsste mitlerweile auch ihnen einleuchten, dass eine gute konjunktur der beste verbündete von regierungen ist!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.06.2019 09:43

@NALA2: Du bist wohl eher bildungs- bzw. denkfern?

Wer hat wohl seit Ewigkeiten in der LR von O.Ö. den Finanzreferenten gestellt, wer war dafür verantwortlich, dass das "Tafelsilber" des Landes sukzessive verkauft wurde bzw. Einmal-Effekte durch Darlehenverkäufe lukriert wurden, wer war Hauptverantwortlich für die völlig fahrlässigen Cross-Border-Leasing-Geschäfte der Energie AG?

Antwort: LH Pühringer selbst von der ÖVP war Landes-Finanzreferent und Hauptverantwortlicher für die finanziellen Verwerfungen im Land O.Ö. Er hat uns auch vorgelogen: O.Ö. ist schuldenfrei, während er genau wusste, dass hohe Schulden "ausgelagert" wurden, großteils in die GESPAG.

Und dass das Land so hohe Ausgaben hatte und hat, lag nicht nur am "roten" Sozial-Ressort, sondern maßgeblich auch an den immensen Wirtschafts- und Landwirtschafts-Förderungen, die völlig intransparent gestalten waren und sind.

Du irrst also in mehrerlei Hinsicht, das Desaster der Landes-Finanzen hat schon Jahrzehnte vor 2015

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.06.2019 09:43

begonnen!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.06.2019 11:41

> Antwort: LH Pühringer selbst von der ÖVP war Landes-Finanzreferent und Hauptverantwortlicher für

LH Pühringer war zuallererst und zuvörderst ÖVP-Parteiobmann und damit der Verantwortliche für alles, was die Partei, die Funktionäre, die Bünde und das Firmament über Linz und das zahlende Umland betrifft.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.06.2019 11:49

> den scherben haufen,welchen uns die linken seit 2015 einbrockten wieder kitten.

Heilige Parteischeuklappen, die sind halt genetisch angewachsen..

Die Landesregierenden sind laut Verfassung nur als Verwalter der Gesetze aus dem Landtag und aus dem Nationalrat bestellt. Die sollen nicht gegeneinander arbeiten und die sollen nicht ständigen Parteigeplänkel-Wahlkampf betreiben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen