Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

790.000 Euro für Welser Affengehege: FP-Stadtrat verteidigt Neubau

28. Dezember 2010, 00:04 Uhr
790.000 Euro für Welser Affengehege: FP-Stadtrat verteidigt Neubau
"Eine Absiedlung der Affen wäre der erste Schritt zur Schließung des Welser Tiergartens." Andreas Rabl, Wohnbaustadtrat (FP), zuständig für den Tiergarten Bild: Wakolbinger

Unterschiedliche Sparvorstellungen haben FPÖ und ÖVP nicht nur auf Landesebene (siehe obenstehender Artikel), sondern auch in Wels. Dort freilich ist es die ÖVP, die bei FP-Wohnbaustadtrat Andreas Rabl, in dessen Ressort auch der Tiergarten fällt, zu wenig ...

Unterschiedliche Sparvorstellungen haben FPÖ und ÖVP nicht nur auf Landesebene (siehe obenstehender Artikel), sondern auch in Wels.

Dort freilich ist es die ÖVP, die bei FP-Wohnbaustadtrat Andreas Rabl, in dessen Ressort auch der Tiergarten fällt, zu wenig Sparwillen sieht. Stein des Anstoßes ist der Bau eines neuen Affengeheges im Welser Zoo. Dieser sei notwendig, weil das derzeitige Affenhaus samt Gehege nicht mehr den Tierschutzbestimmungen entspreche, sagt Rabl.

Im Welser Stadtbudget sind für das neue Affengehege in den kommenden beiden Jahren jeweils 395.000 Euro budgetiert. Macht insgesamt 790.000 Euro – ein unverhältnismäßig hoher Betrag für die rund dreißig Affen im Welser Zoo sei das, findet die Welser VP-Landtagsabgeordnete Doris Schulz. Besser wäre es, die Affen an einen anderen Tierpark abzugeben, sagen Schulz und die Welser VP-Obfrau Anna Eisenrauch.

Welser „Affengipfel“

Doch Rabl hält dagegen – und lädt im Jänner zum „Tiergarten-Gipfel“, auf dem über die Zukunft der Bart- , Mantel- und Kapuzineraffen in Wels beraten werden soll. Weshalb so mancher Spötter im Welser Rathaus den Termin schon zum „Affengipfel“ umbenannt hat.

Eine Absiedlung der Affen wäre der erste Schritt zur Schließung des Tiergartens, sagt Rabl. In den nächsten Jahren müssten aufgrund der Tierschutzbestimmungen etliche Gehege neu gebaut werden. Folge man der Argumentation der ÖVP sei künftig jede Investition in den Tiergarten abgeblockt, sagt Rabl. Außerdem habe die ÖVP im Jahr 2006 dem Masterplan Tiergarten samt Neubau eines Affengehege noch zugestimmt

Die Kosten für das Affengehege spielt Rabl herunter: Der Bau des Affenhauses werde rund 250.000 Euro ausmachen, rechnete er jüngst in einer Presseaussendung vor. Dazu kommen freilich noch Kosten für das Gehege und die Außenanlagen.

Im Magistrat Wels heißt es auf OÖNachrichten-Anfrage: Die genannten 790.000 Euro seien eine erste Grobschätzung für Affenhaus, Gehege und Nebenanlagen. VP-Frau Schulz wären aber selbst 250.000 Euro für das Affenhaus zu viel, wie sie sagt. Da hilft es auch nichts, dass die Welser VP die Patenschaft für die Bartaffen übernommen hat, wie eine Tafel im Zoo verrät... (ct/mst)

mehr aus Landespolitik

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 30.12.2010 20:08

etliche politiker ganz genau wissen warum sie das tun,eine schöne bleibe ist doch wonderful.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2010 19:48

Bei einer Besuchstour durch soziale, öffentliche Einrichtungen, anlässlich einer Wahl, wird der LH gebeten für das Weisenheim etwas zu spenden.
Der Wunsch der Heimleitung wäre ein neues TV-Gerät für jeden Aufenthaltsraum. Nach mehrfachen winden und verdrehen sagt er EIN neues Gerät zu.

Bei der nächsten Besichtigung im Gefangenenhaus wiederholt sich das Spiel, der Leiter möchte ein defektes Gerät ersetzen. Der mitlaufende Parteischani wird darauf mit Aufgabe betraut, für jede Zelle einen neuen, großen Flachbildfernseher zu besorgen.

Ein Journalist fragt darauf ob der seltsamen Spendenpraxis. Da antwortet der oberste Landesbonze:

Ins Waisenhaus werden wir wohl nimmer kommen.....

lädt ...
melden
alexius (118 Kommentare)
am 29.12.2010 12:43

eine super idee!
das affengehege kann gar nicht so gross sein um die bundes-landes und gemeindePOLITIKER in diesem affengehege unter zubringen. nur bitte sollen sich die angesprochenen politiker ihr zuk+ünftiges heim(AFFENGEHEGE) selbst finanzieren.
NS:ein grosses schild: FÜTTERN VERBOTEN,bezahle ich!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 20:18

primaten-häusl vorhanden ist ...
bitte das italienische alpha-männchen - mit den angetackerten haaren - zur "innen-besichtigung" einladen !
und etwas bargeld soll er mitbringen ...
von mir aus im fell.
danke.

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 28.12.2010 17:07

lass doch Rabl in ruhe... der will nur sei Verwandten in der nähe haben und nützt sei Stellung aus um dies zu erreichen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.12.2010 17:31

das ist doch rein regionalpolitik und als zeitungsausträger kennst dich ja nur in wien 15 aus.

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 29.12.2010 01:26

so a deppertes kommentar kann man nur von a paar hier erwarten. Du bist einer davon, a möchte gern neoextremrechte mitläufer der sich hinter der H.C. und seine sippe als "politisch engagierte" die ganze szene schmackhaft machen will. Und meinst, wie alle ihr bluode neorechtler, a Zeitungsausträger ist a zweitklassier person. Recht hast in eins, es ist regionalpolitik und geht mir wenig an weil ich meisten in San Fran bin und um eingie Hüaser reicher wie du du waschlappe, aber auch wenn ich Zeitungsverkäufer wäre, wäre meine Meinung mehr wert wie deinige. Deine sippe hat das recht goschert zu sein verloren in 1945, host mi, kannst mi usw.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.12.2010 21:35

ja, glaub ich dir, wir San (a beim) Fran(z).
oba gonz alloa beim franz.
http://www.youtube.com/watch?v=QXcrNNrIKkg

lädt ...
melden
fuertiere (254 Kommentare)
am 28.12.2010 14:09

Die Zucht in Gefangenschaft sorgt für einen Überschuss an Tieren. Babys sind nämlich Kassenmagneten und ziehen massenweise Besucher an, die zusätzlich zum Eintrittsgeld auch noch Geld in den Geschenkeshops und Snackbars der Zoos ausgeben. Zoos können vielleicht größere und feudalere Anlagen bauen, aber es sind und bleiben doch Gefängnisse. Viele "Verbesserungen" sind eher kosmetischer Art und dienen eher den Besuchern als den Tieren. Die meisten Tiere in Gefangenschaft leiden unter Frustration und Langeweile. Anstatt Millionen darauf zu verschwenden, Unmengen an Tieren einzusperren, sollten wir uns für die Erhaltung und Wiedereinrichtung dessen einsetzen, was wir Menschen den Tieren genommen haben: ihren ursprünglichen Lebensraum.

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 28.12.2010 14:29

den Stadtzoo auflösen und die Viecher liquidieren. Das schont das Budget der Stadt und bringt die Leute eher dazu, zu den Affen nach Afrika zu fahren. Man denke nur an die Wirtschaftsimpulse durch Tourismus dort.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.12.2010 14:38

Abgeknallt-verfüttert-an Trophäenjäger verschachert-ausgestopft usw.werden diese Tiere immer wieder.Man denke nur an die süssen Bärenbabys von Haag-N.Ö.Allerdings:So direkt sagen tut das niemand...

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 28.12.2010 14:40

War da nicht eine Delikatesse aus Afrika:
Gerührtes Gehirn vom Affen im Schädel !
Würde ich dir DRINGEND EMPFEHLEN !!
traurig

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.12.2010 14:53

Man schreitet in Vietnam zu Tische.Der Ober erscheint mit einer sich windenden Schlange.Die wird vor Ort aufgeschlitzt(man möchte für sein Geld ja auch etwas Erheiterung haben)-das Schlangenblut wird dann als Aperitiv gereicht.Dann wird der Hauptgang(der Höhepunkt des Abends für Menschen der feinen Zunge)gebracht:Ein lebender Affe wird durch ein Loch in der Mitte des Tisches gesteckt.Sein Schädel durch eine Verschraubung fixiert.Dann wird sein Gehirn mittels Machetenhieb geöffnet.Das Tier kann dann in aller Ruhe zusehen(wenns noch geht)wie sein Gehirn von einer fröhlich schnatternden Runde ausgelöffelt wird.Da ist abknallen(Unwort-ich weiss)-noch direkt human.Frage:Habe ich jetzt wieder gehetzt?...

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 28.12.2010 17:06

speiübel geworden !!
traurig
Ich hab heut noch nicht ordentlich gegessen,
jetzt hab´ ich keinen Appetit mehr !!

So was ähnliches hab ich gelesen,
anschauen oder mitmachen könnte ich
wirklich nicht !
traurig
Aber wenn
kleinemaus schon
von liquidieren schreibt.....?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.12.2010 21:35

Dann sehen sie sich NIE eine Schächtung an.Als diese in O.Ö.erlaubt wurde,hat dies Die Zuständige Stadträtin(diese unselige Stöger)als GUTEWN Kompromiss bezeichnet.Ich hoffe inständig,dass sie dafür auf ewig in der Hölle schmoren wird.Ich glaube aber,dass dieses Weibsstück sogar dem Teufel zu schlecht sein wird.Hier liegt übrigens auch der tiefere Grund meiner Abneigung gegen Moslems und Juden begraben.Jemand,der dies Tieren zumutet,kann ich nicht als Menschen auf gleicher Augenhöhe begegnen.Und falls jetzt jemand behauptet,dass diese Tötungsart human wäre-glauben sie mir:der lügt...l

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 21:51

deiner dauerkranken beinchen abgefallen ?

du bist ein menschenverachter ersten ranges ...
äußerst dich gesellschaftlich/politsch/menschlich ambivalent bis zum-geht-nicht-mehr !
je nach persönlicher tagesverfassung ?

kommst jetzt (auch noch) mit der tierlieb-masche ...
und hast doch null ahnung von NIX !!!

dein "renne-jedem-nach-der-mir-gerade-gefällt-stil" und deine schwülstig-dick-aufgetragenen-poster-liebes-sehnsucht-sätze sind keinerlei empfehlung wert ... in jeder hinsicht !

sorry ... aber das musste jetzt sein !

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 22:11

was ich dir jetzt erzähle, A Mei-Se.
Meine heute 84j. Mutter heiratete in eine
Gastwirtschaft ein, ein Landgasthaus mit
Felder und Wiesen rundum.
Sonntags kamen die Gäste aus der Stadt
und wollten ein Backhendl.
Damals konnte man die Hendl noch nicht
im Supermarkt fix fertig ausgenommen kaufen.
Sie schnappte sich ein Huhn und schnitt
ihm die Kehle durch, bis es ausblutete.
Dann rupfte sie es und zauberte den
Gästen ein Backhuhn auf den Tisch, das sie
unter hohen Lindenbäumen im Gastgarten
verzehrten dann.
Sie sagt heute, sie weiß nicht, wie sie das
zusammengebracht hat damals.
Sie sagte, sie war einfach vor die Tatsache
gestellt worden und keiner half ihr dabei.
Und warum muss eine
Schächtung sein? Ich verabscheue das auch.
Ich will wirklich umstellen auf pflanzliche Nahrung, wenn ich das höre alles.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.12.2010 22:19

Hühner werden üblicherweise geköpft(am Bauernhof)dabei wird der Kopf vom Rumpf getrennt und es gibt kein Minutenlanges verrecken(entschuldigen sie bitte den Ausdruck).Üblicherweise erspart der Bauer den Tieren unnötiges Leid.Was sich in anderen Unkulturkreisen wieder anders darstellt...
So-bin müde und krabbel in den Bau.A guads Nächtle wünsche ich...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 22:28

schööööön müüüüühsam ...
mit deinen 83,4% rest-beinchen ☽

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 22:41

so light the sleep -
so dark the life.
Sometimes.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 21:21

ansetzen zu schreiben, als ich das mit
der Schlange las,
es wurde mir erzählt als wahre
Begebenheit.
Ich sagte, bitte aufhören, ich will das
überhaupt nicht hören ...
Das ist wieder ein Aufruf an mich,
Vegetarier zu werden.

lädt ...
melden
Venom (613 Kommentare)
am 28.12.2010 14:49

"sollten wir uns für die Erhaltung und Wiedereinrichtung dessen einsetzen, was wir Menschen den Tieren genommen haben: ihren ursprünglichen Lebensraum"

Das ist doch reine Utopie.
Die Menschen im Allgemeinen streben nach Wachstum und verbreitet sich rasend schnell, da kann der Lebensraum nicht wieder zurückgegeben werden, das ist doch ein völliger Widerspruch in sich.
Dein Text ließt sich wie ein Märchen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 18:15

Sorry,in welcher blumenwelt lebst du.in freier natur wirst du in 20 Jahren fast keine affen mehr sehen,dann sei doch froh,dass diese wenigen exemplare,die es noch gibt man noch in dem zoo bestaunen kann.warum immer qerolieren,lasst doch dieses Affenhaus bauen,weiter so,Herr Stadtrad,ziehen Sie diese Angelegenheit durch,viele Leute würden sich über ein neues Affenhaus in Wels freuen,und auch der Tourismus u.d.Wirtschaft würden Angekurbelt.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 28.12.2010 18:24

....verlieren die natürliche Wesensart - den Bauern hat man verboten die Kühe anzuketten und man verlangt einen Freilaufstall und monatelangen Aufenthalt im Grünen - aber den Affen mutet man ein Gefängnis zu - Irrsinn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 18:26

für die letzten - FREILEBENDEN - zu "freier denke" fähigen oberprimaten mitbauen ...

bitte ... es wäre wirklich dringend !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 20:26

du sprichst meine worte,aber lieber kohle für tiere investieren,den dort kommt sie ev.eher zurück als zum bsp.in der oper von linz,die mill.verschlungen hat,obwohl sie keiner wollte.qitt pro konta-nenn mir eine bessere wahl,die kohle würde sowieso in dubiosen kanälen versickern.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 21:24

auf jeden Fall,
das Geld an die Welser Bürger als
Gutschriften auszuzahlen
für die Stromendabrechnung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 21:32

wäre, seinen stromverbrauch im griff zu haben !

bitte nicht persönlich nehmen ...
aber DAS mit dem strom ist doch eine persönliche sache, oder nicht ?

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 21:55

du bist leider im Irrtum, CatchuptheMouse.
Die Stromkosten sind zu hoch.
Ich habe sie schon gut im Griff, niemals
mehr wird über einen Monat hinaus gewartet,
es war mir eine Lehre.
Ich schalte nun am Abend ziemlich alles aus,
bis auf eine Notleuchte -
und wenn das alle so machen, wird es den
Touristen vergehen, wieder dieses Kaff
aufzusuchen, wo man nichts sieht ausser
schwarz.
Daher sollte das Geld fürs Affenhaus
lieber den Menschen aufgeteilt retourniert
werden
als Heizkostenzuschuss in diesen
kalten Zeiten.
Und der Strom sollte zugekauft werden
aus heissen Ländern aus Sonnenenergieanlagen
und der Bevölkerung zu einem guten
erschwinglichen Preis zur Verfügung gestellt
werden.
Welche politische Partei würde so etwas
in Angriff nehmen, nicht nur immer reden
davon, sondern in die Tat umsetzen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 22:05

hast du ev. im griff ...
es geht aber nicht alleine ums abendliche abschalten ...
der tägliche dauerverbrauch macht die endabrechnung mit aus !

das mit dem strom aus der wüste oder sonstwoher ...
ist rein ökologisch und technisch gesehen, eine gute-einschlaf-geschichte für förderungsabholer ...

das bringt so NIX !

wir könn(t)en uns aber schon selber helfen ...
auch wenn dazu die affen auf die straße gehen ...

bg
ketchup mit mouse ツ
wür.ggg

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 22:14

mit geselchten Mäuserippchen.
Delikatesse.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 22:23

stromkosten nicht mehr ...
paradeiser kochen und mäuslein selchen !

direkt stromspar-vegetarisch g`spürt sich das nicht an ツ

wohl bekomm`s ... die allmonatliche strom-ABRECHNUNG.

p.s. meine empfehlung geht eindeutig hin zur vegetarischen partnern (habe ein solches ❤-exemplar im haus).
bringt echt was ...
keine futtert mir das gut zeug`s weg ツ

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 22:33

mit Kochen und Selchen,
es wird ausgelagert nach China.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 22:28

wählen wir doch Kerzenschein oder
Petroleumlampen wie in alten Zeiten,
wenn wir den Verbrauch reduzieren sollen.
Aber MouseCatcher -
eines Tages wird es sich schon ändern,
wenn die Geister erwachen.
Ich verstehe nicht, wieso sie nicht
alles daransetzen, günstigen Sonnenstrom
einzukaufen.
Wo in Zukunft alles umgestellt wird auf
Elektroautos, da muß doch auch der
Strom dann erschwinglicher werden.
Oder das selbe Spiel beginnt von vorne
wie beim Öl, eine herrliche Einnahmequelle.
Eine Bekannte hat mir erzählt, daß es so
schwierig ist, für SonnenEnergieprojekte
Förderungen zu bekommen.
Wie du gesagt hast, eine gute Einschlafgeschichte, wenn man da was
erreichen will.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 22:37

tatsächlich erwachen ... nach einer richtig langen nacht ... wird es weder elektro-autos noch petroleum für unsereinen geben ...
kerzen wären möglich ...
aber selbst da gibt es unsicherheiten ... was den herkömmlichen begriff "kerze" betrifft !

aber das sind keine betthupferl-szenarien ...
die aktuelle realität ist die mega-gier ... der energieverkäufer und einkäufer(?) ...

das ist und wird aber keinesfalls eine win-win-geschichte.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 22:44

daß du es auch so fühlst.
Gute Nacht nun auch.
Ich möchte noch ein wenig lesen,
bevor man sich fallen lässt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 22:49

bevor mann sich fallen lässt ...
sollte frau schon ...

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 28.12.2010 13:20

„Eine Absiedlung der Affen wäre der erste Schritt zur Sanierung des Welser Stadtrates“. zwinkern

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 28.12.2010 13:34

zwinkern

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 28.12.2010 13:16

ist Geld vorhanden?
Alles wird teurer für das normale Volk,
damit man dann so viel Geld
verschleudern kann für Affen
in diesen schweren Zeiten?
Ich würde die Affen zurückbringen in den
Urwald, dort wären sie am glücklichsten.
Unsere Leute können sich Affen anschauen
im Zirkus, im Fernsehen,
das müsste ja wohl reichen.
Das Geld müsste wirklich für andere
Dinge verwendet werden,
z.B. der Bevölkerung zurückgegeben werden
als Gutschrift bei der Jahresstromabrechnung.
Es ist einfach fürchterlich,
was da wieder im Gange ist.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.12.2010 13:06

primaten......

lädt ...
melden
fko (2.286 Kommentare)
am 28.12.2010 12:56

wenn die blauen Affen zu stark werden. Sie bauen sich gleich ihr eigenes Luxus - Affenhaus. Und die KnallROTgesichtigEN, dreschen, blind um sich schlagend, auf die Schwarzen ein.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.12.2010 15:00

Da sind die Blauen mal endlich für Integration-und dann passts wieder nicht.Und da soll sich noch einer auskennen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 12:26

Die schwarzen Schimpansen gönnen ihren blauen Kollegen keine neue standesgemäße Unterkunft? Angeregt vom Affentheater der Bundespolitik feiert der Fasching auch in Wels lustige Urständ.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.12.2010 10:40

Österreichisches Parlament?Häupl,Glawischnig,Van der Wau-Wau etc.? ...

lädt ...
melden
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 28.12.2010 10:29

wels schafft es mal wieder von selbst sich als schildbürgerstadt ins "rampenlicht" der medien zu stellen. ganz oö lacht bereits über die politik die in wels gemacht wird. aber die politiker die in wels regieren sehen einfach nicht mehr "klar". als wenn es in wels nicht grössere probleme gäbe....

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.12.2010 09:41

Wäre noch Platz für Dick und Doof,Häupl,Glawischnig,Van der Wau-Wau etc.? ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen