Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2,25 Prozent mehr auch für Landesbeamte

Von OÖNachrichten, 21. November 2019, 11:01 Uhr
Landeshauptmann Thomas Stelzer Bild: vowe

LINZ. Das Land Oberösterreich übernimmt den Bundes-Gehaltsabschluss für den öffentlichen Dienst.

In der Nacht hatten sich die Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) und Finanzminister Eduard Müller auf den Gehaltsabschluss für die Bundesbediensteten geeinigt. Nun kündigte Landeshauptmann Thomas Stelzer an, der Abschluss werde auch für Oberösterreichs Landes- und Gemeindebedienstete gelten. 

Das Land Oberösterreich wird die erzielte Vereinbarung über den Gehaltsabschluss zwischen dem Bund und der Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) für die rund 24.000 Landesbediensteten (Landesverwaltung und OÖ Gesundheitsholding GmbH) übernehmen. Auch für Gemeindebedienstete wird der Abschluss gelten. Konkret sieht der Gehaltsabschluss eine durchschnittliche Erhöhung von 2,25 Prozent vor, jedoch mindestens 50 Euro. „Wir haben die finanzielle Kraft, den vollen Gehaltsabschluss zu übernehmen“, betont Stelzer.

Für das Personalbudget des Landes bedeutet der Gehaltsabschluss in Summe Mehrkosten in der Höhe von rund 14,8 Millionen Euro im Vergleich zu 2019. Für die Gesundheitsholding GmbH wird mit 31,8 Millionen Euro Mehrkosten gerechnet. Die Gehaltserhöhung wird mit 1. Jänner 2020 wirksam.

 

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 22.11.2019 21:50

Eine reziproke Funktion wäre "sozial gerecht" - aber sowas fällt den kaiserlichen Tabellenfüchsen nicht ein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.11.2019 17:16

"...Mehrkosten in der Höhe von rund 14,8 Millionen Euro..."

Da werden die Sozialen Dienste wieder bluten müssen. ProMente, Volkshilfe und Diakonie erhalten laufend weniger finanzielle Mittel, sollen aber eine gleichbleibende Leistung erbringen.

Keine Angst Herr Pierer, Ihnen wird man nichts wegnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 22.11.2019 07:49

wenn "wir die finanzielle Kraft" haben, warum dann nicht weg mit der kalten Progression?
Die hilft allen Steuerzahlern!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 22.11.2019 12:10

Weil man die Freiräume für Steuerpolitik verlieren würde, und da sind sich so gut wie alle "echten" Experten einig, dass man diese Freiräume nicht hergeben sollte.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.11.2019 07:47

Ist er nicht großzügig, der Stelzer. Er übernimmt den Gehaltsabschluss auch auf Landes und Gemeindeebene!
Er sollte aber auch dazusagen, dass 2018 die Gehaltserhöhung (2,33%) in Oberösterreich NICHT übernommen wurde, sondern die Öffentlich Bediensteten, Krankenhauspersonal, Pflegepersonal,Gemeindearbeiter............u.s.w. mit 1% Erhöhung abgespeist wurden.
Diese Kürzung von 1,33% werden die Bediensteten ihr ganzes Arbeitsleben im öffentlichen Dienst mitschleppen müssen.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 21.11.2019 20:15

Inflationsrate 1,58%

Kollektive Gehaltererhöhung 2,25%

Wann hört das antiquierte Gießkannenprinzip endlich auf?

Wir schlittern in eine Rezession und Politiker verteilen noch schnell jene Steuergelder, welche die Privatwirtschaft im freien Wettbewerb lukrierte.

Wir sollten verfassungsmäßig einen Deckel = Inflationsrate für Staatsangestellte einziehen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 22.11.2019 12:12

Den Beamten und öffentlich Bediensteten ging es in Österreich immer schon sehr gut.

Und auch immer wieder schön zu hören, wie wenig der Vordermann im Musiktheater für seine Karten gezahlt hat, weil jemand in seiner Familie in der Landesregierung arbeitet. Steuergeldgeschenke überall wohin man schaut.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.11.2019 21:55

> Den Beamten und öffentlich Bediensteten

Die Öffentlichbediensteten fühlen sich allerdings ganz im Gegenteil in einem Gehaltskäfig, während es jeder kleine Krämer selber in der Hand hat, die Preise beliebig nach oben zu schrauben, die Löhne zu drücken und Personal zu feuern.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 18:58

Ich mach mir jetzt die kleine Mühe und rechne was aus.
Beamter oder ÖVB, 2000 brutto mtl., also von der kleineren Sorte.
2000 minus Sozialvers. => 1620
1620 minus Lohnsteuer => 1460 netto
2,25 % "Erhöhung" minus Vers. minus 35 % Lohnsteuer ### 45 minus 21 = 24 (euro).
Dem überbezahlten faulen Schlingel bleiben somit als "Erhöhung" (von 1460 auf 1484) stolze 1,64% , immerhin nach 1,58% Inflationsabzug 88 cent.
Immerhin.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 19:04

Jeder Cent denn die mehr bekommen ist zu viel, wenn man bedenkt wieviel andere Menschen nichts bis gar nicht's haben!
Sollten nicht erst die versorgt werden, und dannach dieser Reichen schnörgell!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 19:47

Ich liefere auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame in der letzten Reihe NOCH ein deutlicheres Beispiel.
Brutto 1700, netto 1295,50
2,25% dazu => brutto 1738,25 netto 1315,90
Das ist eine Netto"erhöhung" um 1,575%, also diesmal sogar um 0,005%-Punkte weniger als die mit 1,58% angenommene Inflationsrate.
Dieser ach so reiche Aktenschieber oder sonst irgendein öffentlich bedienstetes Hassobjekt kriegt somit real weniger als vorher.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.11.2019 19:56

Bei dem Ergebnis müssen sie sich wenigstens nicht bei der GÖD bedanken. Hat auch was!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.11.2019 22:06

> nicht bei der GÖD bedanken

Jetzt werde ich auch ein wenig ordinär: Stell dir vor, dass du auch so oft zum Friseur gehen müsstest für ein Photo in der Zeitung. Und was der Massanzug kostet!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 19:57

Im Winter ist der Platz nah genug an der Heizung, damit mir warm ist und dennoch nicht zu dicht, um ins schwitzen zu kommen. Im Sommer liegt er in einem angenehmen Durchzug der entsteht, wenn man die Fenster öffnet. Er befindet sich weder direkt vor dem Fernseher, was einer eventuellen Konversation abträglich wäre, noch zu weit weg für eine paralaktische Verzerrung!

Klingt eher nach; Ah gut das ich reicher schnörgell die Lohn erhöhung bekommen habe, Nimand verdint es mehr! 🤨

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 20:02

Die Quantenphysik macht mich richtig glücklich... als würde man das Universum nackt sehen. 😀

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 21.11.2019 20:26

Die Quantenphysik macht Sie glücklich?

Wahnsinn ! So viel Bildung vorhanden!

Man erkennt es auch gleich an der Rechtschreibung! 🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 20:40

Na gut, einmal als ich 15 war und den Sommer an der Heidelberger Uni in Deutschland verbrachte.'
Als Austauschstudent?'
Jedenfalls, die deutsche Küche basiert etwas mehr auf Wurst, als ich es gewohnt war. Und das Ergebnis war ein interner Blitzkrieg und mein Dickdarm übernahm dabei die Rolle des armen Polens.'

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 21.11.2019 21:39

Mit 15 ( !!!! ) schon Austauschstudent !
Sie waren sicher höchstbegabt !
Man erkennt es auch gleich an der Rechtschreibung!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 21:45

Sie sind sehr dumm, Mape!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.844 Kommentare)
am 21.11.2019 21:48

Es kann halt nicht jeder so hochintelligent sein wie Sie !🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 21:52

Das was ich mache mach ich in meiner Mutter Sprache, und Deutsch lerne ich jeden Tag!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 20:46

@ MAPE ... ich verschwende meine Intelligenz doch nicht in einem reizlosem Wettbewerb! Hab kein Bock drauf!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 20:08

Ich liefere auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame in der letzten Reihe... 🤔

Hoffendlich ist das nicht die Wilde Abgeordnete!

lädt ...
melden
antworten
youngtimer (232 Kommentare)
am 21.11.2019 23:33

Alleinunterhalter- langweilig, gell?? grinsen

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 20:10

danke, sol & zlachers für diese nützlichen Antworten. Sie ergänzen einander vortrefflich. Die eine betont den moralischen Aspekt, die andere den meteorologischen.
Ich aber atme auf, dass noch keine(r) den Fehler bemerkt hat.
Hab nämlich die Steuerstufen durcheinandergebracht. Der Aktenschieber kriegt eh ein paar Cent mehr im Monat (real).
Ein fehlerloses Beispiel für einen beamteten Reallohnverlust wäre bei einem antiquarischen Landesgerichtsrat oder Hochschulprofessor herausgekommen, aber ich wollte zlachers nicht durch die Erwähnung so eines Dagobertduck-artigen Ekelmonsters auf die Palme bringen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 20:21

Ich bin mir nicht ganz sicher. Das gehört zu dem Bereich der menschlichen Erfahrung,
Ich meine; die Antworten! Ob du sie wirklich verstehst?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 22.11.2019 01:19

ZLACHERS (2.421 Kommentare)
Ich bin mir nicht ganz sicher. Das gehört zu dem Bereich der menschlichen Erfahrung,
Ich meine; die Antworten! Ob du sie wirklich verstehst?

Ich nehme an, dieser nachhaltige Vorwurf ging an youngtimer.
Was Selbstgespräche betrifft, so hab ich vollstes Verständnis dafür. Sie haben eine Reihe von Vorteilen.
Man kann vom Gesprächspartner nicht unterbrochen werden (außer man wäre schizophren, aber diesesfalls wäre es gar kein Selbstgespräch).
Der Akku des Mobilphones kann nicht den Geist (!) aufgeben.
ok, man kann sich selber ein SMS an seine zweite SIMcard schicken, das killt auch den Akku.
Man kann sich beim speichelflüssigen Reden nicht selber anspucken.
Und so weiter.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 22.11.2019 06:16

Wusste erst nicht was du mit youngtimer meinen könntest! Hab in Internet nach diesen Begriff gegoogelt, ehrlich!
es kam nicht's raus!.nur unverständliches Zeug halt! Aber gerade als ich aufgeben wollte fand ich ihm, das ist doch der kleine user der hier verrückte Fragen stellt! Irgendwo zwischen diesen ganzen extravaganten Antworten von dir!
Dann stellte ich ihm selbst eine frage,
Ich fragte ihm; Bist du verrückt? Er versicherte mir das er's nicht ist, weil seine Mutter hat ihm bereits testen lassen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 22.11.2019 06:56

@ salbeitee... einmal in meinen Leben war ich tatsächlich schon ganz nah dran am selbstgäsprechen! Dazu kamm es fast, als ich vor mittlerweile jetzt schon fast einen Jahr, diesen schrecklichen Betriebs Unfall, an dem ich nicht selbst Schuld war! Arbeits Unfall hatte! 😥😥😥 Nach mehren OP's landete ich in einen Rehabilitations Zentrum, meine Genesung ging nur schleppend voran, es ging mir ein mal besser dann wider schlechter! Irgendwann, beklagte ich mein Schicksal so sehr das ich zwieschen denn ganzen Therapien zu einen Foren Schreiber mutierte!
Aber nun; steht's um mich ganz gut!
Mein Chef hat mich zu einen neuen Aufnahme Gespräch vorgeladen! Und ich kann sehr bald meine Arbeit vortsezen!
Dann wird das Kapitel oön Kommentar schreiben auch wider vorbei sein!
Nur dich werd ich sehr vermissen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 21.11.2019 18:51

Verkehrte Welt! Beamten Gehälter die eh schon hoch genug sind werden erhöht! Aber die Leute die fast nicht überleben können von ihren Einkommen bekommen immer weniger! Und müssen jeden Euro fünfzehn mal umdrehen!
Die Reichen werden reicher! Die Armen ärmer! Auf ein Ausgleich der Gerechtigkeit wartet man da auch vergeblich! 😥

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 21.11.2019 18:33

Na ja,
ob es sich so viele verdient haben . so eine Lohnerhöhung .. sei dahin gestellet

50% der die diese bekommen .. müssten am Monats-Ersten .. ihr obligatorisches büscherl Heu für ihre Leistung abholen ..

Aber so ist es leider .. wenn die Politik für ihresgleichen einen Lohnabschluss macht .. da kommt nur Sahne raus .. ob faul 90% oder die blöden 10% die wirklich arbeiten .. meist mit Werkvertrag

Darum liebe Arbeiterkammer und Gewerkschaft der Privatangestellten . keine Vorderung mehr unter 15% .. ist noch um vieles billiger als diese Unglaubliche Erhöhung dieser Personen .. Heu gibt es ja genug

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 21.11.2019 18:05

Inflationsrate 1,58%

Kollektive Gehaltererhöhung 2,25%

Wann hört das antiquierte Gießkannenprinzip endlich auf?

Wir schlittern in eine Rezession und Politiker verteilen noch schnell jene Steuergelder, welche die Privatwirtschaft im freien Wettbewerb lukrierte.

Wir sollten verfassungsmäßig einen Deckel = Inflationsrate für Staatsangestellte einziehen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 18:33

Die weltrekordverdächtige Steuerprogression sorgt allerdings für eine erheblich geringere Realvalorisierung (Erhöhung ist sowieso ein unpassendes Vokabel) der Bezüge.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 21.11.2019 14:43

Beamte sind eine eigen Spezies, es gelten noch immer die vom Kaiser einst vergebenen Vergünstigungen 😋

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2019 14:56

Es geht um den öffentlichen Dienst im Allgemeinen und nicht nur um Beamte!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 21.11.2019 19:10

Gegen Ende des vorvorigen Jahrhunderts fand sich beim Kaiser Franz Josef eine Delegation von Gymnasiallehrern ein und bat ihn um eine anständige Gehaltserhöhung. Es waren Lehrervertreter aus der ganzen Doppelmonarchie, von der Grafschaft Tirol (inkl. Vorarlberg) bis zu den fernen huzulischen Provinzen.
Der Kaiser schaute sie innerlich missmutig, äußerlich gütig an und beschied, er werde die Sache mit den Ministern besprechen.
Dann schieden die Herren unter tiefen Verbeugungen.

Beide Premierminister (Österreich und Ungarn) waren sich einig: "Mir ham ka Göd".
Aber sie wussten Rat.
Seitdem führen die höheren Lehrer den Titel "Professor".

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.11.2019 12:47

Bemerkenswert sind folgende Zahlen: "Für das Personalbudget des Landes .... Mehrkosten in der Höhe von rund 14,8 Millionen .... Für die Gesundheitsholding GmbH wird mit 31,8 Millionen Euro Mehrkosten gerechnet."

Sprich: Der Personalkosten der Gesundheitsholding steigen rund um den doppelten Betrag als jene der Landesbediensteten an sich.

Das heißt so ungefähr, dass in der Gesundheitsholding gut doppelt so viele Personen arbeiten, wie im Landesdienst (im Landesdienst wird das Durchschnittsgehalt wahrscheinlich höher sein). Die Gesundheitsholding ist also schon ein riesiges Vehikel. Auch deshalb wurden dort hohe Landesschulden geparkt.

Und: Der Chef der Gesundheitsholding, der selbsternannte "Graf", Franz, Graf von Harnoncourt (wie er sich in Deutschland nennen ließ) ist der Bestverdiener des Landes, vor dessen Einkommen auch der LH nur träumen darf.

Im Gegensatz zu uns Bürgern weiß aber der LH, wie viel Geld man Franz Harnoncourt für seinen Job zuschanzt, wir Bürger, die wir sein

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.11.2019 12:48

Riesen-Einkommen bezahlen müssen, dürfen dieses mit dem Hinweis auf Datenschutz nicht einmal erfahren. So "transparent" läuft es im "Land der Möglichkeiten" ab...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 21.11.2019 11:07

Jetzt reicht es mir - genauso wie @haspe1:
ES GEHT UM GEHALTSABSCHLÜSSE IM ÖFFENTLICHEN DIENST - ALSO UM VIEL MEHR VERTRAGS- UND GEMEINDEBEDIENSTETE ALS BEAMTE!

Wann kann die OÖN dies ENDLICH mal bei den Headlines berücksichtigen und den Blödsinn einstellen, dass es sich um Beamtenabschlüsse handelt!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.11.2019 12:36

@NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN: Ich bin ganz Deiner Meinung (eh klar).

Ergänzend muss man feststellen, dass die O.Ö. Nachrichten mit diesen täuschenden Aussagen nicht allein sind (was sie aber um nichts besser macht).

Wenn man heute morgen Ö1 gehört hat, hat man auch ständig "Beamten-Gehaltsrunde", "Beamten-Verhandlungen", "Beamten-Gehälter" usw. hören. Nur hie und da war dann vom "öffentlichen Dienst" die Rede.

Offenbar haben auch die Fernseh- und Radio-Gestalter so wie die Zeitungs-Schreiber nicht mitbekommen, dass die pragmatisierten Beamten eine klare Minderheit im öffentlichen Dienst darstellen.

Da zählt auch die Ausrede "Beamte" ist kürzer zu schreiben, als "Öffentlich Bedienstete" nicht, Falsch-Darstellung ist Falsch-Darstellung.

Interessanterweise haben es die Journalisten aber schon mitbekommen, dass wir nicht mehr mir Pferdekutschen fahren, sondern seit rund 100 Jahren mehr oder weniger mit Autos...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2019 14:54

Schließe mich dem Ferkel und HASPE an. Eine Differenzierung zwischen VB und Beamte wäre angebracht; die mediale Umsetzung dieses Wunsches ist allerdings vergeblich, denn Objektivität erhöht keine Auflagezahlen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen