Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeitlebens ein Grenzgänger: Jörg Haider wäre morgen 70 geworden

25. Jänner 2020, 00:04 Uhr
2000 mit Schüssel im Porsche Bild: APA

KLAGENFURT. Der gebürtige Oberösterreicher veränderte mit aggressiver Oppositionspolitik das Land, machte den Rechtspopulismus salonfähig.

Jörg Haider war für die Parteispaltung und den Hypo-Milliardenskandal verantwortlich, doch die Kärntner FPÖ steht treu zu ihm: Sie ehrt ihren langjährigen Obmann am Sonntag mit einer Kranzniederlegung. Haider wäre an dem Tag 70 Jahre alt geworden.

Die Zeremonie findet an seinem Grab im Bärental in der Gemeinde Feistritz statt. Dort ist neben einer alten Kapelle die Urne bestattet.

Haider stammte aus Bad Goisern. Er kam aus einer Familie ehemaliger Nationalsozialisten, maturierte in Bad Ischl und schloss sich in Wien dem rechtsradikalen Studentenmilieu an. Mit 20 wandte er sich der Politik zu, 1979 wurde er – inzwischen Wahlkärntner – Nationalratsabgeordneter. Durch eine Kampfabstimmung wurde er 1986 Bundesparteiobmann; diesen Posten behielt er 14 Jahre. Im April 2005 spalteten sich unter seiner Führung viele Funktionäre von der FPÖ ab und gründeten das BZÖ.

Zeitlebens ein Grenzgänger: Jörg Haider wäre morgen 70 geworden
1990 Erfinder des TV-Taferls: Haider Bild: APA

Von 1989 bis 1991 sowie von 1999 bis zu seinem Tod war er Landeshauptmann von Kärnten.

Haider war ein Grenzgänger. Er reizte immer aus, wie weit er seine aggressive Politik treiben konnte. Früh erkannte er die Brisanz des sogenannten Ausländerproblems, aber auch die Auswüchse des Proporzsystems und die fehlende Bereitschaft der rot-schwarzen Koalition, Reformen durchzuführen. In TV-Duellen waren seine Taferl mit Gehältern von SPÖ-Funktionären der Schrecken des damaligen Kanzlers Franz Vranitzky.

1999 schaffte die FPÖ mit 26,9 Prozent ein historisches Ergebnis. Haider machte Wolfgang Schüssel (ÖVP) zum Bundeskanzler.

Doch das zerstörerische Element in seiner Persönlichkeit siegte auch diesmal, wie zuvor schon bei seinen vielen "Ausrutschern" (Stichwort "ordentliche Beschäftigungspolitik im Dritten Reich").

Als Rechtspopulist erregte der Blaue zeitweise in ganz Europa Aufsehen. Heute ist freilich vieles, was damals ungeheure Empörung auslöste, sagbar geworden.

Was bleibt von Haider? Die Erinnerung an den begabten, aber skrupellosen Politiker. Und eine tiefrote Spur in Kärntens Finanzen. Am Hypo-Skandal ging das Land fast pleite. Haiders Nachfolger wurden davongejagt, es gab fünf U-Ausschüsse, die meisten Verantwortlichen landeten vor dem Kadi. Gegen Haider konnte kein Gerichtsverfahren geführt werden: Er starb 2008 bei einem Autounfall. (chk)

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 25.01.2020 19:07

" Hypo-Milliardenskandal"

Einen Toten die Schuld zu geben ist an Dreistigkeit der Linken Versager nicht zu überbieten.

Bekanntlich waren es die Bankmanager der Banken die alles in den Sand Gesetzt haben!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 26.01.2020 08:40

"Bekanntlich waren es die Bankmanager....."

Ah da schau her, die Bankmanager haben im Namen des Landes Kärnten Garantien in Höhe etlicher Landesbudgets vergeben. Euer heiliger Jörgl hat sich sicher mit Händen und Füssen dagegen gewehrt.

lädt ...
melden
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 26.01.2020 09:31

Wie "Fähig und Kompetent" die Banker sind/waren hat diese Berufsgruppe ja eindrucksvoll gezeigt seit 2008!

Den Rest haben dann die Polit-Versager gemacht! Wäre Haider nicht Gestorben hätten sich vermutlich einige Dinge anders entwickelt.

lädt ...
melden
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 25.01.2020 17:58

Reminiszenzen an einen gewissenlosen Politschurken sollte sich die OÖN besser sparen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2020 15:15

Ja leider gibt es ihn nicht mehr. Weil einen ungute Politiker raeumt man aus dem Weg. Und petzner steckte mit den moerdern unter einer Decke. Und bei strache versuchte es man mit Ibiza. Aber der lässt sich Gott sei Dank nicht unterkriegen. Also waere es besser, strache haette einen Personenschutz, als die zadic.

lädt ...
melden
Mmach (810 Kommentare)
am 25.01.2020 13:32

Es war eine schlagartige Verhaltensänderung zu erkennen. Plötzlich bekannten sich viele Unzufriedene zu Haider. In Kärnten war er vom Propheten zum Messias geworden. Als sein Vater das goldene Verdienstkreuz erhielt, hatte er sein wichtigstes Ziel erreicht. Dafür habe ich ihn wirklich bewundert, da er damit die mangelnde Moral in der Politik aufzeigte. Zum Machterhalt wird die Moral mit Füssen getreten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen