Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Asyl-Anträge schnellt nach oben

Von nachrichten.at/apa, 17. April 2021, 09:14 Uhr
Asylwerber Asylantrag
Syrer machen die größte Gruppe der Asylwerber aus (Symbolbild) Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Im ersten Quartal gab es den höchsten Wert seit 2017.

Die Zahl der Asylanträge ist trotz anhaltender Corona-Pandemie heuer stark nach oben geschnellt. Im ersten Quartal gab es den höchsten Wert seit 2017, nämlich 5.024 Ansuchen, was einem Plus von gut 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darunter befanden sich 554 unbegleitete Minderjährige. Im März betrug der Anstieg insgesamt im Vergleich zum selben Monat 2020 sogar 89,5 Prozent. Der überwiegende Teil der Asylwerber (82 Prozent) ist männlich.

Was die Herkunftsländer angeht, sind Syrer mit 2.267 Ansuchen klar an der Spitze. Dahinter folgen Afghanen und Marokkaner. Unter den Top-Ten-Nationen finden sich unter anderen noch Iraker, Somalis und Türken.

Syrer haben im Asylverfahren auch unverändert sehr gute Chancen auf Anerkennung. Mehr als 90 Prozent der Flüchtlinge aus dem Land wurde im ersten Quartal positiv beschieden. Insgesamt gab es knapp 3.700 Zuerkennungen, darunter mehr als 600 humanitäre Aufenthaltstitel.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gent (3.909 Kommentare)
am 18.04.2021 21:15

18.292 vorgeblich unbegleitete Minderjährige sind laut ORF in Europa zwischen 2018 und 2020 untergetaucht. 18.292 mutmaßlich unter falschen Altersangaben eingedrungene Menschen leben nun also in Europa im Untergrund und ernähren sich wovon??? Wir brauchen das nicht!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.04.2021 11:20

Realisten wußten von Anfang an, daß mit dem Hinausekeln der FPÖ der islamische Zustrom täglich größer wird. Hier hilft auch das Blenden von Kurz nicht.

lädt ...
melden
hanix (673 Kommentare)
am 18.04.2021 09:47

Dieses Asylregimen ist wenig verständlich. Es sieht danach aus, dass die bestehende Demokratie durch die Zuwanderung aus den orientalischen Ländern durch eine andere Kultur und ein anderes politisches System ersetzt werden soll! Die Frage ist warum die Politik in diesem Land, aber auch in der EU, so schwer versagt?! Es ist daher auch kein Wunder, dass rechte Gruppen Stimmen gewinnen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 18.04.2021 12:07

Gottseidank gewinnen die Rechten dazu!

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.04.2021 22:20

Die Staatsanwaltschaft ist den Türkisen auf den Fersen und die OÖN schreiben über Migration. Bin schon gespannt, was diese Nebelgranate wieder verschleiern soll.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.04.2021 19:53

Mir ist die Staatsanwaltschaft sch.egal.
Mich stört nur die illegale Zuwanderung aus dem Orient.
Ich will diese Leute nicht hier haben.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.04.2021 22:15

Entweder die erfüllen alle Kriterien für eine Rot weiß Rot Card, und hängen nicht sm Steuertopf, oder dir Regierung soll schauen wie sie die Leute wieder los wird.
Wir können deren Probleme nicht lösen, abef wir importieren ihre Probleme!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 17.04.2021 20:53

Kein normaler mensch hier im land begreift
warum etwa Marokkaner (das ist eines unserer Urlaubsläner, detto Tunesien) oder Somailier die über x sichere Länder migrierten - u entweder in Italien, od. BG, GR schon mal in der EU gewesen sind, bei uns über die Grenze gelassen werden u. nicht abgeschoben werden!
Man rechen einmal: 10.000 Europ pro Asylant u. Jahr...12.000 kamen 2020...
Das macht ...?
(nur zum vergleich: Österr. Eliteuni IST in Gugging bekommt p.a. 100 mio Euro - nur die TU einen Bruchteil der ETZ...usw)
u heuer wohl wieder mehr...
dabei stehen nirgends die kumulierten Zahlen...(ca 180.000)
und das im Angesicht einer coronabedingten Arbeitsmarktkrise!
Glaubt wirklich jemand d.d. je auf ihre 40-45 Pensionsversicherungspflichtigen jahre kommen werden ?
Von den soz. verwerfungen wegen geselschaftl. Incompatibilität u Folgekosten ganz zu schweigen
u dazu:
https://kurier.at/politik/inland/nehammer-80000-migranten-auf-der-balkanroute/401354060

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.04.2021 22:12

Grün ist in der Regierung

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 17.04.2021 20:51

Da sieht man was die Sonderpresseförderung bringt.
Die ÖVP und KURZ massiv unter Bedrängnis wegen Korruption, Postenschacherei und Versagen im Krisenmanagement und sofort spielt die OÖN für KURZ das Thema "Asyl" um kräftig ablenken zu können.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 17.04.2021 20:55

Unsinn
DAS sind leider wieder stärker zunehmende Fakten

die uns massiv Zusatzkosten bringen

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.04.2021 20:00

die sollen von mir aus die Posten an die besten Freunde und ihre Kinder verteilen, ich kann dir nicht sagen wie wurscht mir das ist!
Diese Scheinasylanten sind mir allerdings NICHT egal.
Die will ich nicht hier haben. Ich will deren Sitten und Gebräuche nicht im Land haben.
Und ich bin riesig ang'fressen, daß die Kirchen sich finanziell an der Schlepperei beteiligen!!
https://sea-eye.org/kirche-rettet-gemeinsam-mit-zivilen-seenotretterinnen/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2021 19:58

Ich finde nicht, dass es gut ist, wenn wieder so viele kommen. Es spaltet unser Land extrem und ich möchte nicht behaupten, dass wir gerade recht stabil sind. Hilfe in den Herkunftsländern sollte Vorrang haben und hilft viel mehr Leuten. Ach solche, die sich Schlepper nicht leisten können.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 17.04.2021 18:40

Wenn der Kurz im Eck steht, dann packt er wieder das Flüchtlingsthema aus, um uns das Fürchten zu lernen. Denn er findet es gar nicht so schlecht, wenn sich die Bevölkerung fürchtet. Das haben wir von ihm schon bei der ersten Welle von COVID gehört. Da tut er sich leichter, uns den Teufel an die Wand malen.

Nun löst sich das Problem mit den Impfungen langsam auf - obwohl viele Fehler von ihm und seinen Mitstreitern gemacht wurden. Dann ist die Sonne auch noch so dreist und scheint und macht den Aufenthalt im Freien angenehmer und macht die Viren schwächer. Und die Chats innerhalb der "Familie" sind dann auch noch bekannt geworden. Das alles macht die öffentlichen Auftreten sichtbar unangenehmer für ihn. Daher ist der Artikel in den Nachrichten für ihn sehr hilfreich. Da müssen wir nicht über die Milliarden sprechen, was uns dieses dürftige Pandemiemanagement kostet. Gleichzeitig verspricht Blüml uns Förderungen durch die EU als eigene Errungenschaft. Dafür hat er kein Budget.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.04.2021 20:06

Mir alles wurscht.
Wegen dieser Themen hyperventilieren nur die Roten und die Neos.
Die anderen wissen, daß unter Rot das genau so lief.
Wehsely, Brauner und wie sie alle heißen bekamen ihre Posten sicher nicht durch Kompetenz.
Was uns interessiert ist, daß man in 10 Jahren hier in Linz oder Wien kein Klein Kabul haben will.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 17.04.2021 17:39

Was ist da wieder im Busch, weil man die Migrationsthematik wieder ausgräbt?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 17.04.2021 17:42

...und die Meute springt begeistert auf und kläfft unterbei.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 17.04.2021 20:59

"die Meute" sitzt wohl am balkan...
https://kurier.at/politik/inland/nehammer-80000-migranten-auf-der-balkanroute/401354060

Die Mehrheit in unserem land hat eben seit 2015 ihre Erfahrungen gemacht und denkt sich ihren Teil....
siehe zahlen bei der Erhebung
https://www.derstandard.at/story/2000125881593/ruf-von-fluechtlingen-und-migranten-hat-unter-corona-gelitten

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.04.2021 22:16

Ja, so ist das, wenn man die Route schließt: die Menschen verschwinden dadurch nicht. Auch wenn Kurz uns das als Lösung verkauft hat. Sie leben seither tw in den Wäldern, wie die Tiere.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.04.2021 17:28

Hoffentlich gründen die Neubürger bald eine eigene Partei.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.04.2021 13:39

19,2 % der Öst. ohne Migrationshintergrund sind Akademiker,
aber 22,3 % der Migranten.
Mit Zahlen nimmt es der Österreicher nicht so genau.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 17.04.2021 13:59

Das ist aber auch klar. weil sich die Nichtakademiker unter den MigrantInnen die Flucht bzw. die Schlepper nicht leisten können. Ob die Anforderungen für einen akademischen Titel in den Herkunfsländern der MigrantInnen geringer sind, das weiss ich nicht und behaupte ich auch nicht, es ist aber nicht auszuschliessen. Und noch was am Rande, Akademikertum bedeutet weder, dass jemand immens gescheit ist, noch bedeutet es, dass dieser Mensch für die Gesellschaft insgesamt von grösserem Nutzen ist als ein Nichtakademiker. Auch über den Charakter sagt es Null aus. Und das trifft generell zu, nicht nur für Akademiker aus den Herkunftsländern der Migranten , sondern auch für die eigenen. Ich kenne einige eingebildete und von sich überaus eingenommene Akademiker, die gar nicht mal besonders intelligent sind, aber meinen, den anderen überlegen zu sein und versuchen, andere zu manipulieren.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.04.2021 14:13

Menschlichkeit wird nicht gelehrt in den Universitäten, die lernt man durch Vorbilder und Erfahrung.

Aber auch da gilt, NICHT jeder hat gleiche Chancen, wie Frau Raab fälschlicherweise nicht müde wird zu betonen, nicht einmal in Österreich!

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 17.04.2021 17:29

CLARAZET@Du dürftest gerade Menschlichkeit mit Dummheit verwechseln.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 17.04.2021 14:55

Sie nehmen es mit Zahlen aber auch nicht so genau, schließlich geht es in dem Artikel um Asylmigration, nicht um Migranten im Allgemeinen. Zumal ein akademischer Titel aus Entwicklungsländern meist nicht viel wert ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2021 19:20

Jaja, die Dokumente der Migranten. Ein großer Teil der Führerscheine ist gefälscht. Bei den Diplomen wird es kaum anders sein.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 17.04.2021 20:52

Reisepässe haben sie meist nicht, aber Diplome sollen sie haben? Wenn das nicht wieder so ein G'schichtl ist... Na ja, wie dem auch sei, wie kommen die Migranten überhaupt über die österreichische Grenze? IM Nehammer hat gemeint, ohne Test geht' gar nichts, haben wir jetzt an den Grenzen Teststraßen für die Migranten oder wie?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 18.04.2021 21:25

Ihr Auszug aus der Veröffentlichung der Statistik Austria ist korrekt. Er berücksichtigt jedoch u.A. nicht, dass die Migranten in 2. Generation (das sind die mit der vielen Tagesfreizeit und den schwarzen BMWs) nur zu 14,7% Akademiker sind; dafür gleich zu 68,5% nur Pflichtschule oder Lehre aufweisen können.

lädt ...
melden
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 17.04.2021 13:32

Angesichts des Migranten-Staues in Bosnien an der EU-Aussengrenze, ist das von ÖVP-Innenminister Nehammer angesprochene Pilotprojekt zur Rückführung von Migranten ohne Bleibewahrscheinlichkeit in den Herkunftsländern wichtig - um den Menschen dort zu zeigen, daß es nicht sinnvoll sei, Tausende Euros in die Händen von Schleppern zu legen, ohne die Aussicht auf ein Bleibeberecht in der EU zu haben.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.04.2021 13:40

Nicht sinnvoll, weil du nicht rechnen kannst.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.04.2021 13:12

Arbeiten bis 75.......

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.04.2021 13:42

Nein, bis zum umfallen. Aber das hat nichts mit dem Thema Migration zu tun.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 17.04.2021 11:37

Was da vor sich geht, das ist sicher nicht im Sinne der allermeisten ÖsterreicherInnen. Man sollte diese MigrantInnen sofort zurückschieben in das vorher durchreiste Land, ganz ohne Einleitung eines Asylverfahrens. Schliesslich sind wir von lauter EU Ländern umgeben, die sie vorher durchreist haben müssen. sofern sie nicht direkt mit dem Flugzeug angereist sind, was sicher kaum der Fall sein wird. Die Deutschen schicken uns übrigens MigrantInnen die durch Österreich nach Deutschland gekommen sind, auch sofort zurück. Offen sichtlich agiert der Nehammer genauso wie seine VorgängerInnen Mikl Leitner und Fekter, die auch ganz grosse und scharfe Töne gespukt haben, aber ganz anders gehandelt haben. Man soll aber nicht glauben, dass man die ÖsterreicherInnen permanent für blöd verkaufen kann. Jetzt ist wird auch klar, warum die GrünlingInnen ruhig sind, der Landau, der Chalupka, der Konrad und andere. Es läuft anscheinend fast alles so, wie die wollen. Und das spielt der FPÖ in die Hände.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 17.04.2021 13:34

Richtig, denn die FPÖ ist die einzige Partei die sich um die Österreicher Sorgen macht.
Bei den türkisen fällt die Maske zusehens, die Unternehmer brauchen billige Arbeitskräfte und Basti liefert!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.04.2021 13:46

Zahlen sich die Corona - Maßnahmen aus, werben die Blauen und stellen den Profit vor das Leben der Bevölkerung. Die kleinen Leute werden bedenkenlos für den Profit geopfert. Nicht für die Wirtschaft, denn die stirbt nicht in der Pandemie, sondern wächst an ihr.

lädt ...
melden
Bemerker (248 Kommentare)
am 17.04.2021 11:18

Den Asylantragstellern sollte man den kleineren Vorwurf machen,
(würden viele von uns nicht ähnlich handeln, in der selben ihrigen Situation?)
sehr wohl aber unseren untätigen Politikern,
welche für diese nicht mehr zeitgemäßen und unverständlichen Asylgesetze, samt deren Auswirkungen verantwortlich sind,
oder ?

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 17.04.2021 11:30

Schuld sind eindeutig vorallem die Gerichtshöfe der EU und von Österreich, da diese immer zugunsten der Ausländer entscheiden. Die können bei uns mit Drogen handeln, vergewaltigen und morden. Aber man darf sie nicht Heims weil es zu gefährlich ist. Bei uns alles erlauben aber dann die armen spielen. Das ist die Sauerei.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 17.04.2021 12:30

Nur ca 50% der Asylanträge werden positiv erledigt!!

Die bewussten Lügen der selbsternannten beschutzer der Kultur sind kranke Taktik!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.04.2021 13:13

Ab in die Moschee!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.04.2021 13:47

Mach das SOL3, du hast einen Kniefall nötig!

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 17.04.2021 17:27

Vinzenz@Das sind genau um 50 Prozent zu viel.Im übrigen 9 von 10 Ansuchen z,B von Syrer wir's positiv behandelt.Natürlich benutzen Schlepper es als Werbung das bei uns mit den GrünnInnen Linke in der Regierung sind.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 17.04.2021 11:11

Danke an die Grünen, spö und ganzen Gutmenschen mit ihrer super Willkommenskultur, die solche "Fachkräfte" zu uns hereinwinkt und ihnen alles zukommen lässt. Diese SOLLEN mit ihrem eigenen Geld für die Unkosten aufkommen.
Wir haben ist Österreich genug Menschen die am Rande unserer Gesellschaft leben.

Menschen mit Behinderung sind nicht einmal SELBST krankenversichert, gibt keine Medikamentenbefreiung, müssen für jede Behandlung selber aufkommen und wir (als Betroffene) müssen für ihre Betreuung bezahlen. Solche Österreicher werden behandelt wie das Letzte.

Alle Flüchtlinge gehören zurück wo sie herkommen und dort evt. unterstützt. Aber solange wir so blöd sind alles für die zu tun, wird sich nichts ändern.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 17.04.2021 12:31

Was " Ihnen gehört", das wissen Sie selbst!!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 17.04.2021 11:04

All diese Gesetze sind für die Katz! und gänzlich wirkungslos.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 17.04.2021 10:54

Ein Land das Grüne in die Regierung wählt ist so reich, dass es kein Problem mit der Migration haben kann.

Die türkis-grüne Regierung unterstützt sogar straffällige Asylwerber.

Selbst gegen die Abschiebung von Sexualtätern demonstrieren grüne Politiker. Da die ÖVP dazu schweigt, stimmt sie offensichtlich zu.

In jedem zivilisierten Land werden Frauen geschützt. In Österreich hat das keinen Wert solange es nicht die eigene Frau, Tochter oder Großmutter trifft.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.04.2021 13:16

Linke schützen keine Frauen.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 18.04.2021 21:32

О, паршивый иностранец ненавистник

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 17.04.2021 10:51

Darum halten die Grünen also die Füße so still. 🤫

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.04.2021 10:01

Wie im alten Rom - mit Brot u. Spielen ablenken, damit die Masse nicht kapiert, was still und leise geschieht...

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 17.04.2021 09:59

Hoffe, unsere Regierung überlegt sich bald warum das so ist,
bringt die nicht anspruchsberechtigten rasch zurück und
Bringt die Anspruchsberechtigten viel rascher zur Selbstversorgung!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen