Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausgangsbeschränkungen und keine Veranstaltungen

13. November 2021, 00:04 Uhr
Ausgangsbeschränkungen und keine Veranstaltungen
Adventmärkte ohne Punsch (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/WIEN. Am Montag tritt der Lockdown für Ungeimpfte in ganz Österreich in Kraft. Damit gelten für Ungeimpfte Ausgangsbeschränkungen: Eine Übersicht.

Ungeimpfte dürfen das Haus nur aus Gründen wie Grundversorgung oder Arbeit verlassen.

Ein Verbot, sich in privaten Räumen zu treffen, gibt es nicht. Aber davon rate man "dringend" ab, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (VP).

Oberösterreich geht noch einen Schritt weiter und untersagt bis 6. Dezember alle Veranstaltungen. Ausnahmen gibt es nur für den "professionellen Kultur- und Sportbereich", wobei dort nur auf zugewiesenen Sitzplätzen und mit FFP2-Maske sowohl drinnen als auch draußen sowie natürlich geimpft und genesen daran teilgenommen werden darf.

Adventmärkte können stattfinden, allerdings gelten Maskenpflicht und Konsumationsverbot. Abholung von Speisen ist möglich.

In Innenräumen gilt überall dort, wo mehrere Menschen zusammentreffen, eine generelle FFP2-Maskenpflicht. In der Gastronomie gilt diese wieder – wie bereits bekannt – bis zum Sitzplatz.

Diskotheken und Nachtlokale müssen bis 6. Dezember gänzlich schließen.

An den Schulen gibt es keine zusätzlichen Verschärfungen, es gelten die am Donnerstag angekündigten Maßnahmen.

Die Beschränkungen in Oberösterreich sind zeitlich bis zum Nikolaustag beschränkt, der Lockdown für die Ungeimpften gilt unbefristet. Kontrolliert wird die Maßnahme von der Polizei, und zwar in einem Ausmaß, das "deutlich spürbar" sein werde, betont Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Die Kontrollen übernehme man auch aus "voller Überzeugung", denn: "Lange war die Moral der Oberösterreicher, die Maßnahmen mitzutragen, sehr gut. Dort, wo die Moral jetzt nachlässt, muss die Polizei nachhelfen."

Am Donnerstag wurden 2000 2G-Kontrollen durchgeführt, 120 Polizisten wurden dafür abgestellt. "Nächste Woche werden wir das auf 5000 Kontrollen pro Tag erhöhen", so Pilsl. Zudem gebe es bei jeder Amtshandlung die Möglichkeit, eine entsprechende Überprüfung durchzuführen, etwa Verkehrskontrollen. Werde jemand ohne gültiges G-Zertifikat angetroffen, müsse er mit einer Strafe oder Anzeige rechnen. Eine flächendeckende Kontrolle sei nicht möglich, aber "spürbare Nadelstiche", sagte Pilsl. (eiba)

 

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
powy01 (1.069 Kommentare)
am 14.11.2021 13:47

Mögen sich doch die geimpften untereinander anstecken. ( Sie RK Feier )
Dann testen und in Quarantäne. Wo ist für mich der Unterschied ob ich von einem Ungeimpften oder Geimpften angesteckt werde??
Bin für PCR für alle! Dies zeigt die aktuelle Situation.

Liebe Nachrichten ihr seit doch ein qualitatives, unvoreingenommenes, sachliches informatives und neutrales Medium..... warum bringt ihr nicht Infos über die Proteste in Italien- - Frankreich usw.... damit manipuliert ihr die Leser.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.913 Kommentare)
am 14.11.2021 11:59

Die impfbaren Ungeimpften haben jetzt endlich das erreicht, worauf sie seit Monaten hingearbeitet haben.
.
Herzlichen Glückwunsch!
.
Demnächst gibt's dann wohl noch eine Ausgangssperre ab 20 Uhr für euch - und das wird noch dazu extrem einfach zu kontrollieren sein.
.
Also macht bitte weiter so, liebe impfbaren Ungeimpften! Je mehr ihr euch selbst aus dem gesellschaftlichen Leben raus nehmt, desto besser wird das Leben für uns Ungeimpften.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 13.11.2021 20:20

welches Interesse steckt hinter einem LD für Ungeimpfte?

wer es noch nicht kappiert hat: das tatsächliche Infektionsgeschehen soll massiv erhöht werden - warum?
weil sich viele Ungeimpfte (Hausfrauen, Pensionisten, ...) nicht mehr testen lassen müsse, da es für diese durch den LD keine Vorteile mehr bringt!
d.h: die ganze Inzidenz-Last fällt nun auf ... - ja auf wen eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 13.11.2021 19:55

Es wird spannend, was passiert, wenn trotz Lockdown für die Ungeimpften die Infektionszahlen nicht sinken.

Aber das wird nicht passieren - die Statistik wirds schon richten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 13.11.2021 19:24

Schönen Advent und fröhliche Weihnachten!

Und bevor uns diese Halblustigen auch noch die Handys wegnehmen
und das Netz abdrehen: Guten Rutsch!

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 13.11.2021 21:01

Man kann nie bald genug dran sein, gell........ wünsche Ihnen auch nur das Beste!

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 13.11.2021 19:12

Was?! Sämtliche Gemeinde unter 50% Impfquote haben einen ÖVP-Bürgermeister? Ich bin schockiert. Das hab ich mir jetzt gar nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 13.11.2021 19:00

Solange Geimpfte infektiös sein können und hospitalisiert werden ist meines Erachtens ein Lockdown für Ungeimpfte bzw. die 2G Regel verfassungswidrig.

Was soll der Lockdown für Ungeimpfte? Defacto ist bereits 2G ein Lockdown für Ungeimpfte welcher meines Erachtens die Infektionszahlen nicht wesentlich sinken lassen wird. 2G Plus wäre wirklich sehr wicht um Infektionsketten zu unterbinden!

Das Effektivste wäre natürlich ein kurzer harter Lockdown für Alle. Nur so kann man die Infektionszahlen senken. Dort wo viel getestet wird (Schulen) wird man auch viele SARS-CoV-2 positive finden!!!

OBERSTES GEBOT KANN NUR FÜR ALLE SEIN KONTAKTE ZU MINIMIEREN!!!

Ich ein bereits zweifach Geimpfter solidarisiere mich mit den Ungeimpften und werde auch in den Lockdown für Ungeimpfte gehen!!!

Man könnte nur einen Lockdown für Ungeimpfte bzw. 2G Regel machen wenn sich die Geimpften nicht mehr infizieren können, nicht infektiös werden und nicht hospitalisiert werden!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 13.11.2021 19:00

Das Risiko der Ungeimpften müsste klar dargestellt werden. Dies kann es leider auch nicht aufgrund der Impfdurchbrüche!!!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.11.2021 18:00

Ausnahmen für den professionellen Kultur- und Sportbereich…. Sind sie Zuschauer hier auch professionell?

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 13.11.2021 16:58

Wie ist das jetzt: Ich darf meine geimpften Bekannten nicht besuchen, die mich aber schon?
Und wo liegt jetzt der große Unterschied?
Ich darf zwar in den Supermarkt mit sehr vielen Menschen, aber ins Schuhgeschäft, wo keine Kunden sind nicht.
Ganz ehrlich hat sich da schon jemand etwas gedacht dabei???

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 18:02

Gute Fragen.
Bei Lebensmitteln und Schuhen geht es darum, daß Lebensmittel zur Grundversorgung gehören, Schuhe aber nicht

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 13.11.2021 20:59

Und was ist, wenn ich meine Schuhe letzten Winter durchgetreten habe?
Gehe ich nun in Badeschlapfen durch den Winter?

Oder noch besser: Kinder wachsen ja unheimlich schnell aus den Schuhen heraus - neue Winterschuhe für Kinder kaufen gehört auf jeden Fall zur Grundversorgung!!!

lädt ...
melden
antworten
powy01 (1.069 Kommentare)
am 14.11.2021 13:38

Gleiches mag zB. fürs Handy gelten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2021 15:43

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich und meine geimpften Kollegen sitzen jetzt im Büro mit Maske rum?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 13.11.2021 13:58

warum kommt keine generelle Impfpflicht?
haben die Parteien Angst daß sie von den Impfverweigerern nicht gewählt werden?
Der Großteil der Impfgegner sind ja jene die aus Prinzip gegen alles sind
und es nicht mal intelligent begründen können,
wie man es bei der MFG sieht👎

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 13.11.2021 16:33

unser Problem in O.Ö. sind die blauen Hetzer, die intelligenzbefreite MFG und die Verantwortungslosigkeit der Menschen.
Eine generelle Impfpflicht sehe ich auch skeptisch.Das würde die Impfgegner noch mehr aufregen und das Land spalten.Allen sollte eigentlich bewußt sein wie ernst die Lage ist.
Leider ist es schon 5 nach 12 und wenn nicht harte Maßnahmen gesetzt werden gehen wir schlimmen Zeiten entgegen.Dann kommt unweigerlich der harte Lockdown weils gar nicht mehr anders geht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.11.2021 17:02

Weil die Politik dann für ihren Zwang einstehen müsste, wobei noch nicht ganz raus ist, ob das nicht auch für einen de facto-Zwang auch gilt.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 18:00

Ich frage mich warum früher die Impfpflicht funktioniert hat. Waren die Entscheider mutiger?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 14.11.2021 12:28

Nein. Die Gesellschaft war einfach weniger ich-zentriert. Solidarität war ein Wert, mit dem die Sozialdemokratie Wahlen gewann. Heute plakatiert die FPÖ "Freiheit" und meint damit nur Egoismus.

lädt ...
melden
antworten
powy01 (1.069 Kommentare)
am 14.11.2021 13:58

Wo ist deine Solidarität ?
Sind dir die Menschen in anderen Erdteilen egal ?
Dort sollte man mal auf die Quote schauen.
(Oder sind das keine Menschen)

lädt ...
melden
antworten
powy01 (1.069 Kommentare)
am 14.11.2021 13:53

Vielleicht haben die Regierenden doch noch den letzten Funken Anstand und respektieren die Verfassung. ( Brechen sie auch in manchen Bereichen)
Kennst du die Liste der an Herzproblemen gestorbenen oder noch geretteten Spitzensportlern in Europa.
Dies wird vorsorglich nicht berichtet oder gelistet.

Hoffentlich artet dies Gesellschaftlich Spaltung nicht aus.
Und auch weiterhin wird nur gedroht und sanktioniert - für alles andere sind wir wahrscheinlich zu dumm.
( Und der BK - "Ich habe die Macht" )

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 13.11.2021 13:50

In Österreich sind Schätzungsweise 7 bis 10 Prozent Öffentlicher Raum wo die Bestimmungen gelten bleibt also genug Raum übrig sich in der Natur zu betätigen auch für Ungeimpfte, Genesene, usw... . Ein bisschen ruhiger darf es schon abgehen Richtung Ende des Jahres. Eingriffe in Privatsphären würden von VFG aufgehoben werden.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.11.2021 11:14

Wenn Ungeimpfte im Lockdown sind warum müssen 2G Personen in der Gastronomie eine Maske aufsetzen und Angestellte nicht?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 13.11.2021 11:18

Weil für Geimpfte die Pandemie vorbei ist?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.11.2021 12:41

Sicher, die stecken höchstens Ungeimpfte an und die sind selbst dran schuld wenn sie sich mit Geimpften abgeben.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 12:42

Hetzen, hetzen, hetzen.Toller Kommentar. NICHT

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 12:43

War an Max gerichtet

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.11.2021 12:59

Danke dass sie an mich adressieren. Mein Kommentar ist der Umkehrschluss der Behauptung dass Geimpfte "Vollimmunisiert" sind, verstehen sie das?

Wenn Geimpfte nicht mehr als Kontaktpersonen trotz einer mit PCR Test nachgewiesenem Vorhandensein von SARS Cov2 Fragmenten frei herumlaufne dürfen so ist mein Kommentar stimmig dazu,

Wovor haben die Geimpften Angst wenn sie doch Vollimmunisiert sind?
Das kleine Restrisiko trifft doch nur die die ohnehin schwere Vorerkrnakungen haben. Das stammt aus dem Forum von einem Geipmften!

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 14:11

Weil es nicht um geimpft oder ungeimpft gehen sollte. Es sitzen alle im gleichen Boot. Wenn wir nicht aufhören, zwischen den Gruppen die offenbar aufgeheizte Stimmung noch weiter zu befeuern, könnte es wirklich ungemütlich werden

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.11.2021 17:01

Schall&Rauch gestern volllogisch:

"Wir müssen die die sich geschützt haben, schützen!"

Das ist ungefähr der gleiche Level wie Anschobers "Beim BETRETEN .... ist eine Maske zu tragen..."

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 17:59

Ich habe das schützen eher Richtung “klein Lockdown“ verstanden

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.11.2021 17:33

Nach fast 2 Jahren sollte eigentlich jeder begriffen haben ,worum es geht. Manche begreifen es anscheinend nie und plappern nur Herberts verrückte Ansichten nach.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 13.11.2021 11:21

naja... weil sich die geimpften Gäste vor den ungeimpften Kellnern schützen müssen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 13.11.2021 11:54

Generelle Maskenpflicht in Innenräumen, also auch Handelsangestellte, Kellner etc.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 13.11.2021 14:55

Wer beruflicher Wirtshaussitzer ist, darf die Maske eh weglassen.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 13.11.2021 11:01

"Zudem gebe es bei jeder Amtshandlung die Möglichkeit, eine entsprechende Überprüfung durchzuführen, etwa Verkehrskontrollen. Werde jemand ohne gültiges G-Zertifikat angetroffen, müsse er mit einer Strafe oder Anzeige rechnen."

aha.... weil...?
klärt mich mal auf

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.11.2021 12:25

klärt mich mal auf

Artikel von einer Person vorlesen lassen die dem sinnerfassenden Lesen mächtig ist.
Der erklärt Ihnen das.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.11.2021 12:40

Eine Überprüfung darf nur dann durchgeführt werden wenn eine Verdachtslage vorliegt, nicht so bei Verkehrskontrollen.

""Wenn ein Polizist in einem Geschäft oder Wirtshaus nach ihrem Covidpass fragt sagen sie einfach JA. Wenn er ihn sehen will sollte er einen Durchsuchungsbefehl vorlegen können sonst wäre es Amtsanmassung!"" soweit eine Anwaltsgemeinschaft.

Klingt ja auch logisch. Das wird auch der Grund sein dass sich privat alle treffen dürfen und das ohne Maske. Die alte Regel wurde ja als nicht verfassungsgemäß bezeichnet. Werden ja sehen wie es da weitergeht.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 12:46

So ein Blödsinn. Haben Sie Belege dafür? Ich würde ein wenig nachdenken, bevor ich offen zum Widerstand aufrufe.
Aaah, hab doch glatt übersehen, daß Hetze bei Ihnen Grundsatz ist...

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 13.11.2021 20:46

In diesem Fall haftet der Lokalbesitzer, weil er die Gäste überprüfen und registrieren muss. Sein Strafausmass ist so bemessen, dass er es sich kaum leisten wird, Ihren netten Versuch wegzulächeln.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.11.2021 17:08

Ja gern. Wenn ich mich recht erinnere ist ein privat genutztes Fahrzeug immerhin so privat, dass es ohne richterlichen Beschluss nicht durchsucht werden darf.

Daraus schließe ich, dass es kein öffentlicher Raum ist, solange ich nicht mit Haushaltsfremden spazieren fahre.

Irgendwelche Gs im privaten Bereich zu verordnen, wird nicht gehen, das dürfte selbst MücKoSchall klar sein.

Ich denke, Herr Entängstigt-Euch ist quasi bipolar und hat ins andere Extrem "Ängstigt-Euch" gewechselt.

lädt ...
melden
antworten
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 13.11.2021 10:03

Do(o)f gelaufen! ÖVP-Soziallandesrat will Deutschpflicht, aber schreibt eigenen Namen falsch

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 13.11.2021 12:33

Was sind den Sie für ein seltsames Exemplar?
Glauben Sie im ernst er hat diese Tafel selber geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.11.2021 08:53

Es ist ja sehr interessant wenn man sich die Restriktionen weltweit zu Gemüte führt. Man kommt drauf dass überall egal wo das gleiche "Wording" benutzt wird.
Wenn da noch jemand die lokalen Poliitker dafür verantwortlich machen will sollte er überlegen woher denn die lokale Politik die Spezialisten hat um eine weltweite konzertierte Aktion durchzuführen! Die gibt es in keinem Land der Regierung unterstehend.
Also woher kommt das alles? Das sollte eine Frage sein die sich jeder selbst stellen sollte und dahingehend nachforschen solnage das noch möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.331 Kommentare)
am 13.11.2021 09:36

LOL! Sie sind da sicherlich einer ganz großen Sache auf der Spur 😂

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 12:50

Jo.eine weltweite Verschwörung aller Regierungen gegen ihre Bürger. OIDA....
Desinformation, Hetze...toll, was die Agitatoren im MFPÖ Umfeld gerade leisten...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 13.11.2021 07:37

unsere Regierung sekkiert uns bis aufs Blut die gehören gehören verjagt , Kickl bitte helfen der Rächer der Enterbten , Danke Herbert du bist der Beste

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 13.11.2021 07:58

Falls das keine Satire sein sollte, was Sie hier schreiben: oh je

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 13.11.2021 07:34

Lockdown für Ungeimpfte; was soll das Ganze???

Defacto mit der 2G-Regel gibt es bereits einen Lockdown für Ungeimpfte welcher meines Erachtens zu wenig ist. Es müsste die 2G Plus Regel gelten um die Infektionszahlen senken zu können!!!

Natürlich das effektivste wäre ein kurzer harter Lockdown für Alle!!!

BITTE MINIMIERT DIE KONTAKTE!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen