Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab in den Urlaub – wo es Landespolitiker hinzieht

Von Alexander Zens und René Laglstorfer, 06. Juli 2019, 00:04 Uhr
 Ab in den Urlaub – wo es Landespolitiker hinzieht
Thomas Stelzer urlaubt mit seiner Familie – voriges Jahr in den USA, wie auf dem Bild zu sehen ist. Bild: privat

Stelzer in Griechenland, Haimbuchner zuhause – wegen der Neuwahl mussten einige ihre Pläne ändern.

Am Donnerstag war Landtags-Kehraus, heute beginnen die Sommerferien in Oberösterreich. An Arbeit mangelt es den Landespolitikern auch in den nächsten Wochen nicht, trotzdem werden sie Urlaubstage einstreuen. Heuer ist ein besonderes Jahr. Wegen der vorgezogenen Nationalratswahl mussten so manche Pläne gestrichen oder zumindest geändert werden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer wird mit seiner Familie "ein paar Tage auf einer griechischen Insel" verbringen. Die Neuwahl habe keine Auswirkung auf seine Urlaubspläne gehabt, sagt der ÖVP-Chef: "Die Menschen im Land wollen keinen Dauerwahlkampf in den Sommermonaten. Insofern gehe ich davon aus, dass sich alle Parteien daran halten und erst im September mit ihren Wahlkampfaktivitäten beginnen." Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) hat wegen der Wahl reagieren müssen: "Die Urlaubszeit war für Ende August geplant, nun wird sie auf Juli und August aufgeteilt und nicht weit weg gefahren." Sie werde einige Tage mit Freundinnen in Kärnten und in Wien verbringen.

 Ab in den Urlaub – wo es Landespolitiker hinzieht
Manfred Haimbuchner beim Rasenmähen im Garten zuhause Bild: privat

Keine Probleme mit der Neuwahl hatte FPÖ-Chef und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner. Er wird "den Urlaub großteils zuhause verbringen und mit meiner Frau und unserem Sohn unseren Garten und Teich genießen". Ein paar Ausflüge im "wunderschönen" Oberösterreich, Fischen und die Pirsch runden den Urlaub ab.

Für SPÖ-Chefin und Landesrätin Birgit Gerstorfer wird der Urlaub wegen der Neuwahl etwas kürzer als geplant ausfallen: "Das macht aber nichts, ich freue mich schon aufs Wahlkämpfen." Sie fährt zur Entspannung ein paar Tage in die "österreichische Toskana", die Südsteiermark.

 Ab in den Urlaub – wo es Landespolitiker hinzieht
Birgit Gerstorfer fährt heuer in die Steiermark – auf dem Bild ist sie in Obertraun zu sehen. Bild: privat

Eine Zugreise mit seiner Familie nach Norddeutschland hatte Grünen-Landessprecher Stefan Kaineder für August geplant. "Die wird sich wegen des Wahlkampfes leider nicht ausgehen." Nun will er im Juli mit seiner Frau und den drei Kindern in den Bergen der Pyhrn-Priel-Region und im August am Meer in Kroatien urlauben.

Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) will vor allem Zeit zuhause mit der Familie und "am Betrieb" verbringen – also auf seinem Bauernhof. Er wolle "einen Gang zurückschalten". Einige Tage Wandern in Österreich und Südtirol sind auch geplant. Die Neuwahl betreffe seine Urlaubsplanung höchstens am Rande. Für Landesrat Rudi Anschober (Grüne) ist Oberösterreich "so schön", dass er tageweise bei Ausflügen zu Alm- und Attersee ausspannen will. Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) wird nach Spanien reisen. Sein Amtskollege Wolfgang Klinger (FPÖ) bleibt in Österreich, Ziel und Zeitraum sind noch unklar. Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) bleibt "im Hoamatland" und wird ein paar Urlaubstage im Salzkammergut genießen.

FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr will im Juli zwei Wochen "abschalten" – zuhause in seinem "Idyll" in Traun, wo er auf einem Grundstück Hühner und Schafe hält sowie der Hobby-Imkerei nachgeht. Von einem kurzen Wahlkampf mit Schwerpunkt September geht SPÖ-Klubchef Christian Makor aus. "Deshalb gehen sich im Juli schon ein paar Urlaubstage aus." Er will mit der Familie Campingplätze ansteuern, die gute Wandermöglichkeiten bieten. Grünen-Klubchef Gottfried Hirz wird mit seiner Familie zwei Wochen Urlaub in Vorarlberg, der Schweiz, Süd- und Osttirol machen. ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer wird Ende Juli eine Woche in Caorle und danach ein paar Tage in Hinterglemm verbringen. Ursprünglich waren zwei Wochen Italien geplant gewesen, das wurde verkürzt. "Aber Wahl hin oder her – Zeit mit der Familie muss sein."

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Autor
René Laglstorfer
Redakteur Land und Leute
René Laglstorfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.07.2019 08:44

Die O.Ö. Nachrichten: Im Jahr 2019 berichten sie ganz wie in der Kaiserzeit, wohin der "Hof" der Landespolitiker zur "Sommerfrische" fährt.

Jedes Mitglied der Landesregierung bekommt ein schönes Urlaubsfoto spendiert (von vorigem Jahr) und dann wird die Hofberichterstattung über die Urlaubs-Ziele zelebriert. Da wird sich der Landes-Kaiser und sein Hofstaat aber freuen.

Mir ist ziemlich egal, wo die Damen und Herren der Landesregierung urlauben (es sei denn, sie tun immer so ökologisch und umwelt-schonend und absolvieren dann x Langstrecken-Flüge), mir wäre wichtiger, dass sie zwischen den Urlauben ordentlich für uns arbeiten.

Ihre Urlaubs-Fotos brauche ich auch nicht.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.07.2019 08:49

Wäre ich Mitglied der O.Ö. Landesregierung würde ich den O.Ö. Nachrichten auch kein privates Urlaubs-Foto zur Verfügung stellen. Dienst ist Dienst und Urlaub ist Urlaub.

Aber für eine Charme-Offensive mit privater Urlaubs-Story tun die Landesräte einiges, da rücken sie auch Urlaubs-Fotos (mit Kindern) heraus. Spricht nicht für deren Niveau.

Bruno Kreisky als Beispiel eines Staats-Mannes hätte solche Urlaubs-Fotos eher nicht an die Zeitungen weitergereicht. Er ist auch im Gegensatz zu seinen Nachfolgern nie beim Villacher Fasching gewesen ,er wollte ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.

Wird nicht mehr lange dauern und wir sehen im Fernsehen: "Ich bin ein Landesrat bzw. Landesrätin im Dschungel-Camp, holt mich hier raus..."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2019 12:49

Mir gefällt das Foto mit Manfred Haimbuchner. Auch im Urlaub hält er Grün kurz!

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 08.07.2019 16:51

Leider sieht man aber auch so manche braune Flecken in seinem gruenen Rasen!

lädt ...
melden
watchmylips (1.029 Kommentare)
am 06.07.2019 12:09

Die Frau Gerstorfer hat ganz schön zugelegt. Hoffentlich geht im Urlaub ein bisschen was runter.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 06.07.2019 12:30

Auf dem bequemen und bestens dotierten Posten sitzt sie halt gut. Wenn dann für jeden Schritt die eigens dafür vorgesehene und vom Staat finanzierte Limousine samt Chauffeur herhalten muss, wird man eben aufgehen wie ein Krapfen. Deshalb gibt es ja jede Menge schlanke und sportliche Politiker, vor allem unter den Roten, wie man sich ständig davon überzeugen kann.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2019 12:49

Hat aber nichts mit politischer (In-) Kompetenz zu tun.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 06.07.2019 12:59

Stimmt. Ich würde auch niemals die unzweifelhafte und außerordentlich politische Kompetenz der Gerstorfer anzweifeln. Wer allerdings im Beruf und sich selbst wenig bewegt, der darf sich dann nicht wundern.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 08.07.2019 22:21

Bei aller Freundschaft, auch wenn Frau Gersthofer nicht (mehr) meiner bevorzugten Partei angehört, aber ohr Kommentar ist eine Frechheit. Eine bodenlose.

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 06.07.2019 10:11

Jetzt bin ich aber enttäuscht, dachte die FPÖler machen Urlaub in Ibiza!?

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 06.07.2019 10:21

Dumm, dümmer, ELSA 2001

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2019 12:47

Wenn, dann macht man Urlaub auf Ibiza, Dummschwätzerin!

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 06.07.2019 10:01

Wen interessiert diese dekadente Politriege?

Es gibt immer noch zu viele schuftende Menschen
in diesem Land, die sich keinen Urlaub leisten können!

Die können Urlaub machen wo der Pfeffer wächst,
wen interessiert`s?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2019 12:29

Sommerloch bei der Qualitätszeitung.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 06.07.2019 12:32

@OBLIO Sie interessiert es offensichtlich, sonst hätten Sie den Artikel ja nicht gelesen.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 06.07.2019 12:47

Die Überschrift hat mir genügt!

Außerdem gibts diese so wichtigen Infos
ohnehin jedes Jahr als Sommerlochfüller!

Nachdem sich Nessie nicht mehr sehen ließ,
möglicherweise ist es am Plastikmüll verendet,
müssen halt andere Chimären herhalten!

lädt ...
melden
zuckerbaecker (274 Kommentare)
am 06.07.2019 08:11

Der Herr Stelzer kommt dann mit welchem Fortbewegungsmittel nach Griechenland? Nur einfach mal so gefragt. Darf man ja oder?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 06.07.2019 10:09

Und der Herr Anschober mit dem Fahrrad an den Attersee. Hoffentlich regnet es nicht zu oft. Auch Gewitter, die über den Buchberg einfallen, können heftig sein.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 06.07.2019 13:40

Sommerregen ist doch etwas erfrischendes!

Gewitter reinigen die Luft und
in der Atmosphäre die Elektrizität!

Alles positiv!
Wegen der Nebenwirkungen fragen Sie....,
wen eigentlich?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 08.07.2019 22:25

Also ich hätt kein Problem wenn er fliegt. Oder sind. wir hier auch schon in der Greta Hysterie? Ich mein, fast alle Teilnehmer von #Fridayforfuture sind auch irgendwo in den Urlaub geflogen und schicken Fotos von ihrem neuesten Iphone...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen