Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher unterstützen die Anliegen der Pfarrer-Initiative

Von OÖN, 30. August 2011, 00:04 Uhr
Österreicher unterstützen die Anliegen der Pfarrer-Initiative
Viele Menschen teilen die Wünsche der Pfarrer. Bild: (rts)

WIEN. Die reformorientierte Pfarrer-Initiative kann sich laut einer aktuellen Umfrage über eine breite Unterstützung und viel Aufmerksamkeit in der österreichischen Bevölkerung freuen.

Fast 83 Prozent der Österreicher haben schon von den Forderungen der Pfarrer-Initiative nach Reformen in der römisch-katholischen Kirche gehört. Dabei ist auch der Zuspruch für die Initiative sehr deutlich erkennbar: 71,7 Prozent der Österreicher (nicht nur Katholiken) halten laut der Umfrage des Instituts OEKONSULT im APA-Auftrag das Aufbegehren der Gruppe um Obmann Helmut Schüller für richtig und angemessen. Rund zwei Drittel der Befragten (64,7 Prozent) würden den „Aufruf zum Ungehorsam“ sogar persönlich unterschreiben.

Besonders wichtig ist den Menschen die Zulassung von Frauen und Verheirateten zum Priesteramt (30,7 Prozent) beziehungsweise die Aufhebung des Zölibats (24,1 Prozent), die sich teilweise mit dem ersten Anliegen überschneidet. Weiters unterstützen die Befragten vorrangig das Anliegen, auch Laien predigen zu lassen (17,5 Prozent). Die Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene ist 15,1 Prozent am wichtigsten.

Gehorsam: keine Pflicht

Zum besonders heiklen Punkt des Gehorsams sagen nur 14 Prozent, dass Priester verpflichtet seien, der Kirchenführung gegenüber gehorsam zu sein. Dass die römisch-katholische Kirche keine demokratischen Strukturen besitze (was nicht ganz stimmt, da es in Teilbereichen Wahlen gibt), akzeptieren 58,2 Prozent der Befragten.

Dass Jesus selbst keine Frauen mit dem Priesteramt betraut haben soll, sehen nur 14,4 Prozent als Argument für die derzeitige Verweigerung der Frauenweihe. Dass Frauen allgemein in der Kirche eine ihnen angemessene Rolle zukommt, glauben nur 10,4 Prozent.

Initiativen-Obmann Helmut Schüller genießt persönlich ein wenig mehr Sympathie als Kardinal Christoph Schönborn: 74,7 Prozent finden den Pfarrer von Probstdorf persönlich sympathisch, 65,6 Prozent den Wiener Erzbischof. Sollte der Kardinal Schüller seines Amtes entheben, erwarten sich 96,6 Prozent der Befragten eine sehr große Welle von Kirchenaustritten.

Für Lösung des Streits

Trotz aller kritischen Haltungen sind für rund 70 Prozent der Österreicher die katholische Kirche und ihre höchsten Amtsträger nach wie vor eine „wichtige moralische Instanz“. Knapp 95 Prozent hielten es für begrüßenswert, wenn es im Kirchenstreit keine Gewinner und Verlierer gäbe, sondern eine „konstruktive und zukunftsweisende Lösung“.

 

Die Pfarrer-Initiative und ihr „Aufruf zum Ungehorsam“

Die 2006 gegründete Pfarrer-Initiative mit Obmann Helmut Schüller an der Spitze tritt für Reformen in der römisch-katholischen Kirche ein. Aufsehen erregte ihr heuer veröffentlichter „Aufruf zum Ungehorsam“: Dort geht es um die Kommunionspendung für wiederverheiratete Geschiedene, die Aufhebung des Zölibats oder das Eintreten für die Frauenweihe. Kardinal Christoph Schönborn kritisierte den Aufruf, der nachzulesen ist unter www.pfarrer-initiative.at. (Im Internet gibt es eine Gegenbewegung mit ähnlicher Homepage.)

 

mehr aus Landespolitik

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.08.2011 07:02

Von Hans Küng
"In der gegenwärtigen Situation kann ich es nicht mehr verantworten zu schweigen", sagt Hans Küng. Die katholische Kirche steckt für ihn in einer schweren Krise. Diese muss man sachlich und vorurteilsfrei beschreiben, erst dann kann man Therapien in Angriff nehmen. In der SWR2 Aula spricht der Kirchen- und Papstkritiker Hans Küng von Absolutismus, Zensur, von Konservativismus und autoritären Strukturen, und er zeigt, warum seine Kritik im Sinne von Jesus ist.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/ist-die-kirche-noch-zu-retten/-/id=660374/nid=660374/did=8085352/1gkcaxu/index.html

Wenn der Teufel im Detail steckt
Im Vatikan wächst die Angst vor dem Bösen, immer mehr Exorzisten sind weltweit im Einsatz – In Österreich bieten drei Diözesen einen "Befreiungsdienst" an – Flächendeckendes Netz ist das Ziel

http://begegnungunddialog.blogspot.com/2011/04/bischof-kung-erlautert-vorgangsweise.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 20:15

danke für deine kommentare cycling
ich habe mich sehr geschreckt was man hier alles so über die Kirche und kardinäle von so manchen Leuten liest das ist ja schlimmer als hass!
Ich kann dazu nur sagen dass wir jungen katholiken, die wir hinter papst und kirche stehen (die immer mehr werden siehe WJD oder pfingsten in salzburg) sicher die größte Freude die nichts auf der welt geben kann immer wieder auch durch die sakramente die jesus selbst eingesetzt hat erfahren dürfen!

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 30.08.2011 20:54

nehmen. Die meisten Poster sind ganz "liabe Leut" und überzeichnen manche Aussage um zu provozieren, oder um es auf den Punkt zu bringen, oder auch um Spass zu haben, oder einfach nur weil sie es nicht anders können.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 30.08.2011 21:23

Jetzt san mia Poster aufdeckt!
Oba ob mia olle oiwai liabe Leitln san?
;-)

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 01.09.2011 14:28

Wir, stammen alle aus einer göttlichen Quelle, also Brüder und Schwester, sogenannte Geschwister.
Wir alle freuen uns, wenn wieder so ein Geschwisterchen den Weg zu uns Poster findet: ))
Wir lieben es, mit Menschen zu diskutieren, die von jeder diktatorischen Obrigkeit hörigkeitfrei sind und selbständig im Denken, also frei von jeder Hörigkeit.
ICH BIN ICH, ICH BIN ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 21:11

lernen ...
zwischen deinem individuellen glauben und der teils doch (weltweit) recht verlotterten amtskirche?

aber da du ja ein papstfan bist ...
stehst du aktuell - eher - auf der falschen seite?

auf der anderen wäre der/dein freie(r) - überlebensfähige - glauben zu finden ...

das alter ist nicht entscheidend ...
die erfahrung dagegen schon.

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 30.08.2011 22:10

zum 10.000er! Bitte schaue aber auf die Anzahl der Postings vom Jungkatholiken und verschone ihn bitte bis zum 10.Posting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 22:20

wenn auch ohne jeden wert ...

ich "verschone" niemanden ...
und "erhoffe" das auch nicht für mich!

so geht das "erfahren" ... auch
oder NUR so ...?!

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 30.08.2011 22:48

registriert wegen dem thema, und wollte eine ernsthafte theologische diskussion führen. und dann trifft er auf uns...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 22:56

wenn schon eine "pizza-diskussion" kaum möglich ist?

aber das ist auch ein teil der (poster)erfahrung!

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 31.08.2011 13:03

mir brauchst des eh net erzähln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 23:34

.......die wir hinter papst und kirche stehen .

----------

Jaja, der Groer ist auch immer hinten gestanden. Wie es ausgegangen ist, entzieht sich offenbar Deiner Kenntnis.

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 31.08.2011 13:02

die dabei waren. Erwischt!

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 01.09.2011 14:37

auch aus der göttlichen Quelle, Groers Handlungen hatten sicher nichts mit Gott zu tun, er war auch nur ein schwacher Erdling, er wird auch seine Ernte bekommen, genau wie der Obervertuscher aus Rom, als Feigling wird er sich auch noch Gott gegenüber stellen müssen, für die vielen traumatisierten Opfer, die es zu Tausenden auf unserer schönen Mutter Erde gibt.
Der "Bumerang-Effekt", er verschont keinen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.08.2011 05:59

Für wen sprichst/schreibst Du eigentlich, weil Du die Wir-Form nimmst.
Hast Du Dir schon einmal selbst Gedanken gemacht oder Dich informiert wie Jesus gelebt hat und FÜR die Menschen da gewesen ist und nicht für Macht und Prunk.
Weißt Du auch wann der Zölibat eingeführt wurde und warum? Weißt Du auch dass es mehrere Päpste gegeben hat, die sehr wohl Frau und Kinder hatten. Hast auch schon etwas Ablasshandel gehört und auch wer die vielen Kirchenspaltungen am Gewissen hat?
Warum sträubt sich die Kath. Kirche noch immer gegen eine Ökumene mit den Protestanten?
Warum werden manche Ergebnisse des letzten Konzils wieder rückgängig gemacht, die endlich aus dem Hockuspockus der lateinischen Messe eine Feier für die Gemeinschaft seiner Nachfolge machte.
Es mag ja jugendlicher Enthusiasmus sein für Dich dem Papst zu huldigen, es wäre aber angebracht sich zuerst mit der Geschichte zu befassen und dann würdest sicher kapieren, dass Kirche für die Menschen da zu sein hat und nicht für den Papst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 18:49

Kennst dich nicht aus . Die paar streithanseln um herrn Schüller werden bald nur mehr im ORF und den OÖN schreiben können. Alle guten Medien wie Zeit Krone Die Presse schreiben positiv für den kardinal als braven Katholiken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 18:47

Pepone ist sehr stupid denm er kommt gar nicht mit um was es sich bei den Streithannsen dreht, lies doch den Jeanne eheute in der krone der bringt es klar auf den Punkt .
wenn du aber immer linke Medien siehst und liest wie ORF und OÖn dann wirst du immer einfach bleiben.
Quantum potes tantum aude

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 15:17

Warum nicht? Die letzte ist eh schon lange her und ein paar Erzkonservative würden für die röm.kat. schon noch übrig bleiben !

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 30.08.2011 14:48

nicht demokratisch ist, soll
a.) den Dialog suchen und nicht fordern
b.) wenn immer noch unzufrieden woanders Mitglied werden oder eine eigene Religion gründen.

Aber bitte suderts nicht so viel. In den USA gibt es tausende kleine anerkannte Glaubensgemeinschaften, wo die Leute ihre "eigene" Religion ausüben dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 30.08.2011 18:22

was die Menschen verlangen ist dass die Kirche das Wort Jesu ernst nimmt und nicht die eigenen von perversen alten Männern aufgestellten Regeln. Der Vatikan verbreitet zu seiner Machterhaltung die unsinnigsten Thesen und Lügen. Wer Ratzinger, Schönborn &Co zuhört, der weiß dass es diesen grauslichen Typen nicht um das Wort Christi geht. Die r.k. Kirche hat soviel Blut an ihren Händen, das kriegen die nie und nimmer ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 20:03

was heißt für dich die worte jesu ernst nehmen??

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 30.08.2011 20:28

Teilweise magst ja Recht haben, aber die Forderungen der Pfarrer sind schon eigenartig.
Zuerst treten sie mit frühestens 25 Jahren der Kirche als Prieser bei (lassen sich weihen), dann kommen sie drauf, dass sie lieber in demokratischen Verhältnissen - am besten gleich auch noch mit Frau und Kind leben wollen.
Sorry, aber das hätten sich die Prieser schon früher überlegen können, mit 25 ist man reif und sollte sich mal ein paar Gedanken gemacht haben.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.08.2011 05:44

Wenn das so genau wäre, dann müssten die Hälfte der Priester entlassen werden, denn die Bischöfe wissen sehr genau, wieviele Priester eine Freundin haben und dulden das. Nur die ehrlichen müssen austreten - und nicht vergessen: der Zölibat wurde nicht von Jesus verordnet sondern von der Kath. Kirche 1000 Jahre nach seinem Tod eingeführt um möglichst viele Reichtümer anzuhäufen!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 31.08.2011 07:54

Bleibe trotzdem bei meiner Aussage.
Wenn Du als Erwachsener einer Organisation beitrittst dann musst Du auch wissen, was Du tust.
Es sind ja auch die Priester unglaubwürdig, welche trotz Freundin / Kinder in der Kirche verbleiben. Die müssten von sich aus austreten.
Dass die r.k. Kirche auch Fehler macht (von Rom ausgehend) ist schon klar.
Diese Priester gehen stattdessen her und fordern, dass sich die Organisation ihrer eigenen Lebensweise anpasst. Das mag ja nett sein, professionell ist die Vorgehensweise aber nicht und von christlicher Nächstenliebe ist da auch nichts zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 30.08.2011 20:47

aber deswegen gibt es ja auch relativ viele christliche Religionen. Die meisten werden bei uns in Österreich eher "totgeschwiegen" bzw. werden als Sekten abgestempelt. Manche Strömungen wirken moderner als die r.k. Kirche, aber letztendlich kenne ich keine mit demokratischen Strukturen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 30.08.2011 21:25

mit der ganzen Hierachie hat ein gewisser Paulus!
Seither gings bergab!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 21:43

einer jeden bewegung!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 30.08.2011 21:55

"Pfünde" erhalten - halten- verwalten-
mehr ist nicht drin!
Ideale?
Die werden vor Eintritt in die Institutionen
bei den Pförtnern abgegeben!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 30.08.2011 23:10

Jesus brauchte noch einen Esel, um von hinnen nach dannen zu gelangen - hat nicht gesät, nicht geerntet und doch gelebt.

Das Unternehmen römisch katholische Kirche verfügt heute über einen modernen Fuhrpark (weltweit betrachtet!) ist Eigentümer einer Bank, eines Senders, gibt Briefmarken heraus, die in Sammleralben verschwinden (für die somit keine Leistng erbracht werden muß) verfügt über Grundbesitz, ein eigenes Museum ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 23:14

spendenmpfänger daraus?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 13:21

Zitat
" ....71,7 Prozent der Österreicher (nicht nur Katholiken) halten ....das Aufbegehren ... für richtig und angemessen."

Was soll das? Wenn in der Umfrage nur die betroffenen Katholiken gefragt werden, dann sehen die Zahlen anscheinend nicht reißerisch genug aus.
Die "(nicht nur Katholiken)" haben dazu überhaupt keine moralische Legitimation, hier was zu wollen oder nichtzuwollen, sie sind nicht oder nicht mehr im Verein.
Ich will ja auch nicht bei den Statuten des örtlichen Sparvereins mitstimmen, wenn ich gar nicht dabei bin.

Wieder eine typische Beispiel von manipulierenden Kirchen-Bashing, wie es anscheinend heute in der Journaille "in" ist.

Von seriöser Berichterstattung oder Recherche kann hier keine Rede mehr sein.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 30.08.2011 13:27

umfrage hin oder her, die kirche und die bischöfe haben sich am evg und an jesus zu orientieren und nicht am vatikan.das tun sie aber nicht, sie sind feiglinge, die ihre herde im stich lassen und denen das herz in die hosen fällt vor dem papst. aber bleibe dabei bei diesem altmännerverein in frauenkleidern, eure zukunft ist vorbei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2011 11:28

ja, tacitus; wie ist es mit Dir? bist Du noch dabei?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2011 12:31

.... anscheinend nicht oder nicht mehr, weil Du von "eurer Zukunft" schreibst.
Warum zerreißt DU Dir dann das Maul über etwas, was DICH nichts oder nichts mehr angeht?
DU kannst gerne einen eigenen Verein mit eigenen Statuten gründen oder den Freimaurern beitreten ... ich versprech Dir, ich werde mich darüber NICHT beschweren grinsen
Aber laß diejenige in Frieden, die sich nicht von den Medien wie zwangssteuern lassen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.08.2011 13:32

bei dieser Umfrage mit Sicherheit auch jene, die von der röm.-kath. Kirche ausgetreten sind oder zu anderen Glaubensgemeinschaften gewechselt haben.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.08.2011 11:54

wird es noch mehr Kirchenaustritte geben! Meines Erachtens sind Kompromisse in vielen oben beschriebenen Punkten möglich, z.B. dass von der Kirche ausgeschlossene, verheiratete Priester auch wieder als Diakone arbeiten dürften. Dann wäre das "Personalproblem" gleich einmal abgehakt.

In einer so großen Organisation, wie der röm.-kath. Kirche, müsste doch Platz für Alle sein! Es wird doch immer von Toleranz und Liebe gepredigt, nur wo bleiben diese in der Realität?!

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, mir sind auch lateinische Hochämter lieber, aber wenn jemand seinen Weg zu Gott nur mit modernen Gesängen und Texten findet, warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.08.2011 06:10

Daran kann man ersehen, dass Du wegen "dem schönen Theater" und der Musik in die Kirche gehst und nicht um eine Gemeinschaft zu (er-)leben.
Ich denke damit stellst Dich aber nicht als gläubiger Christ dar wenn Du nur Zuhörer bist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 11:08

...was soll der Shit? Ich bin auch Österreicher, aber ich uterstütze das GAR NICHT!
Nur weil ein paar Leutchen Lärm machen und die anderen nicht, heißt das noch lange nicht, daß die Schreier recht haben.

BK

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 30.08.2011 12:48

und wird von den österreichischen Bischöfen verbreitet

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 11:08

Die Bischöfe sollten sich endlich von der bisherigen "teuflischen" Vermischung von "obersten Glaubensfragen" und "pastoralen Erfordernissen der Ortskirchen" befreien,

und dem Vatikan mit Papst und seinen unfehlbaren Kurienkardinälen die "obersten und Einheit stiftenden Glaubensfragen" überlassen,

und ihre alleinige bischöfliche Verantwortung gegenüber "pastoralen Erfordernissen in ihren Ortskirchen" wahrnehmen.

Sofern Kardinäle wie Schönborn, bei ihren "unverzichtbaren" Beiträgen zur Wahrung der "obersten und Einheit stiftenden Glaubensfragen" beitragen wollen, haben sie die Möglichkeit der Konzile.

Aber die Ehelosigkeit der Priester in den Ortskirchen und was noch mehr zählt, die gleichrangige pastorale Würde der Frau in der Kirche hat mit "obersten und Einheit stiftenden Glaubensfragen" nicht das Geringste zu tun ...

Das zu meinen ist der "Kardinalfehler", der irrtümlicherweise noch nicht zum Papst gewählten Kardinäle ...

... meinen wohl viele Österreicher ?

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 30.08.2011 11:37

Man fragt sich was Schönborn & Co am Weltjugendtag verloren haben, ihre kruden mittelalterlichen Ritual zelebrieren und das Kardinalskostüm auslüften? Wie man gestern an Kapellari gesehen hat sind die meisten Bischöfe längst hirntot, das klingt hart, aber bei diesen Betonköpfen kann man es nicht anders formulieren. Wie dieser perverse Verein so lange überleben konnte, das ist das eigentliche Wunder

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 10:41

Man hat ja gestern abends im TV gesehen, wie ein 75jähriger Bischof Kapellari reagiert ........ leise, kaum verständlich, um Worte ringend und dennoch nichts zu sagen.

Ja, mit solchen Kirchenfürsten geht es weiter abwärts im Club der Himmeltreuen, da hat Schüller den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schönborn ist gleich abgetaucht, er musste wohl dem Ratzinger seine Aufwartung machen und sich Direktiven holen.

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 02.09.2011 00:05

Keine Ahnung vom wirklichen Leben, fern von jeder Realität.

So sind sie, die alten Männlein in Rom und die alten papsthörigen Bischöfe und Kardinäle weltweit.

Die alten männlichen menschenfeindlichen Sexualmoralprediger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2011 00:16

du bist eh nicht dabei ...
ich diskutier`auch nicht über die rapidler, wenn`s mich nix angehen?

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 02.09.2011 01:00

von den Steuergelder die Kirche finanziert wird, sprich gesponsert, solange geht es auch mich was an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2011 10:38

Umfragen sind kein Wertmesser und sehr subjektiv.
Die röm. Kath. Gläubigen wollen doch keinen Streit. Aber die Streithanseln wie, Herr Schüller , und Konsorten sind nicht mehr tragbar.
Auch einige Medien wie ORF, OÖN,und der Standard
wollen zündeln und damit auch die röm. Kath Kirche schwächen.
Da ist die Krone schon klar und deutlich pro

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2011 12:44

wenn ich dich richtig verstehe bis du für die unterdrückung der frauen in der kirche ?
genau so für das zölibat ?(damit akzeptierst du die schande der pfarerrskinder die im " dunklen " leben müssen ?)
auch für das verbot von verhüttungsmittel die die verarmung der bevölkerung antreibt ? usw..usf...

nur geistig arme kirchenmitglieder die so denken wie du ....kein wunder dass es " rebellen " und aufstände gibt innerhalb dieses vereines oder besser gesagt dieser sekte !!!

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 30.08.2011 12:50

der Oberschleimer und Missbrauchsvertuscher. Hast Du Dich gefragt warum ausgerechnet das hetzerische und geistige Kleinformat den Kirchenfürsten gegenüber so positiv eingestellt ist?

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 30.08.2011 13:22

genauso ist es: den vollen kardinalsornat anziehen und den dichand im stefansdom aussegnen,der am meisten gegen die outsider der gesellschaft in seinem blatt gehtzt hat.möchte einmal ein solches staatsbegräbnis sehen, wenn ein alkoholkranker obdachloser stirbt,
hast du heute den jeannee in der KZ gelesen wie er den schüller anbr....zt und demütigt und der herr kardinal hofiert diese zeitung.pfui teufel !!!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 30.08.2011 13:30

schau in die krone, dein leibblattl. heute hetzt der jeanne gegen den schüller in bester "stürmer"manier un der kardinal unterstützt diese zeitung, die die christl.werte mit füssen tritt!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen