Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nehammer warnt vor Panik: "Wird natürlich keine Ausgangssperren geben"

Von OÖN, APA, 13. März 2020, 12:30 Uhr
CORONAVIRUS - AKTUELLES: ANSCHOBER / KURZ / NEHAMMER
Nehammer, Kurz, Anschober Bild: APA

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) kündigte für heute die Bekanntgabe weiterer Maßnahmen ab Montag an.

Der aktuelle Stand:

  • 422 Menschen wurden österreichweit bisher positiv auf SARS-CoV-2 getestet (bei bisher 6582 Testungen, Stand: Freitag, 8 Uhr).
  • 68 Oberösterreicher haben sich bisher angesteckt. Mehr über die Auswirkungen in Oberösterreich lesen Sie hier.
  • Sechs Personen sind bisher genesen, zwei in Tirol, drei in Wien, eine in Niederösterreich.
  • Ein infizierter Patient ist am Donnerstag in Wien gestorben. 
  • Die Regierung kündigte für Freitag weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus an.  Wir übertragen live ab 14 Uhr . >> Zum Livestream

Das Coronavirus breitet sich rasant aus. Die Zahl der Infektionen hat sich zuletzt alle zwei Tage in etwa verdoppelt. Freitagfrüh gab es 422 Krankheitsfälle in Österreich (Stand: 8 Uhr). Die meisten Fälle gibt es mit 132 in Tirol. In Niederösterreich wurden 63 Personen, in Wien 74, in der Steiermark 44, in Oberösterreich 68, in Salzburg 20, im Burgenland sechs, in Vorarlberg (17) und Kärnten vier positiv getestet.

Im Laufe des Donnerstagabend und Freitagfrüh sind in Tirol weitere 31 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei mindestens zwei Personen davon könne ein Zusammenhang mit Ischgl nicht ausgeschlossen werden, teilte das Land mit. Sieben weitere dürften in einem Zusammenhang mit infizierten Personen in St. Anton stehen.

Sieben Personen, die in Innsbruck positiv getestet wurden, weisen einen Zusammenhang mit einer in einem Studentenheim in Innsbruck infizierten Person auf. Zudem wurden zwölf Personen aus dem Raum Innsbruck bzw. Innsbruck-Land und zwei Personen im Bezirk Schwaz positiv getestet.

"Wird natürlich keine Ausgangssperren geben"

Die Regierung will am Freitagnachmittag weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verkünden. Zuvor ist Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Gerüchten entgegengetreten, die Regierung könnte eine Ausgangssperre verhängen oder alle Geschäfte in Österreich schließen. "Es wird natürlich keine Ausgangssperren geben", versicherte Nehammer im Ö1-"Mittagsjournal" und warnte vor "Fake News".

Um 14:00 Uhr will die Regierung weitere Maßnahmen ankündigen. Gesundheitsminister Rudi Anschober und Kanzler Sebastian Kurz hatten aber schon am Donnerstagabend versichert, dass Lebensmittelgeschäfte selbstverständlich weiterhin geöffnet bleiben sollen. Als weitere essenzielle Bereiche nannte Anschober Apotheken, Postinfrastruktur und Kommunikationstechnologie.

"Die Grundversorgung ist natürlich gesichert", betonte auch Nehammer am Freitag. Die konkret geplanten Maßnahmen wollte er noch nicht vorweg nehmen. Wichtige Infrastruktur wie Banken, Apotheken und Supermärkte "bleiben selbstverständlich geöffnet und erhalten". Und: "Es gibt keinen Grund, einen Banken-Run zu machen und Bargeld in Massen abzuheben."

Auch Anschober verwies Donnerstagabend darauf, dass es Teile der Wirtschaft gebe, die nicht so essenziell seien wie andere. Als essenzielle Bereiche nannte Anschober etwa Apotheken, die Postinfrastruktur, die Kommunikationstechnologie und den Lebensmittelhandel. "Und es gibt andere Bereiche, die nicht diese Priorität haben, und wo wir drei, vier, fünf, sechs Wochen auch einmal ohne auskommen können", so der Minister. Auf die Frage, ob es Einschränkungen beim Handel geben werde, meinte Anschober: "Es wird Eckpfeiler unserer Gesellschaft weiter geben müssen und da gehören Teile des Handels dazu."

Auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) betonte, dass die gute Versorgung aller Menschen wichtig sei und sichergestellt werde. Abgeleitet von der Regel, dass nur bis zu 100 Menschen sich in einem Raum aufhalten dürften, gehe es darum, darauf zu achten, dass sich auch im Handel nicht zu viele Menschen aufhalten und der Mindestabstand eingehalten werden. "Öffnungszeiten und Zugänge werden aber bestehen bleiben", betonte Schramböck.

Anschober betonte einmal mehr, dass es darum gehe, die dramatische Kurve der Neuinfektionen abzuflachen, um Zeit zu gewinnen, solange noch die Grippewelle im Gange sei und solange bis ein taugliches Medikament komme. Aber "ich kann heute schon garantieren, dass die 30 bis 40-Prozent-Steigerung bei den Infektionen in den nächsten Tagen anhalten werden", so der Gesundheitsminister.

Video: Gesundheitsminister Rudolf Anschober zu den Maßnahmen.

Erstes Todesopfer

Am Donnerstag ist zum ersten Mal eine betroffene Person gestorben – ein 69-jähriger Mann. Er hat sich im Februar bei einem Italien-Urlaub angesteckt und kam nach seiner Heimkehr mit Symptomen ins Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital. Wenig später wurde der Patient auf die Intensivstation verlegt, weil ein Lungenversagen eingetreten war. Danach folgte ein Multiorganversagen, wie Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung des Spitals, berichtete. Das Virus sei zum Schluss nicht mehr nachweisbar gewesen, es habe zuvor aber schon zu großen Schaden angerichtet. Der Verstorbene habe einerseits mehrere Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und eine chronische Darmerkrankung gehabt, sagte Wenisch: "Andererseits war er fit. Er war immerhin auf einem Italien-Urlaub."

Der Arzt rechnet mit weiteren Todesfällen in Österreich. Die Ausgangslage sei hierzulande aber deutlich besser als in Italien: "Wir haben die Ausbreitung früher erkannt, und wir haben bessere Diagnosesysteme." Für die Maßnahmen der Regierung, Sozialkontakte zu reduzieren, sei er "dankbar".

Newsroom-Talk: Wolfgang Ziegler, Ärztekammer OÖ

Exponentielles Wachstum

Bei den Infektionen steht Österreich am Beginn eines exponentiellen Wachstums. Dies erfolgt, wenn ein Infizierter mehr als eine Person ansteckt. Experten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) haben berechnet, dass ein Infizierter im Durchschnitt 1,62 weitere Personen ansteckt, wie gestern Abend bekannt wurde.

Zuletzt verdoppelte sich die Zahl der Krankheitsfälle in Österreich in etwa jeden zweiten Tag. Wenn es nicht gelingt, die Zeitspanne zu verlängern, würde man ausgehend von 200 Fällen nach vier Wochen bei zirka einer Million liegen, berechneten Wissenschafter des Complexity Science Hub Vienna (CSH), eines Forschungszentrums mehrerer österreichischer Unis.

In Singapur lag die Verdoppelungszeit Ende Jänner bei 3,5 Tagen. Nach vielen Maßnahmen sind es mehr als 23 Tage, was nur noch ein lineares Wachstum bedeutet.

Kanzler Sebastian Kurz (VP) sagte gestern im Bundesrat, dass die Zahl der Infektionen in ein paar Tagen an der Tausender-grenze sein könnte, eine Woche darauf bei 10.000. Um den Höhepunkt hinter die Grippesaison zu verschieben und das Leben älterer Menschen zu retten, habe man drastische Schritte wie Einschränkungen an Schulen verfügt. "Es ist nicht möglich, das Virus aufzuhalten, aber eine Verlangsamung zu erreichen, um die Kapazitäten im Land nicht sofort überzubelasten."

>> Coronavirus - die aktuellen Entwicklungen im Liveblog:

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

203  Kommentare
203  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.758 Kommentare)
am 13.03.2020 19:37

Klopapierhamsterkäufe

Hoffentlich fängt das Klopapeir nicht kurz nach Ablauf des Minnndesthaltbarkeitsdatums zu bröseln an.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 13.03.2020 17:14

Zunehmend wird nun auch den saturierten ÖVP-Wählern klar, was ihre politische Elite mit oft ganz anderen wirtschaftlichen Interessen ganz genau weiß: Dass es in unserem differenzierten Wirtschaftssystem unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen mit entsprechenden unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen gibt, die permanent gegeneinander ausgehandelt werden. Man kann das rein technisch auch Klassenkampf nennen.

Es läuft immer auf die Fragen hinaus: "Wer soll was für wen bezahlen?" (und: warum)

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.03.2020 14:41

Na warten wir bis nächste Woche was er dann sagt Der BMI

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 13.03.2020 14:11

Dieser Artikel betrifft Deutschland, aber auch bei uns wurden die Grenzen viel zu spät geschlossen, um der Wirtschaft nicht zu Schaden.

Die EU trägt hier die Hauptverantwortung.

Statt sofort auf die Situation in China zu reagieren hat man wochenlang zugesehen ohne irgend welche Vorkehrungen zu treffen.

Erst als die Welle bei uns war hat man reagiert.

"Das Versagen der Merkel-Regierung: Corona-Virus und marktkonforme Seuchenbekämpfung.
Die gemeinsame Pressekonferenz von Kanzlerin Merkel und Gesundheitsminister Spahn am Mittwoch zur Corona-Epidemie hat eins deutlich gemacht: Die Politik wälzt die Verantwortung auf die Bürger ab. Ihr Hauptanliegen ist es, die Wirtschaft zu schützen. "

https://deutsch.rt.com/meinung/99192-totalversagen-merkel-regierung-corona-virus/

lädt ...
melden
antworten
Querschlaeger (110 Kommentare)
am 13.03.2020 14:46

DIe EU hat bei Dingen wie Epidemien/Pandemien überhaupt keine Handlungsoptionen, das ist rein Sache der Nationalstaaten darauf zu reagieren und Maßnahmen zu setzen.

Völlig daneben hier der EU die aktuellen Probleme in die Schuhe zu schieben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.03.2020 14:48

Es ist jetzt einfach die Stunde der Idioten, in der jeder psychisch Hilfsbedürftige seine Lieblings-Hassobjekte zum Alleinschuldigen erklärt ....

.. damit wird man wohl genauso leben müssen wie mit dem Corona-Virus.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 13.03.2020 15:46

Die Schengener Abkommen sind internationale Übereinkommen, insbesondere zur Abschaffung der stationären Grenzkontrollen an den Binnengrenzen der teilnehmenden Staaten. Dies sind im Kern die Mitglieder der Europäischen Union, jedoch ohne Irland.

Hab gern geholfen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.03.2020 13:59

Jetzt fehlt es natürlich an der erforderlichen Glaubwürdigkeit, wenn Politiker regieren die uns seit Jahren professionell angelogen haben.
Vielleiicht ist das der Neustart für ein neues Miteinander und nicht das politsch betriebene Gegeneinander. Aber jeder hat ja Zeit zum Nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 13.03.2020 13:53

mal schaun was timon pumbaa und struppi heut so daherfaseln

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.03.2020 13:43

Welche Panik vor Ausgangssperren ?!
Wie WOLLEN Ausgangssperre für 2 Wochen.

Kompletter Shut Down !
(Ausgenommen überlebenswichtige Bereiche)

Anders ist die Sache nicht zu verzögern.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 13.03.2020 13:52

Vermutlich hast du recht! Zu hoch ist die Zahl jener Extremdumpfbacken, welche nicht kapieren, worum es nun geht!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 13:55

amah, du hast ja nicht einmal die Landesgrenze erfasst, also halte dich zurück, sei etwas vorsichtiger und brav!

lädt ...
melden
antworten
JaJaSoIsEs (123 Kommentare)
am 15.03.2020 20:10

stimmt, es gibt genug DUMME, welche es nicht checken bzw nicht wollen.
Gestern waren soviele unterwegs um normal zu shoppen. Nicht Lebensmittel, sondern nicht lebenswichtige Sachen 🤔

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.020 Kommentare)
am 13.03.2020 15:07

benzinverweigerer - so ist es.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 13.03.2020 13:40

Derjenige der den Fake News von Ausgangssperren verteilt hat, gehört für mehrere Jahre hinter Gitter!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 13.03.2020 13:40

Wird unser lieber Basti eigentlich vom Papa oder von der Mama nach der Pressekonferenz wieder heim ins Kinderzimmer gebracht ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2020 13:45

Das geilt dich auf, solche Postings zu schreiben oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2020 13:26

@EUROPA04
nicht verharmlosen
Arzt schildert Lage in Bergamo
"Der Krieg ist losgebrochen, die Schlachten sind erbarmungslos"

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.03.2020 13:36

@LINZ1982: Du bringst hier immer Behauptungen ohne eine Quelle zu nennen!!!

Es wird rein gar NICHTS verharmlost!!!!
Nur deine sinnbefreite Panikmache und Fake-News bringen niemanden etwas, am aller wenigsten den Betroffenen. DANKE an ALLE die mitarbeiten!

Deswegen ist das besonnene Vorgehen der Regierung mit den Experten auch eine hervorragende Leistung in dieser schwierigen Situation.
Entscheiden tun sowieso die Experten, umsetzen muss es die Politik und das wird hervorragend erledigt.
Als Sozialdemokrat bedanke ich mich bei ÖVP-GRÜN für die hervorragende Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 13.03.2020 13:38

Anstatt wieder andere anzupatzen, hättest ja auch googeln können: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87492038/coronavirus-italien-arzt-berichtet-ueber-dramatische-zustaende-in-bergamo.html

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 13.03.2020 13:25

Unser lieber Basti bei seiner liebsten Tätigkeit : Sich suhlen im Licht der Öffentlichkeit, viel reden , wenig sagen und noch weniger tun .

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.03.2020 13:28

Verschwinde aus dem Forum du Troll

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 13.03.2020 13:30

Bist du der Vorsitzende bzw. Vorbeter beim Basti Kurz - Anbetungsverein ?

lädt ...
melden
antworten
Azawakh (66 Kommentare)
am 13.03.2020 14:03

willst du deinen Nickname unter Beweis stellen, oder was sollen deine dämlichen Kommentare.
Blöder geht's wohl nimmer

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.03.2020 13:10

Stell dir KEINEN rosa Elefanten vor.

An diesen Satz muss ich immer denken, wenn jemand vor Panik warnt. Panik bezeichnet man eine Angst, die mit dem Verstand nicht kontrollierbar ist. Je öfter das Wort erwähnt wird, umso mehr erinnert man Menschen die zu Panik neigen, dass die Situation jetzt ein Grund zu Panik sein kann. Das Wörtchen "kein" wird überhört, das Wort "PANIK" bleibt hängen und verbreitet Angst und bei manchen kann das sogar zu Panik führen. Also bitte, liebe Opinionleader, verzichtet auf dieses Wort. Es auszusprechen ist so unnötig wie ein Kropf, es bewirkt höchstens das Gegenteil von dem was beabsichtigt wird.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.03.2020 13:20

Ruhe bewahren klingt besser oder einfach cool bleiben.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 13.03.2020 13:01

Wir sollten altruistisch verbunden sein und nicht egoistisch. Es gibt keine Wissenschaft, die dies lehrt, auch keine von den 3000 bis 4000 Religionen bzw. Sekten die es weltweit gibt.
Wir sollten das Ganze verstehen - das Gesamtuniversum: auch "Die Physik der höheren Welten" und das würde uns auch Paracelsus empfehlen.

Wir betrachten uns gerne als gewissenhafte, moralische Menschen. Aber COVID-19 oder die Coronavirus-Krankheit legt unsere wahre Natur bloß: "egoistisch bis ins Mark"❗️ Deshalb geriet die Welt erst dann in Panik, als das Coronavirus sich auf den Rest der Welt ausbreitete; das ist die traurige Realität unseres Lebens.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.03.2020 13:20

Nein, das ist nicht traurig, sondern überlebensnotwendig. So wie ein Autist mit dem Alltag überfordert ist, weil er alles und jedes wahrnimmt und nichts ausblenden kann, wären wir nicht lebensfähig, wenn wir alles Leid der Welt mitleiden müssten.
Die Welt würde besser aussehen, wenn jeder wenigstens darauf achten würde, den Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung kein Leid zuzufügen. Jetzt z.B. soll jeder darauf achten, sich selbst nicht zu infizieren, damit er das Virus nicht weiterverbreitet.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.03.2020 13:00

da kuaz bei seiner iebsten tätigkeit!!! jeden tag pressekonferenzen, jeden tag auf allen tv stationen zu bewundern, jeden tag am meisten reden , jeden tag am meisten im tv zu sehen, wo er hinkommt, müssen schon tv kameras aufgebaut sein, sonst kommt er gar nicht hin, jeden tag ist er im tv als erster zu sehen, auch heute um 21.25 wieder eine kuaz sendung mit kuaz.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 13.03.2020 13:08

Die Natur stößt uns zur einheitlichen Verbindung.
Das System des integralen heißt: für die Ganzheit zu arbeiten, nicht jeder für sich selbst. Es schließt alle Elemente ein und das System arbeitet nach einen bestimmten Plan.

Wir haben alles, es mangelt uns an nichts, wirklich alles, aber nur nicht die Weisheit, was wir in dieser Welt wollen und sollen.
Es gibt Raum, Platz, Kraft, alles und der Mensch interessiert sich für nichts, nur für sich selber und wie er auf Kosten anderer gut lebt.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 13:09

nein, ein Virus ist nicht die Welt von Kurz! Wie viel Hetze brauchst du noch?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 13:17

Erde, Wasser, Feuer und Luft..ich bin ein Gegner aller Verschwörungstheorien, weil es genau vier gibt, die stärker sind!

Wir sind einfach nur Sternenstaub!

https://www.youtube.com/watch?v=HKdsRWhyH30

und nein, es war keine Moderscheinung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2020 13:15

Ihnen gehört mit sofortiger Wirkung das Recht zum Posten entzogen, weil Sie ein charakterloser und mieser Typ sind, Scharfer!

Eine Virus Epidemie als Anlass zum Hetzen nehmen, ist so ziemlich das Letzte, was mir je untergekommen ist!!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.03.2020 13:23

alle brave anhänger v. öst. messias, welcher auch die welt durch sein geplapper nicht ändern kann.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 13:26

Hauno, du meinst nicht mich, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2020 13:41

Ich habe den Namen des Idioten in meinem Posting geschrieben, "Scharfer"

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 13:52

yes, emotional fasse ich manchmal jetzt nicht alles, danke!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 13.03.2020 13:42

Scharfer, du schaffst wahrlich das primitivste Posting der letzten Stunden.
Und weit über 10 Rechtschreibfehler bei 4 Zeilen sind auch nicht ohne!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 13:59

die Rechtschreibfehler sind wurscht!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.03.2020 14:12

wer hat dich auf die rechtschreibfehler aufmerksam gemacht? du hast sie sicher nicht gefunden!!

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 13.03.2020 12:55

Coronaviren haben Urlaub und machen eine wunderschöne Weltreise🤔Noch ist unsere Natur gütig, sie hat uns zuerst das Internet gegeben und dann diesen Virus, damit wir wenigsten auf diese Weise kommunizieren können.

Die Erde kann die Menschen innerhalb einer Nacht von ihrer Oberfläche fegen. Doch sie ist Liebe und ihre Geduld ist nahezu maßlos. Doch nicht mehr lange….

2019 war ein Rekordjahr für das Denguefieber in Lateinamerika. Etwa 3 Millionen Menschen wurden infiziert, und 1.500 von ihnen starben.

Jedes Jahr fordert die Krankheit mehr und mehr Todesopfer, aber kaum jemand außerhalb Lateinamerikas weiß davon. Warum? Weil es Lateinamerika ist, und in den Augen des Westens ist das Leben in Lateinamerika weniger wert als das Leben in Westeuropa oder Nordamerika.

Wenn wir in der westlichen Welt das lateinamerikanische Leben, asiatische oder auch das afrikanische so schätzen würden, wie wir unser eigenes schätzen, würden die Medien darüber gebührend berichten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.324 Kommentare)
am 13.03.2020 12:52

Leute! Die Welt geht morgen nicht unter!
Lasst bitte noch irgendwas in den Läden zurück.

Es ist unglaublich, was derzeit alles einkaufswagenweise aus den Supermärkten rausgeschleppt wird!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.582 Kommentare)
am 13.03.2020 13:17

Und ein paar Tagen werden landet alles im Müll weils verdorben ist

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.03.2020 14:03

und, was machst du jetzt? Wirf den Müll raus aus der Tonne, zeig ihnen so geht es nicht. Oder, ist es dir die letzten 35 Jahre nicht aufgefallen ?

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.03.2020 12:12

Die Eindämmung der Kontakte müsste doch auch die Influenza-Infektionen reduzieren. Gibt es dazu Zahlen?

lädt ...
melden
antworten
Melinda (254 Kommentare)
am 13.03.2020 12:03

Unser Bundesregierung hat es zwar bisher mit dieser unsäglichen Verharmlosung und Verzögerung zum Schutz der Wirtschaft unzweifelhaft total vermasselt, aber hoffentlich kommt nun endlich Schwung in dieser Sache!

Die Wirtschaft und vor allem der Steuerzahler muss es sowieso ausbaden, egal ob gleich oder erst später. Deswegen jetzt in vollem Umfang zum Schutz der Bevölkerung handelt, und nicht wieder mit halbseidenen Erklärungen daher kommen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.03.2020 12:07

@MELINDA: Dein konkreter Vorschlag zur sofortigen Umsetzung wäre genau wie???

lädt ...
melden
antworten
HasiManiac (3 Kommentare)
am 13.03.2020 12:15

@EUROPA04: Ich denke das war eine Feststellung von Melinda, dass jetzt etwas gemacht wird und kein Vorschlag.

Ich bin auch der Meinung alle sollten an einem Strang ziehen und mal aus der Wohlfühlzone kommen. Es bringt in dieser Situation nichts mehr gegen den Strom zu schwimmen.

Jeder kann seine Familie und Bekannten schützen.

Und danke an alle die jetzt für die Versorgung des Landes so nötig sind (Ärzte, Pfleger, Verkäuferinnen usw.)

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 13.03.2020 12:00

Die EU kollabiert zur Zeit völlig, Banken zahlen max. 1000 Euro je Woche aus! Ab sofort! Trump hatte schon recht, dass er nicht mit China zusammenarbeitete!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.03.2020 12:09

@ROBERT2011: Sag einmal was nimmst denn du ein??? Oder hat bei dir schon ein anderes Virus derartige Schäden angerichtet?
Banken, das ist ja das lächerlichste was bisher im Forum kam und es kam schon viel Müll.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen