Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

42 infizierte Kinder kurz vor den Schulschließungen

11. September 2020, 00:04 Uhr
42 infizierte Kinder kurz vor den Schulschließungen
Anfang Juli: Fünf Bezirke betroffen (col.) Bild: Laurence Mouton / PhotoAlto

LINZ. Die Schulschließungen in Oberösterreich waren umstritten. Nun ist bekannt, wie viele Corona-Infektionen es tatsächlich gab.

Es war eine umstrittene Maßnahme, als das Land Oberösterreich ab 3. Juli Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in Linz und Wels sowie den Bezirken Linz-Land, Wels-Land und Urfahr-Umgebung geschlossen und damit die Schüler vorzeitig in die Ferien geschickt hat. Nun ist bekannt, wie viele Corona-Infizierte es in den Schulen, Kindergärten, Krabbelstuben und Horten kurz vor den Schließungen gab.

In den Schulen der fünf Bezirke sind von 27. Juni bis 3. Juli insgesamt 30 Schüler und eine Lehrkraft positiv getestet worden, in den Kinderbetreuungseinrichtungen zwölf Kinder und zwei Betreuungspersonen. Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage der SP-Landtagsabgeordneten Petra Müllner und SP-Klubchef Christian Makor durch die zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) hervor.

In Linz waren insgesamt 19 Personen betroffen, in Wels fünf, in Linz-Land elf, in Wels-Land drei und in Urfahr-Umgebung sieben.

Informationen am 1. und 2. Juli

In der Beantwortung ist von einer "außergewöhnlichen Situation" die Rede, in der man die Schließungen als präventive Maßnahme getroffen habe. Beim Auslöser, dem Freikirchen-Cluster, habe es sich um kinderreiche Familien und eine nicht mehr führbare große Gruppe gehandelt. Großteils massive Sprachbarrieren hätten die Kontaktpersonen-Nachverfolgung extrem erschwert. Am 8. Juli habe der Cluster 179 Personen umfasst. Künftig solle von Schulschließungen soweit irgendwie möglich abgesehen werden.

Erfragt wurde auch, wann Schulen, Kindergärten und Verantwortliche über die Schließungen informiert wurden. Das war bei den Schulen am 1. und in der Kinderbetreuung am 2. Juli der Fall. (az)

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.296 Kommentare)
am 14.09.2020 12:32

Wie soll man mit so einem Polit-System die Krise überstehen?
nach 2 Monaten ein Ergebnis?
Nur beim Kassieren sind sie schnell, ...

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 11.09.2020 20:10

Da hat sich unser LH und sein Vize einfach in die Hose gemacht. Es hätte wohl gereicht, wenn die Kinder oder deren Klassen vom Unterricht befreit werden. Dass ganz OÖ eine Woche lange keine Schule hat, das ist wohl restlos übertrieben. Da sieht man wie schlecht das Schulsystem in OÖ organisiert ist. Wenn man schon feststellt, dass in der letzten Woche in der Schule nichts mehr passiert, dann muss die Schulorganisation dringend reformiert werden. Warum muss man den Notenschluss so früh legen und damit dem Prüfungsstress am Jahresende verstärken? Früher wurde jedes Zeugnis vom Klassenvorstand per Hand geschrieben. Das dauerte. Aber heute erledigt die Sekretärin die Arbeit und nach 1 Tag sind alle Zeugnisse ausgestellt.
So wird eine Woche vergeudet und heuer hat man nach monatelangem Stillstand den Schülern noch 1 Woche Unterricht gestohlen. Von den Eltern will ich gar nicht sprechen, die alles unter einen Hut bringen müssen.
Es wird Zeit, dass auch im Bildungssystem Management einkehrt.

lädt ...
melden
antworten
mariaoen (17 Kommentare)
am 12.09.2020 08:20

Zur Info: es gibt in den Grundschulen kein Sekretariat

lädt ...
melden
antworten
hadschibradschi (5 Kommentare)
am 12.09.2020 08:36

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die selbsternannten Bildungsexperten so viel Falschinformationen aufweisen und diesen Blödsinn auch noch von sich geben.....

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.173 Kommentare)
am 15.09.2020 08:21

In der letzten Schulwoche waren die Schließungen angemessen, weil in fast allen Schulen direkt infizierte Kinder gewesen sind oder zumindest solche, die direkten Kontakt zu Infizierten hatten und damit zu isolieren gewesen wären.

Das schmutzige Spiel der Opposition, alles als übertrieben darzustellen, ist mies und durchsichtig!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 11.09.2020 18:41

schließt alle Schulen, wer braucht schon Lesen, Schreiben oder gar Rechnen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 18:56

In Österreich gibt es sowieso keine Schulpflicht, sondern nur Unterrichtspflicht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 18:58

Bergonzi, allgemein gesagt, ist es in der Pflicht der Eltern das ihr Kind lesen und schreiben kann, und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 11.09.2020 22:09

Wie war das bei Ihnen ?🤣

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 11.09.2020 22:12

Und für was bekommen Lehrer dann ihr Gehalt??????

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 12.09.2020 06:02

Genau dummes Volk ist leicht zu regieren

lädt ...
melden
antworten
detti (1.791 Kommentare)
am 11.09.2020 17:07

Die Schulschließungen waren sehr überhastet, aber wer Kinder hat, weiß, dass die letzte Woche sowieso nix versäumt wurde. Für die Eltern war es natürlich lästig, denn so wurden die Ferien noch länger und der Urlaub war längst verbraucht. Während des Homeschoolings wurde von den Lehrern fleißig ausgeteilt, an den 13 Halbtagen hingegen wurde nahezu nichts verlangt und ins Jahreszeugnis wurden einfach die Semesternoten übertragen. Nun sind wir super motiviert fürs neue Schuljahr, denn Leistung zählt nicht, also relax!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 19:05

Manchmal habe ich Angst, weil die Verantwortung für nicht Erledigtes oder Versäumtes, an andere abgeschoben wird.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 11.09.2020 15:14

Jeder Infizierte, auch ohne Symptome
ist Infektionstrager für andere!!

" Du und ich und jeder weiß",
dass Infizierte potentielle spreader sind!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 11.09.2020 19:24

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. 😉

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 12.09.2020 06:04

Hilfe! Und schnell zu Tode gefürchtet!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.09.2020 12:49

Welche Schulen betroffen waren, erfährt man da erst recht wieder nicht. Wozu also diesen alten Brei noch einmal aufwärmen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 19:06

ist auch wurscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2020 11:11

Irre Politik von Haberlander u Stelzer. Trump agiert genauso. Einfach drauf los schließen ohne Grund.
Ich möchte in Hinkunft ab 100 Grippeerkrankten, dass alle Ämter u Schulen geschlossen werden.

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 11.09.2020 10:38

Kurz, du musst dass Land zusperren!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 11.09.2020 15:15

Warumenen?????

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 11.09.2020 09:51

Wieviele waren auch krank?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.09.2020 10:25

Sie haben den Mechanismus der Virenausbreitung mitsamt der dann steigenden Gefahr immer noch nicht verstanden?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 11.09.2020 11:21

@WilhelmTell: Was soll die dauernde Frage: "Wieviele auch krank gewesen seien"?? Jeder Infizierte ist ein potentieller Virenverbreiter! Haben SIE das noch immer nicht kapiert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2020 11:36

Genau! Wir Erwachsene haben auch Verantwortung gegenüber den Kids....., dass wir Masken tragen, und sie nicht anstecken!
Ich bin dafür, dass Lehrer Masken tragen, und Jugendliche von Mittelklassen!

Wir haben jetzt September, Oktober......kommen noch! Sind wir nicht bemüht, gegen den Virus zu arbeiten, spielt er Katz und Maus mit uns!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.09.2020 09:44

Schön zu lesen, dass die damaligen Unterstellungen und Anpatze der Opposition wieder einmal völlig zu Unrecht erfolgt sind.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.09.2020 10:16

Vollkommener Unsinn
Erklären Sie schlüssig warum im ganzen Bezirk Wels Land die Schulen geschlossen werden, wenn in Gunskirchen meinetwegen 3 Fälle bekannt werden!!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.09.2020 10:24

Eventuell weil es zu diesem Moment einen undurchschaubaren Cluster mit vielen möglichen zusätzlichen Fällen gegeben hat?

Nachher sind einige immer schlauer, meistens sind das jene, die selbst nie Verantwortung übernommen haben und ein Leben lang nur herum meckern.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.09.2020 14:05

genau eventuell könnte sein möglicherweise

Aber warum wirklich haben Sie nicht erklärt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen