Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

808 neue Corona-Fälle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 18. September 2020, 10:56 Uhr

WIEN. 808 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 sind in Österreich in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden. In Oberösterreich waren es 71 neue Fälle.

Deutlich im Steigen begriffen ist die Anzahl der aktiven Fälle - mit 7.447 hat sich dieser Wert innerhalb von drei Tagen um 1.253 erhöht. Auch die Hospitalisierungen nehmen zu.

Am Freitag befanden sich bundesweit 334 Betroffene in einem Spital. Das waren um 15 mehr als am Vortag. Intensivmedizinisch mussten 62 Patienten versorgt werden, um sieben mehr als am Donnerstag. Innerhalb einer Woche entsprach das - von einem geringen Niveau ausgehend - einem Zuwachs von 51 Prozent, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) besorgt feststellte: "Wir befinden uns jetzt an einer Weggabelung. Entweder wir schaffen es, durch eine konsequente Umsetzung der neuen Maßnahmen die Entwicklung stabil zu halten oder es droht bis Ende September der Wechsel in eine exponentielle Entwicklung."

Zugleich gab sich Anschober in einer Presseaussendung zuversichtlich, dass letzteres abgewendet werden kann, "denn es scheint jetzt nach dem Weckruf durch die Ampelschaltungen und die Entwicklung der Zahlen ein Ruck durch die Bevölkerung zu gehen". Die mit Wochenbeginn in Kraft getretene weitreichende Maskenpflicht werde "außerordentlich gut eingehalten. Das erinnert an das hohe Verantwortungsgefühl der Bevölkerung im Frühling", konstatierte der Gesundheitsminister. Anschober zeigte sich überzeugt, dass auch die von der Bundesregierung beschlossenen verschärften Maßnahmen, die ab kommendem Montag zu beachten sind, von der Bevölkerung "akzeptiert und umgesetzt werden. Wenn das gelingt, haben wir eine gute Chance, die Entwicklung wieder zu stabilisieren." Derzeit sei die Entwicklung jedoch "eine besorgniserregende."

"Rekord" bei Zahl der Tests

Seit Ausbruch der Pandemie wurden in Österreich 36.661 Personen positiv getestet. Davon sind 763 an den Folgen des Corona-Virus verstorben. 28.451 gelten als wieder genesen.

Was die Neuinfektionen betrifft, entfielen am Freitag 341 auf die Bundeshauptstadt - ein Minus von 25 gegenüber dem Vortag. Einen beachtlichen Zuwachs gab es mit 159 gegenüber 100 am Donnerstag in Niederösterreich. Aus der Steiermark wurden 85 neue Fälle gemeldet, aus Tirol und der Steiermark 75 bzw. 71. 28 Neuinfektionen verzeichnete Vorarlberg, 23 Salzburg, 18 das Burgenland. Lediglich acht Neuinfektionen wurden in Kärnten registriert.

Bundesweit wurden binnen 24 Stunden beachtliche 18.854 durchgeführte Tests eingemeldet - "eine Rekordzahl", wie Minister Anschober betonte. Davon entfielen 6.929 auf Wien. Mehr als vier Mal so viele Tests wie am Vortag wurden aus Kärnten ins Epidemiologische Melderegister (EMS) eingetragen. Mit 2.394 Tests lag man am Freitag im Bundesländer-Ranking damit nach der Bundeshauptstadt sogar auf Platz zwei vor Tirol (2.210), der Steiermark (1.957) und Oberösterreich (1.643). Deutlich mehr Tests als zuletzt lieferten auch Vorarlberg (1.326) und das Burgenland (1.039), die ihre Meldungen gegenüber dem Vortag jeweils fast verdoppelten. Einen satten Ausreißer nach unten gab es demgegenüber in Niederösterreich mit 891. Weiterhin auf vergleichsweise mäßigem Niveau wird in Salzburg getestet (465).

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 19.09.2020 09:56

und wieder einmal für Lohnschreiber und Politiker: 808 positive Tests, bedeutet ja nicht 808 Kranke sondern daß halt wieder praktisch nur Gesunde "positiv" getestet wurden.

so kann man halt die gekaufte Pandemie aufrecht erhalten...

ganz übel!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 19.09.2020 12:26

@BERGONZI, man muß eine Lüge nur langegenug wiederholen damit sie zur Wahrheit wird, nach dem Motto scheinen mir die OÖN und die Politik zu gehen.
Die Frage ist wann begreift es die Mehrheit der Österreicher endlich , daß sie nur verarscht worden sind ?

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 19.09.2020 06:19

Es ist schlimm.
Wie in Zeiten der Pest.
In 100 Jahren werden überall die angstschober Säulen stehen

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 19.09.2020 09:04

Die Pestsäulen zeigen aber nie den jeweils aktuellen Herrscher, sondern huldigen Gott/die Dreifaltigkeit etc.

Aber es freut mich, wenn Sie Anschobers Arbeit für so göttlich gut halten!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 18.09.2020 21:01

Jedem sei es unbenommen, unzufrieden mit der aktuellen unsicheren Lage zu sein
und nach besseren Möglichkeiten zu suchen, wie das Leben gut weitergehen kann.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 18.09.2020 18:34

Wenn wir ehrlich sind, wird das ein hartes Jahr. Und nur durch Aufrichtigkeit können wir die uns bevorstehenden Schwierigkeiten mildern.

Es ist offensichtlich, dass wir alle uns nicht nur gegenseitig ausbeuten, sondern die gesamte Menschheit. Doch wie sehr sich unser schlechtes Verhalten auf all unsere Lebensbereiche auswirkt ist uns nicht klar.

Die negativen Auswirkungen unserer Selbstsucht, unseres rücksichtslosen Wettstreits, der Bevormundung und Überheblichkeit haben viele Facetten. Wir brauchen nicht auf alle einzugehen.

Sogar oberflächlich betrachtet ist klar, dass uns ein übermäßiger Konkurrenzdruck mit den “Großen” mitzuhalten und mehr als nötig zu konsumieren zu einer schnelleren Ausbeutung der Ressourcen der Erde führt.

Trotz der Vergeltungsschläge der Erde, wie durch Covid, Waldbrände, Tornados oder Überschwemmungen, versuchen wir unsere ausbeuterische Lebensweise mit Gewalt aufrechtzuerhalten.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 19.09.2020 12:40

@ISABELAPRIL, "Und nur durch Aufrichtigkeit können wir die uns bevorstehenden Schwierigkeiten mildern."

Wie kann ein Volk aufrichtig sein, wenn es von der Politik und den Medien seit Jahrhunderten nur belogen wird ?

Erst wenn das Währungssystem mit dem Zins und Zinsezins welches vom Volk ein ewiges Wirtschaftswachstum ERZWINGT, durch ein menschliches System abgelöst wird, kann die Ausbeutung der Erde, welche auf diesem System basiert, beendet werden.

Meines Erachtens wird die derzeitige inszenierte "Corona-Krise" einen wichtigen Beitrag dazu leisten, daß die Menschen mehr und mehr aufwachen und erkennen was für ihr Leben wirklich wichtig ist, und wie das System welches uns derzeit beherrscht, wirklich funktioniert beziehungsweise auf welches Ziel es wirklich ausgerichtet ist.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.09.2020 16:16

Wennst arbeitslos bist U kein Geld mehr hast ist das auch schon wurscht! Und mindestsicherung darf auch nicht angetastet werden nehm ich an!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 18.09.2020 21:03

Darüber hinaus geht es um Gerechtigkeit, sehr richtig.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.09.2020 14:53

Aufruf an alle streng gläubigen Corona-Experten Verehrenden, prophetisch maßnahmenverkündenden Regierungsmitglieder: eure Zeit ist gekommen, geht mit gutem Beispiel medienwirksam voran und zeigt den Ungläubigen, Leugnern, Kritikern und Verschwörungstheoretikern, dass ihr vollen Mutes seid!
Salzburg ist auf der Such nach Freiwilligen für die 3. Impftestphase!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 18.09.2020 15:12

Impfpflicht für alle Politiker und gleich die doppelte Dosis

lädt ...
melden
antworten
DieChefin (346 Kommentare)
am 18.09.2020 14:48

Heute 17.00 Uhr Demo am Hauptplatz in Linz. Es reicht!

Steckts euch die Maßnahmen und den "Virus" sonst wo...an.

1,5 Millionen Arbeitslose + tausende zerstörte Existenzen für genau

NIX!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 18.09.2020 15:11

Wenn Unrecht Recht wird,
wird Widerstand zur Pflicht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:28

Die Maßnahmen sind Unrecht???!

Alternativen zu eindammung der Infektionen??
Haben Sie nicht!
Aber Sinnlossprüche nachbeten!!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 18.09.2020 15:31

Dieser sinnlose Spruch ist von Bert Brecht

Du geistiges nockapazl

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:41

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch!"
Bert Brecht

Wer hat denn in Berlin u.a. Stadten die Demos organisiert und welche parteipoltischen Motive haben die rechtsextremen viele Mitläufer dort??

Achso, darauf haben die werten Organisatoren keinen Einfluss??

Bert Brecht dreht sich im Grab mehrmals um!

Zitate aus dem Zusammenhang reissen ist ein gediegenes Zeichen von Bildungsdefizit!!

lädt ...
melden
antworten
edlein676 (189 Kommentare)
am 19.09.2020 11:31

Ein Mann, der etwas zu sagen hat und keine Zuhörer findet, ist schlimm dran. Noch schlimmer sind Zuhörer dran, die keinen finden, der ihnen etwas zu sagen hat.

auch Bertolt Brecht

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 18.09.2020 17:22

Wüste auch einen Spruch,
wenn ein Esel ein großer Esel ist,
glaubt er , er ist ein Pferd!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 18.09.2020 18:14

Wüsste!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 18.09.2020 15:11

Demo am Hauptplatz in Linz.
Bin ich voll dafür, denn da können nämlich die Ordnungskräfte gleich jene herausfischen, die bewusst in der Öffentlichkeit die Corona-Sicherheitsmassnahmen torpedieren.

Bei allen die ohne Maske entdeckt UND dabei GLEICHZEIT den Mindestabstand nicht einhalten sollte die Identität festgehalten werden, eine Anzeige und eine ordentlich Verwaltungsstrafe muss dann folgen.

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 18.09.2020 15:15

Wenn Unrecht Recht wird,
wird Widerstand zur Pflicht.

Warum sind den die Verordnungen verfassungswidrig.

Wie gehen nicht wegen der Maske auf die Strass.

Wenn du das glaubst hast du nix verstanden

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:33

Dagensein aus pubertärem Prinzip ist kein Beietrag zur Eindämmung der Infektionen!!

Oder habens einen Alternativvorschlag zur Eindämmung??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:43

Dagegen sein .....

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 18.09.2020 21:04

Das Denken den Pferden überlassen, das ist aber kein guter Rat.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.09.2020 15:29

... und auch jene, die keine frischen Socken tragen ...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.09.2020 16:18

Angsthase!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.09.2020 15:29

loooool

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 19.09.2020 01:40

Endlich sind auch die Ärzte vor die Kamera getreten um diesen Unfug mal beim Namen zu nennen. Siehe LT1 Mediathek. Die Test sind unzulässig und würden von richtigen Ärzten nie eingesetzt werden

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.09.2020 14:32

In Wien steigen die Infektionen explosionsartig und was macht die Wiener SPÖ?

Sie zieht von heute bis Sonntag ihr Donauinselfest durch!!

Freindschoft Genossen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 18.09.2020 14:45

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.09.2020 14:50

Danube, dein Zitat passt weder im Zusammenhang mit der Gesamtsituation noch mit deinen persönlichen Kommentaren in diesem Forum.

Die Sklaven könnten jene sein, die unheilvolles Glück verspürten, als sie der größten Verschwörung anhängig wurden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:46

Marie von Ebner Eschenbach
Richtig.
Aber in welchem Zusammenhang?

Wieder eine die sich im Grab umdreht!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:53

Gehet hin und demonstriert
und wundert eucch ( nicht)
in welcher zweifelhaften ideologischen Gesellschaft Ihr euch wiederfindet!
" So sind wir nicht!"

Querulantendemo, die keine sachlichen Alternativen aufzeigen kann, ausser irrationale covid- Leugnung und Verschworungsphantasie!

Demonstrieren ist euer gutes Recht!
ABER WOFÜR??

Dagegensein allein ist einfach nur schwach und spätpubertär!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 19.09.2020 01:41

Wieviele sind explosionsartig auf Intensivstation gekommen in Wien? Das ist was zählt, nix anderes. Ansonsten können wir auch Äpfel zählen

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 19.09.2020 09:12

Das HabaXerxesSchmähgafon zieht wieder die Dauerrotation durch.

So a Donauinselfest ist ned von heute auf gestern (um-)geplant.
Das Konzept ist auch nach damaligem Stand recht coronasicher geplant:
Läppische 3.000 durch Los gezogene Gäste mit fixem Sitzplatz, alle anderen dürfen sich nur online das stark verkleinerte Angebot reinziehen.

PS: Sie sind mir noch eine Antwort schuldig: Wählen Sie die SP wieder, wenn es keinen Hacker mehr gäbe.
So haben Sie letztens doch sinngemäß getönt.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 18.09.2020 13:42

62 Intensivpatienten - na wumm. Gleich wird das österreichische Gesundheitssystem zusammenbrechen. Endlich können Adolf Kurz und seine Diktaktorenclique wieder zuschlagen und die Bürgerrechte abschaffen.
Leute wacht auf: Der Wahnsinn und die Unlogik regieren das Land. Wollen wir, dass unsere Kinder in Unfreiheit und Unterdrückung aufwachsen? Nein - dann gegen die Kurz-Kogler Diktatur aufstehen.

lädt ...
melden
antworten
sonntagsruhe (109 Kommentare)
am 19.09.2020 19:47

Arbeiten sie einmal auf einer coronaintensiv!! Ich kriege so eine Wut wenn ich solche Aussagen lese. Können sie mir sagen was ein Tag auf der intensiv kostet (so nebenbei),abgesehen von überlebungsangst der pat ? Würde mich interessieren was sie für einen Beruf haben Und :was hat unsere Regierung damit zu tun ? Wenn's ihnen nicht passt und für sie irgendwo eine bessere Politik gibt-wandern sie aus !

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 18.09.2020 13:41

Wer Menschen welche nicht krank sind auf die verschiedesten Krankheiten testet, macht das gleich wie jemand, welcher sich die beine nicht gebrochen hat, zum Röntgen der Beine geht um zu sehen ob sie noch ganz sind.

Wir leben in einer verrückten Welt !

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 18.09.2020 13:17

meine gesunde! 7 jährige Enkelin berichtet mir, daß ´nächste Woche in ihrer Volksschule Corona getestet wird...

wir lieben sinnlose Tests, warum machen sie aber bei den 7jährigen Buben und Mädchen nicht gleich Schwanherschaftstests!

früher wurden Untersuchungen nur bei klinischen Verdacht durchgeführt und auch dann nur wenn es zu therapeutischen Konsequenzen geführt hatte..
Jetzt wird nur sinnlos Geld verbrannt, ist aber eh schon wurscht!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 18.09.2020 13:27

Die Kinder müssen alle zu Psycherln gemacht werden, mit Pandemiepanik und Panik, dass sie gleich die Oma umbringen. Verängstigtes Volk ist leicht zu steuern und dazu muss man schon bei den Kleinen anfangen. Das wussten sie doch dort schon, wo die Merkel herkommt.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.09.2020 14:55

die Tests sind FREIWILLIG und werden für eine Studie einer Medizinuni gemacht - als Erziehungsberechtigte/r hast ein Widerspruchsrecht!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 19.09.2020 01:52

Diese Tests sind gar nicht zugelassen und sagen auch nichts aus

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 19.09.2020 09:16

Sie lehnen jegliche VORSORGEuntersuchung ab, lassen den Zahnarzt auch erst ins Goscherl schauen, wenn's schon weh tut?

Es wird wohl ein Gurgeltest gemacht, wo vorerst gesammelt getestet wird, ob Corona vorliegt, erst wenn da was anschlägt, werden die Einzelproben getestet.

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (149 Kommentare)
am 18.09.2020 12:03

Anhand von unseren abgehobenen Politikern und Verweigerern der Maßnahmen in der Bundeshauptstadt wird ganz Österrreich zum Risikogebiet erklärt.
Das sind die Typen, die die Wirtschaft an die Wand fahren und nicht die Bundesregierung. Aber Wien ist ja die lebenswerteste Stadt der Welt mit ihrem Multikulti.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 18.09.2020 13:20

Man sollte sich ein Beispiel Sozialamt nehmen, da gibt es jede nur hilfreiche Info in allen möglichen Sprachen.
Bei Corona und Quarantänevorschriften scheint es ein wenig zu hapern ... aber klar, nur nicht die künftigen Rotwähler verärgern, gell Herr Bürgermeister.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 18.09.2020 11:55

ganz genau sind es 811 neue fälle,
aber woher sollte der textkopierer das wissen...

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 18.09.2020 14:36

UndSie wissen natürlich alles, dazu gratuliere ich ganz herzlich!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 18.09.2020 11:42

Wieviel Mitschuld tragen die Wiener, allen voran Ludwig und Hacker für das nicht durchsetzen der Maßnahmen in den letzten Wochen, für die verschärften Coronamaßnahmen? Wurde das Donauinselfest schon abgesagt? Geht ja nicht, veranstalten ja die Roten.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 19.09.2020 01:54

Schuldige lassen sich immer finden. Chinesen vielleicht? Ich tippe aber eher auf das Bankensystem, dieses crasht nämlich nun endlich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen