Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Präsidenten am Würstelstand

Von nachrichten.at/apa, 30. September 2022, 14:05 Uhr
BP-WAHL: "VAN DER BELLEN TRIFFT ALTBUNDESPR?SIDENT FISCHER BEIM WIENER W?RSTELSTAND"
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Altbundespräsident Heinz Fischer Bild: EVA MANHART (APA)

WIEN. Präsidententreffen bei der Wurst: Amtsinhaber Alexander Van der Bellen und Vorgänger Heinz Fischer trafen sich Freitagmittag an einem Würstelstand in der Wiener Josefstadt, um gemeinsam für die Wiederwahl des Staatsoberhaupts zu werben.

Unter regem Medieninteresse gönnte man sich Wurst und Bier.

Die Präsidenten waren offenbar vom Verfassungstag, den sie davor aufgesucht hatten, ein wenig ausgehungert. Die zuerst gereichte Bio-Bratwurst stillte den Hunger nicht ausreichend. Bei einem Besuch im Inneren des Standes wurde noch eine Bosna nachgelegt. Ein kleines Pils - aus der Flasche konsumiert - diente als Begleitung.

Fischer, der seine Unterstützung für Van der Bellen schon im Vorfeld angekündigt hatte, machte vor zahlreich erschienener Journalistenschar noch einmal klar, wieso der Bundespräsident in eine zweite Amtsperiode gehen sollte. Van der Bellen habe die vergangenen sechs Jahre im Interesse des Landes gut gelöst. Wenn er überlege, wer von den Kandidaten am besten geeignet wäre, habe er "ein klares Bild, wer das am besten macht".

Ratschläge für den Amtsinhaber hatte der Vorgänger keine mitgebracht: "Tipps braucht der Bundespräsident sicher nicht."

Dass man sich schon eine Zeit lang kennt, wurde spätestens klar, als Van der Bellen von einem ersten Treffen an der Uni Innsbruck unter der ehemaligen Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg berichtete. Die amtierte in den 1970er-Jahren. In die Zukunft gerichtet hoffte Van der Bellen, dass er schon im ersten Wahlgang Sonntag in einer Woche die absolute Mehrheit erreicht: "Das wäre schön." In volatilen Zeiten würde er sich gerne den multiplen Krisen gleich wieder voll widmen können.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 02.10.2022 09:56

Die BP- Wahl ist für VdB keine gmahde Wiesn!

Es gilt eine Stichwahl zu vermeiden,
allein schon wegen der Steuergeldverschwending!!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 01.10.2022 18:38

vDB

stellt die 80% Stimmen vom Fischer locker ein!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 01.10.2022 17:02

"In die Zukunft gerichtet hoffte Van der Bellen, dass er schon im ersten Wahlgang Sonntag in einer Woche die absolute Mehrheit erreicht"

absolute Mehrheit von etwa 50-60% Wahlbeteiligung!
dann wählen ihn nur etwa 1/4 aller Wahlberechtigten.
ein schlechteres Ergebnis kanns für einen BP nicht geben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 01.10.2022 17:38

Ricks
Die Wahlbeteiligung hat keinerlei Einfluss
auf die Anzahl der abgegeben gültigen Stimmen"

VdB braucht zur Vermeidunge einer Stichwahl
von Anzahl der abgegeben gültigen Stimmen 50% + 1 Stimme !!
Mehr wäre schön und ist vmtl. erwartbar!!

Natürlich wäre eine hohe Wahlbeteiligung demokratisch wünschenswert!

Haben Sie eine belastbare Prognose betr. Wahlbeteiligung?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 01.10.2022 17:57

@Vinzenz
mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat kein Vertrauen mehr in diese Regierung!
Eine hohe Wahlbeteiligung ist daher nur schwer zu erwarten...
AUßER es rafft sich diese Hälfte der Bevölkerung dazu auf, doch zur Wahl zu gehen, um VdB abzuwählen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 01.10.2022 22:04

Der BP ist NICHT die Regierung!
BP - Wahl = Persönlichkeitswahl und KEINE Wahl von Parteien!!

Van der Bellen stand seit langem im OGM- Vertrauensindex
konstant an den obersten Stellen!!!
Oisdann!!

Polemik rentiert sich nicht!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 01.10.2022 16:36

Dort bei dem Wirschtlstand
essen Zwoa ihre Wirschtl - ollahond!
Losstsas nur gehn!
Sie loch und essen so schen!

Da oa der woa insa President,
Da onder ises no und
wird nächstn sunntog wieda gwöhlt.
So homs mas vazöhlt!

Wirstlstandgstanzl ....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 01.10.2022 16:38

... sie lochn und ....

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.10.2022 16:14

Wir sollten den Medien dankbar sein, daß viele Landsleute nun Bescheid bekommen , daß sich unsere Präsidenten wenigstens Würstel leisten können.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 01.10.2022 15:53

Die Bewohner der Pfeilgasse und die dort arbeitenden Menschen waren ziemlich indigniert über den Würstelbudenbesuch der beiden Herren! Hat mir jemand, der in unmittelbarer Umgebung sein Büro hat, gestern versichert!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 01.10.2022 15:56

Ihre quälenden Probleme möchte ich nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 01.10.2022 13:39

Zwei Wörter in den 4 Sätzen Überschrift sind hier eindeutig falsch positioniert .... schreibt ASC19 in seinem Kommentar.

Ob er es wohl so sehen würde: Zwei Würstel am Präsidentenstand ?

Ich bin da ganz sicher denn die Überschrift passt dann einfach wunderbar!

Ich freue mich schon darauf, wenn endlich wieder ein tatkräftiger Mann die Repreäsentation Österreichs übernimmt um unser Land aus dem Schlamm zu ziehen in welchen es die vergangenen Jahre gesunken ist!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 01.10.2022 15:12

Dachboden? - natürlich - wie immer alles anpatzen...."tatkräftige Männer" - wer? wo? 🤷‍♂️ eventuell Pogo, sonst völlige Finsternis.....💥😉

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (660 Kommentare)
am 01.10.2022 12:32

Da passen die beiden hin, eh keine Ahnung haben wie man Lebensmittel produziert aber recht gscheid tun.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 01.10.2022 12:52

Muss man wissen, wie Lebensmittel produziert werden, um etwas essen zu dürfen? Echt? Sind Sie nüchtern?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.863 Kommentare)
am 01.10.2022 11:43

2 Würstel am Stand.

lädt ...
melden
antworten
aigi1812 (91 Kommentare)
am 01.10.2022 10:10

Sehe nur 2 Würstl

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.462 Kommentare)
am 01.10.2022 09:48

Hat nur noch Busenfreund Arnie dabei gefehlt.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 01.10.2022 09:14

Zwei Wörter in den 4 Sätzen Überschrift sind hier eindeutig falsch positioniert ....

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.462 Kommentare)
am 01.10.2022 09:03

Jetzt noch zur Dönebude und zum Schachtelwirt, dann hat er sein Klientel besisammen.
Nur- beim Pizzaauträger Kern hats auch nicht funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 01.10.2022 11:53

ist ja nichtsdestoweniger nicht in linz

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 01.10.2022 08:53

Selbstverständlich ist nichts Verwerfliches daran, seinen Hunger an einem Würstelstand zu stillen, aber da van der Bellen immer so auf "die Würde des Amtes" pocht, scheint es mir als Wahlkampfauftritt doch etwas befremdlich. Ich zweifle daran, dass er von seinem Team in dieser Hinsicht optimal beraten wird. Aber vielleicht hat man ihm deshalb geraten sich etwas volksnaher zu geben, weil seine wiederholte Aussage, man kenne ihn ohnehin und er braucht sich darum keiner Diskussion mit seinen Gegenkandidaten stellen, etwas überheblich und abgehoben gewirkt hat.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.10.2022 07:37

Verarschung bei so einem Gehalt. Wissen die was sie ohne Gabel machen sollen?

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 30.09.2022 17:56

Wenn VdB’s Wunsch nicht in Erfüllung geht, hat er trotzdem mit seinen Besuch in der Würstchenbude
(genau der richtige Ort für so eine Show ) dem Inhaber zum Ruhm und damit zum besseren Umsatz verholfen! Wenn’s jetzt mit dem Präsident Amt nimmer klappt kann ihm das in Zukunft ein Trost sein!
Doch noch etwas gutes getan zu haben!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.09.2022 18:33

Oder es kommen nur mehr die Grünen. Dürfen die überhaupt eine Buren esssen? Darf man zur Burenwurst überhaupt noch Burenwurst sagen?

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 30.09.2022 19:35

Mit 76 ist das Pensionsalter schon längst erreicht, 11 Jahre drüber, und man darf noch arbeiten, also darf man in Österreich alles wenn’s Spaß macht oder dem Eigennutz dient! Der BP lebt es uns eh vor!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.10.2022 15:08

is net der Sachslehner ebenso a Pensionist nachgefolgt, das hat doch Tradition in Ö, eine zusätzliche Pension kann nicht schaden

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 30.09.2022 19:42

"Würstchenbude" Na sieh mal einer an. Da hat sich der bundesdeutsche Kamerad aber hübsch verplappert.

lädt ...
melden
antworten
Allinclusive (206 Kommentare)
am 30.09.2022 20:14

Sie sollten den HUGO nicht unterschätzen, einstmals Lidl Kassierer, und ab Montag Fachkraft im Neuromed Campus.

Leider kann er womöglich zwischen Patient und Fachkraft nicht unterscheiden.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 30.09.2022 14:27

Jetz fehlt nur mehr der Balkon

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 30.09.2022 14:28

Sollte natürlich jetzt heißen

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 30.09.2022 18:04

🤔Was für ein Balkon?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.09.2022 18:35

Für die Muppet-show sind sie wahrscheinlich schon zu alt, oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen