Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Zahlen vermutlich noch voller Duplikate": Dicke Luft zwischen Wien und Bund

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2022, 10:52 Uhr
PCR Test
Bild: APA

WIEN. Seit Samstagabend gibt es wieder Corona-Zahlen, doch diese sind offenbar noch immer nicht vollständig bereinigt.

Das geht aus einem internen Schreiben vor, das der APA vorliegt. Erst frühestens am Dienstag soll der "Bereinigungsvorgang" abgeschlossen sein, wird die AGES zitiert. Derzeit seien die Zahlen "vermutlich" noch "voller Duplikate". Wien ist ob der Pannen verärgert. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) schreibt von einem "erheblichen Sicherheitsrisiko". Konkret wendet er sich in einem Brief, der erstmals in "Wien Heute" zitiert wurde und auch der APA vorliegt, persönlich an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Hacker findet es "unglaublich", momentan den mit Abstand schlechtesten aktuellen Überblick über die Situation in Wien seit Beginn der Pandemie zu haben.

Weiters schreibt er, dass die Datenlieferung, die für ein abgestimmtes Berichtswesen zwischen Bund und Land so wichtig sei, immer öfter erst mit immenser täglicher Verzögerung erfolge, so dass elementare Vorgänge des medizinischen Krisenmanagements, wie die Erstellung eines aktuellen Lagebildes nur mit Verzögerung geschehen könnten.

Hacker: "Zeitnahe Analysen entscheidend"

Insbesondere in der Auseinandersetzung mit der nun das Infektionsgeschehen dominierenden, sich extrem rasch ausbreitenden Omikron-Variante seien sehr zeitnahe Analysen entscheidend, schreibt Hacker. Der Stadtrat berichtet, dass auch schon vor der aktuellen Panne häufig die Übermittlung der Daten aus dem EMS (Elektronischen Meldesystem) mit enormer Verzögerung erfolgt sei. Diese Situation befeuere Skepsis und Unmut in der Bevölkerung.

Hacker weist auch auf praktische Probleme hin. Funktioniere das EMS nicht, erhalte die zuständige Landesbehörde keine Information über die positiv getestete Person, die folglich behördlich nicht abgesondert werden könne. Auch die Erstellung des Genesungszertifikates sei ohne adäquate Funktionalität des EMS nicht möglich.

Zum Abschluss fordert der Stadtrat den Minister auf, über die aktuellen Probleme und Schritte zum EMS transparent und offen zu kommunizieren, sowie rasch für eine Stabilität des Systems zu sorgen. Zumindest öffentlich wollte Mückstein dem Stadtrat nicht antworten.

FP: "Stümperei und Dilettantismus"

FPÖ-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak nahm den Disput dankbar auf. Er sah in einer Aussendung die freiheitliche "Befürchtung" bestätigt, dass die Datenerfassung der Covid-Infektionen und die Verarbeitung derselben nicht die tatsächliche Lage spiegelten. Dass ein solches Chaos nach zwei Jahren Pandemie noch immer stattfinde, könne "nur mehr als Stümperei und Dilettantismus bezeichnet werden". Somit sei auch schnell erklärt, dass ein Contact-Tracing der Infektionsquellen schon rein technisch nicht mehr funktionieren könne.

mehr aus Innenpolitik

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

EU-Wahlkampf nimmt langsam Fahrt auf

COFAG-U-Ausschuss: Benko lässt sich erneut entschuldigen

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 25.01.2022 07:41

Wer mitgedacht hat u sich informiert hat weiss schon lange das die zahlen hint und vorn nicht stimmen!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 24.01.2022 20:19

im zweiten Coronajahr und die sind im Gesundheitsministerium noch immer überfordert! (erst juristisch, jetzt schon wieder edv-mäßig!)
(nur manchen landeshauptleute - außer in Wien wo Testen klaglos funktioniert - sind da noch mieser organisiert)

Jeder Test geht einher mit automatischer e.card-Registrierung.
Da wird es doch innerhalb ein, 2 Tagen (wenn man schon geschlafen hat solange) möglich sein
das was jeder Polizitst auf der Straße kann - nämlich Namen mit Melderegister automatisch abzugleichen!

Jeder HTL-Schüler programmiert so etwas an einem Tag!

Oder waren da wieder die Oberschlauen vom "Vorsichtl-Rücksichtl" Datenschutz aktiv, die in der Coronakrise somanches uns vermasselt haben, was man mit Datenkombination machen könnte...bzw hätte machen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 24.01.2022 19:48

Was kann man von diesen inkompetenten realitätsfremden und gesponserten Beamten, Experten und Politikern erwarten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.01.2022 13:39

die zahlen waren von anfang an immer so hoch oder niedrig wie man sie brauchte!
je nachdem wen man alles reingerechnet hat, egal ob die gleiche person doppelt gezählt wurde wenn sie innerhalb von 5 tagen 2 tests machte.........
ES GLAUBT EUCH EH KEINER MEHR wir werden NUR ANGELOGEN u UNSERE RECHTE WERDEN UNS MUTWILLIG VORENTHALTEN

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 24.01.2022 12:45

die täglichen Horrormeldungen sind das Wichtigst!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.166 Kommentare)
am 24.01.2022 12:44

Neuwahlen sofort, diese Dilettanten ruinieren die gesamte Wirtschaft!

Von den Grünen war nichts anderes zu erwarten, aber das da die övp mitspielt kann man nur damit erklären das Vdb den Angeschlagenen schwarzen die Räuberleiter macht.

Im wahrsten Sinn der Worte.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.01.2022 13:41

WAS RUNIERT IST KANN MAN NEU AUFBAUEN!
oder glaubens irgendeine volkswirtschaft ruiniert sich vorsätzlich die wirtschaft damit ein x schwer vorerkrankter mit 85 den 86. geburtstag feiern kann?-
u das auch in ländern die man anklagt wegen schwerer menschenrechtsverletzungen??

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.01.2022 08:04

Daher hat ja die VP bereits die Unterstützung der Wiederwahl von VdB angekündigt.
Das garantiert, dass diese nicht gewählte Chaotenregierung nicht abberufen wird. Damit ist auch bewiesen, dass dieses ganze Partei-Getue nur Show ist.
In Wahrheit wird hinter den Kulissen parteiübergreifend der Machterhalt der Politikerkaste betrieben.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.832 Kommentare)
am 24.01.2022 11:55

Wer hat von dieser Regierung etwas anderes erwartet ?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.01.2022 20:42

Hick Hacker reitet wieder einmal gegen den Bund aus.
Er ist der PCR- Patriot himself.
Die Zahlen in Wien steigen wie sonst nirgends in Ö und da ist Angriff immer noch die beste Verteidigung - zumindest beim Hick.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen