Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Meldestelle“ für Anti-FP-Werbung an Schulen

Von Heinz Steinbock, 29. März 2017, 13:48 Uhr
"Stelzer muss seine eigenen Fußstapfen finden"
Manfred Haimbuchner (FP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mit www.parteifreie-schule.at hat die FPÖ eine „Meldestelle für parteipolitische Beeinflussung an Schulen“ freigeschaltet.

„Die Vorfälle am BORG Honauerstraße“ sind offenbar doch Anlass, dass die FPÖ dagegen offensiv wird, dass, wie Landeshauptmann-Stv. Haimbuchner sagt, „seit Jahren an Schulen parteipolitisch gegen die FPÖ agiert wird“ (die OÖN berichteten).

Ab sofort hat die FPÖ eine „Meldestelle für parteipolitische Beeinflussung an Schulen“ freigeschaltet, auf der „Fälle politischer Manipulation dokumentiert“ werden können. Jeder kann darauf anonym „Vorfälle“ melden.

Dass es sich um eine Anlaufstelle handelt für jene, die Äußerungen gegen die FPÖ melden wollen, ist offensichtlich. Unter der Adresse www.parteifreie-schule.at steht etwa: „Dennoch zeigt die Realität an den Schulen, dass sich einige Lehrer nicht an das Neutralitätsgebot halten und sich immer wieder abfällig über bestimmte Parteien oder deren Politiker äußern. Bisher blieben solche Verstöße nahezu folgenlos“. Die Seite ist auch direkt mit der Homepage Haimbuchners und seiner Facebook-Seite verlinkt.

Dass es sich dabei selbst um parteipolitische Agitation handelt, bestreitet Haimbuchner: „Die anonymen Meldungen werden gesammelt, von unabhängigen Experten und Anwälten geprüft und an den Landesschulrat weitergeleitet“. Diesen kritisiert der FP-Chef heftig, LSR-Präsident Fritz Enzenhofer sei für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zuständig und „jahrelang untätig“ gewesen.

Heftig reagiert Grünen-Bildungssprecher Gottfried Hirz: „Das ist ein Tabubruch, wie da politisch agiert wird. Damit wird auch die Schulautonomie untergraben“. Für Hirz ist die FP-„Meldestelle“  nichts anderes als eine politische Kampagne, die außerdem dazu diene, die ganze Berufsgruppe der Lehrer zu verunsichern. „Im Endeffekt zielt es darauf ab, politische Bildung in den Schulen zu verhindern“, sagt Hirz. „Jeder, dem Inhalte nicht passen ist aufgerufen, auf der FPÖ-Homepage das zu melden, dann werden Anwälte eingeschaltet und Meldungen an den Landesschulrat erfasst. Ein Klassiker, wie man eine Berufsgruppe verunsichert“, sagt Hirz. „Das ist Spitzelwesen,was da passieren soll“. 

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

431  Kommentare
431  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.04.2017 10:03

Heute im Gastkommentar von Christian Schacherreiter:

"Im Übrigen ist gerade der FPÖ-Abgeordnete Roman Haider nicht immer so empfindsam, wenn es um politische Einflussnahme geht. Sein Sohn war in der Unterstufe Schüler im Peuerbach-Gymnasium, als ich dort noch Direktor war. Eine Klassenfahrt zum Parlament wollte Herr Haider direkt in die Räumlichkeiten des FP-Politikers Martin Graf lenken, der damals als Nationalratspräsident wegen seiner Rechtslastigkeit äußerst umstritten war. Ich untersagte diesen Besuch bei Graf, hätte er doch wie eine politische Deklaration ausgesehen. Roman Haider war damals sehr böse auf mich. Ich hab’s ausgehalten."

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.04.2017 10:14

@passivlesender_EX-Poster: Ein schönes Beispiel dafür, wie viele F-ler sind. Wenn ihnen die dreiste politische Agitation nützt, betreiben sie sie, wenn sie ihnen vermeintlich schadet, regen sie sich darüber auf.

Armleuchter....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.04.2017 10:29

Jawohl, arme Armleuchter. Minderleuchter.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 03.04.2017 15:46

FPÖ = FALSCHHEITS PARTEI ÖSterreich

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.04.2017 14:17

Jawohl, arme Armleuchter. Minderleuchter.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.04.2017 10:14

immer dasselbe mit den Blauen: Wasser predigen, Wein saufen und stets dabei ist eine Großpackung Selbstmitleid.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 03.04.2017 10:22

Wenn ein Direktor den Schülern die Räumlichkeiten eines Nationalratspräsidenten verbietet, nur weil er selbst ein Problem mit der Person hat, ist die Unsachlichkeit und Einflussnahme nun auf welcher Seite?

Manche drehen und wenden sich, wie sie es gerade benötigen. Das gesamte Parlament ist übrigens voll mit Parteipolitikern.

Wer den Unterschied zwischen einem Ausflug und Einblick in die Tätigkeiten der Parlamentsorganisation und einem "gefärbten Expertenvortrag" erkennt, spielt auch besser nicht mehr auf Direktor.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.04.2017 10:27

Wie gewöhnlich verkennst das Wesentliche, Held. Ablenkungsversuche finde ich allgemein schändlich und bei dir besonders, weil schon zu erwarten.

Versuche noch einmal, den ohnehin klar ausgedrücken Kern des Postings herauszufinden.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 03.04.2017 13:16

„Verhältnis zum Rechtsextremismus

Am 26. November 1987 war Graf als Mitglied des RFS bei einem Auftritt des deutschen Neonazis Reinhold Oberlercher an der Wiener Universität als Ordner eingesetzt.[16] Zu den heutigen Staatsgrenzen Deutschlands sagte er, diese „wurden willkürlich gezogen; das deutsche Volkstum muß sich frei in Europa entfalten können.“[17]
Zwischen 2003 und 2007 war Graf Vorsitzender des völkisch[18][19] orientierten sudetendeutschen Vereins Witikobund,[20] bei dem das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz wiederholt „eine Verdichtung von Anhaltspunkten für rechtsextreme Bestrebungen“ feststellte.[21][22][23]“

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.04.2017 13:32

Zum Herrn Haider fällt dir nichts ein?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.04.2017 10:40

Zitat Hr. Schacherreither: "....Diese Systeme fördern Angst, Duckmäusertum und Verlogenheit....".

Dem ist nichts hinzuzufügen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 02.04.2017 20:59

Da haben sich einige kleine Pinscher ziemlich in dieses Thema verbissen und können nicht loslassen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:06

Hast du was zu melden?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 02.04.2017 21:13

Im echten Leben schon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:18

Das besänftigt mein Gemüt. Gut!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.04.2017 21:19

Schlichte Gemüter sind offenbar leicht besänftigt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:23

Was du denkst, nehme ich gelassen zur Kenntnis, wenn du es nötig hast andere schlecht zu machen, das ist dein Problem, nicht meines.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 02.04.2017 21:28

Du kannst es ja melden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:33

Jeder kann jeden verdächtigen... und melden. Tja, ich finds unlustig.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 03.04.2017 10:24

Ich finde es eher lächerlich,
was die verbissenen Pinscher hier aufführen.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 03.04.2017 13:21

In die Enge getrieben, geht`s plötzlich abwärts in die Tiefe!
Und aus ist`s mit der Nonchalance! Gelt, Superheld!

Etwas inhaltlich Argumentatives zu Schacherreiters Meinung beizutragen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.04.2017 21:33

den Effen? Held, das war jetzt aus dem letzten Loch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:54

Superheld,
mei, komm grade heim, wie scheen du das wieder schreibst. Wia a Vertreter. Scheene Worte ohne Inhalt.
Da kriegst sicher wieder viel Zustimmung von deinen Hirnis. So etwas, das ist für sie, wie die sinnlosen Reime des Strache.

Gefällt mir, Auf die untenstehende Frage:
"Hast du was zu melden?"
gibst zur Antwort
"Im echten Leben schon."

Keiner von den halbhirnis denkt darüber nach, weil es einfach so schön klingt, wie bei einem Staubsaugervertreter.

"Im echten Leben schon." Welches leben lebst den dann du Super Held.

Darfst jetzt los legen, bin schon weg. Deine Freunde wirds aber freuen. Dein echt unechtes Leben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2017 09:54

Na, dann werf´ma den Rechten ein neues Stöckli vor:
[URL=http://schau.auf.linz.at/meldungen/detail.html?id=/_data/messages/messages/message_0015834[Idiotäre Aktion[/URL]

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2017 09:55

Klammer-Korrektur:Idiotäre Aktion

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 17:17

„Die anonymen Meldungen werden gesammelt, von unabhängigen Experten und Anwälten geprüft und an den Landesschulrat weitergeleitet“.

Im Klartext:
Böhmdorfer lässt die betroffenen Unterrichtsstunden annullieren und wiederholen... Das hört sich nach vielen Stunden Nacharbeiten an...

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 15:11

...unsere Grüninen treibens bekanntlich bunt...
Da beißt auch Parteikollege Pilz regelmäßig auf Granit?.. grinsen grinsen

http://diepresse.com/home/panorama/wien/5194019/Vassilakou_Ja-ich-habe-einen-Doppelpass

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 17:22

Warum so ver(w)irrt?
Doppelpass? Pilz? Umstrittenes Hochhaus? Vassilakou? Zusammenhang???

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 18:51

....bösartig wie immer? Vassilakous Doppelstaatsbürgerschaft..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 20:30

Bösartig gemeint war es bestimmt nicht! Wo allerdings der Zusammenhang zum Artikel ist, entzieht sich nach wie vor meinem Verständnis.

Grundsätzlich sind Doppelstaatsbürgerschaften möglich und müssen sicher nicht an der neuen Meldestelle gemeldet werden. So what?

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 20:36

Vassilakou heftige Befürworterin der Doppel-/Mehrfachstaatsbürgerschaft nach Wahl, Pilz heftiger Gegner einer Mehrfachbürgerschaft in Ö. .... genaueres musst du in deinen Reihen hinterfragen,
alles etwas Crazy wie immer bei Euch... das passt auch zu euren Indoktrinationsbestrebungen find ich zumindest!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 20:51

Sonst bist doch auch pingelig mit Tippfehlern, tststs

Sie wird ihre Gründe gehabt haben, ihre Entscheidung zu treffen.
Willst sie melden auf der Vernaderungsstelle?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.04.2017 20:55

Tippfehler seien verziehen. Peinlich sind die Fallfehler von Leuten welche vorgeben, die Weisheit löffelweise gefressen zu haben. Kasperl wie der Till-O oder der strawanzende Honigsammler machen hier stets einen auf megagebildet; und sind dabei mit den Fällen der Muttersprache auf Kriegsfuß. Und nein, ich machte keinen Tippfehler; ich verunstaltete den Namen der Unsäglichen ganz bewusst. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:03

Ohhh, das Absichtliche ist aber unverzeihlich.
Auch Fallfehler passieren in der Eile.

Mich stört es nicht, wenn Poster selbstbewusst auftreten, ich mag dafür keine stereotypen Vorwürfe und dumme Vorurteile.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.04.2017 21:05

jaja "...pingelig mit Tippfehlern..." - ziemlich dumm zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:09

Ein U ist kein E. Das ist ausdrücklich nicht dumm.

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 20:58

Interview mit ihr am 31.3.2017 in ZIB2:... zwinkern
https://youtu.be/lybzOosWCUI

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 20:48

Ja, und? Anderer Meinung sein ist bei uns noch erlaubt, der Gleichschaltung widersetzen sich noch genug Bürger.

Die Schüler verstehen hoffentlich auch, dass vernünftiges Ausdiskutieren wichtiger ist als Meinungsunterdrückung und Vernaderung.

Eine persönliche oder parteiische Meinung öffentlich vertreten ist Teil der politischen Arbeit und doch keine Indoktrination, das kann man wohl keinem Politiker vorwerfen, nicht einmal den Blauen.

Mach dich locker...

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 21:02

...ja man kann auch die jungen Grünen einmal beiläufig aus der Partei werfen, oder den Dönmez, oder am Sessel vom Pilz sageln, usw usf

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 21:04

... so ganz locker vom Hocker natürlich...😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 21:06

....alles melden bei der neuen Meldestelle, die werden eine Freude haben mit dir.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 02.04.2017 12:48

Was ist die Motivation der FPÖ für ihre Hygienestelle?

Die alte Sehnsucht nach dem Einen, der kommt und mit den Österreichern aufräumt, ihre verlogenen Geschichtsbetrachtungen, ihre heimatlichen Trugbilder endlich zerstören wird, liebgewordene Klischees zerreissen! Scham und nicht Stolz soll sich breitmachen!

Wer Österreich liebt, wählt anders, den Stolz und den Mut.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.04.2017 12:51

Nach schwerem Foul an der ganzen (Fußball-) Welt.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 02.04.2017 12:54

Rote Karte für das Demokratieattentat!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.04.2017 12:57

Der HCS hat den Haimi und den Haider noch immer nicht unterstützt und die Beiden sehen ihr Eigentor auch immer klarer.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 02.04.2017 13:04

Glasklar ein Fehler Haiders und seiner Freunde.
- wird hinzugefügt zu den unzähligen Peinlichkeiten der Rechten.

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 13:04

Falscher Nik? 😜

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.04.2017 13:35

falsche Partei?

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 02.04.2017 13:58

Ja kommt auf dein Alter an, wenn dir grün nicht mehr gefällt, Versuch es bei den ex-jungen Grünen...😉😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.04.2017 14:04

du mußt ordentlich bescheuert sein, wenn du nicht merkst, dass eine Replik sich immer auf den beantworteten bezieht. in diesem falle also auf dich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen