Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Achleitner für offizielle Anerkennung von Selbsttests

Von nachrichten.at/apa, 02. März 2021, 15:45 Uhr
"Wie Nasenbohren": Mit neuen Tests zurück in die Klasse
(Symbolbild) Bild: APA

LINZ. Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) hat eine schnelle offizielle Anerkennung der Selbsttests als Zutrittsmöglichkeit in Gastronomie, für Aktivitäten in Vereinen oder für die Teilnahme an Veranstaltungen gefordert.

Diese "Nasenbohrertests", die seit Montag gratis in Apotheken zu erhalten sind, sieht er als Ergänzung zu den Schnelltests. Kurzentschlossene würden davon profitieren, hieß es aus seinem Büro.

Den Selbstabstrich als Eintrittskarte sieht der Landesrat durchaus als eine Voraussetzung für weitere Öffnungsschritte. Um einen Missbrauch zu verhindern, müsste sich der Gast oder der Sportler allerdings nicht daheim sondern vor an Ort und Stelle den Nasenabstrich nehmen, so das Prozedere. In Theaterfoyers könnten beispielsweise dazu Plätze eingerichtet werden, lautet Achleitners Vorschlag. Damit könnten spontane Entscheidungen wieder ermöglicht werden, ohne dass die Sicherheit leide.

Das Gesundheitsministerium sei seiner Ansicht nach jetzt gefordert für eine offizielle Anerkennung der Selbsttests zu sorgen, nachdem deren Zuverlässigkeit "längst durch Expertenstudien bestätigt" seien. Weiters würden damit auch großflächige Tests in den Betrieben ermöglicht, womit wiederum das Infektionsgeschehen noch besser kontrolliert werden könnte", meinte der Landesrat.

mehr aus Landespolitik

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 02.03.2021 21:15

Die Zuverlässigkeit der Tests mag passen,
aber die Zuverlässigkeit vieler Leute leider nicht!

Im Ausland würde jeder lachen, wenn sich in Österreich jeder seinen eigenen negativen COVID-Test ausstellen kann.

Solche populistischen Aussagen sind sehr kurzsichtig und untergraben die Bemühungen aller anderen!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 02.03.2021 20:12

Jetzt fängt es beim Achleitner auch schon an, dass ein Rad unrund rennt. Von einem Regierungsmitglied müsste man sich mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten können. Es genügt, wen die Braunblauen einen Scheiß nach dem anderen verzapfen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 02.03.2021 21:16

Volle Zustimmung!

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (614 Kommentare)
am 02.03.2021 19:58

Super Idee! Bitte gleich auch Finanzamt und Radar abschaffen. Wir sind eh alle ehrlich und brauchen keine Kontrolle!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.03.2021 18:49

Wie kann man einer Regierung vertrauen, die dem Bürger betreffs Selbsttests, solches Mißtrauen entgegen bringt ?

Natürlich wird es immer Menschen geben, die so ein System ausnützen, nur wie oft wurde der Bürger schon von dieser Regierung belogen ?

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 02.03.2021 18:21

Erstaunlich in welche Bereiche man sich überall "reintesten" soll/muss. Aber niemand braucht einen Test bevor er/sie einen Arzttermin wahrnimmt. Nicht einmal beim Zahnarzt und es gibt dort anscheinend auch keine Ansteckungen!

Wenn Eltern minderjährige Kinder (zb unter 10 Jahren) zum Frisör begleiten, braucht keiner einen Test. Möchte die Mutter oder der Vater aber die Haare auch gleich geschnitten bekommen, dann braucht man ein negatives Testergebnis.

Den Sinn dahinter versteht wohl niemand!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 02.03.2021 17:09

Nicht nur gross Ankuendigen sondern gute Ideen auch gleich umsetzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2021 17:01

Der türkise Herr Landesrat ist auch ein ganz kompetenter. Wissenschaftlich erwiesen sei die Zuverlässigkeit der Nasenbohrertests.
40% der Positiven ohne Symptome werden erkannt. Und hier nur die mit sehr hoher Virenlast.
Nach Blümel der nächste Türkise, der in Mathes nicht aufgepasst hat.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.03.2021 16:51

Wie weit kann dieser Landesrat eigentlich nach vorne denken??

Wenn DAS kommt, werde ICH einen großen Bogen um die Gastronomie machen.

In Österreich werden sogar negative Personen mit eigenen Personalien zum schnelltest geschickt , um trotz Erkrankung einen freischein zu erhalten. Die Mitarbeiter sind zur Lichtbild Kontrolle angehalten...

Ist das zufällig ein Tiroler oder övp let?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.03.2021 16:52

Vertrauen schafft man so jedenfalls NICHT!

Für Querdenker ist das natürlich super

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 02.03.2021 16:22

Die erste Wortmeldung der ÖVP seit sehr langer Zeit die Sinn macht - ich bin überrascht.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 02.03.2021 16:31

schön u. gut - aber wer bestätigt, ob negativ od. positiv ? Der "Tester" selbst - wenn ich mir die Disziplin der Leute bzgl. der akt. Regeln anschau, zweifle ich am Erfolg !

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 02.03.2021 16:40

Noch größere Unsicherheit:
Wer sagt dass sdieser Test von dieser Person stammt.

Z. B. die Frau testet sich - aus löblichen Eigeninteresse - mit negativen Ergebnis. Darauf sagt ihr Man: "mach gleich noch einen Test" und geht damit ins Wirtshaus.
Wie kann sowas verhindert werden?

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (919 Kommentare)
am 02.03.2021 17:13

Steht doch oben im Artikel:
"Um einen Missbrauch zu verhindern, müsste sich der Gast oder der Sportler allerdings nicht daheim sondern vor an Ort und Stelle den Nasenabstrich nehmen, so das Prozedere".

Grundsätzlich eine gute Idee, nur kann es halt sein dass ich dann 3 Tests an einem Abend brauche: Spontan ins Theater (Test vor Ort), davor ins Restaurant (Test vor Ort) und danach noch in die Bar (Test vor Ort). Da müsste man allen Betrieben ausreichend Tests zur Verfügung stellen damit das klappt.

lädt ...
melden
antworten
WintersteigerH (26 Kommentare)
am 02.03.2021 19:02

Da gilt das Sprichwort: „Wie der Schelm denkt, so ist er“

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 02.03.2021 16:14

Und wenn dann einer der Gäste positiv ist, sperrn ma des ganze Beisl zu oder was ??

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 02.03.2021 16:13

Man darf nicht sagen: " Das geht nicht"
Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, wie es funktioniert.
Die Idee ist gut und sollte ohne Bürokratie umgesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.03.2021 15:59

Wohl einen Clown gefrühstückt? Knalltüte!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 02.03.2021 15:57

Das würde den Menschen ein Stückchen Selbstbestimmung und Würde zurückgeben.

Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr:
Die Freigabe wird noch für Wochen und Monate auf die lange Bank geschoben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.03.2021 16:00

So etwas funktioniert in Österreich NICHT!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 02.03.2021 22:01

Das gibt Würde zurück? Sich vor jedem Kellner, jedem Billetteur und jedem Rezeptionist in der Nase herumbohren, das ist ja sehr würdevoll 😳.
Ich stell mir dazu schon das Gedränge im Theaterfoyer vor, wenn alle noch schnell Nase bohren wollen, damit sie rein können und in dem Gedränge steckt einer der noch nicht Gebohrten alle anderen an 🤩. Sehr super Idee.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen