Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte für Pflegekräfte wird erleichtert

Von nachrichten.at/apa, 18. April 2021, 07:34 Uhr
Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP). Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hat einen entsprechenden Erlass erarbeitet.

Der Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte wird für diplomierte Pflegekräfte erleichtert. Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hat einen entsprechenden Erlass erarbeitet. Das beschleunigte Genehmigungsverfahren soll mehr Pflegekräfte in den Arbeitsmarkt integrieren. Bis 2030 werden rund 40.000 diplomierte Pflegekräfte benötigt. Konkret wird mit der Änderung ermöglicht, die Rot-Weiß-Rot-Karte noch vor Abschluss des Nostrifizierungsprozesses zu erhalten.

Damit werde eine rechtliche Lücke geschlossen, "die bisher die Arbeitsmarktintegration von hoch qualifizierten Personen erschwert hat", erklärte Kocher in einer Stellungnahme. "Wir haben im Pflegebereich einen besonderen Bedarf nach qualifizierten Arbeitskräften, der durch die Krise noch größer geworden ist", so der Minister.

Diplomierte Kranken- und Pflegekräfte müssen ihre Ausbildung in Österreich im Rahmen eines sogenannten Nostrifizierungsverfahrens anerkennen lassen. Sie haben bereits ihre Ausbildung abgeschlossen und müssen in der Regel nur noch wenige Schritte absolvieren. Mit einer Genehmigung des Landeshauptmanns können sie schon während des Verfahrens unter Aufsicht arbeiten. Eine rechtliche Lücke bestand jedoch bisher bei der Arbeitszulassung von Drittstaatsangehörigen ohne ordentlichen Aufenthaltstitel während des Nostrifizierungsverfahrens. Der Arbeitsminister stellt daher per Erlass klar, dass auch während des Nostrifizierungsverfahrens eine Rot-Weiß-Rot-Karte erteilt werden kann.

mehr aus Innenpolitik

Liveblog: Ministergedränge vor Sperrstunde im COFAG-Ausschuss

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 18.04.2021 17:45

Bei der Erstellung des EU Investitionpaket ist KEIN Wort betr. Ausbau des Pflegebereichs zu finden!!!
Da hilf keine rotweißrot card!!!
Verantwortungsloser Alleingang der Türkisen,

die exklusiv, ausschließlich nach dem unternehmerischen Tunnelblick agieren!!

Sozialbereich kommt bei den Türkisen nicht vor!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 14:57

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/who-pflegekraefte-mangel-weltweit?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F

"Engpässe beim Pflegepersonal kosten Leben"
Die WHO kritisiert zudem, dass einige Länder im Pflegebereich "blind auf Migration vertrauen".
So käme eine von acht Pflegekräften aus einem anderen Land. Die Organisation fordert, dass sich alle Länder um die eigene Ausbildung von genügend Pflegepersonal kümmern und dafür auch mehr Geld investieren sollten.
"Engpässe beim Pflegepersonal kosten Leben", sagte Howard Catton, Geschäftsführer des Weltbundes für Krankenschwestern und Krankenpfleger, zum WHO-Bericht. Die Sterberaten seien überall da höher, wo es zu wenig Krankenschwestern und -pfleger gäbe. Die Länder sollten daher auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für diese Berufsgruppe ernster nehmen. "Die Krankenschwestern und -pfleger auf der ganzen Welt brauchen eine Verbesserung bei der Bezahlung", fordert Catton.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 15:06

Richtig EUROPA04, aber wir verpfeffern unser Geld für Lügner, Betrüger, Selbstdarsteller! Damit muss Schluss sein. Jeder der das laut sagt hilft mit, es zu ändern!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 14:54

Wir müssen anfangen wie die Schweizer zu denken: Weg mit dem Politikerrotz! Für das Geld der unsinigen Plapperer bezahlen wir Pflegekräfte gut und ordentlich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 18.04.2021 17:38

Wie in der Schweiz???
Blocher SVP machts orbanlike!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2021 07:26

Blocher kann lediglich selbst entscheiden, wann er aufs Klo geht! Die Schweizer entscheiden in der Regel mit hohem Verantwortungsbewußtsein.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 18.04.2021 14:47

Beim Artikel
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/spoe-will-anschober-in-den-corona-beschaffungsausschuss-laden;art385,3386129#kommentarArt__outer
wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.
Hat vielleicht der Vinzenz das Forum in einem unerträglichen Ausmaß zugemüllt?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 14:49

@WEINBERG93: Für solche Sperren sorgen die Rechts-Rechten Poster mit den ständigen, persönlichen Beleidigungen gegen Ex-Minister Anschober.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 18.04.2021 14:52

Aber du bist ja auch kein Freund von Vinzenz, denn er ist ja Grüner und nicht Erzroter!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 15:02

@WEINBERG93: Vielleicht war es gar nicht VINZENZ2015!
Ich bin kein Freund von persönlicher Beleidigung gegen Minister Anschober wegen einer Krankheit. Das steht im Vordergrund!!!
Es sind zu viele Poster, die nur wegen der Krankheit beleidigende Kommentare schreiben und dabei fühlen die sich auch noch so toll.
Darum ist es gut, dass die Kommentarfunktion gesperrt wurde!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 14:44

Wie wird denn die Situation in den Herkunftsländern dieser Pflegekräfte in den nächsten Jahren aussehen?
Glaubt die österreichische Politik etwa, dass wir das Pflegeproblem damit in den Griff bekommen, wenn die dringend notwendigen Pflegekräfte in den Billigstlohnländern abgeworben werden?
Diese Pflegekräfte werden eben in ihren Ländern fehlen und die Pflegebedürftigen Menschen werden dadurch sich selber überlassen, weil sich kein Mensch um sie kümmern wird.
Die Lösung MUSS heißen, dass die Pflegekräfte in Österreich endlich ordentlich Entlohnt werden und ihre Dienstzeiten attraktiver und Familienfreundlicher werden.
Zusätzlich gehört schon während der Ausbildung eine angemessene Entlohnung gezahlt.
Wir kennen ja mittlerweile das Regierungsmotto:
"Koste es was es wolle"! Das muss auch für unsere ältere Generation gelten.

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 18.04.2021 14:38

Hat dieser Mensch selbst "DIE spezifischen Fähigkeiten", die er für seinen Beruf bräuchte?
DAS ist die Frage!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 13:38

Das Geld, dass wir für den Parteienrotz ausgeben reicht hundert mal, um die Pflege ordentlich zu finanzieren!

Es ist genug geplappert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 14:15

Um 290 Propagandamillionen bekommt man 4000 bis 5000 gutbezahlte Pflegefachkräfte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 14:36

Und die Gleiche Summe lässt sich bei der Politikerpensionsreform und höheren Verwaltungsreform ganz locker nochmals generieren!

Dann hätten wir 8000 bis 10000 Pflegekräfte mit guten Bedingungen, mit denen auch Inländer ihr Leben gut bestreiten können.

Man muss nur wollen!

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 18.04.2021 14:40

Solange es diese Herrschaften nicht selber betrifft ist ihnen das doch schnurzegal.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 14:47

@NATURPUR: Wenn die Politiker einmal betroffen sein werden, dann können sie sich mit unserem Steuergeld locker die privaten Pflegekräfte leisten!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 14:48

Dann weg mit ihnen!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.04.2021 13:11

Für die, die es immer noch nicht begriffen haben :

"Weltweit fehlt es an 5,9 Millionen Pflegekräften in Krankenhäusern, Heimen und sonstigen Gesundheitseinrichtungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrem ersten World's Nursing Report, der Deutschlandfunk Nova vorliegt."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 14:08

@Killerkaninchen: Nicht plappern!

Wie viele Pflegekräfte bekommt man um 290 Propagandamillionen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 14:10

Ich komme auf 4000 bis 5000 gut bezahlte Fachkräfte!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 18.04.2021 13:00

vor den Missständen in der Pflege verschießt die soziale Politik die Augen
weils eben was kostet

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 18.04.2021 12:53

„Was wir nicht selber können tun , tun wir gerne den erpressbaren 24h -Auslandspflegekräften an!“
Sklavenhandel auch sogar mit Vermittlungsgeld für AusleihpflegerInnen aus Nachbar - und Drittstaaten ist politisch voll akzeptabel in Österreich 🇦🇹 !

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 18.04.2021 12:43

F-LER brauchen keine ausl. Kräfte.
Das kommt in deren Programmen nicht vor.
Oder ist HC der Nachfoger von Kocher ... 🤔

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 11:58

Arbeitsminister Kocher (ÖVP) wörtlich:
"Obwohl das Pflegepersonal in der Corona-Krise für den Bestand des Gesundheitssystems sorgt, wird der Wert von Pflege gering bemessen, weil sie kaum spezifische Fähigkeiten erfordert, und es zu viel Angebot am Arbeitsmarkt gibt“.

Mit dieser Aussage hat er bewiesen, dass er genau so zu dieser ÖVP-Schnöseltruppe gehört, die KURZ aus der Hand frisst.

Abwertender kann ein Minister die Arbeit im Pflegebereich nicht mehr bewerten.
Der Typ ist nicht fähig als Arbeitsminister zu agieren.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.04.2021 18:11

Man kann auch von den Typen
sagen, sie handeln respektlos!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 18.04.2021 11:42

Wer sich über die finanzielle Lage der 24Std.Pflege informieren will, der google nach einem Kostenrechner!

KEINE Österreichin würde für 24Std. Präsenz! um diesen Lohn arbeiten!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 18.04.2021 11:37

Kann man von der Rotweißrotkarte was abbeissen und
satt werden und
für die Kinder in der Slowakei und Bulgarien
etwas nach Hause schicken??

An die Gscheiteln betr. Übernahme der 24Std.Pflege durch einheimische Arbeitslose:

So was von naiv und uninformiert!!!
Niemand arbeitet i.Ö. 24 Std. für eine solche Entlohnung,
wie es die ausländ. Pflegerinnen NOTgedrungen tun!!

Das ist geduldete ausbeuterische Arbeit von Migrationssklaven!!!

Das ist der Ausbeutung der Asiatischen Bauarbeiter in Katar an den Stadien
nicht ganz unähnlich,
auch den "Erntehelfern" , die ins Land gekarrt werden,
damit die Gemüsepreise im Keller bleiben und die Lebensmittelkonzerne ungeniert cashen können!

Die Sache hat System!!

DAS hat Kocher noch nicht abgestaubt!!??

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 18.04.2021 11:12

Pflegekräfte - Ja! Erntehelfer - Nein!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 18.04.2021 10:33

Danke, Danke hr. Minister; Arbeitsminister DER SOLLTE DOCH FÜR DIE
E I N H E I M I S C H E N. Arbeitskräfte da sein, net für die ausländischen denke ich oder irre ich mich da nun? Für WEN arbeitet der nun??
Gegen die Einheimischen gut Ausgebildeten??
😡😡😡😡😡😡👎👎👎👎👎👎👎👎👎
Danke da geht die EINKOMMENSSPIRALE der Pflegekräfte weiter nach unten! Die Familienbeihilfen mehr ins AUSLAND, alles eigentlich prima aus Sicht der Politiker! Auf welcher Seite stehen die nun?? Net auf unserer!
Wenn wir mal Pflege benötigen müssen wir dann a lebende Fremdsprache beherrschen sonst heißt es nix verstehen!!!
Weit bringen es wir nun!
Wozu das ganze, macht man so den PFLEGEBERUF ATRAKTIVER? Im Gegenteil hr. Minister! 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡👎👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.04.2021 10:41

Zitat Kocher :

"Obwohl das Pflegepersonal in der Corona-Krise für den Bestand des Gesundheitssystems sorgt, „wird der Wert von Pflege gering bemessen, weil sie kaum spezifische Fähigkeiten erfordert, und es zu viel Angebot am Arbeitsmarkt gibt“.

Der nächste Minister der ahnungslos durch sein Ressort stolpert !!!
Bitte Neuwahlen, beendet den türksen Spuk !!

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 18.04.2021 14:44

Zu viel Angebot am Arbeitsmarkt? Es darf gelacht werden!
Darum müssen sie vom Ausland geholt werden....alles klar.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 18.04.2021 15:39

Frage mich nur: Is des der RICHTIGE für den Job?
Ich glaub ich lese net richtig.....
😡😡😡😡😡👎👎👎👎👎
Sollen sich diese Herren 3Tage mal in ein KH stellen, dann reden wir weiter! Ein Fehler einer Pflegefachkraft kann ein Menschenleben KOSTEN ! Net wie bei einem Politiker nur a paar Millionen das so am Rande!
Und Christlich sozial is a nimmt in den Türkisen vorhanden!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.04.2021 19:11

Der hat bisher auf einer dt. Uni mit ultraneoliberalen Sprüchen sein Geld verdient . Von Staat und Gemeinwesen keine Ahnung.
Eine typische Kurz - Auswahl es ist gesichert dass er den Padrone nicht in den Schatten stellt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.04.2021 09:52

Das ist der Weg der geringsten Kraftanstrengung!
Anstatt die Ausbildung in Österreich zu forcieren und den Pflegeberuf sowohl während der Ausbildung als auch im späteren Berufsleben attraktiver zu machen, geht die Regierung den billigeren Weg und holt Pflegekräfte nach Österreich, die dann eben mit dem Minimum entlohnt werden.
So wird man niemand von den ca. 4000.000 Arbeitslosen motivieren können sich umschulen zu lassen!!!
Der Pflegeberuf MUSS endlich auch die finanzielle Anerkennung finden, die er verdient.
In Krisenzeiten diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur applaudieren und sie trotzdem im Regen stehen lassen, dass wird Österreich in dieser Pflegekrise NICHT voran bringen und das Problem NICHT lösen!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 18.04.2021 09:11

Bei einer Million Arbeitslosen müssen wir extra Pflegekräfte aus dem Ausland holen? Was ist den mit diesen so super gebildeten Asylanten, warum kann man die nicht entsprechend für Pflege ausbilden? Sobald du in Österreich wohnst muß du nicht mehr arbeiten, sondern darfst arbeiten lassen. Was für ein verrückter Staat sind wir den geworden? Warum ist eine Arbeit, die die tüchtigen Osteuropäer oder auch die Deutschen bei uns gerne und ohne Murren verrichten, einem Afrikaner oder Asiaten nicht zumutbar? Das möchte ich von NGO’s oder den „linken Brüdern und Schwestern“ gerne mal hören.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 18.04.2021 09:23

Wenn Sie sich ein wenig informieren (wollen), könnten Sie Antworten zu ihren Gedanken finden.

Diplomierte Pflegekräfte sind keine Hilfsarbeiter die man schnell umschulen kann.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.04.2021 10:43

Offenbar doch :

Obwohl das Pflegepersonal in der Corona-Krise für den Bestand des Gesundheitssystems sorgt, „wird der Wert von Pflege gering bemessen, weil sie kaum spezifische Fähigkeiten erfordert, und es zu viel Angebot am Arbeitsmarkt gibt“,

sagt Kocher , der bisher nur das abgehobenen Unileben kennt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 07:53

Es bleibt wohl beim Klatschen als Belohnung für die aufopfernde Tätigkeit der Pflegekräfte!

Missachtung der Leistungsträger im ÖVP-System.

Freunde bekommen eh alles!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen