Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ansturm auf Teststraßen, 54 Apotheken starten heute

08. Februar 2021, 00:04 Uhr
Ansturm auf Teststraßen, 54 Apotheken starten heute
Land erweitert Testangebot Bild: Volker Weihbold

LINZ. Von den 45 öffentlichen Teststationen in Oberösterreich sind für heute 25 ausgebucht, für morgen 15.

Der Ansturm auf die Teststraßen in Oberösterreich hat weiter zugenommen. Für Sonntag waren knapp 19.000 Personen angemeldet, für heute sind es rund 18.000 (Stand gestern 14 Uhr), für morgen 14.000. Ab heute ist ein höchstens zwei Tage alter negativer Corona-Test Pflicht für den Besuch etwa eines Friseurs oder Masseurs.

Weil insgesamt 30.000 Tests pro Tag durchgeführt werden können, sind immer noch Plätze frei – aber nicht überall. Von den 45 öffentlichen Teststationen im Land waren 25 für heute ausgebucht (Stand gestern 11 Uhr), beispielsweise jene in der Magazingasse in Linz, im Stadtsaal Steyr, in Walding, Braunau, Gmunden, Kirchdorf, Waldneukirchen oder St. Georgen im Attergau. Für Dienstag waren 15 Stationen ausgebucht. Aufgrund von Stornierungen und erneuten Anmeldungen könne sich das aber laufend ändern, so der Landes-Krisenstab.

Download zum Artikel
Diese Apotheken bieten Gratis-Tests an

Diese Apotheken bieten Gratis-Tests an

PDF-Datei vom 07.02.2021 (272,20 KB)

PDF öffnen

Seit Sonntag liegt die erste Liste jener Apotheken vor, die Gratis-Corona-Tests anbieten. Bundesweit sind es 400, in Oberösterreich 58 – von denen heute 54 starten, vier etwas später. Sieben Apotheken in Linz und sechs in Wels stehen auf der Liste, noch keine in Steyr. Vertreten sind auch Apotheken in ländlichen Regionen, beispielsweise in Aigen-Schlägl, Rutzenmoos, Molln oder Wartberg an der Krems. "Es werden laufend mehr, die Liste wird täglich aktualisiert", teilte die Apothekerkammer mit. Die Kunden sollen sich telefonisch anmelden und die E-Card mitnehmen.

Der Bund zahlt nun die Tests in den Apotheken, damit es mehr Gratis-Angebot gibt. Der stv. Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in Oberösterreich, Wolfgang Ziegler, fordert, dass der Bund auch Gratistests bei Ärzten ermöglicht: "Vor allem unsere ältere Bevölkerung braucht Testangebote ums Eck, und das sind die Arztpraxen vor Ort."

Kritik an Bund und Land kam von SP-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer, der eine "Zwei-Klassen-Test-Gesellschaft" zu Lasten ländlicher Bezirke sieht. Das Angebot müsse dringend ausgebaut und entbürokratisiert werden.

In der ÖVP Oberösterreich wird betont, dass man mit den Testkapazitäten im Bundesländervergleich an der Spitze liege. (az)

  • Anmeldungen bei den öffentlichen Teststationen auf oesterreich-testet.at
mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ybbstaler (967 Kommentare)
am 11.02.2021 14:10

Kann jemand eigentlich nachvollziehbar erklären, warum diese Gratistests eigentlich in der Apotheke stattfinden? Warum dürfen die Hausärzte nur bei symptomatischen Patienten testen wo das dort doch am sinnvollsten wäre?

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 09.02.2021 16:48

Diese Regierung ist durch MANIPULATION entstanden!!!!!

https://kontrast.at/spendenliste-kurz-oevp-parteispende/?fbclid=IwAR20LdwT_6iGFJMji-gtsrzl-fBOAKIXdsHIx2gyo1XRlY-mcvUG4b4HiRY

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 08.02.2021 10:33

Bei den Teststraßen stehen nur Termine bis 15.2. zur Auswahl, das ist zumindest seit letzten Dienstag so (da hab ich zum ersten Mal geschaut und einen Test ausgemacht).

Wär vielleicht hilfreich, wenn Termine zumindest für die aktuelle und die kommende Woche zur Auswahl stehen würden.

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 08.02.2021 10:26

Alle die immer gegen alles sind ...bleiben sie doch weiterhin Zuhause und jammern und bemitleiden sich ....oder sie gehen in die Politik und übernwhmen Verantwortung für ein ganzes Land....und ich war heute um 6.15 testen und der Ansturm war sehr gross auch schon um diese Uhrzeit. ..und es ist nichts dabei ..wenn man das jetzt macht...oder fahren sie jetzt dann bei Rot über die Ampel oder sind sie das immer schon....es hat immer schon Regeln gegeben und wenn das jetzt dazu dient das endlich wieder einmal ein bisschen Normalität rein kommt ....dann soll es jetzt so sein....aber das ganze schimpfen und Gejammere was hier im Netz abgeht ...da kann man nur mehr den Kopf schütteln....und wer alles nicht mittragen will...Auswandern.......

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 08.02.2021 09:33

sind eh immer dieselben 30%,die sich testen lassen und wegen jedem halskratzen zum doktor laufen. eine schande, welche unglaublichen ressourcen an geld und zeit hier verschwendet wird.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 08.02.2021 08:06

was müssen wir uns noch alles von diesen Versagern gefallen lassen!

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 08.02.2021 08:45

Wir sind doch kreativ, oder, Bergonzi?
Man kaufe ein Haarschneidegerät, clicke auf YouTube ein paar Videos, wo Haareschneiden gezeigt wird und los geht's!
Alle Familienmitglieder bekamen ihren 1. Youtube-Haarschnitt, super!
Wieder nix mit der unnedigen Testerei….

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 08.02.2021 07:57

Es sollten auch Teststationen in Fußgängerzonen oder Einkaufszentren errichtet werden. Ganz ohne Anmerkungen ... einfach im Vorbeigehen. Das würden sicher auch viele nutzen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 08.02.2021 13:26

Wozu?

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 08.02.2021 07:56

Über ein Hintertürl ist das Freitesten unserer Regierungs-Schlaumeier doch noch gekommen.....war ja zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 08.02.2021 07:29

Zeit für Antikörpertests !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.02.2021 06:20

Das ist bezahlter Qualitätsjourlanismus

Die Apotheken sperren um 8h auf und die OÖN wissen um 6h 20 schon ,dass es einen Ansturm gibt

Basti wir loben dich und danken dir!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 08.02.2021 10:36

Passt gut zu Euch Verschwörungsgläubigen - zu blöd, um einen Artikel sinnerfassend lesen zu können, aber gleich fest antauchen....

Was steht im Bericht: "Der Ansturm auf die Teststraßen in Oberösterreich hat weiter zugenommen."

Von einem "Ansturm auf die Apotheken" steht da gar nix - obwohl er mittlerweile auch zu erwarten ist, die diebezügliche Infoseite der Apothekerkammer ist derzeit nicht erreichbar (wahrscheinlich wegen der vielen Zugriffe)

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 08.02.2021 19:45

Das ist doch alles nur gelogen, die wissen nicht mehr wie sie die Leute belügen sollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen