Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolfgang Fellner: "Wir sind Opfer und nicht Täter"

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2021, 13:27 Uhr
Weiter Wirbel um Vorwürfe gegen Wolfgang Fellner
Wolfgang Fellner Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Wolfgang Fellner, Chef der "Österreich"-Mediengruppe, dementiert, in die Inseratenaffäre rund um Sebastian Kurz (ÖVP) involviert zu sein.

"Ich habe keine Rolle in der Causa", sagte er am Montag im Arbeits- und Sozialgericht Wien im Anschluss an eine Verhandlung rund um sexuelle Belästigung. Er könne "zu hundert Prozent" ausschließen, dass es manipulierte Umfragen oder wohlwollende Berichterstattung im Gegenzug für Inserate gegeben habe: "Wir sind Opfer und nicht Täter."

Wolfgang Fellner und seinem Bruder Helmuth Fellner werden im Zuge von Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) als Beschuldigte in Zusammenhang mit Bestechung und Untreue geführt. Sie sollen Inseraten- und Medienkooperationsvereinbarungen mit dem Team rund um Kurz getroffen haben. Für Inserate sollen sie gefällig berichtet und manipulierte Umfragen publiziert haben.

"Was behauptet wurde, ist schlicht und ergreifend falsch", sagte Wolfgang Fellner. Thomas Schmid, ehemaliger Generalsekretär im Finanzministerium, könne schreiben, was er wolle. Er selbst habe nahezu keinen Kontakt zu ihm und keinen Schrift- oder SMS-Verkehr mit ihm, so der Medienmanager. Man habe stets ein "Höchstmaß an redaktioneller Unabhängigkeit" praktiziert.

In Bezug auf gefälschte Umfragen meinte er, dass diese "unangenehm" für das Finanzministerium seien. "Wir sind bei weitem nicht die einzigen, die sie bekommen haben", behauptete Fellner. Die Mediengruppe habe viele, aber nicht alle abgedruckt. Von "Österreich" selbst bei Research Affairs beauftragte Umfragen seien "nachweislich von uns bezahlt und nicht manipuliert". Um zu diesem Schluss zu kommen, habe man die Rohdaten selbst überprüft.

Die Verlagsgruppe "Österreich" bringt eine Amtshaftungsklage gegen die Republik ein, wie am Sonntag bekannt wurde. Die Hausdurchsuchungen sowie die Handy-Überwachung im Auftrag der WKStA seien rechtswidrig gewesen, berief sich das Medienunternehmen auf die Rechtsschutzbeauftragte des Obersten Gerichtshofs. Fellner hielt am Montag dazu fest, dass die Hausdurchsuchung selbst fair und konstruktiv abgelaufen sei. Man habe alle Unterlagen übergeben. Dass die Hausdurchsuchung nach Ansicht der Mediengruppe jedoch rechtswidrig sein soll, "wird Konsequenzen nach sich ziehen", nahm Fellner an. Die WKStA widersprach, dass es zu rechtswidrigen Vorgängen im Zuge der Ermittlungen gekommen ist.

mehr aus Innenpolitik

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 11.10.2021 20:48

Was für Schmieren Theater !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 20:37

...ganz auf linie des schattenkanzlers !!!

...alle anderen sind schuld !!!

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 11.10.2021 20:17

Fellner als Opfer ??? Die Frauen, die er sexuell belästigt hat, sind Opfer. Nicht er.

lädt ...
melden
antworten
Klafu (7 Kommentare)
am 11.10.2021 20:12

Fellner unschuldig.........jo eh. Felly und der ExKindkanzler sollten in C,E Schein machen und auf de Insel gehen...da können´s dann so richtig link´´s sein!

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.10.2021 19:51

Der Fellner hilft auch Sebastian Kurz ohne das er dafür Geld bekommt.

Das macht die Kronen Zeitung auch.

Die Opposition sieht dahinter gleich Korruption.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 11.10.2021 19:48

Wie hetzt man ein Bundesland auf?

Die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft zeigt das derzeit sehr anschaulich mit der Herausgabe der Chats.

Die Opposition zeigt das auch seit Jahren anschaulich, weil sie das Narrativ von der türkischen Familie bzw. türkischen System erzählen.

Ist Aufhetzung eines Bundeslandes ohne Vorlage von Beweisen in Ordnung?

Das muss der Bürger bei Wahlen selbst entscheiden, aber legitim ist Aufhetzung in gewissen Fällen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.007 Kommentare)
am 12.10.2021 03:09

Türkisch? Welchen Klopfer haben Sie?

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 11.10.2021 19:45

Fellner und unschuldig ? Ich lach mich schräg.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.040 Kommentare)
am 11.10.2021 20:58

Wieder ein Opfer der Justiz. Jetzt wird bald der Justizpalast bedroht sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
henry.september (155 Kommentare)
am 11.10.2021 19:27

Der arme Mann kann einem schon sehr leid tun grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 11.10.2021 19:24

Ja sicher, Herr Fellner, genauso wie Sie schauen Opfer aus.

***würg***

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.10.2021 18:57

Der Spruch "Basti Fantasti" stammt ja von diesem Sack, sagt ja eh alles.

Schafft endlich die irre Presseförderung für ALLE Medien ab, wer sich nicht durch seine Leser oder Seher am Leben hält, sollte verschwinden. Punkt.
Noch was: Die Parteienfinanzierung ist auch so ein Fall.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.10.2021 00:19

Nervös ist der Profiteur dieser Machenschaften schon ...

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 11.10.2021 18:48

Träum weiter in deiner Parallelwelt, du Präpotenzling!!!

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 11.10.2021 18:45

Fellner du Opfer

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 11.10.2021 21:22

Die Fellner Isabelle Daniel scheint noch immer unter dem " Eindruck" des Kurz plus Anhänger zu sein ...

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.10.2021 18:42

Beim Impfzwang sind aber EINDEUTIG W I R die Opfer. Sein Blattl macht ja auch massiv Druck dafür...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 11.10.2021 19:26

Schon wieder nur die Impfung im Schädel?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.10.2021 18:41

Wer häkelt ihm ein Taschentuch? Der Schwachoni ist ein passendes Opfer für die Staatsanwälte, der plaudert sicher bald.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 11.10.2021 18:28

Der Basti kann jetzt eine Ausbildung nachholen. Karriere mit Lehre. In der Gastro suchen sie händeringend Leute.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 18:42

Oder Zimmermann, diesen Beruf hat auch dieser andere Messias vor rund 2.000 Jahren erlernt.

Der wusste auch schon dass sich "Leistung wieder lohnen" muss...

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 11.10.2021 18:21

So schaut er eh aus, das Unschuldslamm in Person. Sammeln sollten wir für ihn
(wo ist der kotzsmiley?)

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 11.10.2021 18:12

Ist es nicht so das sich jeder Täter als Opfer sieht? Meistens wird ja auch erklärt ein Täter ist krank!

Hauptsache viel Geld bekommen alles andere ist egal - wo bleibt die Ehrlichkeit.

Alleine die Chats sind eine Frechheit.

Gerechtigkeit, Ehrlichkeit haben wir verloren

Für nicht sollten alle Minister getauscht werden, Gehalt entzogen und alle zum AMS.
Parteien sollten sich selbst finanzieren wie Unternehmer max. die gleichen Förderungen bekommen wie Unternehmen,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2021 17:07

Arm sans alle, da Bubikurz genauso wie da unschuldige Woifal. Wir weg von jeder Realität und dann wissens von nix. Wenn ein Normalbürger oder in der Privatwirtschaft eine Führungskraft vor Gericht sagt er hat das nicht so gemeint oder er würde jetzt anders agieren bekommt er die doppelte Strafe.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.10.2021 16:57

Zu diesem Artikel ein kräftiges

HAHAHA

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 11.10.2021 16:30

Wann wird ENDLICH die Pressefotderung reformiert??!!
Da ist eine sanatio in radices fällig!!
Methode Löwenzahn: ALLE WURZELN ausreissen!!
Und:
Absolute Transparenz bei der Vergabe der Inserate!!!
Peschorn, der Chef der Generalprokuratur hat seine Hilfe zugesagt!!
DER kennt die Schwachstellen und Schlupflöcher seit Jahren!!!

Der war z.B. als BP mit seiner Unbestechlichkeit und Korrektheit hoch qualifiziert!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 11.10.2021 16:31

Sorry - PRESSEFÖRDERUNG!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 11.10.2021 16:24

Fellner und Kurz -
eine Seelenverwandtschaft der Opfer
der verkannten Größen!!
Heimat bis du der Opfersöhne!

DAS Volk weiß es nicht zu schätzen!
Zu recht!!!!

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 11.10.2021 20:13

Grasser dazunehmen, seit 10 Jahren nunmehr Daueropfer!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 11.10.2021 16:17

Glaubt Fellner wirklich,daß er im rechtsfreien Raum lebt?

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 11.10.2021 15:56

Der nächste der den Satirikern den Job streitig macht. Denn schwer vorstellbar fällt unter Journalismus was per Fellnerismus kommerziell verbreitet wird.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 16:01

SEPATZIAN

ich frage mich wie kann die Fellnergruppe mit dem Journalismus überleben ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 11.10.2021 16:34

Inserate und Presseforderung um die Klientel GRATIS ZU BEDIENEN!
Vom Papiermüllberg in der Offis ganz zu schweigen!!

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 11.10.2021 15:52

Dachte immer Alter macht weise,,,,DER ist aber weit davon entfernt

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 11.10.2021 15:52

Man kann Kurz NICHTS NACHWEISEN!
Mit heutigem Datum ist alkes aus dem BKAmt geschreddert und gelöscht!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2021 15:52

lasst doch die Behörde ALLES aufklären , Involvierten, Zeugen , usw fragen.

ich bin sehr verwundert dass die Opposition noch nicht nach U-Ausschuss geschrien hat 😛😮🤔😉

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 16:58

Den gibt's schon diese Woche

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 11.10.2021 15:51

Wir sind Opfer und nicht Täter sagte Fellner .
Shorty sagte : Ich weiß nicht warum an allem immer ich schuld sein soll.
So schauen also die Verteidigungsstrategien beider aus?
Ob das reicht?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 11.10.2021 15:12

Der Witz des Jahres - nur dass er nicht lustig ist.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 11.10.2021 14:49

Die sensationssüchtige Zuschauerschaft machts ja möglich.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 11.10.2021 14:39

Man kann über Fellner eigentlich nur eine Meinung haben: eine Vernichtende! Dennoch spannende Angelegenheit, deren Ausgang ich mit Spannung erwarte.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.007 Kommentare)
am 11.10.2021 14:12

Bei einer Verhandlung zu sexueller Beästigung den Opfer-Täter-Umkehrschmäh auzupacken, ist besonders ungustiös. Aber so ist der Fellner halt.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 13:53

Hat ihm Kurz den Text aufgesetzt?

Auffallende Ähnlichkeiten bei der Täter/Opfer-Umkehr.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.902 Kommentare)
am 11.10.2021 14:18

Der Kurz hat das aber auch nur vom Jörg Haider übernommen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 11.10.2021 14:29

Habe ich es doch geahnt, der Haider ist an allem schuld.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 14:31

Du hast Schüssel vergessen.

Was die alles in seinem Porsche besprochen haben, wäre interessant.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.10.2021 18:45

Nein, nur die Masche ist die gleiche. Haider und Kurz ähneln sich besonders im abstrusen Personenkult. Bis heute gehen die Haiderfans wallfahren zum Schicksalsbaum.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 11.10.2021 20:58

Euresgleichen kann wohl nur Dreck

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 11.10.2021 14:34

Konnte auch der schönste Finanzminister aller Zeiten gut!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 11.10.2021 16:57

Was ist mit dem eigentlich jetzt?
Ist das Geld für den Anwalt schon aufgebraucht?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen