Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elgin Drda und Heinz Brock leiten Kepler Uni-Klinik

Von nachrichten.at, 15. Dezember 2014, 10:35 Uhr
LH Josef Pühringer, Elgin Drda, Heinz Brock, Bürgermeister Klaus Luger Bild: Denise Stinglmayr

LINZ. Elgin Drda wird die käufmännisch-organisatorische Geschäftsleitung des neuen Kepler-Universitätsklinikums übernehmen, Heinz Brock die medizinische. Das gab Landeshauptmann Josef Pühringer Montag bekannt.

24 Bewerber meldeten sich für die kaufmännische Leitung, vier Bewerbungen gingen für die medizinisches Geschäftsführung ein. Bis in die späten Abendstunden dauerten am Sonntag die Hearings. Die Entscheidung fiel schließlich aber ohnehin auf jene Kandidaten, mit denen vorab schon gerechnet wurde (die OÖNachrichten berichteten). Beide, Brock und Drda, waren als Mitglied des Vorbereitungs-Kernteams maßgeblich an der Planung der Medizin-Fakultät und an den Verhandlungen mit dem Wissenschaftsministerium beteiligt.

Nächster Schritt nach dieser Personalentscheidung ist am 16. Jänner 2015 die Gründung der Kepler-Universitätsklinikum GmbH. Eigentümer des Kepler-Universitätsklinikums werden das Land Oberösterreich (74,9 Prozent) und die Stadt Linz (25,1 Prozent) vorgesehen. Mit 1. Jänner 2016 werden das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Linz (AKh Linz), die Landes-Frauen- und Kinderklinik (LFKK) und die Landesnervenklinik Wagner Jauregg (LNK WJ) in diese Kepler-Universitätsklinikum GmbH eingebracht werden.
 

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trollpower (784 Kommentare)
am 18.12.2014 13:28

Dazu sind Provinzunis ja da,
die eigenen Kinder und Freunderl zu versorgen und mit akademischen Titel auszuzeichnen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 18.12.2014 13:20

dass jemand, der eine politische Meinung hat, zu dieser steht und das auch begründen kann, nichts werden dürfe. Also nur Windfähnchen (oder Wendehälse) sollten eine Chance habe. Und wenn sie dann Karriere machen, sind sie erst recht suspekt. Da Neid is wos grauslichs. Oder ist das nur Dummheit?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 18.12.2014 14:24

"keine politische Meinung haben" (Umschreibung für Parteibuch?) oft gar keine Chance haben.

lädt ...
melden
antworten
innergebirg (188 Kommentare)
am 15.12.2014 20:35

jetzt hat man für die völlig sinnlose Einrichtung Med Uni Linz eine noch sinnlosere Personalentscheidung getroffen. Man muss nur oft genug probieren Postenschacher in Reinkultur zu betreiben. Und dann erlaubt sich der Pepi darüber aufzuregen, dass die Ärzte und das Pfelgepersonal sich erdreisten, vor ev. Verhandlungen die Öffentlichkeit zu informieren.
Das ist eindeutig despotisches Verhalten und dieser machtgeile Mensch will uns noch ein Wahlperiode lang malträtieren? ich wünsche ihm alles, nur nichts Gutes, das wäre ein Erlösung für unser so schönes und NOCH lebenswertes Oö...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 18:36

und die Kette
stellt sicher auch einen
ganz schönen Realwert dar.

Außerdem, wenn's das jahrelang
mit der Zwiederwurzn ausghalten hast,
hat sie sich den Posten e hart verdient.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.12.2014 18:46

und dann schaust nochmals... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 15.12.2014 19:00

Kann man auch anders sehe.
Die Kette hat sich ein enormes Gewicht und ich hoffe, sie drückt ihr nicht dauernd den Kopf nach unten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 18:34

Ich will der Frau Drda nicht die Kompetenz absprechen. Dass es ein(e) Schwarze(r) wird war klar, da der ärztliche Leiter als AKHler wohl der SPÖ zuzurechnen ist. Dennoch sollte man der Frau Drda eine Chance geben.

Ich bin durchaus der Meinung einiger Poster, dass der LH Pühringer nicht mehr bei der nächsten Wahl antreten sollte, die Macht ist anscheinend ein Droge. Suchterkrankungen kann man behandeln, bedürfen aber der PatientInnen-compliance, die offensichtlich nicht vorhanden ist. Sein Problem, nicht das meine.

Aber auch das Problem der Grünen, die ich in OÖ als Steigbügelhalter empfinde (Land und Stadt Linz).

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 15.12.2014 16:07

dass bei der ÖVP nur CVler was werden können. Die Frau Drda ist doch sicher nicht da dabei - oder gibt es webliche CVler auch schon - so mit einem Kapperl ? Habe ich noch nie gesehen, aber das heisst nichts, weil ich in diesen Kreisen nicht vekehre. Ist diese Frau Drda eigentlich nicht die ehemalige Sekretärin des Hrn. Pühringer - oder habe ich da was Falsches in der Erinnerung ? Hiesse aber auch nichts, so etwas darf doch nicht zu einer Benachteiligung führen, wenn man Sekretärin des Landeshauptmanns war. Den Hrn. Bock kenne ich auch nicht, aber da haben sich ja eh nur 4 beworben. Apropos Bock, jetzt gibt es bald die Bockbiere, die Weihnachtsböcke. Prost !

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.12.2014 15:56

angebracht, jetzt soll er schleunigst in die pension gehen u. für immer nach mondsee auswandern, damit wir ihn nicht so oft sehen wie den unmöglichen ratzenböck.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 15.12.2014 14:35

dass sie sich gegen eine Menge Scheinbewerbungen tadellos durchgesetzt hat.

Hoffe nur, dass die anderen "Bewerber" ein angemessenes Startgeld erhalten.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 15.12.2014 14:06

Ich freue mich für die Mostkönigin die jetzt wird angstfrei gebären wird können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 14:46

Winzerkönigin Taufpatin ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 12:44

Wenn der LH Pühringer seine Büroleiterin Elgin Drda als GESPAG-Chefin will dann soll er das sagen und begründen.
Scheinausschreibungen sind verzichtbar, kosten nur Zeit und Geld. Von solchen Spiegelfechtereien haben alle genug !

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 15.12.2014 12:26

dieser Postenschacher!!!

Sei Jahrzehnten teilen sich ÖVP und SPÖ sämtliche lukrativen Posten im öffentlichen Bereich. Schämt´s euch ihr charakterlosen Abzocker.

Was aber noch viel beschämender ist, dass die OÖN wieder einmal mehr ihre Pflicht als objektiv-kritisches Medium vernachlässigt und kein Wort über dieses perversen Schauspiel verliert.

Sitzt die OÖN also doch am Gängelband der Politiker?

Ja - sie tut es, die OÖ-Nachrichten ist eben abhängig von Förderungen und Inseraten der Politik. Somit bedient sich auch die OÖ-Nachrichten öffentlicher Steuergelder und wird dadurch "brav" und mundtot gemacht.

Möge der Krug bald brechen welcher solange zum Brunnen geht ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 15.12.2014 12:07

hab ich ins Schwarze getroffen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 15.12.2014 11:57

Es gab eine Ausschreibung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 11:50

weil sie die Einzige war,
die die Anforderungen lt. Ausschreibung an

Körpergröße,
Gewicht
und Geburtsdatum

erfüllen konnte.

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 15.12.2014 11:47

die versteht wenigstens was von der materie!
im gegensatz zu div. schneuztüchl wachlerinnen am 1.mai!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2014 11:05

Nun hat es der HupfSeppl doch geschafft, in den letzten Zügen seiner Amtszeit die Elgin Drda auf den Schild zu heben. Elgin Drda wird die käufmännisch-organisatorische Geschäftsleitung des neuen Kepler-Universitätsklinikums übernehmen, ob sie es überhaupt kann oder nicht, spielt bei solchen Entscheidungen Pühringers keine Rolle.

So ist von Anfang an das neue Kepler-Universitätsklinikum mit dem Makel der ÖVP-Postenbesetzungskamarilla behaftet, aber das wird Pühringer nicht kratzen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 15.12.2014 11:07

ist doch egal oder ?

ps. und die "SEKTION 8" wird auch nichts dagegen haben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 16.12.2014 17:41

Welches Parteibuch hat der laut Kronenzeitung "SPÖ-Mann" Brock.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.12.2014 11:01

Zitat: "24 Bewerber meldeten sich für die kaufmännische Leitung, vier Bewerbungen gingen für die medizinisches Geschäftsführung ein. Bis in die späten Abendstunden dauerten am Sonntag die Hearings. Die Entscheidung fiel schließlich aber ohnehin auf jene Kandidaten, mit denen vorab schon gerechnet wurde."

Wie wunderbar, wie wunderbar, wer Sieger wird, war vorab klar!

Postenschacher in Reinkultur wird hier zelebriert. Vom Land O.Ö. und auch von der Stadt Linz.

Darf man das Ergebnis der Hearings mit "Experten-Bewertung" auch im Originalton lesen, so als heitere Weihnachtslektüre.

Also merkt Euch, Mädeln und Buben: Wer in O.Ö. was werden will, soll sich rechtzeitig ins Büro von Hupfi begeben und dort fuhrwerken, das hilft Wunder. Und eine CV-Mitgliedschaft ist auch nicht schlecht.

Für die Stadt Linz gilt wohl ähnliches....

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 15.12.2014 11:12

dass der CV neuerdings Frauen aufnimmt... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (514 Kommentare)
am 15.12.2014 11:24

Es ist so ärgerlich, dass diese widerlichen Partei- Günstlingsbesetzungen so sang und klanglos über die Bühne gehen.

Die kurze Hoffnung NEOS erstickt gerade in der Koks-Wolke und sonstige ehrbare Personen wollen sich diesen Politsumpf nicht antun.

Wirklich traurig, dass es keine echte Alternative gibt, um Pühringer und sonstigen Einhalt zu bieten.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 15.12.2014 10:57

warum bekomme ich einen Brechreiz???

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 15.12.2014 10:56

da wir die Medizin - Uni. unbedingt benötigen, tut eine solch hervorragende Führung unbedingt not.... in diesem Bundesland werden Posten nur nach Qualifikation und ohne parteipolitische Rücksichten vergeben.

Dank Dir, Du weiser Herr Landeshauptmann!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 15.12.2014 10:56

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 15.12.2014 10:51

Leute, die so naiv sind, zu so einem Hearing zu gehen, sind für Führungspositionen sowieso nicht geeignet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen